1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tinetatz

Beiträge von Tinetatz

• Lange Hose f. Kids/Teens zum Abendessen?

• Tinetatz
    • 9. August 2010 um 21:03

Hallo!

Kommt auf den 14-jährigen an. Mag sich komisch anhören, ist aber so. Normalerweise wird bei Kindern nicht so drauf geachtet und selbst auf Schiffen mit Kleiderempfehlung zum Abendessen, sind Kinder davon in aller Regel ausgenommen. Das gilt auch noch für die meisten Teenies.

Allerdings sind natürlich manche 14-jährige optisch kaum von Erwachsenen zu unterscheiden und dann muss man damit rechnen, dass auch die gleichen Maßstäbe angelegt werden.

Wirkt der 14-jährige noch jung bzw. eben wie ein Teenie, dann sagt keiner was, wenn er mit gepflegter 7/8 Hose etc zum Abendessen erscheint, ist er vom Erwachsenen kaum zu unterscheiden und überragt er größentechnisch jeden Kellner, würde ich sicherheitshalber eine lange Hose im Gepäck haben... :zungeraus:

Den Spruch von wegen Badekleidung ignoriere ich an dieser Stelle mal - ich traue eigentlich jedem hier zu, dass er weiß was sich gehört.
    Dass man sich ordentlich und angemessen in Restaurant kleidet, setze ich voraus. *hoffe ich zumindest*

Also: Lange Hose sicherheitshalber einpacken - ansonsten keine Panik - alles ganz leger :zwinker: und bei 30 Grad wird man den Jungen auch in einer 7/8 Hose kaum verhungern lassen! Ich habe es erst einmal auf einem MSC Schiff beim Galaabend erlebt, dass man einen 16-jährigen in 7/8 Hose zurückgewiesen hat, aber der wäre auch für 20 durchgegangen. Auf einer AIDA würde ich mir da wenig Sorgen machen - ansonsten hier.

Lieben Gruß Tine und eine schöne Reise !!!

• Puerto del Rosario / Fuerteventura

• Tinetatz
    • 8. August 2010 um 14:43

Fuerteventura hat außer endlosen Stränden und rieisgen Dünen vor Corralejo wirklich nicht allzuviel zu bieten. Zudem ist es dort, wie der Name schon sagt, mitunter extrem windig und am Strand liegen ist nicht wirklich immer ein Vergnügen, es sei denn man steht auf ein ordentliches Peeling...frisch sandgestrahlt...

Am Hafen von Corralejo gibt es einige Anbieter für Bootstouren - Katamaran und Glasbodenboot - u.a. rüber nach Lobos.

Ansonsten ist noch der Oasis Park/ Kaktusgarten im Westen von Tarajalejo ganz sehenswert (Mietwagen!). Hier gibt es nicht nur Kateen, sondern eigentlich ist es ein botanischer "Garten" mit teils recht bizzaren Pflanzen und in erster Linie Tierpark Papageien etc). Man kann dort auch Kamelreiten.

Ansonsten gibt es im Inselinneren noch einige nette verträumte Örtchen, teils mit Austellungen / Kunsthandwerk. Allerdings sollte man eien Reisetablette einwerfen und keine Höhenangst haben - ein Teil dieser Orte (Betancuria) ist z.B. über eine fiese Serpentinenstraße zu erreichen, die zur Seite nur mit ein paar weißen Steinen abgesichert ist :verzweifelt: ( guckt mal hier ) Das hat ein wenig Adventure Charakter :zungeraus:

Lieben Gruß Tine

• Alles zur Mein Schiff

• Tinetatz
    • 8. August 2010 um 12:49
    Zitat von Germanswiss

Gut durchdacht finde ich ja die Themen.
    Von Rockliner bis Klassik, Laufreisen Mittelmeer und mein Highlight wäre : Rennwoche mit dem Besuch des freien Trainings Formel 1 „Grand Prix de Monaco“.
    Aber auch die Wein & Gourmet Route :stossen: und die Fototour mit Erklärungen zum Fotografieren :foto:

Au man, ich brauche mehr Ferien :gruebel:

Stimmt, da hängt man sich ziemlich rein. Keine Tralala-Animation sondern anspruchsvolle Events für Erwachsene und auch für die Kinder und Jugendlichen. :daumen: Muss auch sagen, dass uns das Konzept sehr gefällt!

Lieben Gruß Tine

• Atlantikwetter Anfang September?

• Tinetatz
    • 6. August 2010 um 18:53

:zwinker: macht nichts - schön, dass Dir geholfen werden konnte. Ich mach dann hier mal zu - ok?

Lieben Gruß Tine

• NCL Servicepauschale vorab zahlbar

• Tinetatz
    • 5. August 2010 um 22:38
    Zitat von niwes

Die volle Summe der Pauschale geht laut Aussage eines Insiders sowieso nicht an die Besatzung, sondern ein Teil wird von NCL jeweils als Gewinn einbehalten. Da geben wir den Servicekräften in den Restaurants, den Kabinenstuards und Barkeepern lieber direkt die Kohle bar auf die Hand und wissen, daß es ankommt.

Als Gewinn?? Ich dachte es hieße immer "zur Verbesserung der Servicequalität" :zwinker: trotzdem eine riskante Aussage, da hat Dennis recht ( hatte ich vorher gar nicht gelesen)

Bzgl. Unterschied Trinkgeld / Servicepauschale: Genau das ist ja der Punkt: ich bin der Meinung eine Servicepauschale, die ja eben kein Trinkgeld ist, sollte auch komplett zum Reisepreis direkt und offensichtlich hinzu gerechnet werden (und dann meintwegen auch vorab, dann weiß man , was man zu zahlen hat) - und Trinkgelder eben separat und direkt nach erbrachter Leistung.

Es geht mir da mehr um die Transparenz des Reisepreises an sich, denn eine verpflichtende Abgabe einer Servicepauschale führt nunmal zu einer Erhöhung desselben. Ist ja nicht tragisch, aber es ist gerade für Neukreuzfahrer sicher erstmal schwer dadurch zu steigen, da wird mit Preis xx€ geworben und dann kommt noch xx€ als Servicepauschale dazu (und die freiwilligen Trinkgelder später sowieso bei allen noch).

Zumindest wird bei einer Voraberhebung dem Kunden sofort klar, wie hoch der Gesamtreisepreis ist.

Lieben Gruß Tine

• NCL Servicepauschale vorab zahlbar

• Tinetatz
    • 5. August 2010 um 17:39

Meines Erachtens ist das ohnehin nur Geldschneiderei...wenn es wenigstens da ankäme, wo es hingehört, aber die Unternehmen streichen sich einen Teil oder gleich den kompletten Betrag ein und werben mit einem günstigeren Preis, anstelle die sogenannte Servicepauschale zwar evtl. separat aber als Teil des Gesamt-Reise-Preises auszuweisen.

Bei MSC kann die Servicepauschale inzwischen gar nicht mehr gekürzt werden, bei NCL ist sie nun freiwillig vorab zahlbar (und es ist wohl nur eine Frage der zeit, wann man auch darauf komplett umstellt) und bei RCCL ist es bei Anytime Dining ohnehin üblich vorab zu zahlen.

Zusätzlich werden 15% Service Charge auf Getränke und Co fällig....

Mir wäre es lieber, die Gesellschaften würden gleich komplette Preise ausweisen, die ein besseres Vergleichen möglich machen, aber genau dieses will man seitens der Veranstalter wohl vermeiden...

Ich bin alles andere als geizig und sicher die letzte, die anfängt Trinkgelder zu kürzen (wenn es denn mal welche wären...) - wir geben in aller Regel (egal ob nun vorab bezahlt , auf dem Bordkonto oder bereits im Reisepreis inkludiert) bei gutem Service immernoch zusätzl. Trinkgeld.

