1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tinetatz

Beiträge von Tinetatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Rossini auf AIDAcara

• Tinetatz
    • 9. Juli 2007 um 18:14

Hallo Summersunshine !

Kostet aktuell ( variiert aber nur manchmal auch mit der Anzahl der Gänge ) um die 28 Euro p.P. dazu kommen noch die Kosten für Getränke / Wein . Dafür gibt es dann aber auch einen fantastischen Abend.

Wenn Ihr gebucht habt, könnt Ihr online unter myaida.de bereits einen Tisch für den gewünschten Abend reservieren. Start ist in aller Regel gegen 19Uhr ( Wie TinaTaucher schon geschrieben hat, Pünktlichkeit wäre prima ).

Wenn Du an Bord bist, kannst Du am Vorabend oder so, einfach mal am Rossini vorbeischlendern und die Angelegenheit dort direkt klären bzw. an der Rezeption, dass Du diesen Posten direkt bezahlst und der Rossini Besuch erst gar nicht auf der Rechnung erscheint. Möglich ist das auf jeden Fall !

Lieben Gruss

• Versorgung Babys an Bord / Fläschchen sterilisieren etc

• Tinetatz
    • 7. Juli 2007 um 15:33

@"
    Einziges Manko und das haben wir AIDA bereits mitgeteilt: Auf dem ganzen Schiff gibt es genügend Herren-, Damen- und Behindertentoiletten, aber keinen einzigen Wickelraum bzw. Wickelauflage !!! (Wurde wohl komplett vergessen)

kiki_1977"

....Ist wahrscheinlich auch aus Platzgründen schwierig, an allen öffentlichen Toiletten Wickelplätze zu schaffen ( bringt ja auch herzlich wenig, wenn es nur auf einer vorhanden wäre, dann wäre der weg dorthin u.U. genauso weit, wie zur eigenen Kabine ) - aber der Weg zur Kabine ist ja auch nicht wirklich weit und wer schleppt auf dem Schiff schon ständig eine Wickeltasche mit sich rum, wenn man doch alles bequem auf der Kabine zur Hand hat ?

Könnte mir vorstellen, dass es auch was mit den Gerüchen zu tun hat, die andere Gäste stören könnten ( nicht jeder verpackt die Windeln luftdicht ) - daher würde ich ohnehin immer den Weg zur Kabine vorziehen - ist sicher auch für´s Kind schöner.

Unsere Kids sind glücklicherweise aus dem Windelalter längst entwachsen, aber auch früher hatten wir nie Probleme.

Ich wünsche allen jungen Eltern ( und auch allen anderen) ganz viel Spass :o)))

• Balkonkabinen

• Tinetatz
    • 7. Juli 2007 um 10:28

Guten Morgen Nicole,

Ich fürchte ja ( bis auf die Juniorsuiten auf Deck 6 / 7 )...alle Balkonkabinen auf Deck 5 haben die Stahlbrüstung und die "olle" Schwingtür und keine durchgehende Fensterfront - sah im Prospekt noch ganz anders aus....
    Dafür soll der Balkon zumindest etwas grösser sein, als auf Deck 7 ( aber natürlich längst nicht so gross wie auf Deck 6 )

Lieben Gruss

• Balkonkabinen

• Tinetatz
    • 6. Juli 2007 um 19:30

...und die paar Balkonkabinen auf Deck 5, die es für 4-köpfige Familien gibt, haben leider noch nicht mal eine schöne Glasbrüstung wie auf den Prospektbildern und auch nicht so eine tolle glatte grosse Fensterfront mit Schiebetür, sondern rechts und links zwei bodentiefe Fenster , dann zwei breite Balken und mittig eine schmale Schwingtür nach aussen...
    haben wir auch erst später gemerkt ( hatten am 31.08.06 für diesen Sommer gebucht...)...im Prospekt sah das alles noch ganz anders aus...aber das ist wohl das Risiko, wenn man bucht, bevor das Schiff fertig ist...

Habe Bilder der betreffenden Kabinen und da sieht man das leider ganz deutlich ....

Schade drum.... aber nicht zu ändern und den urlaub vermiesen lassen wir uns dadurch auch nicht :o))

Wir freuen uns - auf jeden Fall mehr Platz....

• Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

• Tinetatz
    • 5. Juli 2007 um 19:47

.....kommt immer darauf an, wie gut Ihr Euch versteht ;o) ....

Das grösste Problem dürfte wohl das Bad/Toilette sein..

Also wir hatten auf den vergangenen Reisen immer Vierbett-Kabinen, da wir mit zwei Kindern unterwegs sind...aber ehrlichgesagt, ist das schon ziemlich eng obwohl wir eine Familie sind und sicherlich keinerlei Berührungsängste haben - aber mit vier Erwachsenen möchte ich mir persönlich das nicht unbedingt antun...

Es geht zwar räumlich, aber es ist zum Beispiel nicht möglich, wenn die oberen Betten ausgeklappt sind, auf den unteren vernünftig zu sitzen,um sich anzuziehen oder einfach nur mal um was zu lesen ...da muss man den Kopf schon ordentlich einziehen.

Ausser zum schlafen sollte man es wohl vermeiden, gleichzeitig auf der Kabine zu sein...aber wer verbringt auf einer Aida Tour auch schon viel Zeit auf der Kabine :o)) ?!

Aber wiegesagt, dass ist Ansichtssache...wir sind jetzt jedenfalls froh, dass es auf der diva 4-Bett Balkonkabinen und Juniorsuiten für 4 Pers. gibt, die deutlich grösser sind ( und endlich haben mein Mann und ich ein gemeinsames Bett )...

Wir ziehen diese Variante vor und die Vierbettkabinen auf vita und aura buchen wir nur, weil es dort keine grössere Alternative gibt, außer halt zwei Kabinen zu buchen...

Der Preisvorteil rechtfertigt dann eben auch mal ein Kopf-einziehen:zungeraus: und ein sich vor und im Schrank und vor dem Bad drängeln....

Viele Grüsse

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Tinetatz
    • 4. Juli 2007 um 13:27

Du könntest Deinen Freunden natürlich auch das Aida Buch nebst Gutschein UND zusätzlich, wenn Dir das zu wenig erscheint - evtl eine Kopie des Faxes über die Bestellung von Bordguthaben - nett zusammengerollt als Gutschein übergeben.

ODER:

Wenn es noch mehr als 16 Tage bis zur Reise Deiner Freunde sind, kannst Du mit dem Bestell-Fax ( Link siehe mein Posting oben ) bzw. dieses dann per Post auch eine eigene Grusskarte an Aida übersenden, die Deine Freunde dann auf der Kabine erwartet ( da kannst Du ja reinschreiben, dass sie ein Bordguthaben in Höhe von "...." erwartet. Aber das müsste am besten wirklich sogar bis drei Wochen vor Abreise geschehen - wir haben das auch schon mal gemacht und es hat super geklappt.

Lieben Gruss

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Tinetatz
    • 3. Juli 2007 um 14:18

-----> klickst Du einfach hier:
    http://www.aida.de/fileadmin/user…_Kunde_0407.pdf

Kreditkarte wird allerdings benötigt ( ob das wirklich per Rechnung geht, weiss ich nicht ) aber Du brauchst keine Buchungsnummer, nur Reisedatum, Schiffsname und Name des Reisenden ( Kabinennummer wäre natürlich ideal )

Viel Spass :o))

• iTV / Internet / Email auf AIDAdiva / AIDAbella / AIDAluna / AIDAblu

• Tinetatz
    • 3. Juli 2007 um 08:15

Guten Morgen !

Stimme Sisserl zu bis auf einen einzigen kleinen Punkt: Du kannst rein theoretisch auch jetzt schon Mails erhalten, nämlich ab dem Zeitpunkt, bei dem Du Dich online für diesen Service unter myaida.de registriert hast.

Wir haben es selbst getestet und es steht auch so auf der Website, wenn man seine myaida Adresse einrichtet.

Du gibst nämlich immer eine alternativ Email ein und sämtliche Mails, die an Deine myaida Adresse gesandt werden landen in Kopie auch bei der Alternativ Email-Addy.

Das heisst, wenn Dir jetzt schon jemand eine Mail schreibt, dann kannst Du sie sofort unter der angebenen Alternativadresse abrufen. Du darfst nur nicht den Fehler machen und gleichzeitig eine Mail-Weiterleitung/autom.Beantwortung bei dieser Alternativadresse aktivieren, denn dann würden die Mails dauernd im Kreis herumgereicht ( da ja eine Kopie von jeder Mail wieder dort und bei bei myaida landet ).

