teilweise erzählen die Mitglieder der Crew aber auch merkwürdige Geschichten
hat sie dir auch erzählt,warum auf dem Asien-Seetörn in der nächsten Saison die kleine Aura unterwegs ist
mit der kleinen Aura ist es auf der SOA-Tour z.B. wieder möglich, Saigon direkt anzufahren und nicht schon mehr als 100km davor anlegen zu müssen. Wir waren noch mit der Cara dort und es war ein Erlebnis, den Saigonriver bis vor die Stadt hochzufahren.
Aber ich denke, dass es vor allem auf das Buchungsverhalten der Gäste ankommt, eine rein wirtschaftliche Überlegung.
Viele Erstbucher oder Wenigfahrer wollen ein möglichst neues Schiff, die Route ist nicht so wichtig und so kann man auch immer noch die Kanaren verkaufen. Vielfahrer buchen meist wegen der Route, da spielt das Schiff keine so große Rolle.
Ich denke nicht, dass jemand Südamerika oder Amazonas bucht, nur weil er mal auf der neuen Mar fahren will. Das würde auch für die Karibikroute gelten, ist super gebucht, man braucht große Schiffe, wird aber auch auf der alten Luna (oder dann Bella) gebucht, das Schiff spielt keine Rolle, es geht um die Karibik.
Das ist meine Meinung und auch wir haben dieses Buchungsverhalten, Schiff egal, Route interessant. Nach 4 Jahren Aida und 127 Tagen an Bord sind wir noch nie in den Genuss der Brauerei auf den neueren Schiffen gekommen.
Wir haben für nächstes Jahr SOA auf der Aura gebucht und ich habe explizit bei AIDA nachgefragt warum man hier wieder
ein kleineres Schiff einsetzt. Die Antwort war ganz einfach: AIDA kann bereits dieses Jahr absehen, dass die DIVA selten
ausgebucht sein wird ( wegen langer Flugstrecke / teurere Anreise) und daher setzt man aus wirtschaftlichen Grüden wieder ein etwas kleineres Schiff ein !
Soviel zu der These, dass AC den Paxen etwas besonderes bieten will! Die Diva ist nicht gut gebucht, daher kommt die Aura wieder zum Einsatz. Im Übrigen ist auch für 2014 als Ziel in Vietnam Ho Chi Minh Stadt / Phu My angegeben, wie auch in 2012/2013 für die Diva => also rd. 70 Km bis Ho Chi Minh Stadt!