1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schaddy99

Beiträge von schaddy99

• AIDA Aura - 29.03. - 12.04.08

• schaddy99
    • 24. November 2008 um 18:23

Hi!

Dann melde ich mich mal von einer einfach genialen Reise zurück :pirat:.
    Die Bella ist ein tolles Schiff, die Shows sind einfach beeindruckend und das Theatrium leider eine absolute Fehlplanung :motz1:.

Wir hatten bis auf Teneriffa geniales Wetter und haben viele nette Leute kennengelernt. Ihr habt uns natürlich alle gefehlt und die Stimmung war auf der Aura schon etwas Besonderes. Dafür sind die neuen Schiffe einfach zu groß, manche Leute haben wir dann auch tagelang nicht gesehen.
    Wir sehen das genauso wie Christian und Michi, auch wir würden wieder auf der Bella fahren, wenn wir aber die Wahl haben, würden wir auf ein kleineres Schiff gehen.

Doreen und Micha: Was haben denn eure Bekannten von der Tour berichtet? Waren die beiden das erste mal auf einer AIDA? Wir haben die Beiden natürlich nicht getroffen, was bei den vielen Menschen auch nicht verwunderlich ist. Wann geht es denn genau für euch nach New York?

@Weena: Was gibt´s denn neues bei deinen Fotos? Hast du dich schon entschieden, was du jetzt genau machst?

Liebe Grüße an euch alle

andrea

• AIDAbella 15.11.-22.11.2008

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 22:14

Hallo!

Jetzt haben wir den 1. Tag daheim überstanden und die Waschmaschine mußte auch schon Schwerstarbeit leisten :jump:.

Janin und Karsten: Ihr seid ja gar nicht schadenfroh :lachzwink:. Aber wir wollten unseren Nachfolgern doch auch schönes Wetter gönnen. Bis auf den drohenden Orkan sah es doch auch gut aus :lachroll: :lachroll:. Wollt ihr nicht Silvia und Stefan mal überzeugen, sich auch mal zu melden?

Marianne: Bist du froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben? Seid ihr gut zuhause gelandet? Und ist der Rest der Family sicher in Wilhelmshaven angekommen?

christa und Friedrich: Mir war das Wasser viel zu kalt! Auf Lanzarote sind mir fast die Füße abefroren *lach*. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich das Niveau beim Shuffle-Board etwas gesenkt habe. Aber auf der nächsten Tour werde ich üben :-).

Peter: Marianne hatte erzählt, dass du auch eine Bike-Tour gemacht hast. Welche war das denn? Haben wir uns dann vielleicht doch unbekannterweise getroffen?

Liebe Grüße

andrea

• Bella 15.11. - 22.11.2008

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 20:16

Hi!

Unsere Reise war einfach klasse, wie ihr ja auch bei "Das hat mir gut gefallen" nachlesen könnt. Ein paar Kleinigkeiten haben uns aber gefehlt oder fanden wir nicht so gut.

Am meisten hat uns diese besondere Stimmung beim Auslaufen gefehlt. Die Musik war einfach viel zu leise und es hat deshalb auch fast keinen interessiert. Aber an diesem Problem soll ja nach Aussage eines Crewmitglieds verstärkt gearbeitet werden! Wir wären begeistert, wenn wir auf einer zukünftigen Tour mit der Bella, dieses besondere "Gänsehaut-Feeling" wieder erleben dürften.

Eine ziemlich Fehlplanung ist auch das Theatrium. Als wir es zum ersten Mal gesehen haben, waren wir überwältigt. Nachdem wir aber auf Deck 10 und 11 mal probeweise in der 2. oder 3. Reihe gesessen haben und große Teile der Bühne nicht sehen konnten, hielt sich die Begeisterung dann aber sehr in Grenzen. Da ist die Planung doch nicht wirklich gut gelaufen :meinung:.

Liebe Grüße

andrea

• Bella 15.11. - 22.11.2008

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 20:03

Hi!
    Seit gestern sind wir zurück von einer tollen Reise auf der Bella. Unsere erste Tour auf einem "großen" Schiff. Wir haben vor der Reise auch viel Negatives gehört und waren sehr gespannt wie es uns gefällt. Besonders gefallen haben uns die folgenden Dinge:

Die super nette Crew. Hier war das Lächeln wirklich zuhause, alle waren super aufmerksam. Die Teller im Restaurant wurden abgeräumt, sobald man das Besteck weggelegt hatte. Wir hatten am 2. Tag keine Ahnung , ob es nach 14.00 Uhr noch in einem Restaurant Essen gibt oder wir in die Pizzaria gehen müssen. Ein Crewmitglied bekam im Fahrstuhl unsere Diskussion mit, und zückte gleich die "AIDA Heute" und schaute für uns nach. Und so ging es dann die ganze Reise weiter, es gab immer wieder "kleine" Dinge und Gesten, über die wir uns sehr gefreut haben.