Steht aber auch alles nochmal explizit auf der Seite, wenn Du Deine myaida adresse online einrichtest.

Die eingerichtete myaida Adresse funktioniert also ab dem Zeitpunkt der Einrichtung unter http://www.myaida.de ( geht nur mit Buchungsnummer ) bis zum Ende Deiner Reise. Bis zu Deiner Reise kannst du die Mails natürlich nur zuhause über die Alternativmail-Adresse abrufen, aber da gehen auch während der Reise automatisch alle eingehenden Mails in Kopie hin.

Lieben Gruss

• Ausschiffung Wegen Krankheit

• Tinetatz
    • 2. Juli 2007 um 21:16

Hilfe, mal bitte nicht gleich die schlimmsten Szenarien aus ;o)) - wollen wir hoffen, dass das niemand von uns ( und auch kein anderer ) jemals erleben muss...

Bislang war es bei uns auf allen Schiffsreisen so, dass immer am Seetag nach der Seenotrettungsübung ein Mediziner-Treff in der (Aida-)Bar stattfandt, wozu alle Mediziner an Bord eingeladen waren.
    Neben einer Hospitalbesichtigung war/ist ein wichtiger Punkt, dass sich alle an Bord befindlichen Ärzte ( Chirurgen, Internisten, Anästhesisten, Zahnärzte etc ) in eine Liste mit ihrer Fachrichtung und ihrer Kabinennummer eingetragen haben ( natürlich nur, wenn sie sich bereit erklärt haben, auch im Notfall gerufen zu werden, es wird niemand gezwungen sich in diese Liste einzutragen, aber normalerweise ist man, ob nun im Urlaub oder nicht, ohnehin zur Hilfe verpflichtet, wenn man in einem solchen Beruf tätig ist....)

Bislang haben wir es noch nie erlebt, dass Hilfe über den Bordarzt hinaus nötig war. Kleinere ( und wahrscheinlich auch mittlere ) OP´s können an Bord durchgeführt werden, wenn es gar nicht anders geht... aber das sind dann wirklich Ausnahmesituation - normalerweise wird immer schnellstmöglich der betreffende Patient von Bord gebracht in eien Klinik an Land.

Lieben Gruss

• KINDER / BABY an Bord

• Tinetatz
    • 2. Juli 2007 um 12:29

Zum Thema Flitterwochen auf den Aidas gibt es bereits einen eigenen Extra-Thread, in dem alles Wissenswerte steht - schaut mal hier:

Alles zu Hochzeit / Heiraten an Bord

• Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• Tinetatz
    • 1. Juli 2007 um 11:43

Hallo !

Also, wenn Du engmaschiger kontrollieren musst, dann frag Deinen behandelnden Arzt/Cardiologen nach einem transportablen Gerät zur Bestimmung ( gibt es auch für Teilnehmer an Studien ), damit könntest Du selbst täglich bestimmen. Aber, wenn Du wirklich so genau kontrollieren musst, dann solltest Du so ein Gerät bereits haben.

Ansonsten:
    Normalerweise ( die Reise dauert ja nur eine Woche ) reicht es, wenn die Werte vorher bestimmt werden und Du entsprechend eingestellt bist. In aller Regel bringt es ohnehin wenig, wenn noch öfter als einmal in der Woche bestimmt wird.

Bezüglich der Ausstattung des Labors, solltest Du sicherheitshalber bei Aida anrufen. Sollte zwar möglich sein, aber fragen schadet nicht. Wir haben das Hospital zwar bereits desöfteren besichtigt, aber welche Möglichkeiten das Labor dort hat, weiss ich nicht. Also sicherheitshalber klären, da die Ausstattungen auf den Schiffen schon mal etwas abweichen.

Lieben Gruss

• Versorgung Babys an Bord / Fläschchen sterilisieren etc

• Tinetatz
    • 1. Juli 2007 um 11:37

Hallo !

Also wir waren mit unserem Jüngsten das erste Mal unterwegs, da war er sechs Monate und es war alles super-unkompliziert !