Aber dieses Umtitulieren von Trinkgeld zu Servicepauschale und festschreiben und vorab-kassieren des Ganzen führt bei mir zwangsläufig zu einer Abwehrhaltung, klar zahlen muss man sie und für viele Servicekräfte machen (tatsächlich erhaltene ) Trinkgelder auch einen großen Teil des Einkommens aus, doch irgendwie hat es einen faden Beigeschmack, dass es sich letztendlich die Unternehmen einstreichen.

Man muss es halt immer direkt mit auf den Reisepreis rechnen, um wirklich vergleichen zu können. Wirkliche Trinkgelder gibt es dann an Bord - wie hier so schön letztens geschrieben wurde in "BAT" (bar auf Tatze ---> den find ich gut).

Lieben Gruß Tine

• Wasser an Bord für Kleinkinder

• Tinetatz
    • 4. August 2010 um 22:32

Hab ich tatsächlich bereits schon einmal vor längerer Zeit vorgeschlagen, z.B. im Restaurant so etwas einzurichten (bzw. in einer Ecke, die rund um die Uhr zugänglich ist)...die Idee fand seinerzeit aber wenig Anklang...von wegen Hygiene, Brandschutz, Reinigung und Zugänglichkeit...

Ich finde die Idee nämlich grundsätzlich ebenfalls gut und es würde vieles erleichtern: Säuglings- bzw. Kleinkindeltern müsste weder Housekeeping, noch Rezi oder Restauarntteam damit belästigen. Ähnliche Stationen gibt es ja in jedem IKEA Restaurant (ich fürchte bloß, genau die gleiche Schreckensvorstellung von den dortigen Stationen und dem Chaos was dort manchmal herrscht, hatten die bei AC seinerzeit auch :zungeraus: )

Was den Beandschutz betrifft, ist es aber schon nachvollziehbar, dass Heizgeräte wie Sterilisator, Mkrowelle etc nicht unbeaufsichtigt jederzeit benutzt werden können.... praltisch wäre es jedoch sicherlich....aber vielleicht tut sich diesbezüglich ja nochmal was

Lieben Gruß Tine

• Was bedeuten die farbigen AIDA Gepäckanhänger?

• Tinetatz
    • 4. August 2010 um 16:49
    Zitat von Heizergruss

oh man,jetzt wird es aber schwierig :gruebel: :gruebel:

ich möchte mal einen Kofferanhäger mit der Farbe BonBonrosa :zwinker:

Kannste kriegen: BonBon-rosa bzw. sanftes pink entweder mind. Juniorsuite oder andere Reederei: MSC Deck 11 Balkonkabine steuerbord auf der Fantasia-Klasse zum ausschecken...(die haben nämlich noch lustigere Farben-verteilungsschlüssel...da gäbe es dann auch noch blau 1,2,3 um das Chaos perfekt zu machen)

Hatten aber auch schon 2008 blaue Kofferanhänger für Deck 5, 4er BE (diva - pauschal gebucht) :gruebel: ansonsten immer weiß "Indi" so ganz ausgereift ist das System offenbar dann doch nicht...

Die alten Kofferanhänger fanden wir auch besser, aber was soll`s. Für Kofferanhänger Fetischisten: Bei TUICruises gibt es tolle im Scheckkartenformat mit Metallring. :daumen:

Lieben Gruß Tine

• Atlantikwetter Anfang September?

• Tinetatz
    • 4. August 2010 um 16:17

Schau mal hier Reisebericht Westeuropatour September, da steht einiges zum Thema Wetter :o)

Ansonsten schaut mal über die Suchfunktion auf der Startseite nach Wetter + Atlantik - da gibt es schon einiges.
    Würde mir wettertechnisch nicht allzuviel Sorgen machen - eine leichte Regenjacke im Gepäck kann nie schaden.

Lieben Gruß Tine

P.S. Hinweis: Hier ist eigentlich das Oberthema Aida mit Kids & Teens / Jugendlichen :zwinker: , aber evtl. gehört ihr ja auch direkt zur Zielgruppe... :thumbsup:

• Mein Schiff: Kinder an Bord

• Tinetatz
    • 3. August 2010 um 22:43

Find ich eine super Sache! :daumen: Der Betrag auch in Ordnung...in einem Hotel an Land (Paris) haben wir vor ca 8 Jahren mal für einen Babysitter satte 25€ / Stunde hinblättern müssen. Da sind 10€ "BAT" doch wirklich mehr als fair!

Lieben Gruß Tine

• All Inclusive - Konzept

• Tinetatz
    • 3. August 2010 um 17:53

...aber das dürfte vielleicht eher daran liegen, dass Tchibo evtl. nur 2 Bett Kabinen kontingentiert hat?! Mit der Angebotsgestaltung vom Kaffeeröster dürfte TC weniger was zu tun haben.

Auf der letzten Reise mit der Mein Schiff, die bis Samstag ging, waren auf jeden Fall rund 280 Kids und Teens an Bord, noch ohne AI.

Lieben Gruß Tine

• Mein Schiff: Kinder an Bord

• Tinetatz
    • 3. August 2010 um 17:46

Hatte am Samstag während der HH Cruise Days die Gelegenheit mich mit der Leitung des Kidsclubs auf der Mein Schiff zu treffen, die sich freundlicherweise wirklich viel Zeit genommen hat. Was aus dem Schiffsrundgang auf der Mein Schiff geworden ist und welche News und Infos es bzgl. Kindern und Teenagern an Bord gibt, erfahrt Ihr hier Schiffsrundgang

Erfahren habe ich übrigens auch, dass es einen (in-)offiziellen Babysitterservice seitens der Crew gibt, den man über die Rezi anfragen kann (habe extra gefragt, ob ich das auch schreiben darf ;o))

Darüberhinaus gab es auch noch einige Infos zur Teensbar etc...

Lieben Gruß Tine

• Service hat nachgelassen?

• Tinetatz
    • 27. Juli 2010 um 13:31

Wie man unseren Anmerkungen unter "Das hat mir gut gefallen..." entnehmen konnte, haben wir im April auf der blu genau das Gegenteil erlebt. Der Service war besser denn je... Wir hatten auf vorhergehenden Reisen da mitunter andere Erlebnisse (wobei es nie wirklich schlecht war!). Auf der blu hingegen begegnete uns jeder freundlich und mit einem Lächeln...."geht nicht" gab`s nicht...

Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an und es schwankt wohl auch von Reise zu Reise. Das AC den Service von "oben gelenkt" hinunter geschraubt hätte, konnten wir so nicht bemerken.

Was man sicher nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass man mit der Zeit sich an die positiven Eindrücke und das Erlebnis "Aida" gewöhnt und es einfach nicht mehr so spektakulär findet. Die Ansprüche steigen ...oder wie mal Hendrik Thoma in Bezug auf Wein sagte: " Qualität korrumpiert"...das kann man wohl auf alles übertragen.

Dazu kommt, dass Aida weniger den Focus auf persönlichen Service legt, das ist nunmal das Konzept. Es gibt keinen Kabinenservice und das Restaurantkonzept basiert nunmal in erster Linie Selbstbedienung. Das war schon immer so und daher finde ich ständige Vergleiche mit anderen (amer.) Anbietern auch müßig. Es ist ein anderes Konzept.

Nichtsdestotrotz kann man als Kunde/Gast wohl schon erwarten, dass man nicht das Gefühl vermittelt bekommt, eine Belastung zu sein.

Andererseits ist es auch da wie so oft: Wie man in den Wald hineinruft...

Was Tui Cruises betrifft: Den Anckelmannsplatz würde ich dort nur als Notlösung für "auf die Schnelle" betrachten. Der Schwerpunkt liegt sicherlich auf dem Atlantik und das wird auch von vorneherein so vermittelt. Und ich finde ein angenehmes, entspanntes Essen, bei dem nicht ständig einer aufsteht und zum Buffet rennt, eigentlich ganz gut. Das darf dann auch mal länger dauern.

Auf Kurzreisen generell finde ich, dass der Service immer etwas schlechter weg kommt. Daher finde ich ehrlich gesagt, dass diese Kurztrips eher ungeeignet sind. Egal auf welchem Schiff.

Es ist (meiner Erfahrung/Meinung nach) immer etwas unruhiger und die meisten Gäste möchten in möglichst kurzer Zeit soviel "mitnehmen und erleben" wie es nur geht...sei es nun bei MSC, bei AC oder eben bei TUI Cruises. Darunter leidet sicher auch immer ein wenig der Service und eine potentiell persönlichere Atmosphäre.

So oft, wie hier schon über den stetig nachlassenden Service geschrieben wurde in den vergangenen Jahren, dürfte es inzwischen eigentlich schon gar kein Personal mehr an Bord geben.

Lieben Gruß Tine

• Welche Kabine für 2 Kleinkinder (1 und 3)

• Tinetatz
    • 25. Juli 2010 um 16:28

Ein Babybett wird nur dann automatisch bereit gestellt, wenn das gebuchte Kind / baby unter 2 jahren alt ist, bei Kindern über 2 Jahren ist es Glück bzw. abhängig von der Verfügbarkeit.

Wenn das Kind also bereits über 2 ist, solltet Ihr diesen Wunsch explizit bei der Buchung angeben. Es kann zwar sein, dass Ihr aitomatisch eines bekommt - aber eben nur, wenn Ihr Glück habt und das Housekeeping mitdenkt und genug Betten verfügbar sind, einen Anspruch habt Ihr darauf nicht.

Lieben Gruß Tine

• 10.09. - 22.09.11 Mein Schiff 2 "Rund um Großbritannien

• Tinetatz
    • 23. Juli 2010 um 17:05

Eine traumhafte Route, auf die ich auch ein Auge geworfen habe - nur passt sie leider nicht in die Ferien - wir sind aber auf jeden Fall kurz vorher auf der Mein Schiff2 unterwegs, Richtung Nordkap vom 24.07. - 04.08.2011. Freuen uns auch schon riesig auf das "neue" Schiff.

Wünsche euch ganz viel Spaß (wenn Ihr Sari mit an Bord haben solltet, habt Ihr den ganz bestimmt!!!)

Lieben Gruß Tine

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Tinetatz
    • 19. Juli 2010 um 17:40

Ahoi: ich nehme allerdings an, wenn es in der AIDAheute unter Kids& Teens stand, dass es sich dabei um die immer schon üblichen "normalen" Mahlzeiten der Kids& Teens zusammen mit den Betreuern des Kidsclub handelt und nicht um eine gemeinsame "Familienessenszeit" für Eltern und Kinder?

Dieses gemeinsame Essen mit den Kidsclub Betreuern im unmittelbaren Anschluss an die Programmzeiten des Kidsclub gibt es in der Regel auf allen Schiffen und auf jeder Reise.

Die im Frühling zuerst auf der blu neu eingeführte Familienessenszeit um 17.30h ist für Familien, speziell mit jüngeren Kindern ideal. Hier wird einfach ein best. Restaurant eine halbe Stunde eher ausschließlich für Familien geöffnet. Ab 18h ist es dann auch für die Allgemeinheit offen.

So wie ich es verstanden habe, wird es auf jeden Fall zu Ferienzeiten weiter so gehandhabt, - wäre interessant zu wissen, ob es inzwischen auch auf den anderen Schiffen so geregelt ist. Auf der blu wurde es wohl ganz gut angenommen.

Lieben Gruß

• Alles zu: Kleidung / Anziehen (closed)

• Tinetatz
    • 17. Juli 2010 um 12:02

Wie im Kindergarten und anstelle es einfach mal gut sein zu lassen, muss man auch immernoch von beiden Seiten aus nachlegen.

Für alle, die nicht in der Lage sind, einfach die FAQ von AC zu lesen, sondern lieber tausende Postings abliefern, dennoch mal hier der Originaltext von AC zu dem Thema - kurz, knapp und knackig:

"Kleiderordnung

Abendkleid oder Jeans - Wie ist der Kleidungsstandard an Bord?

[align=center]AIDA ist Urlaub mit einem Lächeln. Ganz ohne Zwang. Aber mit Stil: sportlich leger, etwas ausgefallen, vielleicht elegant. Eine Bitte an die Herren: lange Hosen am Abend. Und an alle Gäste: nicht in Badebekleidung und bitte immer mit Schuhen ins Restaurant und in die Bars"

Jetzt frag ich mich, was an diesem Text so schwer zu verstehen ist, dass es in solche Diskussionen ausartet... :gruebel:

Lieben Gruß Tine

• Wickelmöglichkeiten Diva?

• Tinetatz
    • 17. Juli 2010 um 11:46

Normalerweise bekommt Ihr die, wenn ein Baby mit eingebucht ist, vom Housekeeping direkt auf die Kabine "geliefert".

• Der erste Rock Liner (Mai 2010)

• Tinetatz
    • 16. Juli 2010 um 08:47

Was les ich da ?! Rockliner3 ?!

Wäre ja cool, wenn es die 4-tägige Tour würde, die liegt sogar noch in den Ferien. Sind zwar nächstes Jahr schon auf der Nordkap-Tour mit der Mein Schiff2, aber da können wir uns dann schonmal eingrooven.

Da bleib ich glatt am Ball. Und diesmal fahren dann ganz sicher nicht meine Eltern, es sei denn :zungeraus: sie buchen auch (was ich mir gut vorstellen könnte, dann feiern sie den 65. Bord)

Lieben Gruß Tine

• Welche AIDA Schiffsgröße für Kinder

• Tinetatz
    • 15. Juli 2010 um 20:07

Ich kann Teffchens Beweggründe schon in etwa nachvollziehen, würde es aber auch in erster Linie von der Route abhängig machen, ... und ganz ehrlich, so sehr ich die kleineren Schiffe auch mag: auf den größeren Schiffen gibt es einfach mehr Ausweichmöglichkeiten - gerade mit Kindern...

Für die großen Schiffe spricht:

• auf dem Pooldeck ist durch die Stufen mehr Platz und das "Pflastersteinliegen" ist durch die verschiedenen Bereiche / Unterteilungen m.E. nach nicht so schlimm wie auf den kleineren - da drängt sich alles um einen Pool und wenn da noch ein Kind zwischen rumturnt, kann das schon in Stress ausarten - gerade auf einer Schönwetterroute wie in der Karibik ist es auf den Pooldecks ohnehin kaum auszuhalten und welches Kind will schon in der Sonne braten...
    • der Kidsclub Bereich ist größer und es gibt auch indoor noch mehr Möglichkeiten, wenn man nicht nonstop in der Sonne liegen mag
    • die vita und aura sind tolle Schiffe, aber mehr an Abwechslung möchte, ist man auf den größeren Schiffen besser dran
    • mehr Balkonkabinen (dadurch Balkonkabinen auch günstiger)

Für die kleinen spricht

• dass Ihr auf so einer Schönwetterroute ohnehin weniger an Bord sein werdet und Strand und Sonne bzw. Ausflüge genießen werdet - da sind die indoor Einrichtungen mitunter komplett sekundär...
    • Mit 5 Jahren wage ich zu behaupten, dass der Lütte in erster Linie auf den Kussmund fliegt und AIDA wieder erkennt - ich kann mir nicht vorstellen, dass er es wirklich vermissen wird bzw. schlechter finden dürfte auf einem kleineren Schiff zu reisen.

Poolbrunch und Wasserspender dürften hingegen kaum ein Argument sein, um ein Kind zu begeistern :zungeraus:

Schaut doch einfach mal, was Euch gefällt und terminlich und preislich passt. Das einzige Schiff, was ich persönlich mit Kindern nicht so prickelnd finde, ist die cara wegen des fehlenden Außenbereichs - aber die steht ohnehin nicht zur Debatte.

Lieben Gruß Tine

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™