Toll waren auch wieder die Bike-Touren. Die Touren waren wieder sehr interessant und das Team einfach spitze!!!

Begeistert waren wir von den Strandkörben auf dem Sonnendeck. Einfach genial, darin zu sitzen und das Auslaufen zu beobachten, während es auf dem ganzen Deck so windig ist, das man es kaum aushalten kann. Wir fanden es auch super, dass wir uns am Pooldeck jederzeit Handtücher nehmen konnten. So mußten wir nicht extra auf die Kabine um unsere Handtücher zu holen, wenn wir uns mal spontan entschlossen haben, uns noch einmal kurz in die Sonne zu legen.

Einen besonders schönen Abend haben wir im Buffalo Steak House verbracht, das Bison-Steak ist einfach ein Traum und wirklich jeden Euro wert!

Unser Fazit nach der Reise. Wir würden immer wieder mit der Bella fahren. Wenn aber auch ein "kleines" Schiff die gleiche Route fährt, würden wir lieber auf diesem fahren. Diese sind einfach etwas gemütlicher und persönlicher.

Liebe Grüße

andrea

• 6444

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 19:32

Hi!

Wir haben die Kabine die letzte Woche auf der Bella bewohnt. Wir hatten gehofft, dass das beschriebene Geräusch (Klimaanlage? Motor? oder ???) bei der Bella nicht mehr da ist.
    Leider ist das nicht so und wir würden die Kabine aus diesem Grund auch nicht wieder buchen. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber ich habe die ganze Zeit mit Ohrstöpseln geschlafen und würde, wenn ich Premium buche, diese Kabine nicht nehmen, da es bestimmt ruhigere gibt.

Liebe Grüße

andrea

• Schnuppertour Teneriffa

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 14:13

Hi!

Um 9.00 Uhr morgens haben wir uns zur Soft-Tour auf Deck 3 getroffen. Ein Blick nach draußen verhieß nichts Gutes: dicke, dunkle Wolken. Als wir dann mit den Rädern vor dem Schiffen standen regnete es schon ziemlich heftig. Der Schuldige war auch schnell gefunden, wir vermuteten, dass Benni keine Lust hatte, die Aktiv-Tour zu fahren :lachzwink:. Da die Aktiv-Tour dann wegen der Wetterverhältnisse ausgefallen ist, "mußte" Benni mit uns die Soft-Tour fahren, was er wie immer sehr nett und charmant gemacht hat.

Also alle Mann wieder rein und neuer Versuch um 10.00 Uhr.
    Da sah es dann besser aus und es war auch trocken. Es ging dann entlang der Uferpromenade zum Konzerthaus und dann über die dicht befahrenen Straßen zum Mercado Nuestra Senora de Afrika. Dort hatten wir dann 30 Minuten Aufenthalt.
    Der Himmel sah mittlerweile wieder bedrohlich aus und so kam der Vorschlag von den Bikern, denn Strandstopp ausfallen zu lassen und die Tour in eine Schnuppertour umzuwandeln. Das wurde auch von den meisten gerne angenommen und so radelten 2 Gruppen gemütlich durch die Stadt und eine fuhr weiter zum Strand.
    Wir hatten uns für die abgekürzte Tour entschieden und fuhren dann weiter zum Botanischen Garten, durch den wir dann eine kurze Rundtour fuhren. Danach ging es dann zu Caféstopp und wir hatten wieder Glück, als der nächste kräftige Schauer kam, saßen wir gemütlich unter Sonnenschirmen. Als es dann wieder trocken war, ging es zurück zum Schiff.

Die Tour hat uns nach den tollen Landschaftstouren auf den anderen Inseln nicht so gut gefallen. Es war sehr laut und wir sind auch oft auf Hauptstraßen zwischen den Autos gefahren. Wahrscheinlich wäre die Tour schöner gewesen, wenn wir besseres Wetter gehabt hätten und auch noch die Stecke zum Strand gefahren wären.

:foto: Hier ein paar Fotos der Tour:http://picasaweb.google.de/schaddy99/2008_1121_SchnuppertourTeneriffa# :foto:

Liebe Grüße

andrea

• Soft-Aktiv-Tour Fuerteventura

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 13:44

Hi!

Wir sind letzte Woche die Soft-Aktiv-Tour auf Fuerteventura gefahren. Nach einer kurzen Fahrt durch Puerto del Rosario, geht es es über hügelliege Straßen und kurze Strecken über Schotterwege vorbei an Vulkankegeln und der mondähnlichen Landschaft Fuerteventuras zu unserm Caféstopp. Dort haben wir einen absoluten Geheimtipp, bestellt euch einen Cappuccino, der kostet sagenhaft günstige 4,00 Euro. Da ein Espresso 1,00 Euro und ein Kaffee mit Milch 1,50 Euro gekostet haben, war auf dem Cappuccino wohl gaaaaaaaaaaanz besondere Sahne, wir hätten ja sowieso lieber Milchschaum gehabt, aber was hätte das wohl gekostet :hahahah:.

Nach unserem Caféstopp ging es weiter nach dem Motto der Aktiv-Tour "Mit dem Passatwind auf Schotterpisten". Die Strecke war glücklicherweise sehr eben, aber da uns der Passatwind genau entgegen blies, hatten wir das Gefühl nicht vorwärts zu kommen ( da half auch Benni´s Äußerung wenig, dass wir diesmal wirklich Glück hätten, sonst wäre der Wind noch stärker).

Dann ging es 45 Minuten über eine Schotterpiste zu unserm Strandstopp. Der dauerte dann auch nur 30 Minuten, was aber absolut ausreichend war, da es dort kein Café und auch sonst nichts weiter gab. 3 ganz mutige Mitfahrer stürzten sich dann auch in den kalten Atlantik. Danach ging es dann noch eine kurze Strecke über Schotterpisten und dann über die Uferpromenade zurück zur Bella.

Uns hat die Tour sehr gut gefallen, wir sind aber auch Fans von Fuerteventura und der kargen Landschaft. Es gibt auf der Tour keine großen Highlights und die Tour lebt von den sportlichen Aspekten. Die Schotterpiste ist nicht ganz einfach zu fahren und es liegen oft auch größere Steine auf dem Weg.

:foto: Hier ein paar Fotos der Tour:http://picasaweb.google.de/schaddy99/2008_1120_SoftAktivTourFuerteventura# :foto:

Und hier könnt ihr euch die Route anschauen: http://www.bikemap.net/route/103167

Liebe Grüße

andrea

• Lanzarote

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 13:11

Hi!

Auch wir sind die Tour letzte Woche gefahren. Morris hat ja schon eine perfekte Beschreibung geliefert und die Tour hat sich (bis auf die Schotterpiste, die wir nicht gefahren sind) nicht geändert. Da wir auf der Steigung einen ziemlich fiesen Gegenwind hatten, wären ein paar nach dem Stopp am César Manrique Haus am liebsten mit dem Bus zurück zum Schiff gefahren, sind dann aber doch tapfer weiter mitgefahren.

Besonders Spaß gemacht hat uns die lange Abfahrt zum Badestopp gemacht. Da die Straße immer nur geradeaus ging, konnten wir so richtig "runterheizen", was wir uns auf La Palma wegen der vielen Kurven nicht getraut haben. Nach einem einstündigen Badestopp ging es dann zurück zum Schiff.

Es war eine schöne Tour, die wir jedem empfehlen können. Man sollte nur daran denken, dass auf den Kanaren meistens ein starker Wind weht, so dass die Soft-Touren auch etwas "aktiver" werden können.

:foto: Hier ein paar Fotos der Tour: http://picasaweb.google.de/schaddy99/2008_1119_SoftBikingTourLanzarote# :foto:

Und hier könnt ihr euch die Route anschauen: http://www.bikemap.net/route/103045

Liebe Grüße

andrea

• La Palma

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 12:49

Hi!

da die Tour von Morris ja so klasse beschrieben ist, waren wir ja morgens beim ersten Blick auf dem Pooldeck schon vorgewarnt, wo die Tour hingehen wird. Der erste Gedanke war: gibt es nicht auch eine Segway-Tour auf La Palma :gruebel:. NEIN! Und wir hatten ja auch keinen "Führerschein" gemacht :lachzwink:.

