Gewiss kommt es auf einige Faktoren (Job, Schule, Geld,Partner…) an ob man sich länger Urlaub leisten kann.
Und daher kann man es nicht pauschal sagen. Für MICH gilt meine 30 Urlaubstage gut über das Jahr zu verteilen und das versuche ich auch.
Bisher hat es immer (2 mal nicht) geklappt. Dazwischen kann immer etwas kommen, besonders gesundheitlich.
Ich aus meiner Sicht kann es mir auch beruflich einteilen und versuche oft auch über Feiertage, Brücken Tage meinen Urlaub zu verlängern, so wie Frühjahr 2013. Urlaub ist auch das Einzige was ich in meinem Leben plane!
Bin natürlich auch in einer anderen Situation wie viele Andere vielleicht, denn ich kann frei reisen, brauche auf keinen Partner, Schulferien usw. Rücksicht zu nehmen. Selbst im Job ist es für mich möglich, durch frühzeitig absprachen mit Kollegen. Denke bin in einer glücklichen Lage.
Ich glaube hier geht es bei der Frage auch um den AIDA Urlaub und nicht um die länge des Urlaubs allgemein den man sich leisten kann.(abhängig auch von Geldbeutel).
Meine kürzesten Urlaubstage auf AIDA waren 7 Tage und jetzt werden es mal 21 Tage Kreuzfahrturlaub, (keine AIDA), dann 8 Tage AIDA und 15 Tage AIDA. Ich kann mir längere Kreuzfahrten grundsätzlich vorstellen, wenn mir Route, Schiff, Angebot gefallen.