1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. anja12

Beiträge von anja12

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Ostsee 1. oder 2. als Vario im Juni 2014

• anja12
    • 1. April 2014 um 17:10

und seit heute ist die 10 Tage Ostsee am 17.08. schon nicht mehr im Vario.....

Und auch die Termine vorher mit 10 Tagen, da gibt es teilweise kein Vario mehr, oder aber nur Innen bzw. bei einigen noch Meerblick.
    Die Balkon sind weg.

Ob die nochmal ins Vario kommen?
    Wenn man nämlich Premium buchen versucht, da gibt es nicht so besonders viele freie Kabinen für die 10 Tagestouren.

Ist halt Hauptferienzeit und dieses Jahr liegen die Ferien viel enger zusammen, als die Vorjahre.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• anja12
    • 1. April 2014 um 06:32

Wenn man keine Ausweis dabei hat, kann man sich einen ausstellen lassen. Geht aber nur: wenn man sich ausweisen kann.
    Bedeutet: man muss seine Identität beweisen können.
    Da gab es vor einiger Zeit einen TV Beitrag, da hatte eine Familie ihre Pässe auf einer Raststätte liegen lassen.
    Die haben sich Kopien von Dokumenten faxen lassen, bekamen einen Ersatzpass.

Wenn also der Pass abgelaufen ist: mit dem alten kann ich mir dort einen neuen besorgen. Dauert etwas, kostet vor allem aber viel Nerven und Geld.

Passdaten müssen doch auch im Schiffsmanifest eingegeben werden. Eigentlich sollte spätestens dort der Ablauf auffallen.

• Ostsee 1 oder 2 mit Baby?

• anja12
    • 29. März 2014 um 16:05

Gibt in St. Petersburg auch Ausflügel mit 3,5 h, 4 h und 5 h.
    Stadtrundfahrt, Bootsfahrt etc.
    Eremitage würde ich mit Baby nicht machen, da es dort sehr voll ist.

In St. Petersburg ist das Hauptthema eher das Visa, daher am einfachsten mit AIDA Ausflug.

Grundsätzlich ist Ostsee wegen Anfahrt, Klima und meist ruhiger See schon sehr zu empfehlen.
    Keine Flüge nötig, somit auch weniger Theater mit dem Gepäck.

Der Hafen mit längerer Busfahrt ist Danzig. Aber man kann ja auch mal einfach von Bord gehen und einen Spaziergang machen.
    Und auch in diesem Hafen gibt es noch andere Möglichkeiten wie nach Danzig zu fahren. Auch einen Strandausflug kann man unternehmen.

Helsinki, Stockholm, Kopenhagen da kann man überall selber was machen. Oder halt einfach mit Kinderwagen einen schönen Spaziergang unternehmen. Kopfsteinpflaster gibt es in den allermeisten Großstädten und ein guter Kinderwagen dürfte mit den Pflaster keine Probleme haben.

Einfach mal unter den Zielen nach Ausflugstipps schauen

• Vergleich Premium vs. Vario "Ostsee 2"

• anja12
    • 29. März 2014 um 06:48

Aida ändert ihr Konzept seit einigen Wochen etwas.
    Die Vario Angebote sind weniger geworden und sind auch später rausgekommen, als es die letzten Jahre war.
    Auch die Just Angebote sind reduziert worden.

Ob die Konzeptänderung zu mehr Premium aufgeht, wird sich noch zeigen.

Grundsätzlich kann man aber nicht vorhersehen, ob die Vario Angebote nächstes Jahr so sind, wie die aktuellen Angebote.

Uns ist es bei einer Reise sogar schon passiert, dass Premium mit Frühbucher günstiger war, als Vario gewesen wäre. Wir hatten damals Premium gebucht und immer auf ein günstiges Vario Angebot für Freunde von uns gehofft, aber da kam Vario und war dann sogar noch 50 Euro teurer, als unser Frühbucherpremiumpreis (und wir hatten nicht die billigste Kabinenkategorie gebucht).

Möglich ist aber auch eine Buchung in Premium und sollte der Preis massiv fallen (vor Ende der Umbuchungsfrist) dann auf Vario umbuchen. Kann sich u.U auch rentieren

• Geburtstagstorte am Anreisetag

• anja12
    • 28. März 2014 um 19:07

Oder die restliche Torte dann dem Personal schenken.
    Die freuen sich sehr darüber. Torte gibt es für die Crew normal nicht.

• Geburtstagstorte am Anreisetag

• anja12
    • 28. März 2014 um 15:31

Da würde ich gleich mal noch eine EMail (evtl. ans Schiff?) bzw. an AIDA schicken, dass die Torte auch dann benötigt wird und was gewünscht wird.

Damit die Wünsche auch ans Schiff weitergehen.
    Bei Ankunft am Schiff auch gleich nochmal an die Rezi und das ganze nochmal sicherheitshalber klären.

Normal soll man seine Tortenbestellung an Bord nochmal bestätigen und das Datum/Ort Uhrzeit klären.
    Das geht ja schlecht, wenn ihr den Kuchen schon am Anreisetag wollt. Somit würde ich das vorab direkt mit genauen Wünschen an AIDA geben.

• Bleiben Vario Preise stabil?

• anja12
    • 28. März 2014 um 14:09

Da kann man mit Sicherheit nichts sagen.
    Manche Reisen gibt es plötzlich gar nicht mehr im Vario. Auch gibt es manchmal die gewünschte Kategorie nicht mehr.
    Manche werden günstiger, einige auch teurer.
    Ist uns selber schon passiert. Da in dem Zeitraum aber keine Ferien sein sollten, sind die Chancen ganz gut, dass es Vario gibt, evtl. auch Just (hängt aber davon ab, ob ihr so flexibel seid und nur zu 2. fahren wollt

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• anja12
    • 4. März 2014 um 16:46

Früh Vario und daher schlechte Kabine kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Wir hatten bei 3x Vario auch früh gebucht, gute bis sehr gute Kabinen.
    Und einmal hatten wir kurzfristig gebucht und sind dann auf Deck 4 gelandet. Also für uns können wir nicht sagen: früh gebucht = schlechte Kabine.

Und Vario ist halt Vario. Deshalb ist es ja auch günstiger als Premium. :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung:

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• anja12
    • 27. Februar 2014 um 16:21

luna am 19.04. ist heute auch schon die Kabine da (51 Tage vorher)
    eine schöne BB nicht zu weit vorne.
    Da können wir uns gar nicht beklagen.

(Und ja wir haben bereits vor einigen Monaten Vario gebucht und sind sogar grün....dies nur, weil viele meinen kurzfristig und Erstbucher kriegen die schönsten Kabinen) :lol1:

• Hamburg Abreise - Shuttle zum Bahnhof

• anja12
    • 24. Februar 2014 um 06:50

Hallo, wir müssten unseren Zug um 10 Uhr erwischen, sonst müssten wir mehrmals umsteigen.

Hat jemand schon mal den Shuttle um 9 Uhr genommen ? oder war das eine Hetzerei?

Sonst bestellen wir uns schon mal vorab ein Taxi und nehmen unsere Koffer in dem Fall mal selber mit von Bord.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• anja12
    • 21. Februar 2014 um 06:39

lt. einer vorherigen Info (Facebook) kann man vorab buchen, dann hat man auf jeden Fall einen sicheren Platz. Aber einer Nachbuchung vor Ort (also denke Bus) wäre auch möglich.
    Vermutlich läuft das so ab, wie bei den Hafen-Shuttles.
    Da kann man die Tickets ja auch im Schiff kaufen und meist steht draussen nochmal ein Schalter, da werden die Tickets dann auch verkauft.

Vorab würde ich dann schon reservieren, wenn ich auf jeden Fall den Bus nehmen würde. Dann stehe ich auf der Liste am Bus und muss mich um nichts mehr kümmern. Vor Ort würde ich buchen, wenn nicht klar ist, was wir noch machen möchten (wenn es z.B. stürmt und hagelt, dann will ich eher direkt zum Schiff).

• Schlaffrage

• anja12
    • 20. Februar 2014 um 17:39

Das Thema Rettungsweste ist nur für Kinder wichtig.
    Denn in der anderen Kabine sind halt keine Kinderwesten....
    Wo jemand schläft ist für das Personal kein Thema. Wichtig wäre sowas nur im Notfall.

• anja12
    • 19. Februar 2014 um 18:11

Nach einer Rückfrage über Facebook bei Aida hieß es: die Koffer könnten weiterhin am Hauptbahnhof abgegeben werden. Nur der Transfer für Personen wäre kostenpflichtig.

