1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tinetatz

Beiträge von Tinetatz

• Neues Vielfahrerprogramm - AIDA Club 2011

• Tinetatz
    • 27. Februar 2011 um 09:46

Guten Morgen - da schaut man früh nichts ahnend in Forum und dann:

Meine Güte...36 gemeldete Beiträge in nur einem Thread innerhalb 24 Std....das ist wohl neuer Negativ Rekord :verzweifelt:

Wer Vielfahrer ist und wer nicht, müssen wir so oder so AC überlassen (wir werden trotz zig Reisen wohl nie über blau hinaus kommen, siehe TomH) - der Begriff "Möchtegern Vielfahrer" ist sicherlich etwas daneben, das steht außer Diskussion...

Niemand ist etwas besseres, nur weil er einen "höheren Status" hat, oder 3 Jahre länger AIDA fährt als jemand anders (auch wenn es einige gerne hätten) es macht niemanden zu einem besseren Menschen...

Das Thema lautet Vielfahrerprogramm AIDA Club 2011 - bitte bleibt dabei und verzichtet auf gegenseitige Angriffe :sdanke:

Da es sich um ein aktuelles Thema mit sicherlich einigem Diskussionsbedarf handelt, möchten wir das hier ungern schließen müssen, nur weil es mal wieder eskaliert...

Lieben Gruß Tine

...in dem Zusammenhang weise ich auch gleich nochmal auf Rolfs Aussage bzgl. Zitaten hin: Bitte verzichtet auf Endlos Zitate ohne eigenen Beitrag darunter (oder nur mit einem Smiley, das treibt zwar Euren Zähler in die Höhe, aber macht die Sache nicht gerade übersichtlicher...danke)

• Neuer Tui Cruise Katalog

• Tinetatz
    • 25. Februar 2011 um 21:03

Der Katalog sowie Preisteil stehen auf der TUI Cruises Seite bereits seit heute früh als pdf. zum Download bereit ;o))

Wir (und ein paar andere) haben uns schon was "ausgesucht" ... ( wenn nur die Urlaubsplanung soweit im voraus bei uns möglich wäre *seufz*) :lol1:

Lieben Gruß Tine

• Neues Vielfahrerprogramm - AIDA Club 2011

• Tinetatz
    • 25. Februar 2011 um 08:47

Interessant...war man bisher mit 6 oder gar 7 einwöchigen Reisen innerhalb von 5 Jahren noch Vielfahrer 1 und bekam zumindest eine Einladung zum VF1 Treff sowie ein Glas Sekt und manchmal ein kl.Präsent, so ist man jetzt noch blau - keine Einladung zum Clubtreffen, kein Clubmagazin... extra Check-in sowieso nicht ( da wäre es dann wohl auch zu voll)

....im Prinzip braucht man ja dann nun statt bisher 6 Reisenjetzt 8 abgeschlossene mind. 7 tägige Reisen an Bord und den neuen Status hätte man dann ja sowieso erst nach der 8 - also zu Beginn der 9.... bei 2-wöchigen Touren entsprechend eher...

Da werden einige in die Röhre gucken... offenbar gab es zuviele "Vielfahrer 1" :lol1:

Wir werden wohl über blau niemals hinaus kommen...macht aber nichts... ich werde deshalb nicht mehr oder weniger AC Reisen buchen als früher...denn immerhin gibt es ja auch noch andere Schiffe und Urlaubsformen, die wir gerne nutzen ...und wegen einer Statusfrage und diesen Mini BGH-Beträgen wird sich doch wohl hoffentlich keiner hinreißen lassen extra zu buchen?

Lieben Gruß Tine

• Reiserücktritt oder Umbuchung bei Geburt?

• Tinetatz
    • 23. Februar 2011 um 22:03

So einen Fall hatten "wir" hier erst kürzlich im letzten Jahr und man kann nicht sagen, dass AC da von Beginn an besonders entgegen kommend gewesen wäre - die Eltern wollten umbuchen - man bestand aber auf volle Stornokosten, da insgesamt auf der Buchung ( größere Familie mit Großeltern etc) 6 Personen standen und nur die zwei hätten nun gerne auf einen späteren Termin umgebucht.

Damit war auch eine Umbuchung nicht möglich, sondern nur ein Storno. Bei der Buchung der Reise war der Nachwuchs noch nicht in Sicht.

Gerne wäre die Familie dann auch mit Baby (wäre zum Zeitpunkt der Reise 3 Monate alt gewesen) gereist, aber AC hat auch bei der relativ kurzen Reisedauer keine Ausnahmegenehmigung erteilt. Schlussendlich war AC dann aber so kulant 50% Stornokosten zu übernehmen.