Also ging es um 9.00 Uhr auf Deck 3 zum Treffpunkt. Und kurze Zeit später startete die Tour auch schon. Da es ein sehr schöner Tag war, kamen wir auch alle schnell ins Schwitzen, aber es haben alle nach oben geschafft, das letzte Stück war wirklich mächtig steil, aber jetzt wollten wir auch nicht schieben. Also auf das kleinste Kettenblatt schalten und ganz tapfer weitertreten und dann... endlich oben und super stolz, dass wir es geschafft haben :jump:. Dort wurden wir dann auch mit einem traumhaften Blick belohnt (leider konnten wir den Teide aber nicht sehen, da es etwas diesig war). Nachdem alle Fotos gemacht hatten, ging es zurück zu den Rädern und dann zu einer kleinen "Zigarrenfabrik". Danach ging es dann, bis auf einen kurzen und fiesen Anstieg immer bergab. Nach einem Caféstopp und einem kurzen Bummel durch Santa Cruz, fuhren wir dann zurück zur Bella. Dort angekommen, haben wir noch einmal einem Blick nach oben geworfen und waren schon erstaunt, dass wir ganz da oben waren :wiegeil:.

Die Tour ist einfach genial, sollte aber nur von Leuten gefahren werden, die regelmäßig Sport machen. Sonst kann man diese wirklich tolle Tour nicht geniessen und das wäre schade!

:foto: Hier ein paar Fotos der Tour: http://picasaweb.google.de/schaddy99/2008_1118_SoftAktivBikingTourLaPalma# :foto:

Und hier könnt ihr euch die Route anschauen: http://www.bikemap.net/route/103036

Liebe Grüße

andrea

• Madeira

• schaddy99
    • 23. November 2008 um 12:11

Hi!

Wir haben letzte Woche die Soft-Aktiv-Biking Tour auf Madeira gemacht. Die Tour findet am Sonntag statt, startet um 14.00 Uhr und dauert ca. 4 Stunden. Zuerst fuhren wir durch Funchal und haben die Sehenswürdigkeiten besichtigt (da Sonntag war, hatte die Markthalle leider geschlossen), dann ging es hinauf zum Santa Catarina Garten, von dort hatten wir einen traumhaften Blick auf die Bella.

Danach fuhren wir die die Küstenstraße entlang nach Camara de Lobos. Auf dem Weg dorthin mußten wir die eine oder andere Steigung bewältigen, was aber absolut machbar war (für mich aber doch anstrengend, da ich ziemlich erkältet war). Oben angekommen hatten wir einen traumhaften Ausblick auf die höchste Steilklippe Europas. Nach einem längeren Caféstopp ging es dann zurück zur Bella. Es war eine tolle Tour die wir wirklich empfehlen können.

:foto: Hier ein paar Fotos der Tour: http://picasaweb.google.de/schaddy99/2008_1116_SoftAktivBikingTourMadeira# :foto:

Liebe Grüße

andrea

• AIDAbella 15.11.-22.11.2008

• schaddy99
    • 22. November 2008 um 23:54

ERSTE!!!!!!!!!!! :hahahah:

Hallo liebe Mitfahrer,

wir sind leider wieder zu Hause angekommen :traurig:.

Es war eine tolle Reise und wir hatten ja auch bis auf auf Teneriffa wirklich geniales Wetter.

Leider haben wir euch ja nicht alle kennengelernt. Aber mit denen, die wir wir getroffen haben, hatten wir sehr viel Spaß. Wir vermissen euch jetzt schon :abschied:.

Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße

andrea

• schaddy99
    • 14. November 2008 um 17:51

Hi Doreen,

dann hoffe ich, dass es dir schnell wieder besser geht! Wenn wir auf der Tour die Namen Dörthe und Armin hören, werden wir gleich mal fragen, ob die beiden euch kennen :zwinker:. Oder fahren die beiden nicht mehr mit?

Für euch geht es doch auch bald nach New York? Da würde ich dann gerne mitfahren!

Ganz liebe Grüße an dich und Micha

andrea

• schaddy99
    • 14. November 2008 um 11:45

Hi Sarah,

wir werden gaaaaaaaaaaaaaanz viele :foto: machen, natürlich auch extra für dich ein paar von unserer Kabine :lachzwink:.

Liebe Grüße an euch beide

andrea

• schaddy99
    • 14. November 2008 um 08:49

Hallo!

Für uns geht es morgen endlich los :abfahrt:. Wir freuen uns, wieder auf´s Schiff zu kommen!

Christian: Danke! Stimmt, Spass werden wir bestimmt haben!

@Weena: Dann berichte mal, was du dann genau gemacht hast.

So, jetzt geht´s langsam ans bügeln und Kofferpacken.

Liebe Grüße an euch alle

andrea und markus

• schaddy99
    • 12. November 2008 um 11:52

Sarah: Du meldest dich hier :lachroll:. Ich dachte schon, du magst uns nicht mehr :zwinker:.

@Weena: Die Idee mit den Fotos von Sarah ist klasse. Ich kenne die Collage und die ist wirklich genial und ein echter Blickfang!

Liebe Grüße

andrea

• schaddy99
    • 10. November 2008 um 14:54

Hallo,

Christian: Jetzt sind wir doch etwas beruhigter, die Chancen stehen dann wohl doch nicht so schlecht, einen Tisch zu finden. Wir sind ja auch nur zu zweit und sitzen auch gerne mit anderen am Tisch :-).
    Klar haben wir noch Platz für dich im Handgepäck, aber passt das mit den Höchstmaßen und dem Gewicht :zungeraus:.

@Weena: Schön, dass es dir wieder besser geht, du bist doch bestimmt überglücklich, dass du wieder "raus darfst". Deine Bücher hast du doch bestimmt alle durch :zwinker:. Ich bin wieder ganz fit, dafür macht jetzt aber mein Auto Zicken und ich muß noch in die Werkstatt, da habe ich diese Woche eigentlich überhaupt keine Zeit und Lust zu :zorn:. Aber die ABS-Kontrolllampe und eine Warnlampe leuchtet und das ist bei dem Wetter nicht so lustig.

Liebe Grüße an alle

andrea

• schaddy99
    • 8. November 2008 um 13:17

Hi Christian,

wie war es denn bei euch mit den Plätzen in den Restaurants? Die Eltern von Freunden sind gerade von der Diva zurückgekommen und haben berichtet, dass man sich dort um die Plätze kloppen mußte, entweder mußte man um 18.15 Uhr vor der Tür stehen oder um 20.30 Uhr wiederkommen. War das bei euch auch so?

Leider ist bei uns das Schiff auch komplett ausgebucht, wir hatten ja gehofft, dass um diese Zeit nicht so viele fahren ;-).

Nächste Woche sitzen wir jetzt im Flieger nach Gran Canaria :zufrieden:.

Liebe Grüße an alle!

andrea

• schaddy99
    • 5. November 2008 um 20:03

Hallo!

Christian: Ich mußte ja etwas schmunzeln, als ich deinen ersten Satz gelesen hatte. Auch ich hatte mir überlegt, mal wieder etwas zu schreiben. Danke noch mal für die Infos! Hoffentlich haben wir auch drei Poolpartys :tanzgott:. Wir freuen uns wirklich schon riesig, ich bin aber froh, dass es nicht diese Woche schon losgeht. Ich habe so einen "steifen Nacken", dass ich mich kaum bewegen mag und eine Erkältung ist auch im Anmarsch, aber bis nächste Woche ist alles ok. Dir erstmal gute Besserung.

@Weena: Bist du jetzt wieder völlig fit und im Streß?

@all: Wir (oder besser gesagt Christian) haben die 100 Antworten geknackt :zungeraus:. Was gibt es denn bei euch neues?

Liebe Grüße

andrea

• 7120

• schaddy99
    • 31. Oktober 2008 um 18:34

Hallo!

Wir haben gerade unsere Kabine für die Asien-Tour zum 2. Mal umgebucht und haben nun die 7120.

Wer kann uns etwas zu der eingeschränkten Sicht sagen oder hat evtl. sogar ein Foto für uns?

Liebe Grüße aus dem Norden

andrea

• Aktiv-Biking Tour Lanzarote

• schaddy99
    • 26. Oktober 2008 um 13:52

Hallo!

Wer hat die Aktiv-Tour auf Lanzarote gemacht und kann uns ein paar Tipps geben? :frage1:

Wie "aktiv" ist die Tour wirklich? Der erste Teil ist ja lt. Ausflugsheft genauso wie bei der Soft-Tour. Kommen dann noch wirklich fiese "Hügel" oder geht es eher stetig bergauf? Hat euch die Tour gefallen?

Liebe Grüße

andrea

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      96
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      944
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      832
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™