Wir sind auch auf Deck 6.
Der Rückflug nach Köln ist um 12:25 Uhr mit Germania. Nur 20 kg Gepäck, HIN mit Niki sind es 23 kg ![]()
Wir (Ralf und Sabine) würden auch gerne am Fantreffen teilnehmen. An wen muss ich mich wenden?
Wir sind auch auf Deck 6.
Der Rückflug nach Köln ist um 12:25 Uhr mit Germania. Nur 20 kg Gepäck, HIN mit Niki sind es 23 kg ![]()
Wir (Ralf und Sabine) würden auch gerne am Fantreffen teilnehmen. An wen muss ich mich wenden?
Ich weiß nicht genau wie viele GRÜNE bzw. GOLDENE an Bord waren.
Die SUPER Sternstunde hatten wir zusammen und daran nahmen unter 30 Clubmitglieder teil.
Frühstücken im Rossini ist wirklich ein Highlight.
Meistens kann man aber nur im Buffalo Steakhaus frühstücken.
Das ist auf manchen Reisen so wie z.B. auf der Ostsee Tour im September mit unter 30 GOLDENEN und GRÜNEN Clubmitgliedern gut gewesen. Da klappte auch der Service. Ansonsten naja.
Hallöchen Susanne
,
gerne, aber bis April haben wir zum Glück noch viel Zeit für die Planung der Landgänge.
Vorab schon mal: In Stavanger, Oslo und Kopenhagen liegt AIDA normalerweise sehr zentral also fast mitten in der Stadt.
Dort kann man wenn man Lust hat und gut zu Fuß ist alles individuell erkunden.
In Göteborg lagen wir außerhalb im Industriehafen allerdings war das mit AIDAdiva. Vielleicht liegt die AIDAcara zentraler als die größeren Schiffe.
Dann lässt sich Göteborg auch sehr gut alleine zu Fuß erkunden. Wir sind damals mit dem AIDA-Shuttle in das Zentrum von Göteborg gefahren. AIDA Shuttle sind aber in der Regel recht teuer.
In Oslo würde ich den Vigeland-Park empfehlen. Dort sind die Skulpturen des Bildhauers Gustav Vigeland, besonders der in der Mitte stehende 17 Meter hohe Monolith, der anhand von 121 Figuren den Lauf des Lebens von der Geburt bis zum Tod darstellt, nimmt einen sofort gefangen. Von dort sieht man den Holmenkollen. Wir sind mit dem Linienbus hingefahren und zurück gelaufen. Danach bietet sich ein Rundgang durch die Stadt mit Festung Akershus,.... an. Schön in Oslo abends ist auch der kurze Fußweg rüber zur Akker Brygge mit zahlreichen Bars und Cafés mit schönen Terrassen direkt am Wasser.
Auf AIDAsehen
Sabine
Hallöchen an alle Mitreisenden, ![]()
mein Mann und ich sind auch dabei.
Wir freuen uns schon riesig auf viele neue Ziele auch wenn es noch soooooo...... lange dauert.
Auf AIDAsehen
Sabine
Hallöchen,
ich habe gesehen, dass ab Köln am 29.12. 2 NIKI Maschinen fliegen um 08:00 und 18:05 Uhr.
Bei MyAIDA steht bei uns 08:00 Uhr. Wir haben gestern direkt Sitzplätze reserviert.
Ich hoffe deshalb, dass es keine Verschiebung für uns gibt.
Der spätere Flug wäre natürlich nicht so toll.
AufAIDAsehen
Sabine
Hallöchen,
mein Mann und ich sind mit unseren Erwachsen Söhnen auch dabei.
Mit der Ausflugsplanung haben wir zum Glück noch viel Zeit.
Bei dieser Tour könnt ihr viele Ausflüge alleine machen.
AIDA liegt meistens sehr zentral.
Da wir die Häfen schon kennen, werde ich euch, falls möglich, gerne unterstützen.
Auf AIDAsehen
Sabine
Hallöchen Lillilein,
wir fliegen auch ab Köln um 08:00 Uhr. Bei uns ist zur Zeit noch nichts geändert.
Gibt es wohl mehrere Flieger ab Köln? Fliegt ihr mit NIKI?
Auf AIDAsehen
Sabine
Das stimmt, die Sternstunde ist bzw. sollte immer etwas ganz besonderes sein und wird von AIDA meistens super geplant.
Wir haben schon super tolle Sachen erlebt, aber auch weniger gute. Gegen unvorhersehbare Dinge wie z.B. schlechtes Wetter kann AIDA nichts.
Aus organisatorischen Gründen ist eine gleichwertige Alternative wahrscheinlich nicht so schnell möglich.
Ich finde es toll, dass es trotzdem eine Alternative gibt, über einen Gutschein über 40,- € für den Bordshop würde ich mich auch freuen.
Sicherlich ist das keine Sternstunde, aber alles ist Geschmacksache.
Jedem kann man es sowieso nicht recht machen und jeder kann entscheiden, ob er die Zugabe annimmt oder nicht.
Diana72: Da die Absage der Sternstunde für euch leider so spät war und ihr deshalb auf Menorca keinen Alternativausflug machen konntet, wäre das für mich bei weitem schlimmer und ist natürlich sehr schade und ärgerlich.
Hat schon jemand etwas gehört, ob unsere Reise davon auch betroffen ist?
Einfach positiv denken. Das Wetter können wir eh nicht beeinflussen.
Wir haben den Atlantik schon mehrmals bei Sturm erlebt, keine Show, Häfen konnten nicht angelaufen werden,....
Für Notfall haben wir immer Ingwer Tabletten dabei. Falls das nicht helfen sollte, gibt es für den Notfall noch den Bord-Arzt.
Dafür hat man wenn man nicht selber Seekrank wird das Schiff fast für sich alleine. Vor allem in den Restaurants ist es sehr leer.
Wir werden auf jeden Fall das Beste daraus machen und uns diese tolle Reise nicht durch das Wetter vermiesen lassen.
Wir sind gerade von der Ostseetour mit der AIDAmar zurück. Die Sternstunde war wirklich etwas ganz besonderes.
Es waren wenig GRÜNE und GOLDENE an Bord. Die Sternstunde fand deshalb zusammen statt.
Der GM war vorübergehend nicht auf dem Schiff und wurde deshalb vom Hotel Manager Christian Wohlfahrt vertreten.
Wir trafen uns in der Vinothek mit Tapas und Sherry.
Dann schauten wir hinter die Kulissen von AIDAmar, z.B. Theater, Deck 1, 2, 3 mit Proviant, Wäscherei, Müllverbrennung,......
An den Stationen gab es kulinarische Highlights. Der Abschluss war ein Essen mit Weinbegleitung im Rossini. ![]()
Es war ein toller Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden. Einfach spitze!!! ![]()
Übrigens die Sternstunde war ein Traum.
Wir werden sie nie vergessen. Da hat AIDA sich richtig ins Zeug gelegt.
Ein Blick hinter die Kulissen mit kulinarischen Highlights. ![]()
![]()
Hallöchen an alle Mitreisenden,
unser Koffer wird auch nicht weggepackt. Wir sind gestern von der AIDAmar Ostseetour zurückgekommen. Schnell Wäsche waschen und dann geht es nach NY.
Es war spitze. Mit uns gingen aber alle AIDAstars sowie der EM von Bord. Leider wechselt auch am 10.10. Kapitän Miklitza. Den neuen Kapitän kennen wir noch nicht. Ich glaube er heißt Rittig oder so ähnlich.
Ich drücke euch die Däumchen, dass sich alles zu eurer Zufriedenheit mit dem Rückflug klärt.
Wir bleiben noch in NY und haben nicht über AIDA bzw. Air Berlin gebucht.
Auf AIDAsehen
Sabine
An alle Mitreisende,
juhuuu, die Warterei hat ein Ende. Jetzt geht es endlich ans Koffer packen.
Ich wünsche allen eine tolle Reise und eine wunderschöne Zeit auf AIDAmar.
Auf AIDAsehen
Sabine
Gestern von Mallorca zurück und was war im Briefkasten???
Hurra, die Unterlagen sind da. New York wir kommen.
Auf AIDAsehen
AIDA-Biene
In Le Havre haben wir noch keinen Shuttle benötigt. Wer gut zu Fuß ist, kann alles erlaufen. ![]()
Wir haben auch schon festgestellt, dass AIDA da nicht sehr kulant ist. Mal hat man bei VARIO Glück und mal Pech.
Es heißt ja geiz ist geil, also fragt man eher nach dem günstigsten Preis und das ist nun mal VARIO und nicht PREMIUM.
Wenn man mehr bezahlt, kann man mehr erwarten, selbst entscheiden und selber aussuchen.
Den gleichen Fehler werdet ihr nicht 2x machen. Jetzt seit ihr ja besser informiert.
Ich wünsche euch trotzdem eine wunderschöne Reise. Ihr haltet euch sicherlich nicht ständig in eurer Kabine auf.
Kopf hoch, nicht ärgern. Es wird super.
Wir haben die Zuteilung schon. Machen aber nur die TA-Tour. Ihr (jk7770) müsstet sie bestimmt auch bald bekommen. Schaue einfach mal bei MyAIDA nach.
Wenn ihr VARIO gebucht habt, müsst ihr wahrscheinlich die Kabine wechseln. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()