Das war jetzt sicherlich ein Sonderfall aufgrund der Gruppe, aber es zeigt: es gelten auch bei Geburt die gleichen Storno -/ Rücktritts / Umbuchungsfristen ( und damit Kosten) wie bei Krankheit etc auch.

Kannst das von damals gerne hier nachlesen (in etwa ab dem 5. Beitrag in dem Thread die Fakten, die Beiträge davor sind "vorgeburtlich" :lol1: )

Früher kam es häufiger mal vor, dass Babies dazugebucht wurden, aber inzwischen ist AC da offenbar sehr konsequent - keine Ausnahmen mehr.

Könntet bestenfalls umbuchen, aber der neue Termin muss dann natürlich auch direkt festgelegt werden - eine Umbuchung ist nur bis max. 60 Tage vor Reisebeginn möglich, sonst Storno.

Lieben Gruß Tine

• Programm Für Teenager an Bord

• Tinetatz
    • 22. Februar 2011 um 18:10

Die Teens treffen sich auf der aura in der Anytime Bar :thumbup: - eigentlich bieten mehrere Seetage sogar Vorteile: Man lernt sich schneller kennen, es sind immer alle da und bestimmte Aktionen und Workshops etc lassen sich viel besser organisieren.

Zum Thema Seekrankheit insbesondere bei Kindern / Teenagern hier noch ein paar allgemeine Infos und Tipps (2.Abschnitt) ansonsten im Thread Seekrankheit hier im Forum.

Leider sind Teens in der Pubertät manchmal sogar besonders anfällig dafür - das beste ist Ablenkung und nochmal Ablenkung.

Ganz lieben Gruß

Tine

• Werftzeit | Bauphase | Taufe | Überführung | Jungfernfahrt

• Tinetatz
    • 16. Februar 2011 um 09:57

Laut der Facebookseite von papenburg Tourismus ist das Ausdocken für den 27.2.2011 geplant und die Emsüberführung für den 12.3.2011 ( wie immer unter Vorbehalt - in Abhängigkeit der Wind- und Wetterlage)!

Lieben Gruß Tine

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Tinetatz
    • 13. Februar 2011 um 12:27
    Zitat von Mcdoodel

Hallo,

haben auch im BAA die Tea Time gebucht. Überall wird nur von der Kleiderordnung für Männer gesprochen. Wie sieht es bei den Frauen aus??? Lange Hose und schulterbedecktes Oberteil ist klar. Aber muß die Frau auch geschlossene Schuhe tragen??? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Keine Sorge - das BAA ist ein internationales Hotel. Die Kleiderordnung besagt in erster Linie, dass ein gepflegtes Äußeres erwartet wird und dass Strandkleidung a la Flip Flops und kurze Hosen sowie allzu legere Blue Jeans (eine beige Jeans mit Poloshirt z.B. geht absolut in.O.)verboten sind. Es hat weniger mit arabischen Traditionen zu tun - selbst die Sängerin, die bei uns während des Friday Brunch auftrat, hatte ein schulterfreies Oberteil an, was mich auch erst wunderte.

Also: schick machen ja, aber für die Damenwelt bzgl. der Schuhfrage: es dürfen auch Sandaletten oder Peep-toes sein, die ja nicht komplett geschlossen sind. Und es muss sich auch dort niemand verhüllen. Tip: Pashmina im Zweifelsfall über die Schultern, im Restaurant selbst ginge auch ein nicht allzu offenherziges Top.

Lieben Gruß Tine

• Arrecife / Lanzarote

• Tinetatz
    • 13. Februar 2011 um 12:16

Inzwischen gibt es ja auch direkt im Hafen von Arrecife/Lanzarote eine Mietwagen Station bzw. 2 (1x Hertz 1x Cicar) Zumindest Hertz hat auch an Feiertagen geöffnet ( z.B. Neujahr - für Cicar gab es Neujahr keinen Service) Hier bekommt man teilweise auch noch spontan ein Auto ( ebenso sind Kindersitze vorhanden)

Strandtipp: Im Norden kurz vor Orzola sind einige schöne Buchten mit hellem Sandstrand.

Ansonsten hier noch ein paar kleinere Tipps (speziell vielleicht für diejenigen unter Euch mit Kindern interessant aber nicht nur) KLICK

Da die Lagune aktuell recht ordentlich schrumpft und niemand weiß, wielange es sie noch gibt, lohnt evtl. bei Interesse auch ein Ausflug nach El Golfo.

[Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs007.snc6/165707_183393865018696_100000442504807_571332_2303886_n.jpg]

Lieben Gruß Tine

• Kind im Kids Club während Landausflug?

• Tinetatz
    • 12. Februar 2011 um 08:57

@anna-renate: zu La Palma: Naja, Das "Kind" war 16 Jahre, bei dem das passiert ist und somit ohnehin sicher kein Fall mehr für den Kidsclub...

Aber grundsätzlich hab ich genau so etwas auch immer im Hinterkopf...

(zu den Babyphonen gibt es übrigens auch einen Thread.... jedem, der ein Babyphone benötigt, kann ich nur empfehlen, schon sofort bei Ankunft eines auszuleihen undnicht erst mitten drin...da sind ganz klar die im Vorteil, die eine frühe Ankunft haben...ist leider so)

Lieben Gruß Tine

• Kind im Kids Club während Landausflug?

• Tinetatz
    • 10. Februar 2011 um 14:58

Gar kein Problem!

Einfach einen Tag vorher anmelden und dann zum abgesprochenen Zeitpunkt in den Kidsclub bringen. Die Betreuer gehen mit den Kids essen etc. Da an Landtagen der Kidsclub auch in aller Regel nicht so gut besucht ist, wie an seetagen, ist die Betreuung um ein Vielfaches individueller.

Das geht übrigens nicht nur bei gebuchten Landausflügen sondern auch bei individuellen Touren.

Lieben Gruß Tine

• Mein Schiff: Kinder an Bord

• Tinetatz
    • 9. Februar 2011 um 13:52

@anna-renate: benni-tours fragt aber ausdrücklich nach der Situation bzgl. einer Innenkabine und Fabian schreibt von einer Balkonkabine. Das ist ein erheblicher Unterschied bei der Nutzung mit Babyfonen.

Benni-Tours: Die Telefone haben meines Wissens nach leider keine Kabinen-Überwachungsfunktion.

Und mit einem Funkgerät selbst mit PMR Standard wirst Du aller Wahrscheinlichkeit auch nur in der Nähe der Kabine Erfolg haben - zumal viele Innenbereiche der Mein Schiff auch auf die mittleren Decks verteilt sind (Bars / Restaurants)

Je nachdem, wo Eure Kabine liegt und wo Ihr Euch gerade an Bord befindet, könnt ihr aber auch bei einer Innenkabine Glück haben ( z.B. Atlantik Restaurant und Innenkabine im Heck auf Deck 8) Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben - muss man austesten.

Ansonsten: TUI Cruises bietet einen Babysitter Service an siehe hier

Lieben Gruß Tine

• Unruhen in Tunis und Ägypten

• Tinetatz
    • 9. Februar 2011 um 10:37

Da AC im Gegensatz zu Costa keine offizielle Mitteilung rausgebracht hat, hier nochmal eine komplette Übersicht auf einen Blick, soweit wie bislang aktuell bekannt (dann muss nicht jeder lange bei den einzelnen Reisen / Routen auf der Aida-Seite danach suchen):

Routenänderung Transarabien-Route:

Routenänderung beginnt nach Anlauf Salalah + 1 Seetag und Suezkanalpassage - Haifa / Israel - Limassol / Zypern - Marmaris - Antalya (die ägyptischen Häfen wurden komplett gestrichen, 2 neue Häfen, Marmaris und Israel, dafür aufgenommen plus 1 zusätzlicher Seetag)

Routenänderung auf den anderen betroffenen (östl. Mittelmeer) Routen:

Port Said wird entweder durch Santorin oder Limassol / Zypern ersetzt

Alexandria wird durch Santorin ersetzt

Routenänderung/-verlauf Transasien:

Cochin - New Mangalore - Mormugao/Goa - Mumbai - Salalah - Suezkanal - Haifa - Zypern - Marmaris - Heraklion - Athen/Piraeus - Rhodos - Antalya

Lieben Gruß Tine

• Sandspielzeug im Bordshop

• Tinetatz
    • 7. Februar 2011 um 20:14

In der Tat ein Witz... das Sortiment des Bordshops deckt sich nicht unbedingt mit der (zumindest offiziell) angepeilten Zielgruppe...wobei da ja inzwischen aufgestockt wird. Ein aufblasbares Aidaschiff würde zweifelsohne massig Käufer finden...( aber auch auf der Mein Schiff gab es übrigens nur relativ wenige Kinderartikel von Captn Sharky zu kaufen - da hätte ich etwas mehr erwartet...)

...aber das mit dem Ausleihen klappt in aller Regel. Die meisten (uns eingeschlossen) lassen im Urlaub gekauftes Strandspielzeug nämlich an Bord zurück bzw. geben es im Kidsclub ab.

Mitnehmen würde ich also nichts

Lieben Gruß Tine

• Sandspielzeug im Bordshop

• Tinetatz
    • 7. Februar 2011 um 08:26

Unter Umständen (je nach Schiff, Kidscrew, Kinderzahl und Menge an zurückgelassenem Spielzeug an Bord) kann man sich Sandspielzeug im Kidsclub ausleihen :zwinker:

Lieben Gruß Tine

• Mallorca: Späte Abreise mit Kleinkind. Wie verbringt man den Tag?

• Tinetatz
    • 30. Januar 2011 um 22:24

Mal unabhängig vom Alter des Kindes:

Es ist zwar praktisch, dass man den Tagesaufenthalt an Bord buchen kann und z.B. essen gehen kann, aber das war es dann auch schon, man hängt mehr oder minder mit seinem Handgepäck auf dem Pooldeck oder in den Bars rum und wartet.

Es hat wie meine Vorredner schon sagten, alles zu (weshalb der Kidsclub zur Nutzung "auf eigene Gefahr" nicht geöffnet ist, bzw. zumindest der Raum mit dem Bällebad, mag ja versicherungstechnische Gründe haben, ist aber blöd...) Von daher nur mit älteren Kids zu empfehlen, die den Tag noch im Pool auskosten möchten.

Daher würde ich Euch auch auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen. Erstens habt Ihr dann die Chance, dass der nachwuchs vielleicht doch noch etwas schläft und Ihr könnt den Tag noch nutzen und müsst nicht auf gepackten Koffern in der Sonne brüten.

Unabhängig vom Alter des Kindes hier noch ein paar Vorschläge/Alternativen für alle anderen mit Kids, wie man die Zeit auch noch "totschlagen" / überbrücken kann ( davon einige Tipps sicherlich eher für ältere Kids zu empfehlen, andere altersunabhängig und einige auch durchaus Alternativen für schlechtes Wetter):

Familiengolfplatz Golf Fantasia in Palma Nova :o)) den Kletterpark in Santa Ponsa http://www.golf-fantasia.com/

Für die Abenteuerlust:

den Dinosaurierpark El valle de los Dinosaurios bei Algaida

den Abenteuer-Park House of Katmandu, in Magaluf http://www.houseofkatmandu.com/

das allseits bekannte Marineland Tierpark udn Wasserpark in einem sowieso ( da bekommst Du wahrscheinlich schon nach dem Hinflug am Flughafen die ersten Flyer in die Hand gedrückt - ruhig mitnehmen, gibt Rabatt) http://www.marineland.es/marineland/mal…ex.php?wlang=en (Vorteil : hier kann man sich nochmal duschen und umziehen) Hat ab Februar wieder geöffnet ( Dez/ Januar zu) 

oder auch das Planetarium http://www.mallorcaplanetarium.com/

Darüberhinaus gibt es noch einige sehenswerte Ortschaften wie z.B. Inca ( hier kommen die Camper Schuhe her - es gibt auch ein Outlet ) oder Arta!

Und natürlich die erwähnten Tropfsteinhöhlen (z.B. Campanet oder die allseits bekannten Drachenhöhlen)

Und wenn es etwas traditioneller sein darf ( Handwerkskunst, Kerzenziehen etc ) http://www.lagranja.net/

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Programm dabei.

Lieben Gruß Tine

• Ausflüge unter 2 Jahren nicht möglich?

• Tinetatz
    • 20. Januar 2011 um 14:58

Tinetatz hat nicht das "Ausflugsheft beschrieben" sondern war mit Kids schon öfter an Bord ( auch schon seinerzeit mit Kids unter 2J) Aber da manches nicht mehr aktuell sein könnte, hatte ich als ich den Text oben schrieb vorher selbstverständlich bei AC nachgehakt, sonst würde ich das ja nicht so schreiben ... :zwinker: will doch niemanden in die Irre führen ...kannst mir das also ruhig glauben...

Mindestalter 2 Jahre ist deshalb die Standardangabe ("Mindestalter"), da die Kids ab dann zahlen (das ist einfach unglücklich seitens AC dort formuliert bzw. liegt bei myaida.de einfach an den Standard-Eingabefeldern) - wenn es ein explizites wirkliches Mindestalter gibt, wird darauf nocheinmal hingewiesen und das Mindestalter ist dann in aller Regel nicht zwei Jahre sondern meistens 6, 12 Jahre oder Kids sind gar nicht erlaubt.

Aber das steht oben ja auch alles schon - eben WEIL die Angaben bei AC u.U. zu Missverständnissen führen könnten (siehe Eingangsposting...)

Ganz lieben Gruß Tine

• Taufpatin wird online bei Facebook gesucht

• Tinetatz
    • 17. Januar 2011 um 09:29

Lieber "echte" Aidafans als irgendwelche Möchtegern-Models, die noch nie auf einem der Schiffe waren...daher gilt meine Unterstützung auch allen "alten Bekannten" aus dem Forum etc. Wie gut, dass man für mehrere stimmen kann... :kissme:

Ich drücke Euch allen die Daumen - die Top 20 sollten doch zu stemmen sein :daumen: :daumen: :daumen:

Viel Erfolg!

• Taufpatin wird online bei Facebook gesucht

• Tinetatz
    • 15. Januar 2011 um 18:26

Lieb von Euch :loveyou: - ABER: mein Bedarf an Voting-Spielen ist echt gedeckt ;o)) und ich nehme gar nicht daran teil!

Außerdem gehör ich auch eher in die Liga der ü40 ( naja knapp ...ein paar Monate hab ich noch)

Daher gilt meine persönliche Unterstützung auch eher den langjährigen Mitglied(ern) hier - denn ich finde auch es sollte jemand Taufpatin werden, der bzw. die wirklich Bezug zur AIDA Flotte hat :daumen:

Wobei ich es von jedem Einzelnen toll finde, wenn er sich bewirbt, denn dazu gehört eine Menge Mut - Hut ab! Übrigens kann man für mehrere Bewerberinnen stimmen.

Lieben Gruß Tine

• Ausstattung der "kleinen" Schiffe nicht mehr zeitgemäß

• Tinetatz
    • 11. Januar 2011 um 09:02

Nochmal ganz dezent an das Eingangsposting erinner`und das Thema:

Zitat von SilkeS

Möchte hier die Diskussion zum Thema Modernisierung/Umbau/Renovierung der "kleinen" Schiffe starten....

Unserer Meinung nach ist die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß und entspricht nicht dem Standard von vergleichbaren ****Sterne Hotels

• keine Flachbildschirme mit E-Mail Möglichkeit in den Kabinen
    • keine Balkonkabinen für 3 Personen
    • Farbkonzept ist überholt

Sicher gibt es noch mehr Punkte.....

Desweiteren finden wir die Kleidung der Scouts nicht mehr up-to-date....Beige/Orange ist wirklich out!!!
    Vorschlag: dunkelblaue Hose/rotes oder türkisfarbendes Shirt....

Da Verschönerungen /Upgrates nicht ohne Preiserhöhungen durchgeführt werden, ist sicher vertretbar. Auch wenn ich mich nicht überwiegend in der Kabine aufhalte, möchte ich doch auch hier einen gewissen Standard genießen.

Lieben Gruß
    Silke

2008 Karibik/Vita 
    2009 VAE/DIVA – Mittelmeer/BELLA 
    2010 Mittelmeer-Kanad.Inseln/BELLA – Nordamerika/LUNA(nicht angetreten) – östl. Mittelmeer/DIVA
    2011 Karibik/Vita

Alles anzeigen

:blumen: :blumen: :blumen: DANKE :blumen: :blumen: :blumen:

(ggfs. könnt ihr die Lack & Leder Diskussion ja im Lanyard Thread weiterführen...)

• Silvesterreise TUI Cruises Mein Schiff 26.12.2010-02.01.2011

• Tinetatz
    • 5. Januar 2011 um 00:48

Da es mir bekanntermaßen schwer fällt mich kurz zu fassen (dazu gab es auch der Reise auch zu viel zu erleben) gibt es unseren Reisebericht nebst einigen Infos und mehr mal wieder in Form eines eigenen Reiseblogs für diese Tour. Es folgen in den nächsten Tagen noch weitere Einträge - bis dahin können alle bald Kanarentour Reisenden schonmal etwas hier stöbern:

http://meinschiff2010.blogspot.com

Die Berichte vom Silvesterabend, Lanzarote und Gran Canaria etc sowie weitere Bilder und einige Videos folgen dann noch in den nächsten Tagen und werden ergänzt.

Lieben Gruß Tine

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™