1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• 05.05.2015 - 17.05.2015

• Soleluna
    • 4. Februar 2015 um 19:07

Hallo in die Runde,

unser Hinflug Frankfurt/Palma de Mallorca ist jetzt in MyAida eingestellt:

Air Berlin / AB 3328 05.05.15 Abflug 13.11 Uhr / Ankunft 13.12 Uhr (???) / 23 kg Gepäckfreigrenze

Passt eigentlich, wenngleich ich auf einen ganz frühen Flug gehofft hatte ... Aber so muss man sich wenigstens nicht die Nacht um die Ohren schlagen und bei 12 Tagen an Bord kommt es auf ein paar "fehlende" Stunden nun wirklich nicht an. Der Rückflug wird noch nicht angezeigt.

Gruß aus :bayern:
    Soleluna

Editiert:
    Wie ich im Thread für die Reise vor uns lese, werden auch dort diese Flugzeiten 13.11/13.12 ab Palma (also für deren Rückflug) "gehandelt".
    Heißt also: nix Genaues weiß man nicht ...

• 31.01. - 07.02.2015

• Soleluna
    • 28. Januar 2015 um 17:24
    Zitat von picknicker

Trotzdem konnten wir über MyAida bis 2 Tage vor Abfahrt munter Ausflüge in Tunis buchen, und noch am ersten Tag an Bord hat mir das Ausflugsteam an Bord gesagt dass nicht geplant ist Tunis durch Cagliari zu ersetzen.

Eine Stunde später kam dann die Durchsage vom Captain dass Tunis nicht angelaufen wird :)
    Soviel zu den Aussagen die im Vorfeld getroffen werden :) Aber toll wird es auf jeden Fall!  :meinung:

Wurde in einem anderen Thread schon mal thematisiert und könnte auch - damit - zusammenhängen (ich hoffe, ich darf das verlinken).

LG Soleluna

• 31.01. - 07.02.2015

• Soleluna
    • 28. Januar 2015 um 17:18

Ich kenne Ingwer gegen Seekrankheit bisher nur als Bestandteil von Tabletten - wie nimmt man denn die Knollen zu sich? Essen, darauf rumkauen oder wie ???

LG Soleluna

• AIDA blu - 5. Geburtstag

• Soleluna
    • 24. Januar 2015 um 00:22

Soll heißen: nach zweimal TC/Mein Schiff zurück zum Ursprung (unserer Kreuzfahrtsucht ...) ^^

LG Soleluna

• AIDA blu - 5. Geburtstag

• Soleluna
    • 24. Januar 2015 um 00:16

Und welcher Tag genau wird gefeiert? Indienststellung/Übergabe an Aida, Tauftag oder Beginn der Jungfernfahrt??? Ist es der Tauftag, kommen wir am 05.05. wohl einen Tag zu spät auf die Vita - aber vielleicht ist ja noch was vom Kuchen :hunger: und vor allem vom :trrink1: übrig ...

LG Soleluna

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Soleluna
    • 23. Januar 2015 um 16:42

Wir haben gleich beim ersten Mal Balkon gebucht (den größeren auf Deck 6) und konnten uns für die weiteren Touren auch nichts anderes mehr vorstellen. Einzig auf der Adria-Tour mit der Aura "begnügten" wir uns mit einer Meerblickkabine, da bei unserer sehr kurzfristigen Buchung (3 Wochen vorher) keine Balkonkabinen im Angebot waren und es ein absolutes Schnäppchen war. Jetzt im Mai geht es auf die Vita und auch da wird es wieder "nur" Meerblick - der Unterschied von EUR 1.574,00 zu 3.024,00 p.P. ist dann doch zu gravierend.
    Aber grundsätzlich möchte ich schon sagen: einmal Balkon, immer Balkon ... - und Innenkabine kommt für meinen Mann auf keinen Fall in Frage, da bekäme er "Zustände".

LG Soleluna

• Soleluna
    • 23. Januar 2015 um 14:40
    Zitat von Nordseesternchen

Ich ärgere mich nicht - ganz im Gegenteil ich freue mich sehr auf die Reise !

Geht uns genauso! Normalerweise pokert mein Männe auch ganz gern, doch hier hat er mich mal nicht gebremst beim sofortigen Zuschlagen. Ist ja wirklich eine tolle Tour mit etlichen Häfen, die sonst - zumindest bei Aida - nicht angeboten werden. Und wenn dann vielleicht noch Tunis durch Sizilien/Sardinien ersetzt wird ... Es heißt ja immer, man solle zu dem Preis buchen, der einem selbst genehm ist und dann die weitere Preisentwicklung nicht mehr verfolgen. Hab's aber trotzdem gemacht und meine, dass der Kabinenpreis die ganze Zeit unverändert war. Schwankungen gab es seit unserer Buchung nur beim Flugpaket, für Frankfurt (unser Flughafen) werden derzeit EUR 325,00 verlangt, Wien und Zürich EUR 345,00. Gerade beim Flugpaket ist ständig Bewegung drin - schön, wenn man sich da entspannt zurücklehnen kann, weil schon alles in trockenen Tüchern ist. Auf Just-Angebote braucht man hier ja nicht zu warten, da wäre mir auch das Risiko zu hoch, die "falsche" Reise zu erwischen.

Jetzt sind wir erstmal auf die Flugzeiten gespannt, die in den nächsten 14 Tagen wohl bei MyAida erscheinen.

Nordseesternchen
    Für morgen: Schöne Reise und vor allem viel Glück beim Wetter!!! Wir verkürzen uns die Zeit bis Mai erstmal durch einen Ski-Urlaub - hat ja auch was ...

LG Soleluna

• Soleluna
    • 22. Januar 2015 um 20:59

Nachtrag:
    Im Vario-Angebot von Aida wird die Reise unter "Mittelmeer, östliches" geführt, im Routenverlauf aber als "Adria 2" bezeichnet. Liegt es vielleicht daran, dass sie nicht gefunden wurde ???

LG Soleluna

• Soleluna
    • 22. Januar 2015 um 20:38

Verstehe ich jetzt aber nicht so ganz ... :gruebel: Seit unserer Buchung kurz vor Weihnachten ist die Tour doch ununterbrochen über Vario buchbar zum unveränderten Preis. Ich habe die Preisentwicklung die ganze Zeit über verfolgt, obwohl ich mir vorgenommen hatte, genau dies nicht zu tun ...

LG Soleluna

• 5138

• Soleluna
    • 19. Januar 2015 um 13:44

Wir hatten auf der Sol mal die 5240 mit gleicher Aufteilung. Die Balkone auf Deck 5 sind sogar größer als z.B. auf Deck 7 und darüber, haben allerdings eine Stahlbrüstung und festsitzende Türen statt einer Schiebetür. Daher wirken die Kabinen minimal dunkler als sonst.
    Ich stelle mal einige Fotos ein, was ich auch schon bei den Kabinentipps getan habe; allerdings sind diese Fotos inzwischen - nicht von mir - gelöscht.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidakanaren03oqm97d8j1e.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidakanaren03vcejdipoqm.jpg]
    Doppelbett und (Schlaf-) Sessel für dritte Person

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidakanaren03f09g7qdscp.jpg]
    Für ein zusätzliches (Baby-) Bett könnte es schon eng werden, denn normalerweise kommt das vierte Bett aus der Decke , hier:
    (Kopf schräg legen ... ^^ )

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidakanaren13nd5z681lkb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/aidakanaren04p3osnj412h.jpg]
    Auch zwischen Bett und Regal wohl zu wenig Platz für ein Babybett.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

LG Soleluna

• My AIDA Buffetrestaurant Reservierung (VITA)

• Soleluna
    • 18. Januar 2015 um 17:40

Man sollte nicht jedes Thema in Für und Wider zerpflücken, sondern einfach mal als Information ansehen ... Ob man ein solches Angebot dann für sich nutzen will oder nicht, bleibt doch Jedem selbst überlassen. Da wir im Mai auf der Vita sein werden, sage ich einfach mal: Danke für den Hinweis!

LG Soleluna

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Soleluna
    • 18. Januar 2015 um 12:09

Hallo Beatrice48,
    ich will hier ja nicht klugsch... , aber gehst du nicht etwas zu unbekümmert mit der Situation um ("dann storniere ich den Hinflug"...) ??? Daher wären sicher viele interessiert zu erfahren, was du diesbezüglich in deinem Reisebüro erreichst. Vielleicht gibt es ja wirklich eine Option für eine frühere Anreise MIT Flugpaket der Reederei. Wir hatten das in ähnlicher Form auch schon mal, als es für die Tour der MS 2 keine Rückflüge mehr aus Malta bei Kreuzfahrtende gab. Da konnten wir bei Buchung der Kreuzfahrt über einen externen Anbieter (den ich hier nicht nennen darf) das Flugpaket mit dazubuchen und bekamen noch eine Übernachtung in einem 5-Sterne-Hotel auf Malta spendiert, da es erst für den nächsten Tag wieder genügend (Linien-) Rückflüge gab. Für TUI-Cruises galten wir dann aber als Individualreisende - mit allen Risiken. Ging alles gut, aber eigentlich bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Also, nichts für ungut :kiss: -und lass uns nächste Woche wissen, wie dein Reisebüro das Problem löst.

LG Soleluna

• Soleluna
    • 16. Januar 2015 um 20:14
    Zitat von denyo111

Nein, ist es nicht...
    Beim An- / Abreisepaket weist Tui genauso die Flüge zu, wie andere Veranstalter auch.

So sehe ich das ja eigentlich auch. Daher irritiert mich ja die Absicht von "Beatrice 48", bei bereits gebuchtem An- und Abreisepaket 1-2 Tage vorher anreisen zu wollen ... :gruebel:

LG Soleluna

• Soleluna
    • 15. Januar 2015 um 22:15
    Zitat von Beatrice48

Wir haben auch das an und Abreise packet über mein schiff gebucht ,wollen aber wegen Singapur schon 1-2 Tage vorher Anreisen :zwinker:

Verstehe ich da jetzt etwas falsch? Ich dachte immer, beim An- und Abreisepaket bestimmt die Reederei den Flug und man kann nicht 1-2 Tage vorher anreisen. Oder ist das bei TUI etwa anders ???

LG Soleluna

• AIDA und Mein Schiff

• Soleluna
    • 14. Januar 2015 um 11:01
    Zitat von ostseeschwalbe

Also wir können uns den Ausführungen von Sylvie nur anschließen. Hatten wir dieselbe Tour???

Erst einmal bleiben wir bei AIDA, nachdem wir jetzt die MS1 und MS3 kennen. Die Kabine war schon toll, aber das reicht für einen Urlaub irgendwie auch nicht ganz.

Geht uns genauso, wir haben bereits die MS 2 getestet und wollten mit der MS 3 im Dezember TUI nochmals eine Chance geben, auch uns zu begeistern. Hat auch nicht so recht geklappt, wie ich schon in meinem Bericht im Thread von Kiwi ("Kurzbericht aus Gran Canaria" - zu finden auf dieser Seite/ganz nach unten scrollen) beschrieben habe. Erst gestern hat mein Männe geäußert, er würde da "nicht einmal geschenkt" wieder mitfahren wollen und er freut sich ja soooo auf die Vita im Mai. Ganz so krass sehe ich das jetzt nicht, das Schiff hat schon schöne Ecken und vor allem tolle Kabinen, aber uns fehlte ein wenig "die Seele" und das "Wir"-Gefühl, das wir auf der Aida mehr gespürt haben. Mal abwarten, ob wir das nach unserem zweimaligen Fremdgehen wieder finden oder Aida aus leichter Enttäuschung heraus jetzt nur verklären ...

LG Soleluna

• AIDAvita

• Soleluna
    • 10. Januar 2015 um 15:33

Hallo Ralf,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen! Wir waren mit an Bord auf Deiner Orient-Tour und haben uns auch mal getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich an die zwei Alten ^^ .

Wenn Du am Bau der Vita beteiligt warst, können wir sie im Mai ja ganz beruhigt besteigen ... ^^

LG Soleluna

• Aidablu Cagliari statt Tunis

• Soleluna
    • 8. Januar 2015 um 19:24

Für die Tour der Vita vom 05. bis 17.05.15 (Mallorca bis Venedig) ist Tunis auch noch vorgesehen - hätte auch nichts gegen einen Ausweichhafen auf Sizilien oder Sardinien ...

LG Soleluna

• Wann bucht ihr lieber, extrem früh oder extrem spät?

• Soleluna
    • 4. Januar 2015 um 00:21

Also unsere längste Vorlaufzeit betrug 9 Monate - so lange waren wir bei der allerersten Tour sozusagen in "freudiger Erwartung". Natürlich über ein Reisebüro Premium gebucht und ohne Ahnung, dass es auch wesentlich günstiger geht. Da kamen wir dann aber schnell dahinter ... ^^ Die nachfolgenden Reisen liefen dann - wir sind ja nicht mehr im Beruf und zeitlich flexibel - nur noch über Vario oder Just und maximal 3 Monate vor Reiseantritt. Die spontanste Tour war übrigens die oben angesprochene Nordeuropa 3 (10 Tage), die gab es hier bei den Clubschiffprofis ca. 2 Wochen vor Reiseantritt als "Balkonkabinen-Special" für EUR 999,00 p.P., Reisezeit war Juni 2013.
    Bei unserer anstehenden Tour auf der Vita im Mai 2015 wollten wir allerdings nicht pokern und haben diesmal schneller zugeschlagen, da es eine einmalige Route (Mallorca bis Venedig) ist, die so - mit Kotor und Split - auch nicht im Katalog verzeichnet ist. Der Vario-Preis passt und sollte er doch noch sinken - so what ...

LG Soleluna

• Kurzbericht "Mein Schiff3" aus Gran Canaria

• Soleluna
    • 26. Dezember 2014 um 17:23

Hallo in die Runde,

wir gehören auch zu denjenigen, die nach mehreren Aida-Fahrten mal die Mein-Schiff-Flotte ausprobieren wollten - die Tour mit der MS 2 konnte uns allerdings noch nicht "umdrehen". Kanaren wollten wir zwar auch nicht mehr unbedingt, aber als ein akzeptables Flex-Angebot für die neue MS 3 kam, konnte ich meinen Mann doch noch mal überreden. Bis zum Reiseantritt am 30.11. (bis 07.12.14) rieb er mir dann zwar ständig die Just-Aida-Angebote unter die Nase - bis zu EUR 600,00 p.P. günstiger als unsere Buchung - , doch zu der Zeit war ich eben nur auf das neue Schiff und nicht auf die Tour an sich fixiert. Die oder keine ...
    Das Schiff ist im Inneren toll, keine Frage. Auch wenn wir bei Aida mit dem Service bisher soweit zufrieden waren - hier wird er noch getoppt. Die Kabine wurde meist schon hergerichtet, während wir beim Frühstück saßen - bei Aida konnte das auch mal bis in den Nachmittag dauern. Den abendlichen Aufdeckservice hätten wir jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber natürlich mitgenommen wie auch die Schokotaler auf dem Kopfkissen. Unsere Balkonkabine auf Deck 9 habe ich schon bei den Kabinentipps beschrieben und Fotos eingestellt - es war wirklich die schönste, die wir je hatten. Auch der Standardbalkon ist mit 5 qm größer als bei Aida. Andererseits muss man sich halt auch fragen: wie oft ist man auf der Kabine ??? - das ist auch sonst schon fast eine Glaubensfrage zwischen Innenkabinen- und Balkonkabinenbuchern.

Das Pooldeck hat uns fast ein wenig enttäuscht, auch wenn der Pool von der Größe her natürlich einzigartig ist. Kahl und schmucklos - selbst auf der MS 2 hatte dieser Bereich für uns mehr Atmosphäre. Zu unserer Reisezeit war Baden aber nur was für Hartgesottene und für mich sind die Whirlpools tabu, sobald ich das erste Windelkind darin entdecke ...
    Im Vergleich zur Schiffsgröße gibt es nur wenig Außenplätze zum Essen und dann muss man seinen Teller auch noch durch mehrere Bereiche tragen. Die Außenalsterbar mit dem Grill haben wir immer als sehr windig empfunden, was nicht nur am Wetter gelegen haben kann.

Den Hype um das Essen im Atlantik können wir auch nicht so ganz nachvollziehen. Wir waren zweimal im Klassik-Bereich und einmal im Mediterran und eigentlich nur beeindruckt vom Ambiente und dem ganzen Drumherum. Manches haben wir echt "mit langen Zähnen" gegessen und waren froh, dass die Portionen so klein sind. Vielleicht muss man ja "Gourmet" sein, um solch ungewöhnliche Kompositionen zu mögen.
    Im Gosch hätten wir uns auch besser Hummer statt - auf die Schnelle - Backfisch bestellt. Fetttriefende Panade mit Fischgeschmack ...

Wirklich gut waren die Fleischgerichte "frisch aus dem Ofen" im Buffetrestaurant (selten so leckeren Tafelspitz gegessen ...) , wenngleich es hier wieder bei den Beilagen hapert. Die Wok-Station wird auch auf diesem Schiff gut angenommen und die "Backstube" mit leckeren Brötchen und dem genialen Brot ist der Hit. Ungewöhnlich aber, dass es nirgends frisches Baguette gibt, zumindest habe ich keines gefunden. Der Anckelmannsplatz auf der MS 3 hat uns jetzt zwar besser gefallen als auf der MS 2, doch sind hier wie da die 4-er-Tische sehr klein, so dass man doch lieber alleine sitzt, um nicht anderen Leuten beim Essen tief in den Schlund schauen zu müssen ... Hier haben wir uns bei Aida und in netter Gesellschaft immer wohler gefühlt, zumal am Abend auch Tischdecken aufgelegt werden.
    Nicht unerwähnt bleiben darf aber das super-leckere Eis! Bedauernswert nur der, der zum Portionieren abgestellt war. Das gibt dicke Arme bis zum Abend ...

Das Showensemble der MS 3 konnte bei uns nicht groß punkten - das geht - vor allem stimmlich - deutlich besser.
    Die Bars waren nach Abendveranstaltungen bzw. dem Essen natürlich immer voll - AI sei Dank. Hier war unser Favorit die "Schaubar" mit guter Livemusik und flottem Getränkeservice. Im vielgepriesenen "Diamant" dagegen gähnende Leere.

Wieder zu Hause und mit etwas Abstand können wir sagen: es war irgendwie doch eine schöne Tour auf einem irgendwie doch schönen Schiff, nur wiegen AI und die bessere Kabine den Mehrpreis für uns einfach nicht auf; für Familien mag die Rechnung besser aufgehen. Und irgendwann kann man das mit dem "Wohlfühlen" auch nicht mehr hören - es springt einen auf der MS überall an (z.B. der "Wohlfühl-Kaffee"- selbst wenn die Maschine gerade mal wieder nicht funktioniert).
    Und AI macht mein Männe geizig ^^ - nicht mal an Land wollte er was ausgeben mit Hinweis darauf, dass wir ja bald wieder an Bord sind ...

Für uns hat sich damit erstmal die MS 3 (und damit auch die 4, 5 und 6 ... ) erledigt, es sei denn, eine außergewöhnliche Route zum außergewöhnlichen Preis lockt uns wieder. Bis dahin nehmen wir kleine Abstriche im Service von Aida gerne wieder hin - aber auch die tollen Shows und die Stimmung an Bord.

Und was soll ich euch sagen: wir haben schon wieder gebucht: die kleine, gemütliche Vita mit all ihren Macken ... ^^

LG Soleluna

• Soleluna
    • 20. Dezember 2014 um 16:03

Eben auch zugestiegen ... :jump:
    Bei dieser einmalig schönen Route muss man einfach zuschlagen - selbst mein Männe wollte hier nicht weiter pokern und auf sinkende Vario-Preise hoffen. Die Tour war ja so gar nicht vorgesehen und resultiert aus etlichen Umroutungen durch den Ausfall der Prima. Hierzu gibt es auch einen gesonderten Thread ("AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar") Hoffentlich bleibt es jetzt auch dabei, denn gerade auf Kotor sind wir schon sehr gespannt. Einige andere Häfen kennen wir schon von der Adria-Tour mit der Aura. Gerade deswegen freuen wir uns auch besonders auf die kleine Vita, sind ja erst von der MS 3 (einmal reicht uns) abgestiegen - "back to the roots" ... ^^

Gruß aus :bayern:
    Soleluna

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™