Was man meiner Meinung nicht außer Acht lassen sollte, ist auch bei welchem Unternehmen die Paxe das erte Mal gebucht haben.
Eventuell sogar durch das Reisebüro, Freunde oder sonst wem beinflusst.
Viele sind einfach "Wiederholungstäter" ohne weiter über das Konzept der einzelnen Reedereien zu grübeln.
Mir selbst ist es nicht anders ergangen. Meine Gattin meinte zu meinem 50. Geburtstag sollten wir eine Kreuzfahrt machen. Und hat dann ein befreundetes Päärchen überredet mit zu fahren. Da ich vor etlichen Jahren bei der Marine gewesen bin, konnte ich mir das nicht wirklich vorstellen. War doch mein heiß geliebtes Kroatien für 30 Jahre quasi meine zweite "Heimat".
Na ja, wir haben dann im Reisebüro die MM gebucht. Wir mussten dann zweischen Mein Schiff und AIDA entscheiden. Diese Entscheidung ist aus dem Bauch gefallen. Mittlerweile steht unsere vierte Fahrt vor der Tür und in naher Zukunft kann ich mir gar nicht vorstellen etwas anderes zu machen.
Ein Hauptgrund ist unter anderem, das jede Altersgruppe vertreten ist und es immer super klasse Gespräche mit den Mitreisenden gab. Auch in der, wie mein Freund Heizergruss so schön sagt: Zappelbude.
Selbst werde ich nun 53 und meine Gattin 60 Jahre "Jung". Wir fühlen uns stellenweise aber wie 25 auf den Schiffen.
Meiner Frau bin ich unsagbar dankbar, dass ich seitdem sehr sehr nette Menschen kennen gelernt habe und viele Orte sehen durfte.
Dafür gehört auch an dieser Stelle AIDA mein Dank. Auch wenn es mit der Prima momentan nicht gut läuft.
Fazit: Das Durchschnittsalter ist mir egal, Hauptsache jedes ist vertreten.