Allerdings hat er in dem Urlaub seinerzeit sich selbst von jeglicher Babynahrung getrennt, was bei uns auf dem Tisch stand, war viel interessanter...

(Meistens machen wenn überhaupt die Eltern sich selbst den Stress ) Also zu Deinen Fragen:

Das einzige, was wirklich nötig ist, ist ein extra Koffer :o))...denn:

Windeln gibt es an Bord ( sind aber teuer - also besser von zuhause mitnehmen, die Fluggesellschaften transportieren zB eine GrossPackung Babywindeln ohne Aufpreis , die kriegen sogar einen extra Kofferanhänger ;o)) - brauchen also nicht unbedingt in den Koffer )

Es gibt auch ( nachfragen, steht nicht immer im Regal ) Babynahrung und Babymilchpulver an Bord ( mit 10 Monaten ist das ja nicht mehr so ein Problem und wenn ihr aufgrund irgendwelcher Allergien spezielle Nahrung braucht, ist es ja kein Problem Milchpulver mitzunehmen. )

Bezügl. des Wärmens der Fläschchen an der Rezi Bescheid geben, normalerweise regelt das das Housekeeping - aber mit 10 Monaten trinken Babies doch nachts eigentlich gar keine Milch mehr (vielleicht Tee für die Nacht, falls was getrunken werdenmuss ? ) ?!
    Ihr solltet Euch stilles Trinkwasser besorgen und einen Flaschenwärmer mitnehmen, vorher mit AIDA absprechen, wegen ( aber mit 10 Monaten tranken unsere auch schon normale Milch oder mal Kakao...)

Zu den Restaurantzeiten sagt ihr einfach irgendeinem der "Kellner" Bescheid, wenn Ihr warmes Wasser braucht, ausserhalb dieser Zeiten beim Housekeeping oder kurz an der Rezi fragen.

Also, keinen Stress machen ( sonst ist der Urlaub im Eimer ) mit 10 Monaten sind die Kleinen aus den schlimmsten Nächten in aller Regel raus. Für alle Fälle gibt es fast alles an Bord zu kaufen und auch an Land ( da am besten in Apotheken gehen ).

Ach ja : Babybetten sind in aller Regel bezogen ( Bettwäsche haben wir noch nie irgendwo mitnehmen müssen, das kann man wohl getrost voraus setzen) ansonsten Schlafsack mitnehmen...

Für speziellere "Ausrüstungsfragen" : einfach mal bei Aida anrufen....

Wir wünschen Euch viel Spass

• Alles zu Seegang

• Tinetatz
    • 30. Juni 2007 um 21:49

Hoppla...das mit der Grand Voyager hatte ich zwar mal gelesen, aber wenn man es dann in im wahrsten Worte "bewegten" Bildern sieht, dann wird mir schon beim zugucken schlecht....

Glaube, nach so einem Erlebnis wäre ich vom Thema Kreuzfahrt bedient gewesen....wir hatten zwar auch schon desöfteren heftigen Seegang ( den wir und andere schon heftig fanden, wo sämtliche Decks etc gesperrt waren) , aber so schlimm war es dann wohl doch nicht....alles harmlos im Vergleich dazu....da hilft auch kein festhalten....aber wahrscheinlich verspürt man in so einer Situation noch nicht mal Übelkeit, da hat man wahrscheinlich einfach nur noch Panik.....

....

• Nebenkosten an Bord

• Tinetatz
    • 30. Juni 2007 um 00:08

...mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern landen wir in aller Regel bei rund 1000€ Nebenkosten auf der Bordrechnung in einer Woche....Da sind dann allerdings auch ein paar gebuchte Ausflüge drin ( 1 Ausflug mit 4 Personen, da ist man leider fix mindestens 200-250 Euro los....wir buchen meistens 2 und den Rest auf eigene Faust, die kosten dafür sind dann in den 1000€ Bordrechnung allerdings nicht mit drin....), Getränke an der Bar, vielleicht mal ne Golfsimulatorstunde und das ein oder andere Mitbringsel aus dem Shop.

Praktischerweise kann man ja jetzt durch das neue TV-System ( zumindest auf der diva ) sein Bordkonto immer aktuell auf der Kabine einsehen...ohne sich bei der Rezi eine Zwischenrechnung holen zu müssen...da hat man es doch etwas mehr im Blick...

Leider heben die Ausflugspreise ja mehr und mehr ab.... und die kurzen Halbtagsausflüge sind selten ihr Geld wert ( unsere Erfahrung...)

Lieben Gruss

• Alles zu: Bordshop der AIDAdiva

• Tinetatz
    • 26. Juni 2007 um 17:14
    Zitat

Original von Gila
    Ich war total enttäuscht - die neuen Logoartikel sind überhaupt nicht mehr lustig (siehe T-Shirt Liegenreservierer...), sondern ziemlich konservativ. Sonst gibt es hauptsächlich Markenware, und zwar Boss ect.
    Wenn ich mir an Bord Sandalen kaufen will, müssen es doch nicht unbedingt Boss um 200 EUR sein, oder??? Zumindest nicht ausschließlich!

Und ein neuer Trend ist auch zu erkennen: teure Anzüge, Krawatten und Cocktailkleider werden verkauft - ab wann wird es einen Galaabend an Bord geben...

Wir haben nur das diva-Modell und Schlüsselanhänger gekauft, sonst haben wir immer mehr ausgegeben im Shop!

Cocktailkleider ?!? :gruebel: Fragt sich wohl nur noch, wann der Passus gestrichen wird "Das Abendkleid kann zuhause bleiben" ( aber wahrscheinlich wird der nicht gestrichen, sonst kauft sich ja keiner eines an Bord )

Ich denke aber eher, dass dieses Problem weniger bei AC zu suchen ist, sondern der jeweilige Konzessionär des Shops sich da ein wenig in der Zielgruppe verschätzt hat ( vielleicht hatte er die MS Europa im Visier ?!) . Könnte mir schon vorstellen, dass bald das Angebot der Nachfrage angepasst wird.... Schade, kein Hilfiger mehr....

Naja, haben ja noch gut 4 Wochen Zeit....da kann noch einiges passieren.....

Lieben Gruss

• Balkonkabinen

• Tinetatz
    • 26. Juni 2007 um 17:06

Timo : steht alles schon hier im Thread, einfach mal durchscrollen 1 Doppelbett + 1 Sofabett ( der Sessel im Zimmer ) + 1 Pullman Bett, welches oben herausgeklappt wird.

Ansonsten kann ich mich aidafahrer nur anschliessen : was meinst Du mit organisieren ?!

Lieben Gruss

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Tinetatz
    • 26. Juni 2007 um 16:57

Danke für die Info - dann kann ich ja beruhigt vorreservieren - bleibt sich dann ja gleich, ob nun 10% Rabatt oder Anwendung und Gratis Eintritt.

Danke nochmals und lieben Gruss

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Tinetatz
    • 26. Juni 2007 um 16:17

@ gila und die anderen zum Thema % auf Anwendungen:

Hab jetzt mal ne "blöde" Frage : Da wir ab 27.7. auf der diva sind, trage ich mich mit dem Gedanken evtl die ein oder andere Behandlung unter myaida evtl vorzureservieren...
    Hab ich dann die Wellnessoase für den betreffenden Tag gleich mit inklusive ?
    Ansonsten wäre es wohl klüger bis an Bord zu warten, wenn es dann vor Ort 10 % gibt...anstelle zum regulären Preis eine Vormerkung vorzunehmen...

So ganz hab ich das System auf der diva noch nicht verstanden. Oder muss ich die Wellnessoase gar nicht erst betreten, um zu den Anwendungen zu kommen ??

Lieben Gruss

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• Tinetatz
    • 26. Juni 2007 um 16:11

Cruise... DANKE :o)) *freu* ...wollte vorhin auf die Mail direkt antworten, ging aber irgendwie nicht...*grübel*...

Melden uns dann nochmal !!!

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• Tinetatz
    • 26. Juni 2007 um 14:32

Cruise :

Hallo !

*meld* ! Hast Du zufälligerweise genauere Routen Informationen zu den Ferienterminen in NRW ? ( Sommer: 26.06. - 08.08.08 und Herbstferien 29.09. - 11.10.08 ) Das wäre super, da wir ja mit schulpflichtigen Kids immer frühzeitig planen müssen.

Wäre suuuuper - Danke vorab ! Lieben Gruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook