1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht

Beiträge von Nordlicht

• AIDA Kapitäne

• Nordlicht
    • 25. Januar 2012 um 07:13
    Zitat von anlari62

Kann mir jemand verraten, wer vom 27.04. bis 13.05.2012 als Kapitän die Blue von Antalya nach Hamburg fährt?

Die Blue fährt gar keiner, denn die gibt es nicht!

• Seenotrettungsübung

• Nordlicht
    • 22. Januar 2012 um 10:10
    Zitat von Kate2011

mhh... seit ihr dann später losgefahren Samstags ??
    Freitags 21 Uhr wäre ja echt früh... da wären wir zum Beispiel gerade erst 1 Stunde vom Landgang in Dubai zurück.... und dann will man doch erst mal duschen :schwimmen: und essen gehen :hunger:
    dann hoffen wir mal das die Übung bei uns auch Samstags ist...

noch 26 Tage :abfahrt:

Landgang kann auch beschränkt werden => Landgangsende ist dann eben um 19.30 Uhr!

Zitat von StadtaffePierre

ich sehe da auch ein problem für individual-anreisende mit späten flug
    auslaufzeit vielleicht 22 uhr,rettungsübung 20 uhr und genau zu der zeit vielleicht erst der landeanflug.was ist dann mit solchen,wo sich das dann überschneidet?

Das lässt sich doch ganz einfach regeln: All Mann an Bord um 19.00 Uhr, dann ist nix mit Spätanreise (weder für Individuelle noch für AC)

• Disney Cruise Line

• Nordlicht
    • 21. Januar 2012 um 09:42

Hatte einen Bericht im Radio zur Überführung gehört und da sprach der Reporter davon, dass die Fantasy vom Design her den klassischen Dampfern nachempfunden ist => blauer Rumpf und weiße Aufbauten! Seit wann ist der Rumpf bei Disney denn blau? M. E. ist der doch klassisch schwarz oder habe ich einen Knick in der Optik?

• Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Nordlicht
    • 21. Januar 2012 um 09:34
    Zitat von posito

Hallo Nordlicht, so wie Du es darstellst, muss ich Dir recht geben, aaaaaber........

Diese Aussage wurde von einem Mitgleid der Crew gemacht, als er in telefonischem Kontakt zur Hafenbehörde in Livorno stand, das heisst also, den Menschen gegenüber, die sich nach besorgten Handyanrufen von Reisenden beim Schiff erkundigt haben, ob es ein Problem gäbe. Also nicht über die Lautsprecheranlage des Schiffes. Von daher eine äußerst fragwürdige Aussage. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand bewusst lügt, es sei denn er wurde unter Androhung von dienstrechtlichen Konsequenzen beeinflusst. Aber das wird sicher noch raus kommen.

Wenn Das so ist, dann ist es entweder reine Absicht gewesen (hoffentlich, um die Angehörigen nicht zu beunruhigen und nicht, weil es entsprechende Anweisungen der Reederei gegeben hat, die Evakuierung über eine Stunde hinauszuzögern) oder aber es war ganz einfach so, dass da jemand aufgetreten ist, der keine Ahnung hatte!
    Im Übrigen: Ich frage mich, was hat die Reederei davon, die Evakuierung hinauszuzögern? Kann doch nur ein Ablenkungsmanöver sein, um von der eigentlichen Unglücksursache (der engen Vorbeifahrt) abzulenken und es ggf. auf einen technischen Defekt zu schieben. Wahrscheinlich wusste man auf Seiten der Reederei zu Beginn nicht, wie stark die Concordia tatsächlich beschädigt wurde.

• Seenotrettungsübung Neuregelung

• Nordlicht
    • 21. Januar 2012 um 09:17
    Zitat von Holzwurm60

Was nützt die beste Rettungsübung wenn die Passagiere wieder in die Kabinen geschick werden, die schon bei den Rettungsboden stehen und dass obwohl das Schiff schon absäuft?

Da hast Du natürlich Recht, aber auch hier spielt der Faktor Mensch eine Rolle => Man muss sich auch auf die Kabine schicken lassen! Es ist sicherlich ziemlich töricht, sich auf seine Kabine sonst wo auf dem Schiff zu begeben, wenn schon Schlagseite engetreten ist!

Zitat von Franco:

Fluchtwege

Man kann noch viel mehr dafür tun, dass die Paxe den Weg zur Musterstation besser kennen.

Ein gut gemachtes Faltblatt, das mit den Reiseunterlagen verschickt wird und den Rettungsweg beschreibt, wäre nicht schlecht. liest wahrscheinlich keiner

Animierte Darstellungen auf der Webseite und in Apps würden die Sache abrunden. Ich stelle mir das so vor, dass man seine Kabinennummer anklickt (auf einem dreidimensionalen Decksplan) und dann den Weg gezeigt bekommt. So eine Art "Google-Ship-View" wäre sicher nicht schlecht, dann könnten sich Neulinge schon mal orientieren. Super Idee, das wäre dann die Rechtfertigung mit dem Handy während der Rettungsübung herumzuspielen

• Seenotrettungsübung

• Nordlicht
    • 21. Januar 2012 um 09:06
    Zitat von Thomas_Bremen

Es muss aber nicht unbedingt mit der Costa Concordia zu tun haben.

Auf unserer Transarabien-Tour mit der Blu im Dezember war die SNRÜ ebenfalls vor dem Auslaufen in Sharm el Sheikh.

Gruss
    Thomas

Da hast Du Recht. Das hatte damit zu tun , dass man am zweiten Tag der Reise keinen Seetag hatte, sondern schin das Erste Ziel angelaufen wurde und alle Paxe zur Zeit der sonst stattfindenden SNRÜ dann auf Landausflug sind (ambesten über AC, das bringt dann noch mal zusätzlich Kohle, wie die Fotos von der SNRÜ durch das Fototeam).

Wenn die SNRÜ jetzt generell auf allen Schiffen schon am Anreisetag durchgeführt wird, dann ist das auf die CONCORDIA zurückzuführen und dient der Verbesserung der Sicherheit. @ Kirsi: In einem Ernstfall wird auch keine Rücksicht auf die Schlafgewohnheiten genommen!

Wenn jetzt noch kommt, dass die Lautsprecherdurchsagen zu laut sind und die Paxe beim Schlafen stören, dann krieg ich die Motten!

• Nordlicht
    • 20. Januar 2012 um 07:14
    Zitat von posito

Hallo.

Ich habe gerade bei "Beckmann" gehört, dass es einen Mitschnitt gibt, wo ein Mitarbeiter von der Concordia aus mitteilte, man habe ein technisches Problem und versuche das zu lösen, und das, obwohl zu dem Zeitpunkt der Maschinenraum schon vollständig unter Wasser stand. Beckmann sprach von bewusster Lüge.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Klar, im nachhinein kann man natürlich von "direkter Lüge" sprechen, aber ist es nicht eher so, dass mit solchen Aussagen eine echte Panik vermieden werden soll? Diese Aussage ist doch um Längen besser als die Durchsage "Das Schiff hat ein Leck und sinkt. Ein Kentern ist nicht auszuschließen, alle Mann zu den Booten" => dann wäre bestimmt die Hölle los gewesen. Herr Beckmann hat da im Nachhinein immer gut reden!

• Nordlicht
    • 19. Januar 2012 um 12:00
    Zitat von Camamo

Im vorl. Unglück ergänzt: Einfach seinen Job erledigen und nicht den Helden spielen (wollen)

Wenn er das den mal getan hätte, dann wäre ja nix los => dann wäre er nämlich tatsächlich an Bord geblieben und hätte die Rettungsaktion geleitet und wäre als letzter von Bord gegangen!. Aber wenn in dem Boot, in das er "zufällig" reingefallen ist, auch der 1. und der 2. Offizier oder nach anderen Meldungen der 2. und der 3. Offizier gewesen sind, dann frage ich mich, wer denn nun eigentlich die Rettungsaktion an Bord geleitet hat? Der Oberkellner der auch auf der Brücke war?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Nordlicht
    • 18. Januar 2012 um 19:29
    Zitat von Vampy

also wenn es das Material ist, wonach es auf dem Bild aussieht, dann hat sich AC ja schwer in "Unkosten" gestürzt. Die kostet im EK ca. 5 Euro.

Da hätte man sich ja was anderes einfallen lassen können, das mehr Blickfang bietet und praktischer ist. Das Ding soll ja indirekt auch für Aida werben...

Wenn das mal nicht zuviel ist mit den 5 Euronen im Einkauf => Lanyard ist deutlich günstiger und dieses fiese Smartphone-Teil aus Filz kostet unter einem Euro im Einkauf! Bei AC sind ja auch die Stückzahlen nicht zu verachten!

• Purzeln die Preise ?

• Nordlicht
    • 18. Januar 2012 um 07:57
    Zitat von Anna Renate

Das AC keine Stellung zum Unglück genommen hat, stimmt ja wohl nicht ganz. Auf der HP findet man diese Stellungsnahme bei den Pressemitteilungen.

Hallo Anna Renate,

ich finde bei AC keine eigene Stellungnahme von AC, sondern nur den "Abdruck" der Stellungnahme des ECC.

• Nordlicht
    • 18. Januar 2012 um 06:45
    Zitat von Ray106

Ich werde die Übung weiterhin locker nehmen und auf dem Handy spielen und ggfs auch telefonieren. Was will man dagegen unternehmen? Ich hatte mir schon mal überlegt, was die Mannschaft macht, wenn ich nicht teilnehme. Zwang? Geht doch nicht. Bei der Karibiktour Mein Schiff saß ich gemütlich auf dem Balkon.
    Nur weil einmal ein Schiff untergegangen ist, muss man nicht sofort Panik machen. Typisch deutsch, dann alles zu verschärfen und neu zu regeln. Das Schiff ist sicher.

Wenn meine Tochter dabei ist, dann komme ich zur Musterstation. Ansonsten kennt meine Frau schon mein Verhalten (Querulant).

Wer schaut denn schon im Flugzeug den Stewardessen bei der Sicherheitsinfo zu. Dort wäre ein Aufpassen viel sinnvoller und wichtiger.

Wie der Imbissbesitzer H., der sich in den Interviews auch immer beklagt, wie wenig doch die Crew geholfen hat und dann selbst aussagt das er nicht mehr wusste, auf welchem Deck den seine Musterstation ist. Da gibt es nur eins => am besten im nächsten Hafen von Bord!

• Nordlicht
    • 17. Januar 2012 um 19:19
    Zitat von helena9

im ernstfall ist es ausgesprochen wichtig, dass man nicht z.b. von deck 12 nach deck 4 rennt um die eigene rettungsweste zu holen. jeder passagier sollte allerdings blind wissen, wo er sich zu sammeln hat. dabei ist es auch unsinnig sich unter dem rettungsboot zu sammeln, da u.u. dieses nicht einsatzfähig ist.

Aber wo sollte sich der Passagier denn sonst sammeln, wenn nicht auf seiner ihm zugedachten Musterstation? Der einzelne Passagier wird nicht beurteilen können, ob ein rettungsboot noch einsatzfähig ist oder nicht. Selbst, wenn das zugedachte Boot nicht mehr benutzt werden kann, ist doch ein Sammeln an diesem Punkt wichtig und notwendig, um die Vollständigkeit festzustellen und dann geordnet zum nächsten Boot oder auch zu den Rettungsinseln geführt zu werden! wie sollte man sonst auch feststellen können, ob tatsächlich alle Mann von Bord gekommen sind? :meinung:

In Bezug auf die Rettungswesten gebe ich Dir Recht, diese sollten auch im Rahmen der Übung nicht unbedingt von der Kabine geholt werden. Vielleicht sollte man die Übung auch nicht exakt mit Zeit ankündigen, sondern einfach mal loslegen (zumindest für die Paxe) => das wäre zumindest realistischer und dann könnte man schon mal einschätzen, was es im Ernstfall für ein Chaos gibt.

• Renovierung AIDAVITA

• Nordlicht
    • 16. Januar 2012 um 16:31

Schau doch mal hier bzw. auf der AC-Homepage => dort sind auch Videos von der Umgestaltung zu finden.

• 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

• Nordlicht
    • 12. Januar 2012 um 07:32
    Zitat von Pille

Nicht klar ist mir, was mit den Umschlägen passiert, die am Reiseende abgegeben werden.
    Zum persönlichen Trinkgeld an Kellener und Roomservice: geben die Mitarbeiter das Trinkgeld in einen Pool oder betrachten sie es als höchstpersönliche Zugabe ?

Die Umschläge werden m. W. so verwendet, wie bezeichnet => also entweder für alle oder eben für die Bereiche z. B. Küche, Bar , Restaurant für die sie ausgestellt/beschriftet wurden => werden dann unter den entsprechenden Mitarbeitern aufgeteilt. Die persönlichen Trinkgelder für die Kellner/Roomservice sind m. W. eine persönliche Gabe an die jeweilige Person => es geht nix in einen Pool, sondern direkt in die Brieftasche der Person. Sicherlich können aber hier angemeldete AC-Mitarbeiter/ehemalige besser berichten.

• 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

• Nordlicht
    • 12. Januar 2012 um 07:26
    Zitat von Lanzelord

Hallo!

Wenn ich das lese, dann fällt mir zu diesem Thema wieder ein,
    daß am 23.11.11 auf "Mein Schiff 1" ein Crew-Mitglied (Philipino männlich,19 Jahre) sich das Leben genommen hat.
    Er ist morgens früh irgendwann über Boad gesprungen.
    Der Käpt'n hat sofort gedreht, er wurde dann nach 5 Stunden gefunden.
    (das war ein trauriger Tag) :traurig:

Warum :frage1:

Gruß
    Lanzelord

Woher weisst Du, dass eskein Unfall war, sondern ein Selbstmord? Ich habe auch von dem Unglück gehört, aber Selbstmord war mir neu.

• Orient - Shuttlebusse in allen Häfen

• Nordlicht
    • 11. Januar 2012 um 13:37
    Zitat von waesserchen

Hallo Oli32,

also wir werden für unsere Hummer-Safari direkt am Schiff, da wo die Taxen stehen, abgeholt.

LG aus Hamburg

Hummer-Safari? Ist das nicht einfacher auf Sylt durchzuführen? :gruebel: Oder sind nicht die leckeren Krustentiere gemeint, sondern die hässlichen Geländeschlurren aus USA? :lol1:

• Nordlicht
    • 11. Januar 2012 um 07:45

Das die ganzen fleißigen Gesiter auf den Dampfern keine Spitzengehälter bekommen und auch noch richtig hart dafür arebiten müssen, ist doch eigentlich jedem, der mit offenen Augen über ein Schiff geht, klar. Ich bewundere die Jungs und Mädels dafür, dass sie trtotz der vielen Arbeit (und dem getrennt sein von Heimat und Familie) immer sehr freundlich und liebenswürdig sind. Bei den Verdiensten ist immer auch zu bedenken, dass Kost und Logis frei sind und auch einen Gehaltsbestandteil darstellen. Das mit den genannten Abzügen usw. wurde ja nicht so richtig klar - erst hieß es Grundgehalt € 900,00, dann diverse Abzüge sogar für Trinkwasser, bei Auszahlung durch Zahlmeister aber nix von zu merken!

• Wird der Super Bowl 2012 an Bord übertragen?

• Nordlicht
    • 10. Januar 2012 um 18:17
    Zitat von Heizergruss

die olympischen Spiele in London sind sicherlich auch sehr spannend :antwort:

Und natürlich die Handball-EM. Schließlich geht es für unsere Jungs ja um die letzte Möglichkeit zur Olympiateilnahme!

• Getränke auf Kabine mit nehmen!

• Nordlicht
    • 4. Januar 2012 um 18:41

@mcgee

Mein editieren hat zu lange gedauert, Du warst schneller!

• Getränke auf Kabine mit nehmen!

• Nordlicht
    • 4. Januar 2012 um 18:37
    Zitat von Koala1971

Ah, danke für die schnellen Antworten.

Also muß ich jedesmal zur Bar, wenn mein Getränk alle ist? Oder gibts Zimmerservice? :zwinker:

Kann ich auch die Getränke von den Buffetrestaurant nehmen?

Das Mitnehmen der Getränke aus den Büffetrestaurants sollte man geflissentlich vermeiden, diese Getränke gibt es nur zu den Mahlzeiten. Und wir wollen doch hier keine neu Diskussion über "Sparfüchse", Tischweinvernichter und Platzbesetzer!

Ich persönlich findes es auch ziemlich peinlich mit Gläsern und ner Weinkaraffe bewaffnet das Restaurant zu verlassen.

EDIT: Gekaufte Getränke kannst Du so viele mitnehmen, wie Du tragen (und vetragen :trrink1: ) kannst, da gibt es keine Begrenzung :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      659
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      659
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™