1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht

Beiträge von Nordlicht

• Standorte der Schiffe derzeitig

• Nordlicht
    • 4. Dezember 2012 um 08:05
    Zitat von Heizergruss

teilweise erzählen die Mitglieder der Crew aber auch merkwürdige Geschichten :meinung:

hat sie dir auch erzählt,warum auf dem Asien-Seetörn in der nächsten Saison die kleine Aura unterwegs ist :gruebel:

Zitat von puschelaura

mit der kleinen Aura ist es auf der SOA-Tour z.B. wieder möglich, Saigon direkt anzufahren und nicht schon mehr als 100km davor anlegen zu müssen. Wir waren noch mit der Cara dort und es war ein Erlebnis, den Saigonriver bis vor die Stadt hochzufahren.

Aber ich denke, dass es vor allem auf das Buchungsverhalten der Gäste ankommt, eine rein wirtschaftliche Überlegung.

Viele Erstbucher oder Wenigfahrer wollen ein möglichst neues Schiff, die Route ist nicht so wichtig und so kann man auch immer noch die Kanaren verkaufen. Vielfahrer buchen meist wegen der Route, da spielt das Schiff keine so große Rolle.

Ich denke nicht, dass jemand Südamerika oder Amazonas bucht, nur weil er mal auf der neuen Mar fahren will. Das würde auch für die Karibikroute gelten, ist super gebucht, man braucht große Schiffe, wird aber auch auf der alten Luna (oder dann Bella) gebucht, das Schiff spielt keine Rolle, es geht um die Karibik.

Das ist meine Meinung und auch wir haben dieses Buchungsverhalten, Schiff egal, Route interessant. Nach 4 Jahren Aida und 127 Tagen an Bord sind wir noch nie in den Genuss der Brauerei auf den neueren Schiffen gekommen. :bayern:

Zitat von sille2201

Wir haben für nächstes Jahr SOA auf der Aura gebucht und ich habe explizit bei AIDA nachgefragt warum man hier wieder
    ein kleineres Schiff einsetzt. Die Antwort war ganz einfach: AIDA kann bereits dieses Jahr absehen, dass die DIVA selten
    ausgebucht sein wird ( wegen langer Flugstrecke / teurere Anreise) und daher setzt man aus wirtschaftlichen Grüden wieder ein etwas kleineres Schiff ein !

Soviel zu der These, dass AC den Paxen etwas besonderes bieten will! Die Diva ist nicht gut gebucht, daher kommt die Aura wieder zum Einsatz. Im Übrigen ist auch für 2014 als Ziel in Vietnam Ho Chi Minh Stadt / Phu My angegeben, wie auch in 2012/2013 für die Diva => also rd. 70 Km bis Ho Chi Minh Stadt!

• Die Kreuzfahrtanbieter Costa und Aida sollen künftig enger zusammenarbeiten als bisher

• Nordlicht
    • 3. Dezember 2012 um 19:46

Es heißt aber ...es werde intensiv an neuen Strukturen gearbeitet, um intensiver als bisher Synergien zu nutzen. Erster Schritt: Abbau von Doppelstrukturen - mit der Freistellung vom Chef schon mal eingeläutet => vielleicht wird Costa jetzt über Rostock im deutschsprachigen Raum vermarktet. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass die Infrastruktur von AC und Costa zusammengelegt werden = gemeinsame Basishäfen, Einkauf, Logistik usw. M. E. ist aus der Mitteilung nicht zu entnehmen, dass sich an dem Konzept von AC etwas ändern wird. Wäre aus meiner Sicht auch der falsche Schritt, da Ihnen ja der Wind aus Richtung TC kräftig ins Gesicht bläst.

• Sushi Bar / Preise / Sushi Kurs

• Nordlicht
    • 28. November 2012 um 19:32
    Zitat von JuliaP

Wir waren im Oktober mit der Luna unterwegs und es gab glaube ich 4 mal Sushi satt (für 19,90 wie von Molax beschrieben). Die Auswahl ist ein wenig begrenzt aber es gibt auch noch einen Salat als Vorspeise und einen SEkt.

Schmeckt wirklich total lecker und sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen wenn man Sushi mag!

