1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. SWISS_NEMA

Beiträge von SWISS_NEMA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

• SWISS_NEMA
    • 26. Mai 2014 um 11:46

Besten Dank für den Artikel, resp. Verhaltenshinweise!

Zwei davon möchte ich hier zitieren:

Wenn der Virus bereits ausgebrochen ist, gibt es in den Restaurants üblicherweise keine Selbstbedienung mehr. Vermeiden Sieaber auch dann all das Essen am Buffet, das in Reichweite der Passagiere steht. Denn häufig ignorieren Mitreisende aus Ungeduld die Bedienung am Buffet und fassen Speisen oder Vorlegebesteck selbst mit der Hand an.

Reichlich nutzlos sind laut Klinik-Fachleuten, mit denen wir gesprochen haben, übrigens die vor allem auf amerikanischen Schiffen verbreiteten Hand-Sanitizer – also Spender für Desinfektionsmittel, meist am Eingang zu den Restaurants. Denn die Desinfektionsmittel wirken antibakteriell, nicht jedoch gegen Viren. Trotzdem schadet die Benutzung ganz und gar nicht, zumal man damit auch den Mitpassagieren deutlich signalisiert, wie wichtig Hygiene an Bord ist. Ich denke, zum Thema (nicht vorhandenes) Hygiene-Bewußtsein von Mitpassagieren kann jeder seine eigene Ekel-Geschichte erzählen, das muss ich nicht weiter ausführen.

Gruss aus der :swiss:

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 26. Mai 2014 um 06:53

Lieber Jens

Zitat eines Passagiers in einem Beitrag weiter oben: Vor dem Hospital waren fast so viele Stühle wie im Theater aufgebaut , das war schon schlimm.

Ach ja das war natürlich sicherlich auch wieder übertrieben oder er hat sich verzählt...

Sorry, bei einigen der Forumsmitglieder ist es ja schlimmer als bei den Anhängern eines "angebissenen Apfelprodukts" - was mal schlecht ist oder dumm gelaufen ist darf und kann einfach nicht sein...und wer sich getraut was anderes zu sagen wird geteert und gefedert.

Ich war nicht an Bord Jens, habe ich auch nie behauptet und wäre aus meiner Signatur mit einem Blick auch sofort erkennbar gewesen... Und bitte, ich bin hier nicht in der Schule und muss mich hier von Dir nicht belehren lassen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass AIDA hier grobe Fehler gemacht hat und Verbesserungspotential vorhanden ist - auch wenn ich nicht an Bord war. Dies würde sicher auch das Vertrauen von einigen jetzt noch Unentschlossenen aber hier mitlesenden an einer Kreuzfahrt Interessierten bei AIDA auf ein Schiff zu gehen stärken und uns bereits mit AIDA gereisten, könnten uns entspannt auf die nächste Reise freuen. Wissend, dass auch in einem solchen Fall alles unternommen wird was notwendig ist und ich als Gast stehts aus erster Hand, offen und transparent - ohne auf Panik zu machen - orientiert werde und nicht erst nachfragen muss, was denn da los ist, wenn Matrazen und Teppiche ausgewechselt werden, Passagiere mit Mundmasken in den Kabinen bedient werden, in Restaurant ganze bereiche abgesperrt und desinfiziert werden oder für die Eingweihten mittels aufgezogener Signalfahne erkennbar ist, was Sache ist!

Ich glaube dieser Threat kann jetzt auch von einem Admin geschlossen werden. Es ist alles gesagt und AIDA, welche hier sicher auch mitliesst, soll sich seine Gedanken machen und hoffentlich gewisse Konzepte zu Gunsten uns Passagieren anpassen.

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 25. Mai 2014 um 22:16

frank_m

Fühle mich von Dir auch direkt angesprochen. Also von AIDAbashing kann hier keine Rede sein! Wenn ich mir nur die objektiven Schilderungen von Quintus so durchlese - er/sie war ja Gast an Bord:

* Als wir Mittags beim Essen saßen, tauchte plötzlich ein Reinigungsteam bestehend aus 3 Leuten mit Mundschutz, Plastikhandschuhen und Sprühflaschen auf und sperrte einen Bereich im Restaurant ab der dann gereinigt wurde.

* Gestern in Venedig war in einer Kabine in unserer Nachbarschaft Personal mit Mundschutz tätig. Lattenroste, Stühle und anderes Mobiliar lag auf dem Gang.