Dies war die Nachricht die ich von AIDA erhielt:

Liebe Frau.....

gerne können Sie Ihr Gepäck am Anreisetag weiterhin
    an der Gepäcksammelstelle abgeben und einen kleinen Stadtbummel
    unternehmen. Unsere Reiseleitung steht Ihnen gerne am Ausgang
    "Kirchenallee" zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie, dass der
    Transfer von Reisenden mit 5 Euro pro Person und Strecke berechnet wird,
    für Ihre Koffer selbst jedoch nichts.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Planen Ihrer AIDA Reise.
    Herzliche Grüße
    Ihr AIDA Facebook Team
    Ich denke das hilft einigen nun doch weiter.
    Wir selber werden die Koffer abgeben und dann ab zu den Landungsbrücken.... noch ein wenig Hamburg genießen.
    Bei Abreise wird es dann bei uns ein Taxi werden, da wir eh verhältnismäßig einen frühen Zug nehmen möchten.
    :bayern:

• anja12
    • 11. Februar 2014 um 16:21

faszinierend.

Vor allem da ja noch gar keiner weiß, ab WANN denn jetzt das Busticket was kosten soll. Es wäre ja durchaus möglich, dass es für die alten Buchungen noch nichts kostet. Noch weiß ja scheinbar niemand ganz konkret etwas.

Deshalb warten wir erst mal ab. Sollte es uns treffen, dann werden wir das Taxi nehmen. Für 3 Personen rechnet es sich.

AIDA wird es irgendwann ja verbindlich mitteilen. Noch hat ja niemand eine verbindliche Auskunft.

Die ändern ja momentan eh ihr Konzept: weg von vielen Just Angeboten hin zu mehr Premium. Auch Vario ist etwas weniger geworden. Solche Umstrukturierungen dauern seine Zeit.

Aber es schreien viele ja schon länger, es würde alles verramscht etc. Nun ändert AIDA endlich etwas und auch da schreien alle schon, bevor sie es wirklich genau wissen. (Ergänzung nicht alle ABER ganz viele!)

:meinung:

• AIDA Preispolitik

• anja12
    • 30. Dezember 2013 um 14:30

Also dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

zum Thema Clubstufen: die sollten nach Reisebuchung gehen, d. h. es ist etwas unfair, dass der Justbucher mit Innenkabine die gleichen Nächte angerechnet bekommt, die auch der Premium Balkon- oder sogar Suitenbucher bekommt.

Eine Berechnung nach Buchungsart, Kabinenart und Buchungspreis wäre da dann doch etwas fairer.

Grundsätzlich finden wir AIDA nun mal auf dem richtigen Weg: mehr Vergünstigungen für Premium, weniger für Just.

Es geht nur noch nicht weit genug. :meinung: :meinung: :meinung:

Premium Buchung müsste auch heißen: man kann sich die Flüge besser aussuchen, die Sitzplatzreservierung wäre grundsätzlich kostenfrei dabei. Zug zum Flug nur noch für Premium und Vario ist schon mal ein guter Ansatz.

Zusätzlich fände ich es gut, wenn es außer dem Wasser auch noch ein Softdrinkpaket für die Premium-Buchung dazu geben sollte, oder ein ähnliches "Bonbon".

Internet nur 1 Stunde für eine Woche ist zu wenig, es sollte für Premium Buchung dann halt auch 1 Stunde am Tag geben.

Ja, auch wir buchen Vario, aber meist halt doch Premium. Und wir sind auch der Meinung, "schlechte" Kabinen sollten grundsätzlich an die "Billigbucher" rausgehen. Damit meine ich, dass wirklich ungünstig gelegene Kabinen für Premium nicht mehr angezeigt werden sollten (dann kann auch ein unerfahrener Bucher diese nicht bei Premium buchen) , sondern komplett für die Billigjustrunden rausgehen sollen.

:meinung: :meinung: :meinung:

Wenn ich als Premium Bucher dann eine gute Kabine und auch ein paar Bonussachen bekomme, dann ärgere ich mich nicht so sehr, wenn man weiß, dass die Just-Bucher oft auch mal wirklich das "billigste" bekommen.

Das Thema: last Minute ist günstig, will ich gar nicht in Frage stellen. Wer wirklich ganz kurzfristig bucht, der hat halt auch oft wirklich einen Schnäppchenpreis. Nur die eigentlich gut gebuchten Routen, die würde ich gar nicht ins Just nehmen.

Wenn dann einige mal zu ihrem geplanten/gewünschten Termin gar nichts schönes kriegen, die buchen dann halt vielleicht doch mal Premium oder auch Vario und zwar früher.

Andere Reedereien haben auch interessante Angebote, vor allem zum Thema Singles. Da darf AIDA noch einiges tun. Ein Single bucht meist mehr Ausflüge über AIDA und er gibt auch an Bord doch einiges aus. Alleine auf Kabine sitzen, das wollen die wenigsten. Somit wird an der Bar und im Wellness Geld ausgegeben.

Aida darf noch einiges ändern, aber die ersten kleinen Schrittchen sind ja zu sehen. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist. :meinung:

• anja12
    • 10. Dezember 2013 um 06:50

Die gleiche Antwort wie schon oft erwähnt:

Wenn man 2 Kabinen nebeneinander/nahe beieinander benötigt: Premium buchen. Und ja zwei Kabinen Premium sind sehr teuer. Aber man könnte ja auch 1 Balkon (für die Eltern) und 1 Innen (für die Kids) buchen. Dann bin ich ganz nah bei meinen Kindern.

Oder jetzt 1 Kabine auf Premium umbuchen: also eine Kabine nahe neben der Vario Kabine versuchen zu buchen. Wenn noch was frei ist, und wenn sich AIDA kulant zeigt. Kostet aber trotzdem ganz schön Aufpreis.

Das ist Vario. Da kann ich mir die Kabine halt nicht aussuchen. Dann wären alle Premium Bucher ja doof, die zahlen halt genau deshalb mehr, damit sie nebeneinander liegende Kabinen in gewünschter Lage haben.

An Bord könnt ihr es versuchen zu tauschen, aber wie vorher schon geschrieben, es kann ja jeweils ein Erwachsener in 1 Kabine schlafen.

Vario nebeneinander liegende Kabinen zu bekommen ist halt Glück. Aber auch bei einer Buchung mit mehreren Kabinen darf mir AIDA bei Vario Kabinen von ganz hinten, ganz vorne, weit unten, weit oben alles zuteilen.

:meinung: :meinung:

• anja12
    • 22. November 2013 um 06:49

Die Vermutung schlechte Kabinen für "Frösche" kann ich nicht bestätigen.

Wir hatten schon 2 mal super Kabinen bei Meerblick und auch bei Balkon. Beide male die teuerste Kategorie. Einmal hatten wir dann etwas Pech und Meerblick weit hinten erwischt. Ist halt Vario. Und das war auch ok, denn der Variopreis war ja auch günstiger.

Die "schlechten" Kabinen werden bestimmt für Vario und Just geblockt. Premiumbucher sollen ja am liebsten die teuerste Kategorie buchen.

Bei gewissen Routen würde ich deshalb auch Premium buchen. Denn so ne Schaukelfahrt möchte ich dann doch lieber in der Schiffsmitte machen. (Island z.B.)

Vario ist halt so, das weiß man vorher. Wer den günstigen Preis haben will, muss evtl. auch mit der Konsequenz leben.

• Neue Clubgeschenke

• anja12
    • 15. November 2013 um 16:59

Demnächst gibt es neue Clubgeschenke (lt. Clubseite)

Clubstufe blau: Lesezeichen

die anderen Clubstufen: Gästehandtuch gelb/weiß

Ich finde die schön. Hoffentlich gibt es die neuen Geschenke auf unserer nächsten Reise schon.

• Bordrechnung

• anja12
    • 12. November 2013 um 12:01

Ist doch scheinbar kein Problem:

entweder an der Rezi ausdrucken lassen oder am Druckterminal. Und das schaffen auch die Senioren, sich an der Rezeption das Ding ausdrucken zu lassen.

Ich hole mir meist eh am Tag vor Heimreise eine Rechnung an der Rezi, dann kann ich alles schon mal durchschauen und kontrollieren und evtl. reklamieren (bisher noch nie nötig).(Bei den neuen Schiffen braucht es das auch nicht, da habe ich ja ITV und kann da schon alles prüfen). Somit reicht mir eine Endrechnung dann nach Reiseende. So viele Buchungen sind da auch nicht mehr dazu gekommen. Die letzten Drinks und die Handtuchrückgaben das sind ja nicht mehr so viele neue Posten.

Die Rechnungen die spät Nachts an die Türe geklemmt wurden, da fehlte mir auch meist die Zeit diese noch in Ruhe zu kontrollieren.

Also ich habe kein Problem mit einer neuen Handhabung.

• Getränkepaket für Kids und Teens

• anja12
    • 25. August 2013 um 15:33

Das Kids-Armband galt auch im Brauhaus.

Und auch im Rossini wurde das Band akzeptiert für die Kids-Getränke.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial