Das Problem ist, wie man gut an den Kanaren sehen kann: Es flammt innerhalb von Tagen auf und geht nach mehreren Wochen wieder. Dann ist erstmal wieder Ruhe bis zum nächsten Ausbruch.
Wenn Du Pech hast, fährst Du am Samstag hin, alles Bestens - und am Mittwoch wird es als Risikogebiet deklariert und Du musst bei Rückkehr am nächsten Samstag in Quarantäne.
So wie es geplant ist, musst Du bei Rückkehr aus einem Risikogebiet erstmal in Quarantäne und kannst Dich erst mit einem Test am 5. Tag nach Rückkehr (wo die Dauer bis zum Erhalt des Testergebnisses auch noch in Quarantäne verbracht werden muss!) aus dieser Quarantäne befreien.
Nachtrag: Ist es kein Risikogebiet, dann darfst Du sofort wieder am Leben (oder Lockdown) in Deutschland ohne Einschränkungen teilnehmen...
Bisher war die Regelung so: fahre ich vorsätzlich in ein Risikogebiet, muss ich nach Rückkehr in Quarantäne (in der Regel ohne Gehaltszahlung). Fahre ich in den Urlaub und das Ziel wird erst während meines Aufenthaltes zum Risikogebiet erklärt, muss ich zwar in Quarantäne, bekomme aber weiter mein Geld.
Übrigens schließen auch alle Reiseversicherungen, deren Seiten ich in letzter Zeit durchgesehen habe, Leistungen bei Reisen in Risikogebiete aus.