* Von AIDA gab es keine Information oder Warnhinweise zu den Vorgängen.

* Während wir gestern Abend am Restaurant Eingang unsere Hände desinfizierten liefen reihenweise die neu angekommenen Passagiere ohne Desinfektion an uns vorbei. Es stand zu diesem Zeitpunkt kein Personal am Eingang.

Kann ich es nur nochmals ausprechen: hier ist absolut kein Krisenmanagagement erkennbar - man muss ja nicht gleich das ganze Schiff "evakuieren" - aber zumindest die notwendigen Hinweise aushängen, über Kabinenpost und über Bordlautsprecher durchgeben und insbesondere bei den Restaurants sollten die notwendigen Offiziere stehen und diejenigen, welche keine Händedesinfektionen durchführen "nett aber bestimmt" aud die Notwendigkeit hinweisen!

Alles andere ist absolut fahrlässig und eines Unternehmens wie AIDA unwürdig! Ich will mit den schönen AIDA-Schiffen Urlaub machen und nicht mangels Information des Veranstalters eine Woche Bettruhe nach dem versieften Urlaub anhängen.

Dass AIDA das Ganze einfach wegschweigen will, zeigt ja auch die Antwort auf eine Frage auf der Facebookseite eines Passagiers, welche ich weiter oben zitiert habe.

Ich frage mich nur, was machen die an Bord, wenn einmal ein gefährlicheres Virus umgeht...

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 25. Mai 2014 um 12:59

niels92

Ähliche Vorfälle auf der AIDAluna oder sonstiges "Abwimmeln" bei Problemen?

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 25. Mai 2014 um 12:24

Soeben diese "beruhigende" Antwort von AIDA in Facebook auf die Frage eines Users wegen den momentanen Vorfällen auf der AIDaura gefunden:

AIDA Hallo Wolfgang XY, diese Meldung können wir nicht bestätigen. Wir haben uns extra für Sie nochmal an Bord erkundigt. Aktuell gibt es keine vermehrten Fälle von Erkrankungen. Seien Sie versichert, die Gesundheit unserer Gäste und Crew hat für AIDA Cruises stets oberste Priorität. Alle AIDA Schiffe unterliegen strengsten Hygienestandards. Unsere kontinuierlichen Kontrollen und Maßnahmen liegen weit über den an Land gültigen Vorschriften.
    23. Mai um 18:52

...Aktuell gibt es keine vermehrten Fälle von Erkrankungen... :daumen:

Ach so, die Matrazen- und Teppichaustauschaktionen sind kontinuierliche Renovationsarbeiten und das Servieren von Essen in den Kabinen mit Mundschutz sind ein kostenloser Zusatzservice für Vario-Bucher unter standardisierter Einhaltung aller Hygienevorschriften... Da kann ich nur noch fremdschämend wegschauen ab soviel Kommunikationselend!

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 25. Mai 2014 um 11:11

Klabautermann

UNBEDINGT schriftlich per Brief an AIDA Deine persönlichen Eindrücke melden und erläutern wie Ihr informiert oder eben NICHT informiert und mit Informationen versorgt wurdet und was Ihr so erlebt habt!

Es geht ja nicht nur darum, dass Ihr eine Entschädigung bekommt, sondern dass die obere AIDA-Führung Schilderungen von betroffenen Gästen erhält umd die Hygienevorschriften anzupassen - es danken Dir sicherlich alle kommenden Gäste - nicht nur auf der AIDAaura!

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 25. Mai 2014 um 10:53

Klabautermann

WAS es wurden KEINE Hinweise (betreffend Hygiene und/oder vermehrt auftretenden Krankheiten an Bord) an die Passagiere per Kabinenpost, Aushängen etc. abgegeben um die Verbreitung einzudämmen zu versuchen?

Krass dieses FEHLVERHALTEN seitens AIDA!

Hast Du dies vor Ort bemängelt und wie war die Antwort seitens AIDA? Wurde Ihr mit irgendwelchen Standardsprüchen oder Goodies abgewimmelt?

Spätestens, wenn es auf der nächsten Tour wieder solche gehäuften Vorfälle von Erkrankten Gästen geben sollte, müssten die Behörden konsequent einschreiten und das Schiff einmal komplett "durchlüften", sprich komplette Desinfektion durchführen. Aber das will AIDA natürlich nicht und die Gäste wollen den Urlaub (ist ja auch verständlich) und sagen sich: uns wird schon nichts passieren.

Also bitte, dieses Fehlverhalten kann ja jetzt auch der eingeschleischeste Hardcore-AIDA-Fan nicht mehr gutheisen - oder...

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 24. Mai 2014 um 23:34

Carolinchen1

Auf unserer letzten Reise wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das BGH am Schluss der Reise NICHT ausbezahlt werden kann.

Nordland-Jens, lieber Jens

Ich kann nur für einen schönen Urlaub "selber" verantwortlich zeichnen, wenn die Umstände die dazu führen können stimmen - und genau DIE stimmten für diverse Passagiere auf dieser Reise der AIDAaura nicht. Zum Teil (mit)verursacht durch vearntwortlich Entscheidungsträger der Crew, welche mangels offener und ehrlicher Kommunikation erheblich mit dazu beigetragen haben, dass eben diese Passagiere ihren Urlaub auf Kabine verbringen durften... und dafür bezahlt haben... und dafür waren sie NICHT verantwortlich und das hat aber auch gar nichts mit Mentalität zu tun!

Liebe Grüsse aus der :swiss:

SWISS_NEMA

• SWISS_NEMA
    • 24. Mai 2014 um 11:39

Gar nicht schön eine solche "Reise" als die "schönste Zeit im Jahr" erleben zu müssen.

Wir machen die selbe Tour im September auf der AIDAaura und freuen uns!

So etwas kann natürlich überall auf jedem Schiff bei jedem Unternehmen passieren. Nicht nur AIDA hält sich da nach Aussen wie immer "äusserst bedeckt" und das Krisenmanagement sieht das auch so vor und ist so vom Management klar vorgegeben. Nur leider ist das das ABSOLUT FALSCHE VORGEHEN, einen Vorfall herunterzuspielen, schönzureden oder gar versuchen gezielt kommunikative oder mediale "Nebelgraten" zu verschiessen und die Leute mittels zu später oder gezielter unvollständiger Information zu spät zu informieren. DAS IST UND BLEIBT EIN ABSOLUTES NOGO LIEBE ADIA!!!

Die Sonne - oder eben die Foren und Bewertungsportale - bringen ALLES, IMMER ans Licht! Und dann ist der Schaden - wenn oft auch nur kurz - grösser!

Aber insbesondere, wenn es um die Gesundheit der Gäste und auch der Crew auf einem Schiff wo alle auf so engem Raum zusammenleben, ist das hier und auch in der genannten Bewertung gelesene ABSOLUT UNTOLLERIERBAR! Wenn sogar eine behördliche Anordnung (muss ja auch mittels Flaggen am Schiff angezeigt werden!) vorliegt, MUSS offen vor Ort kommuniziert werden und die dafür vorgesehenen Hygienemassnahmen bis hin zur Quarantäne sofort und für alle konsequent und verbindlich durchgezogen werden.

Das man dann noch "netterweise" und mit "Kullanz" die nicht antretbaren Ausflüge notabene nur auf das BGH zurückbezahlt bekommt - wird ja dann nicht zurückbezahlt, sondern man kann sie nur auf der Reise (wo man ja vielleicht in Kabine verbringen darf) "verbrauchen... und das auch nur wenn ein Bordarzt (gegen Bezahlung!) ein Attest ausstellt. Auch der ist ein AIDA Mitarbeiter - Motto: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...

Nein AIDA so geht es wirklich nicht; auch dieses (fehlende) Krisenmanagement deckt sich mit unseren Erfahrungen auf unserer 26 Tagen, welche wir auf der AIDAblu vom 13.04.2014 - 09.05.2014 "erleben" durften - gottlob nicht mit einem Virus aber mit einem überforderten Management, unfreundlichen "weissen" Offizieren und genervtem Personal an der Rezi etc. Nein, ich weiss, es war ein wunderschöner Urlaub, viel dazu beigetragen haben die freundlichen Mitarbeitenden in den Restaurants, Bars und das Kabinenreinigungspersonal - trotz immer weniger Kollegen und somit verbunden mit Stress und Hetze gekopelt mit schlechter Bezahlung.

Ich kann die Betroffenen nur ermuntern Rostock mittels Brief (nicht E-Mail, da kommt subito eine vorgefertigte Standart-bla-bla-Antwort)- ggf. mit Rechtsschutz - auf alle Punkte ansprechen, verbunden mit klaren Forderungen. Nur so weiss AIDA, dass sich die bezahlende Kundschaft nicht alles gefallen lässt und den Hinweis anbringen, dass der Briefe in Foren wie diesenm öffenlich publiziert wird.

Als es die Foren und Bewertungsplattformen noch nicht gab, haben sich die Unternehmen auch immer auf "stur und unwissend" gestellt und so etwas ausgesessen - das geht zum Glück heute nicht mehr so einfach.

Ach ja, zum Schluss noch den Hinweis: auch ich bin ein AIDAFAN (wenn auch noch nicht so erfahren wie andere nach erst seit 5 Reisen) - gehe gerne wieder an Bord - aber durchaus ein kritischer Zeitgenosse und immer in der Hoffung, dass meine berechtigte Kritik ernst genommen wird und ggf. anderen Passagieren die gemachte Erfahrung erspart und einen noch schönen Urlaub vergönnt ist. Wir alle bezahlen dafür!

Liebe Grüsse aus der :swiss:

SWISS_NEMA

• 13.04.2014 bis 20.04.2014 Kanaren 13

• SWISS_NEMA
    • 18. Mai 2014 um 16:15

...so gerade zurück! Die erste Wäsche dreht sich schon in der Waschmaschine...!

Ja, auf der Finca war es echt toll - haben dort bereits angekündigt nächstes Jahr zwei Wochen zu kommen!

Ist ganz was anderes - null HEKTIK - keine BUFFETDRÄNGLER - keine Liegenreservieren und EINFACH NUR RUHE PUR!

Aber AIDA machen wir natürlich auch wieder - aber erst muss ich dort mal noch GEHÖRIG DAMPF ABLASSEN!

Wenn man jetzt nur wieder hört, was sie mit den GETRÄNKEPAKTEN vorhaben - einfach permamente Rückschritt, Verschlimmbesserungen! :meinung:

Ganz liebe Grüsse an Euch alle!!!!

Die zwei :swiss: er

• SWISS_NEMA
    • 17. Mai 2014 um 11:42

Hallo Therapierasselbande!

Alles unsere erste Reise und tägliche Therapiegruppe konnte nicht getoppt werden!!!!

Hatte noch RIESENÄRGER mit AIDA wegen den 3 Premium DVDs und dem Gratisinternet... Da zeigt AIDA dann ihr echtes "Lächeln" und man merkt: "Hier ist es nicht zu Hause"... NUR IM Reisekatalog... Haben die "Frau immer gut drauf und lächelnd" Fürst mit heruntergelassener Maske erleben dürfen... Arme Crew kann ich da nur sagen...

Liegen nun nach 10 Tagen auf Mallorca (war bis auf eint Tag immer sonnig und warm) nach dem elektonischen reservieren der Sitzplätze und dem Einchecken nun noch gemütlich am Pool und geniessen die 24C und Sonne auf der Finca "Sa Carrotja" in Ses Salines!

Ganz liebe Grüsse von den :swiss: ern an Euch Alle - am Montag ruft die Arbeit wieder...

SWISS_NEMA

• Happy hour

• SWISS_NEMA
    • 12. Mai 2014 um 20:44

Wir waren für drei Touren ab dem 13.04.14 bis am 09.05.2014 auf der AIDAblu.

Happy Hour war jeweils nur in der verrauchten und viel,zu lauten Any Time Bar von 23.00 Uhr bis 00.00 Uhr zu haben...

Cocktail,Gutscheine wurden - entgegen letztem Jahr auf AIDAblu und luna gar nicht erst angenommen - dies auch nicht bei 2 für eins Aktionen unter Tags auf dem Pooldeck z.B. Für Erdbeerbowle.

Auch wurde von anderen Gästen bemängelt, daass bei Happy Hour viel weniger Alkohol verwendet wurde und dies konnte man auch bei Abgabe der Cocktail-Gutscheinen merken.

AIDA WEISS WIE SIE KOHLE MACHT UND AUF WELCHE KOSTEN!!! HAPPY WIRD DA NUR AIDA... :meinung:

Gruss

SWISS_NEMA

PS: Wenn man so lange auf Tour ist kennt man dann halt auch den Kellner "des Vertrauens" und dann ist auch der Zombie plötzlich ein Cocktail und nicht ein laues Schwachstromkindergetränk!

• SWISS_NEMA
    • 1. Mai 2014 um 12:24

Hallo zusammen!

Sind gerade mit der AIDAblu und einer Costa (jetzt haben wir aber richtig Angst...) in Tunesien eingelaufen...

Sonne satt hier in Tunesien - aber die Busfahrer streiken... Zum Glück blieben wir an Bord!!!!

DerFaulenzer
    Welche Tour macht Ihr genau und von wann bis wann? Greti will auch mit Euch mit...

Liebe Grüsse

• SWISS_NEMA
    • 29. April 2014 um 13:44

Hallo Ihr lieben!

Die AIDAblu liegt nun im Hafen von Palma! Kurz nach uns ist auch die AIDAvita eingelaufen! Doch noch ein Schwesterntreffen. Sieht sie zur Zeit sogar auf der Bordlivecam der AIDAblu.

Sitzen gerade in einem coolen Café in Palma mit WiFi bei wunderbarem Wetter!

Liebe Grüsse von den :swiss: ern!

Morgen ist dann das nächste Forumstreffen...

• SWISS_NEMA
    • 26. April 2014 um 17:56

Hallo Ihr lieben!

Hatten coole Schütteltage (Spuckbeutel...) hinter uns... In den Restaurants flog so ziemlich alles - inkl. Essen...

Waren ein paar Tage ohne WiFi, daher erst jetzt wieder ein Lebenszeichen von uns.

Heute waren wir in Gibraltar... Der TOTALE Frust... 5 Sunden Busfahrt und dann Hetzen - Warten - Hetzen... haben dann aber so über diesen sch... Ausflug gemeckert, das es 30% Ermässigung und eine Flasche Prosecco auf Kabine gibt...

So, müssen jetzt an Bord!

Bis auf bald wieder hier im Forum!

Die zwei :swiss:

• SWISS_NEMA
    • 21. April 2014 um 17:06

Hallo alle miteinander!

Sind aktuell auf La Palma. Sonnig und heiss! Die meisten haben sich gestern die eingelöffelten Kaviarportionen und Schockoosterhasen wieder "durch den Kopf gehen lassen"... Kurz nach dem Auslaufen bei der "Sail away Party" kam übel Wind auf und der hatte seinen Kumpel "Wellengang" dabei... In den Treppenhäusern wurden ordentlich "Spuckbeutel" ausgehängt... Dank den "Sea-Belts" haben wir das Rollen und Stampfen durch die ganze Nacht gut überlebt...

@CarolL
    Gaaaaaanz viel SONNE!!!!!!!!

Nochmals DANKE für die unvergessliche Woche mit Euch!!!

Ach ja die Therapiegruppe2... Zum vergessen... Schaue mir Eure Fotos an und dann zwei Zombies, dann ists erträglich... Sind 10 Personen ans Forumstreffen gegommen aber bislang noch nocht so toll... War ja auch kaum zu toppen unsere Woche!!!

So, müssen langsam zurück auf die AIDAblu - geht bald weiter!

• SWISS_NEMA
    • 20. April 2014 um 23:38

DANKE für die lieben Grüsse!!!

Sind soeben - ohne Euch (sniff) - mit ziemlich Wind und Geschaukel ausgelaufen...

Frank - heute habe ich schwer an Dich gedacht: neben üppig Schokohasen gabs ein ganzes Buffet mit KAVIAR!!!

Jetzt gehts zur Therapiegruppe...

Die :swiss: er

• SWISS_NEMA
    • 20. April 2014 um 16:47

AHOI alle zusammen!!!

Wir hoffen, Ihr seid gut zu Hause angelandet!!!

Um 17.00 Uhr ist unser Forumstreffen... Nehmen dann ggf. für um 22.00 Uhr das iPad mit Euren Fotos mit und machen eine private "Therapiegruppe" mit ein paar Zombies...

Liebe Grüsse von den :swiss: ern aus Gran Canaria ab der AIDAblu!!!

Snifff - ist jetzt schon langweilig ohne Euch...

SWISS_NEMA

• 20.04.2014 bis 29.04.2014 Kanaren 2

• SWISS_NEMA
    • 19. April 2014 um 21:12

Hallo zusammen!

Sind gerade aus dem Hafen in Teneriffa Richtung Las Palmas ausgelaufen!

Bis auf bald und gute Anreise!!!

SWISS_NEMA

• 29.04. - 09.05.2014

• SWISS_NEMA
    • 18. April 2014 um 17:30

AHOI! Wir sind gerade mit der AIDAblu in Puerto del Rosario auf Fuerteventura! Wunderschönes Wetter aber windig - ist hier scheins normal. Und ganz wichtig: FREE WIFI!! Wunderschöne Reise - freuen uns auf Euch!!!

SWISS_NEMA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook