1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Kiel Anreise

• Soleluna
    • 19. Februar 2019 um 19:58

Für uns ist Kiel jetzt auch erstmal nur Startpunkt - wir haben das ja auch nicht selbst in der Hand, von wo aus das Schiff abfährt. Auf jeden Fall werden wir hinterher noch Lübeck erkunden und haben danach noch einen Anschlussaufenthalt in/am Timmendorfer Strand gebucht.

Wenn man schon mal in der Gegend ist ...

Gruß aus :bayern:

• Kiel Anreise

• Soleluna
    • 19. Februar 2019 um 19:30

Hallo Anca,

sucht ihr jetzt ein Hotel in Lübeck oder in Kiel?

Wir starten im Mai auch von Kiel aus und haben uns - über diese Seite hier - informiert.

Gebucht haben wir für eine Vorübernachtung das Ghotel etwas außerhalb für insgesamt EUR 178,00/DZ mit Frühstücksbuffet, Parkplatz während der Kreuzfahrt und Taxitransfer zum/vom Cruiseterminal. Laut der Homepage gibt es dort auch Familienzimmer.

Allerdings kennen wir das Hotel noch nicht persönlich, haben uns nur an den überwiegend guten Bewertungen im Netz orientiert. Bei uns ist auch nur eine Nacht vorher geplant - ob der Komfort und die Lage außerhalb für mehrere Übernachtungen ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

Wir sind auch schon sehr gespannt auf das besondere Flair von Kiel - ich fürchte, an Warnemünde wird es nicht ganz herankommen ...

LG Soleluna

• mit den Enkelkinder auf die Aida, Erfahrungsaustausch

• Soleluna
    • 19. Februar 2019 um 16:41

Ich tippe da mal auf das Geburtsjahr - sonst wäre ja jedes Jahr ein neuer Avatar fällig ... :)

LG SL

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Soleluna
    • 16. Februar 2019 um 00:05
    Zitat von Marlo

Schnitzelking , wir sind 2013 in der Innenkabine für fantastische 849 Euro gefahren .

2018 Ende Mai Balkonkabine Vario 1349 Euro .

Wir hatten überall 23 bis 25 Grad , in Stavanger sogar 29 Grad .

Ich schicke dir noch eine PN

LG Marion:bye1:

... und wir im Juni 2013 10 Tage in der Balkonkabine (Aida Sol) für EUR 999,00, gebucht über den Forenbetreiber hier. Muss allerdings dazu sagen, dass dies ein absoluter Schnäppchenpreis nur ca.14 Tage vor Abreise war und wir diesen Preis später so auch nicht mehr entdeckt haben. Eine derart kurzfristige Buchung hat halt auch den Nachteil, dass man sich einen Teil der sonstigen Vorfreude nimmt und etwas planlos in die Ausflüge stolpert. War dann aber trotzdem eine überwältigende Erfahrung, die wir nicht missen möchten.

Von Nieselregen bis strahlendem Sonnenschein war alles dabei - und wenigstens darauf waren wir eingestellt.

LG SL

• Einladung zur Sonderbefragung durch Aida

• Soleluna
    • 14. Februar 2019 um 13:03

Ist die Umfrage denn schon abgeschlossen - d.h., wer jetzt noch nichts bekommen hat, bekommt auch nichts mehr ???

LG SL

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Soleluna
    • 11. Februar 2019 um 22:53

@FirstCruise

Deinen User-Namen dürftest du etwas unglücklich gewählt haben - ich bin mir fast sicher, dass es nicht bei deiner ersten Kreuzfahrt bleiben wird ... :)

Aber irgendwann muss man halt mal anfangen - viel Spaß dabei!

LG SL

• Mallorca / Abreise (individuell)

• Soleluna
    • 11. Februar 2019 um 15:27

Ich glaube, wir neigen wohl alle ein wenig dazu, die Vorgaben von Aida zu hinterfragen und zum eigenen Vorteil umbiegen zu wollen ... :)

Aber vielleicht könntet ihr ja auch schon gleich nach dem Frühstück von Bord gehen und das Gepäck am Busbahnhof in Palma deponieren? So stünde doch einem entspannten Altstadtbummel nichts mehr im Wege und die Fahrt zum Flughafen könnte später fortgesetzt werden.
    Allerdings haben wir das selbst noch nicht ausprobiert, so dass ich über die vorhandenen Kapazitäten nichts sagen kann. Sicher gibt es hierzu anderweitige Erfahrungen.

- hier der Link -

LG SL

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Soleluna
    • 9. Februar 2019 um 20:18

- hier -

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Soleluna
    • 9. Februar 2019 um 20:14

- hier - die Vorteile für Stammgäste.

Nach mehreren Jahren TUI-Abstinenz fahren wir im Mai auch mal wieder und wurden schon per Mail informiert, dass wir als "Stammkunden" bei Anreise eine Aufmerksamkeit auf der Kabine vorfinden werden. Hatten wir selbst gar nicht erwartet. Wenn ich das richtig sehe, werden es für unsere 3. Reise wohl Gutscheine für Pralinen und Champagner sein. Nehmen wir doch gerne mit, auf die paar Kalorien mehr kommt es dann auch nicht mehr an ... :)

LG SL

Edit.
    Der Link klappt wohl nicht, ich versuche es nochmal

• Aida Suiten und weiteres

• Soleluna
    • 7. Februar 2019 um 11:25
    Zitat von Kreuzfahrtfreund

Kurze Frage:

Wie wird es aktuell auf den Schiffen mit dem Check-Out für Suitengäste gehandhabt?
    Hat AIDA hier auch eine Änderung vorgenommen?
    Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass man bis 11 Uhr aus der Kabine sein muss.
    In den Reiseunterlagen steht aber überall 9 Uhr analog den "normalen" Kabinen!?

Wir hatten bei unserer letzten Tour eine Panorama-Suite auf der Perla und hatten aus dem Forum hier auch "irgendwie im Ohr", dass wir die Kabine bis 11.00 Uhr nutzen dürften. In den allgemeinen Abreiseinfos mit den Transferzeiten für die Flüge (bekommt man glaube ich 2 Tage vorher) stand aber nichts über eine Sonderregelung für die Suiten. Nun gut, dann gehen wir eben wie alle anderen auch um 09.00 Uhr raus - wir haben das auch nicht weiter hinterfragt.
    Am letzten Abend dann ein "Kabinenbrief" an der Tür, dass die Nutzung für uns noch bis 11.00 Uhr freigeschaltet ist. War uns dann doch sehr recht, da wir so mit unseren beiden Enkelkindern nochmal entspannt frühstücken und das Handgepäck auf der Kabine lassen konnten.

LG SL

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Soleluna
    • 5. Februar 2019 um 22:54
    Zitat von Der Lars

Im Gegensatz zur Vita ist der Pool aber so geblieben wie er war.

Aber die "Felsen" drumherum wurden abgebaut. Finde ich jetzt auch etwas kahl ...

LG SL

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Soleluna
    • 20. Januar 2019 um 17:56
    Zitat von MANU_ELA

16101
    selbe nur auf der anderen Seite

Hallo @Rseitz
    Die Fotos, die ich bei den Kabinenbewertungen für die 16101 (siehe Link von Manuela) eingestellt habe, stammen von der Kabine 16201/Perla, die wir im August 2018 zusammen mit unseren Enkelkindern hatten.
    Vielleicht hilft dir auch meine Beschreibung weiter. Zwischen Prima und Perla dürfte es hier ja keinen Unterschied geben.

LG SL

• 3009

• Soleluna
    • 16. Januar 2019 um 15:55

Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich hier mal an ...

Nach längerer Tui-Abstinenz haben wir mal wieder ganz spontan bei einer 5-tägigen Kurzreise im Mai mit der Mein Schiff 4 zugeschlagen (ab Kiel mit Tallinn/Stockholm). Obwohl wir sonst bevorzugt Balkonkabinen buchen, begnügen wir uns diesmal mit einer Flex-Außenkabine. Das so eingesparte Geld fließt in einen Anschlußaufenthalt in/am Timmendorfer Strand ... :)
    Nun also meine Frage:
    Nach dem Decksplan für Deck 3/Außenkabinen hat nur jede zweite Kabine das Symbol für Bettcouch/Doppelbettcouch. Heißt das dann, die anderen Kabinen, z.B. die 3003, haben gar keine Couch/Sitzmöglichkeit ??? Fährt man mit der Maus über die Kabinennummer (Tipp aus dem Forum), kommt auch die jeweilige Beschreibung (aber kein Foto) der Kabine, eben mal mit Erwähnung der Couch, mal ohne. Andererseits habe ich bisher immer nur Fotos von Außenkabinen m i t Couch gesehen. Gibt es also auch andere ???

Ich weiß zwar, dass wir bei einer Flex-Buchung nehmen müssen, was wir zugeteilt bekommen, würde mich aber schon mal gerne (oder auch ungern ...) auf den "worst case" einstellen; die Zuteilung kommt bei Tui ja immer relativ spät.

LG Soleluna
    .

• 16201

• Soleluna
    • 10. September 2018 um 19:57

... und da immer nur 3 Fotos möglich sind ...

Kabinengang Panoramakabinen/Patiodeck (man läuft direkt auf die 16201 zu)

• 16101

• Soleluna
    • 10. September 2018 um 19:57

... und da immer nur 3 Fotos möglich sind ...

Kabinengang Panoramakabinen/Patiodeck (man läuft direkt auf die 16201 zu)

• 16201

• Soleluna
    • 10. September 2018 um 19:36

... und hier noch einige Fotos

• 16101

• Soleluna
    • 10. September 2018 um 19:36

... und hier noch einige Fotos

• 16201

• Soleluna
    • 10. September 2018 um 15:36

Da über die Panorama-Suiten (es gibt ja nur 4 davon) "vermischt" geschrieben wird, hänge ich mich mal hier an:
    Wir hatten für die Woche vom 25.08. bis 01.09.18 mit unseren beiden Enkelkindern (knapp 9 + 12 J.) die 16201 über Vario erhalten und waren damit alle hochzufrieden. Die Couch vor dem Fenster war für die Kinder als Doppelbett hergerichtet und schon gleich mit einem Topper versehen, also weich und bequem genug. Die Lamellenwand zu unserem Doppelbett hin war zumindest eine minimale Abtrennung - der Kabinentyp 102/202 hätte mir hier also weniger zugesagt; bei Zweierbelegung mag das anders sein.

Obwohl wir wettermäßig auf alles vorbereitet waren und dadurch viel zu viel mit hatten, hatten wir keine Mühe, alles gut unterzubringen. Hängt sicher auch von der Art der Kleidung ab: Der Schrank an der Stirnseite hat nur Fächer, seitlich stehen sich dann zwei schmale Schrankteile mit Hängevorrichtung gegenüber. Für 4 Erwachsene vielleicht zu wenig, wenn es um Kindersachen geht, kommt man aber bestens mit den Fächern aus. Wie immer verschwinden Koffer und Taschen unterm Bett.

Im Prinzip muss ich die Kabine gar nicht mehr näher beschreiben. Googelt man mal nach der Perla und der Kabinennummer, stößt man auf ein sehr informatives Video einer Schiffstesterin mit einem ausführlichen Kabinenrundgang (ich darf das hier wohl nicht verlinken ???). Und genau so haben wir unsere Kabine dann auch vorgefunden - es wird hier nichts beschönigt.
    Sehr gut gefallen hat uns das schicke Bad mit großer Dusche und natürlich war die "Blubber"-Wanne für die Kinder der Hit. Ob sich die Türe zur separaten Toilette nun unbedingt zum Wohnraum/Richtung Doppelbett hin öffnen muss, sei dahingestellt. Die laute Toilettenspülung ist wohl auch gemeinsames Merkmal von Prima/Perla und man darf gespannt sein, ob man für die Nova eine andere Lösung findet.
    Toll auch der große Balkon (allerdings nach oben hin ungeschützt) mit zwei Holzliegen, Hängematte und einer Tischgruppe mit 4 Stühlen.

Obwohl wir ja eigentlich die kleineren Schiffe (Aura/Vita) wirklich gerne mögen, haben wir jetzt doch wieder den Komfort und das Stylische der "Großen" genossen. Der riesige Fernseher mit all seinen technischen Funktionen, das Suiten-WLAN (bisher nur auf Prima und Perla) und die sonstigen mit der Suitenbuchung verbundenen Vorteile werden die künftige Entscheidung für ein Schiff nicht leichter machen. Fast schon "tragisch" für uns war, dass wir ohne die Kinder keine Suite gebucht hätten, mit ihnen aber gar nicht alle Vorteile (z.B. Frühstück im Buffalo oder auf der Kabine - sie wollten halt lieber ans Buffet) nutzen konnten.

Schade auch, dass wir vom Wetter her das Patiodeck nicht ausgiebiger testen konnten - es waren aus der Kabine heraus nur zwei Schritte bis dahin. Nun also schon zum zweiten Mal im August (wann dann???) Pech mit dem Wetter!

Irgendwie schreit das doch nach einer Wiederholung unter anderen Bedingungen ... :)

Liebe Grüße
    Soleluna

• 16101

• Soleluna
    • 10. September 2018 um 15:36

Da über die Panorama-Suiten (es gibt ja nur 4 davon) "vermischt" geschrieben wird, hänge ich mich mal hier an:
    Wir hatten für die Woche vom 25.08. bis 01.09.18 mit unseren beiden Enkelkindern (knapp 9 + 12 J.) die 16201 über Vario erhalten und waren damit alle hochzufrieden. Die Couch vor dem Fenster war für die Kinder als Doppelbett hergerichtet und schon gleich mit einem Topper versehen, also weich und bequem genug. Die Lamellenwand zu unserem Doppelbett hin war zumindest eine minimale Abtrennung - der Kabinentyp 102/202 hätte mir hier also weniger zugesagt; bei Zweierbelegung mag das anders sein.

Obwohl wir wettermäßig auf alles vorbereitet waren und dadurch viel zu viel mit hatten, hatten wir keine Mühe, alles gut unterzubringen. Hängt sicher auch von der Art der Kleidung ab: Der Schrank an der Stirnseite hat nur Fächer, seitlich stehen sich dann zwei schmale Schrankteile mit Hängevorrichtung gegenüber. Für 4 Erwachsene vielleicht zu wenig, wenn es um Kindersachen geht, kommt man aber bestens mit den Fächern aus. Wie immer verschwinden Koffer und Taschen unterm Bett.

Im Prinzip muss ich die Kabine gar nicht mehr näher beschreiben. Googelt man mal nach der Perla und der Kabinennummer, stößt man auf ein sehr informatives Video einer Schiffstesterin mit einem ausführlichen Kabinenrundgang (ich darf das hier wohl nicht verlinken ???). Und genau so haben wir unsere Kabine dann auch vorgefunden - es wird hier nichts beschönigt.
    Sehr gut gefallen hat uns das schicke Bad mit großer Dusche und natürlich war die "Blubber"-Wanne für die Kinder der Hit. Ob sich die Türe zur separaten Toilette nun unbedingt zum Wohnraum/Richtung Doppelbett hin öffnen muss, sei dahingestellt. Die laute Toilettenspülung ist wohl auch gemeinsames Merkmal von Prima/Perla und man darf gespannt sein, ob man für die Nova eine andere Lösung findet.
    Toll auch der große Balkon (allerdings nach oben hin ungeschützt) mit zwei Holzliegen, Hängematte und einer Tischgruppe mit 4 Stühlen.

Obwohl wir ja eigentlich die kleineren Schiffe (Aura/Vita) wirklich gerne mögen, haben wir jetzt doch wieder den Komfort und das Stylische der "Großen" genossen. Der riesige Fernseher mit all seinen technischen Funktionen, das Suiten-WLAN (bisher nur auf Prima und Perla) und die sonstigen mit der Suitenbuchung verbundenen Vorteile werden die künftige Entscheidung für ein Schiff nicht leichter machen. Fast schon "tragisch" für uns war, dass wir ohne die Kinder keine Suite gebucht hätten, mit ihnen aber gar nicht alle Vorteile (z.B. Frühstück im Buffalo oder auf der Kabine - sie wollten halt lieber ans Buffet) nutzen konnten.

Schade auch, dass wir vom Wetter her das Patiodeck nicht ausgiebiger testen konnten - es waren aus der Kabine heraus nur zwei Schritte bis dahin. Nun also schon zum zweiten Mal im August (wann dann???) Pech mit dem Wetter!

Irgendwie schreit das doch nach einer Wiederholung unter anderen Bedingungen ... :)

Liebe Grüße
    Soleluna

• Aida Suiten und weiteres

• Soleluna
    • 6. September 2018 um 23:17
    Zitat von Gelbschnabel

Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Ist ja merkwürdig, dass die Möblierung unterschiedlich ist und gut zu wissen!Es wird für uns das erste Mal AIDA sein, sind bisher TC gefahren.

:thumbsup:

Falls das mit der Tischgruppe für jemanden noch von Interesse ist:

Wir kommen gerade von der Perla und hatten die 16201, also erwartungsgemäß mit Tisch und 4 Stühlen auf dem Balkon.
    A b e r : Entgegen den obigen Beschreibungen hatten auch unsere Nachbarn auf der 202 diese Tischgruppe, vermutlich auf ausdrücklichen Wunsch, da sie fast jeden Morgen auf dem Balkon gefrühstückt haben (man wird doch mal rüberschielen dürfen ... :) ).
    Also: Fragen kostet nichts, der Concierge dürfte dafür der richtige Ansprechpartner sein.
    Die Beiden hatten sich neben den Liegen sogar noch zwei Klappstühle organisiert - da wurde es dann aber doch schon etwas eng.

LG SL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      178
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      870
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™