Warum ist die Auswahl begrenzt? Man bekommt einmal alles an Sushi, was überhaupt im Angebot ist und kann sich dann seine Favoriten unbegrenz nachordern. Zum Abschluss gibt es süsses Sushi als Nachspeise (auch hier ist mehrfachbestellung möglich!). Mir hat es im August auf der Bella sehr gefallen! Superservice, sehr zuvorkommendes Personal. Und der Preis von € 19.90 geht vollkommen in Ordnung => da kann man sich dann den Workshop mit zwei Rollen wirklich sparen! :meinung:

• Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

• Nordlicht
    • 30. Oktober 2012 um 08:12
    Zitat von Bini

Kündigen kann man. Da AIDA keine Leistung erbracht hat / erbringen konnte ("Abhilfe" würde ich das jetzt nicht mehr nennen ...), besteht Anspruch auf Erstattung des Reisepreises. Was es nicht gibt ist Schadenersatz. Eben wegen höherer Gewalt.

Dann muß aber auch entsprechend gekündigt werden, hat das denn jemand gemacht?

Zitat von Bini

Ein weiteres Problem könnten auch die Gepäckbestimmungen der US-Fluglinien werden. Da gibt es teilweise für Inlandsflüge (wie hier schon erwähnt via Atlanta etc.) nur 15 kg Freigepäck. Das wird auch noch "lustig", wenn die 23kg Koffer auf die Waage kommen. Unbedingt Quittung für das Übergepäck geben lassen und bei AC einreichen.

Das sind m. E. ungelegte Eier, erst mal abwarten.

Zitat von Bini

Die anteiligen Reisekosten für die entfallenen Reisetage müssen bar erstattet werden. Nix mit Bordguthaben!

Das hatte AC doch bereits auf FB angekündigt, dass der Reisepreis anteilig erstattet werden soll. Stellt sich nur die Frage, ob für alle Paxe oder nur für die, die erst in Miami an Bord gehen?

• Nordlicht
    • 29. Oktober 2012 um 12:40
    Zitat von Maihase

Ist schon ein starkes Stück, das AC ganz genau bei FB informiert.
    Was ist mit den Gästen, die noch auf ihre Flugdaten warten und nicht bei FB angemeldet sind?
    Toller Info - Austausch.

Auf FB wird auch nicht mehr gepostet als auf AIDA.de zu lesen steht! AC verweist auf FB immer auch auf die Homepage. Zu Informationen: Die Betroffenen sollen sich, so die Postings auf FB, immer an das Kundencenter von AC wenden. Mehr Infos gibt es auch auf FB nicht!

• Nordlicht
    • 29. Oktober 2012 um 08:35

Seid ihr alle mit dem falschen Fuß aufgestanden? Letzte Seiten heißt nicht alle Seiten lesen! Kommt mal wieder runter!

• Nordlicht
    • 29. Oktober 2012 um 08:11
    Zitat von Taunus_1973

Sag mal die letzten Seiten hier hast Du nicht gelesen, oder? Der Großteil der Gäste sitzt derzeit noch zu Hause, weil AIDA die Anreise nach MIA neu plant und die Reise erst in MIA beginnen wird.

Doch habe ich und da steht davon nix! Was soll dieser agressive Ton?

• Nordlicht
    • 29. Oktober 2012 um 07:35

Und hier AC mit einem Reisehinweis zu "Sandy" - Klick -

Danach sind wohl nicht alle Paxe an Bord gekommen.

• Zu günstige AIDA Angebote - verramscht?

• Nordlicht
    • 24. Oktober 2012 um 08:32

Bin schon mehrfach mit AC Ende November/Anfang Dezember in der Karibik gewesen, aber so günstig war es noch nie!

Zur Reisezeit: Ist für die Karibik schon ziemlich geil => blauer Himmel, Sonnenschein, lockere 28 Grad und der Weihnachtsmann kommt um die Ecke! Man kann dem vorweihnachtlichen Gewusel und der Hektik gut aus dem Weg gehen und kommt entspannt zum Weihnachtsfest zurück. Und mir ist ein (Rum)punsch am Strand alle mal lieber, als ein (Wein)punsch auf dem Weihnachtsmarkt!

@ Gerald: So ist leider das Leben: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen! :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Nordlicht
    • 17. Oktober 2012 um 07:22
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

warum wurde eigentlich ein 2. Kapitäns-Thema eröffnet :gruebel:

Ist beim 1. Kapitäns-Thema die letzte Seite vollgeschrieben :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Klar und hier jetzt auch => Moderatoren, bitte ein SCHLOSS!

• Welche Reise Buchen? Kanaren 9 oder 13?

• Nordlicht
    • 15. Oktober 2012 um 13:43

Oh, ich war schon mehrfach auch ihne Schiff auf Teneriffa und Fuerte (sowie GC und Lanzarote). Daher kann ich mir wohl auch eine Meinung zu den Inseln bilden => teneriffa ist insbesondere im Norden und in den Bergen sehr grün. Einmal durch die Passatwolken zu fahren ist ein besonderes Erlebnis!

• SOS auf dem Traumschiff - Wie sicher sind Luxusliner?

• Nordlicht
    • 12. Oktober 2012 um 14:23
    Zitat von AIDAstella

Kurz nach dem Unglück der Concordia sind Fragen danach in einer solchen Reportage ja wohl mehr als berechtigt. Vor allem, wenn nautische Offiziere danach gefragt werden. Wenn AIDA dies nicht passt, dann hätte man eben GAR KEINE Drehgenehmigung erteilen sollen. Aber ständig einen Aufpasser hinter die Reporterin zu stellen geht ja mal gar nicht. Wir leben in einem Land der Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Zu Zeiten der DSR, aus der AIDA ja letztlich hervorgegangen ist, war das ja nicht unbedingt so, aber diese Zeiten sind nunmal vorbei. Zensur in einer freien Berichterstattung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und die Tatsache, dass alle Befragten zum Thema Costa Concordia fast wortwörtlich den gleichen, offensichtlich von der Reederei abgespulten Text aufgesagt haben, spricht ja wohl Bände. AIDA hat sich damit sicherlich keinen Gefallen getan. Mutterkonzern her oder hin. AIDA muss sich doch mit seinem guten Sicherheitskonzept und den hervorragenden nautischen Offizieren nicht verstecken.

Im Gegenteil, dem Team eine Drehgenehmigung zu erteilen war genau richtig, weil man AC dadurch auf die eigene Professionalität und das eigen Sicherheitskonzept hingewiesen hat. Auch das sich die Mitarbeiter von AC, insbesondere die Nautiker und Sicherheitsoffiziere, nicht zu dem Concordia-Unglück geäußert haben, war höchst professionell. Sicher hat jeder seine eigene, persönliche Meinung und die wird auch unter Kollegen diskutiert, aber im Fernsehen hat dies nichts zu suchen => hier ist man Vertreter des eigenen Unternehmens (AC und damit Costa und nicht zuletzt der Konzernmutter Carnival)! Und Spekulationen wurden von den Medien schon genug angestellt. Auch die Bezeichnung Aufpasser fand ich persönlich nicht in Ordnung => es wird es in keinem Unternehmen geben, dass betriebsfremde Personen (und hierzu zählt das Fernsehteam) alleine über das Betriebsgelände, die Fabrikationhallen usw. latscht. Diese werden immer von Mitarbeitern des Unternehmens begleitet. Mich hat vielmehr gestört, dass ständig alle AC-Mitarbeiter nach dem Concordia-Unglück gefragt wurden, obwohl klar gestellt wurde, dass es hierzu keine Aussagen gibt. Da ist es auch kein Wunder, dass der AC-Begeiter eingeschritten ist (wir kenne im übrigen auch nicht die Absprachen, die im Vorfeld zqwischen AC und dem Fernsehteam getroffen wurden!).

Ob das Team dann nach den drei-vier Tagen an Bord abgestiegen ist oder die gesamte Tour mitgemacht hat? :gruebel:

• Welche Reise Buchen? Kanaren 9 oder 13?

• Nordlicht
    • 12. Oktober 2012 um 07:48
    Zitat von AIDAstar

Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich lieber die Route mit La Palma wählen :antwort: Furteventura ist meiner Meinung nach mit Teneriffa zu vergleichen La Palma ist mehr grün :meinung:

dann warst Du noch nicht auf Teneriffa (oder Fuerteventura)! :meinung:

• 16:00 Uhr einchecken obwohl erst 19:00 Uhr ausgelaufen wird?

• Nordlicht
    • 11. Oktober 2012 um 16:48
    Zitat von Ronja Maus

Hallo an Alle....

das fände ich jetzt aber schon recht blöd. Wir haben eigentlich auch vor am 2. Tag auf eigene Faust nach Bangkok zu fahren. Jetzt lese ich hier man soll schon um 16 Uhr zurück sein?
    Woher weißt du das ????

Daher =>

Zitat von lower

Ich habe das Thema noch einmal bei AIDA nachgefragt.

Wenn man einen Ausflug mit AIDA bucht kommt man erst um 18:45 Uhr zurück und das ist OK.

Wenn man selbst etwas plant, sollte man um 16:00 Uhr zurück sein.

Spinnen die jetzt völlig.

Hier der O-Ton aus der Mail.

###########################
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei den Gästen die den Ausflug LCH04 gebucht haben gibt es eine
    Ausnahmenregelung. Das heißt, dass die Gäste die Seenotrettungsübung
    nach dem Auslaufen durchführen werden.

Alle anderen Gäste die keinen Ausflug gebucht haben werden gebeten sich
    bis 16 Uhr wieder auf dem Schiff einzufinden um die Seenotrettungsübung
    vor dem Auslaufen durchzuführen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin ein schönes Wochenende und viel spaß bei der Reiseplanung.
    ######################

Langsam glaub ich das nicht mehr.
    :sdagegen:
    lower

Alles anzeigen

AC hat es per Mail mitgeteilt => danach alle Mann an Bord 16.00 Uhr => Ausnahme der eine AC Ausflug!

• ZDF Traumschiff

• Nordlicht
    • 10. Oktober 2012 um 19:07
    Zitat von Mentalist

In einer Zeitung hab ich heute gelesen, dass die 1. Folge mit dem neuen Kapitän erst Anfang 2014 gezeigt wird.

Das kommt wohl hin, die Dreharbeiten mit Herrn Hehn sollen ja erst Anfang 2013 beginnen. Es war ja von Australien die Rede.

• Taufe AIDAstella

• Nordlicht
    • 10. Oktober 2012 um 16:11
    Zitat von Seetageliebhaber

Vielleicht ist es dann ja im nächsten Jahr für die "Jungfernfahrer" wirklich eine Junfgernfahrt (die ja auch deutlich mehr kostet als eine "normale" Tour...) und keine Tour auf einem bereits "gebrauchten" :trrink1: und teilweise verwüstetem Schiff :swarsnicht: !!!

Naja die Clubreise und wohl auch Expidientenreisen finden wohl noch vor der Jungfernfahrt statt, ergo ist das Schiffchen bereits gebraucht! :lol1: (und vielleicht auch verwüstet, wenn die Grünen von Bord gehen :trrink1: :trrink1: :trrink1: , kost ja nix)

• Premiumumbuchung 3 personen einer storniert, umbuchend für 2?

• Nordlicht
    • 10. Oktober 2012 um 16:03

Wie habt ihr denn gebucht? Über ein Reisebüro? Dann würde ich zu denen gehen und es in deren Hände legen! Ob eine Umbuchung nach den AGB möglich ist, wage ich ggf. zu bezweifeln, da sich ja am Zuschnitt der Reise was ändert (weniger Paxe, andere und günstigere Kabine, ggf. Flüge bzw. An-/Abreisepaket etc.).

Vielleicht findet ihr ja auch eine andere Nummer 3 im Freundeskreis, die einsteigt, dann hättet ihr nur Namensumschreibung (deutich günstiger als storno).

BTW: Was heißt nächstes Jahr Silvester? 2013/2014? Das wäre aber superfrüh gebucht!

• ZDF Traumschiff

• Nordlicht
    • 10. Oktober 2012 um 15:41

@ TomH: :daumen:

Um allen Gerüchten entgegenzutreten => dieser Thread soll nur informieren! Mir persönlich ist der Sascha ziemlich egal!

Zur Besetzung mit Herrn Hehn: Er war ja in den Anfangsjahren Steward Victor, dann hat er mal den ersten Offizier gegeben (ich glaube als Victors Bruder). Würde ja jetzt passen als Beförderung zum Kapitän (müsste er aber zwischendurch auch mal auf andern Dampfern gefahren sein und Erfahrungen gesammelt haben, sonst passt es vom zeitlichen Ablauf nicht so ganz!) Herr Rademacher wird es schon richten und sich irgendwas ausdenken.

BTW:Kennt ihr das Buch "Ein Traum von einem Schiff" von C. M. Herbst? Köstlich, ich hae es noch in der Originalausgabe ohne Schwärzungen!

• ZDF Traumschiff

• Nordlicht
    • 10. Oktober 2012 um 14:26

Sascha Hehn wird neuer Kapitän auf dem Traumschiff des ZDF und tritt damit die Nachfolge von Siegfried Rauch an.

http://news.de.msn.com/panorama/sasch…-kapit%c3%a4n-1

• AIDA SHOP / BORD SHOP

• Nordlicht
    • 2. Oktober 2012 um 07:34
    Zitat von Balou8

Also auf der Luna gab es keine mehr und die Aura lag gestern in New York neben uns,
    ich denke da gab es auch keine mehr. Aber am JFK Flughafen gab es sie in allen Farben.
    Sahen wirklich toll aus.

LG

Die ICE-Uhren oder die von AC? :lol1: BTW. was hat die Bahn mit den Uhren zu tun? :gruebel:

Ende August/Anfang September gabe es auf der Bella übrigens auch keine AC-Uhren mehr - ausverkauft! Und die Nachlieferung ist auch ausgeblieben. :zorn:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™