1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Foliengriller

Beiträge von Foliengriller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAcosma: AIDA tanzt auf den Kanaren | 7 Nächte | 17.01.2026 bis 24.01.2026 (Samstag, 17. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 24. Januar 2026, 00:00)

• Foliengriller
    • 25. November 2025 um 16:45

Hallo zusammen,

wir sind auch dabei. Wir suchen noch ein paar Leute, mit denen wir zusammen Ausflüge machen.

Für den 21.01.26 Teneriffa haben wir bereits den Ignacio (Nacho) angeschrieben. Er wurde bei den Ausflugstipps bereits erwähnt und spricht Deutsch. Er bietet 2 verschiedene Touren an. Halbtags und Ganztags. Die Einzelheiten dazu für hier mal anbei. Wir würden uns freuen, wenn sich jemand dafür interessiert. Die Ganztagestour wäre uns am liebsten, würden aber die Haltagestour machen.

Ein 1/2 zb waehre z.b eine Nordfahrt

Wo wir die Stadt von La Laguna besuchen alte Haupstadt und Weltkulturerbe,weiter über den Nordten wo wir die Stadt von el Sauzal von wo wir die Nordtkueste sehen können ,von da aus rauf in die Weinberge

wo wir etwas von unsere Landwirtschaft sehen ,danach in den Orotavatal und zuletzt in die

Stadt von Puerto de la

Cruz während der Fahrt werden wir in vielen aussichtspunkte anhalten wo wir Meer und Berge sehen .

Dauer 4 Stunden

Preis :für eine Gruppe von 1-4 Gaesten 200 eur

5-7 Gaesten 260 eur

Eine Ganztagfahrt waehre:

Z.b Eine Nationalparkfahrt

Wir wuerden in La laguna anfangen Weltkulturerbe von der UNESCO un Alte Haupstadt der Insel ,

Weiter ueber den Esperanzawalt fahren mit mehreren stops in aussichtspunkte

Rein in las cañadas del Teide in Nationalpark(naturerbe von UNESCO )

Eins der groessten Vulkancrater der Welt(Mondlandschaft)

Runder vom Berg fahren über den Norden

Über den Fruchbaren Orotavatal (Bannanen,

Weinberge)

Auf den Weg koennen wir was Landes typisches essen

Die Fahrt dauert ca 6-7Stunden

Preis fuer eine Gruppe von 1-4 Gaesten 300eur

Gruppe von 5-7 Gaesten 390 eur

Wir würden uns sehr über Antworten freuen.

• 15.10. - 25.10.2017

• Foliengriller
    • 19. Juli 2017 um 09:48

Hallo,

wir haben jetzt auch diese Reise mit Mein Schiff gebucht. Bisher sind wir nur AIDA gefahren.
    Aber jetzt möchten wir mal Mein Schiff ausprobieren. Wir möchten gerne mitreden können und nicht nur immer von anderen erzählt bekommen wie es dort ist.

Ausflüge machen wir meist selbst und buchen nicht über AIDA oder Mein Schiff. Deshalb suchen wir auch immer ein paar Leute mit denen wir gemeinsam etwas unternehmen.
    Zu groß darf die Gruppe natürlich nicht sein, da es sonst unübersichtlich wird.

Wir würden uns freuen wenn wir eine Ausflugsgruppe zusammen bekommen.

Grüße

Jutta und Uwe

• Stavanger / Norwegen

• Foliengriller
    • 17. Juli 2014 um 15:12

Hallo,

der Bus fährt um 16.30 ab Preikestolen.
    Für den Rückweg habe ich etwas kürzer gebraucht.
    Ja die Sache ist schon zeitlich eng.
    Mit der Kinderermäßigung das sehe ich genauso.

Grüße

Uwe

• Stavanger / Norwegen

• Foliengriller
    • 17. Juli 2014 um 11:08
    Zitat von Blindenfuehrer

Wir sind dann zusammen mit Euch vor Ort und ich plane auch schon diese Tour

LG

Hallo OnlyDIVA und Blindenführer,

ich habe diesen Ausflug auf eigene Faust gemacht und in den Ausflugstipps Preikestolen beschrieben.
    Wir lagen auch von 10.00 - 19.00 in Stavanger.
    Die Tour ist zu schaffen, aber wirklich nur dann wenn ihr die Fähre um 10.30 bekommt. Danach ist es auch zu schaffen, dann müßt ihr aber in weniger als 2 Stunden den Berg rauf und runter hechten. Das hätte ich nicht geschafft, da man auch Zeit für oben zum fotografieren und staunen braucht.
    Ihr müßte unbedingt die Fähre um 17.15 in Tau bekommen, ansonsten schafft ihr es auch noch aufs Schiff, aber nach alle Mann an Bord (18.30).
    Ich würde Euch empfehlen die Kombitickets für Fähre und Bus auf der Fähre selbst zu kaufen.
    Anbei noch der Link für den Fahrplan.
    Viel Spaß!!

http://www.tidereiser.com/upload/pdf/Rut…n%20engelsk.pdf

Gruß

Uwe

• Preikestolen / Norwegen

• Foliengriller
    • 16. Juli 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

wir sind gerade von der Nordeuropatour 3 mit der luna zurück.
    Jetzt kann ich zur Wanderung auf den Preikestolen mitreden.

Wir waren eine Gruppe mit 8 Leuten und ich war der Einzige der die Wanderung zum Preikestolen auf eigene Faust gemacht hat.
    Die anderen wollten nicht mit wandern.

Vorweg gesagt, man braucht keine Sorge zu haben das man alleine dort hingeht.
    Schon in der Warteschlange auf Deck 3 am Ausgang wird sich darüber unterhalten und man bekommt sofort Anschluß.
    Ich hatte das Glück, das vor mir Einer mit GPS Gerät vorging bzw. vorlief um den Weg zur Fähre nach Tau zu finden.
    Ehe er sich versah hatte er eine Gruppe von 20 Personen hinter sich.
    Wir kamen durch eine medizinische Ausschiffung spät von Bord, so daß man rennen mußte um die Fähre um 10.30 zu bekommen (Achtung: Samstag und Sonntag etwas andere Zeiten).
    Man muss hier aufpassen. Wenn man um diese Uhrzeit die Fähre nicht bekommt, dann kann man es direkt sein lassen. Der Grund dafür ist, das man dann den Bus in Tau verpaßt und der nächste erst 2 Stunden später fährt. Dann wird es zurück knapp bzw. man erreicht die Fähre nicht um pünktlich am Schiff zu sein.

Die Tickets für den Bus in Tau kann man bereits vor der Fähre kaufen. Bei mir standen dort Leute die die Tickets für den Bus verkauft haben.
    Dann muss man auf der Fähre nur noch das Ticket für die Fähre bezahlen.
    Man kann aber auch direkt auf der Fähre ein Kombiticket für Fähre und Bus kaufen, das ist aber der gleiche Preis.
    Mann kann alles mit Karte bezahlen oder aber bar.

In Tau muss man dann darauf achten das es 2 verschiedene Busunternehmen gibt.

Am Parkplatz vom Ausgangspunkt der Wanderung kann man sich gar nicht verlaufen, einfach der Menge nach.
    Unterwegs fühlte ich mich wie beim Volkswandertag.
    Es befanden sich gefühlte 90% Japaner auf diesem Weg. Ich weiß nicht woher die kamen, es war lediglich mein Schiff 2 im Hafen außer uns.
    Zwischendurch wird es auch mal eng, da wird dann einzeln hintereinander gegangen. Es gibt natürlich Gegenverkehr, das regelt sich aber von selbst.
    Mit einigen Pausen habe ich es dann nach 2 Stunden geschafft.
    Aber was ich dort oben erlebte kann ich bis heute nicht fassen.
    Das Plateau war komplett übersäht mit Menschen. Es war kaum eine freie Stelle zu erhaschen.
    Soviele Menschen auf so einem kleinem Fleck habe ich noch nicht gesehen, es war fast wie auf der Stehplatztribüne im Fußballstadion.
    Trotzdem hat man dort eine atemberaubende Sicht. Ich habe mich dann als Beweis noch fotografieren lassen.
    Für den Rückweg habe ich genauso lange gebraucht.

Zu der Diskussion über das Schuhwerk kann ich folgendes sagen.
    Natürlich kann man auch mit leichtem Schuhwerk dort hochkommen. Aber ich glaube das einem die Füße schon sehr schmerzen wenn man ein dünne Sohle hat. Man geht dort nicht auf einem befestigtem Weg sondern es liegen einfach Stein dort auf denen man sich den Weg bahnt.
    Für die Standfestigkeit ist es meiner Meinung nach unbedingt notwendig festes Schuhwerk zu haben. Aber jeder so wie er meint.

Also aus meiner Erfahrung kann man den Ausflug durchaus selbst organisieren. Das einzige Problem ist allerdings die Zeit.
    Man muss sich vorher genau informieren wie die Fähre und der Bus fährt. Wenn man dann die Fähre verpaßt läßt man es besser sein.
    Der Preisvergleich zum AIDA Ausflug ist immens. Ich habe mit Fähre und Bus insgesamt 244 NOK bezahlt (ca. 30 Euro). Der AIDA Ausflig kostet 90 Euro.
    Ich bin mit derselben Fähre wie AIDA hin und zurück gefahren, lediglich ist die AIDA dann mit dem eigenen Bus zum Ausgangspunkt gefahren und ich mußte einen anderen Bus nehmen.
    Unterwegs auf der Wanderung habe ich AIDA Leute getroffen. Es ist also nicht so das die ganze Truppe geschlossen hoch wandert und der Scout auf den Letzten wartet. Es wandert jeder für sich. Die Scouts nennen am Anfang eine Uhrzeit, zu der jeder egal wo er sich befindet, den Rückweg antreten soll.

Für mich war es ein sehr schöner aber auch anstrengender Ausflug.
    Man sollte diese Wanderung nicht unterschätzen. man kann sie schaffen, es ist aber schon sehr beschwerlich.
    Am selben Tag merkt man noch nichts, aber am nächsten Tag macht sich der Muselkater bemerkbar. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Grüße

Uwe

• Alesund / Norwegen

• Foliengriller
    • 16. Juli 2014 um 12:57

Hallo OnlyDIVA,

die Bimmelbahn kannst Du gar nicht verpassen.
    Wenn Du aus dem Schiff kommst, dann gehst Du an den Infoständen direkt vorbei.
    Die Bahn hat zwischen 15 und 20 Euro gekostet, wieviel genau weiß ich nicht. Wir habe die Bahn dann nicht genommen.

Gruß

Uwe

• 04.07.-14.07.2014

• Foliengriller
    • 1. Juli 2014 um 00:36
    Zitat von Martin2013

Hallo Jutta und Uwe,

wenn es nicht extrem regnet, hatten wir auch vor auf den Berg zu gehen.

LG Martin

Hallo Martin,

ja klar das gute Wetter ist natürlich Voraussetzung.
    Sollen wir uns vorher an Bord mal kurzschliessen?

Vielleicht treffen wir uns am Seetag (Samstag 05.07.) mal kurz.

Jutta und Uwe

• 04.07.-14.07.2014

• Foliengriller
    • 30. Juni 2014 um 14:22

Hallo zusammen,

wir sind am 04.07. auch dabei.

Hat einer von Euch vor in Stavanger die Wanderung zum/auf den Preikestolen auf eigen Faust zu machen?
    Wir sind zwar mit mehreren auf dem Schiff, aber ich wäre der Einzige der diese Wanderung machen möchte. Und der AIDA Ausflug ist zu teuer.
    Ich würde mich freuen wenn ich mich anschliessen könnte.

Jutta und Uwe

• Wir sind so enttäuscht...

• Foliengriller
    • 2. Januar 2013 um 11:11

Zuerst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

Zum Beitrag von Sabu kann ich nur sagen, laßt Euch nicht verarschen!!
    Diese ganze Sache kann nur erfunden sein. Solch ein Schwachsinn kann wirklich keiner ernst meinen, auch kein Kreuzfahrtneuling.

Am Seetag den ganzen Tag Schatten und kalt, ja nee is klar.

@ Anurki: Wer hat denn mit der Verarsche angefangen????

@ moviemaniac: Das man in solch einem Thread keine Infos zu Ausflügen bekommt ist doch klar. Dafür gibt es eigene Threads mit Ausflugstipps.

Falls der Beitrag wirklich ernst gemeint sein sollte, kann man sich nur fragen warum immer wieder solche Patienten mit AIDA fahren.

Grüße

usi007

• Aktuelle Erfahrungen? Service/Zustand Schiff/Kabinen laut/leise etc.

• Foliengriller
    • 3. September 2012 um 12:32
    Zitat von AIDAstar

Also wer auf AIDA das Essen schlecht findet, dem kann man auch nicht mehr helfen :meinung:

Hallo,

vielen Dank AIDAstar für Deine klasse Zusammenfassung.

Dieser Satz sollte im Bezug auf das Essen nun das Thema beenden!!

Viele Grüße

Foliengriller

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• Foliengriller
    • 8. April 2012 um 12:41

Ich glaub es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht warstein :motz1:

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• Foliengriller
    • 16. März 2012 um 11:20
    Zitat von Hessenperle

...wisst Ihr was. Vera.....kann ich mich alleine. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und hab eine vernüftige Antwort erwartet (falls jemand über dieses Thema Bescheid wüsste).

Sollte ich noch eine Antwort auf meine Frage finden, dann werde ich sie diesem Forum hier sicher nicht zur Verfügung stellen.
    Früher stand HELFEN und GEHOLFEN BEKOMMEN hier an erster Stelle. Heute ist herrscht nur noch HAUEN und STECHEN.
    Wie mache ich den anderen am besten nieder.

Das war jetzt Off topic, musste aber mal sein.

LG und ein schönes Wochenende

Moni

Alles anzeigen

Hallo Hessenperle,

nein das war eben keine normale Frage, deshalb gibt es auch keine vernünftige Antwort.
    Du brauchst hier im Forum auch Deine evtl. Antwort, die Du irgendwo herbekommst nicht posten.
    Denn die Antwort ergibt sich bereits daraus, das es eben keinen EC-Button gibt.

LG usi007

• AIDA ist nicht mehr das, was es einmal war...leider....

• Foliengriller
    • 17. Januar 2012 um 00:36

Hallo,

ich denke das ist ganz normal und durchaus gewünscht das jeder seine eigene Meinung hat. Aber die Darstellung von annina78 ist nun wirklich total übertrieben und hat nichts mit der Realität zu tun. Bei jemandem, der die Qualität des Essens mit Kantinenessen vergleicht, fragt man sich was es bei ihm so jeden Tag zu essen gibt.
    Das der Urlaub wirklich so schrecklich war und das der Verfall ganz extrem ist glaubt doch nicht wirklich jemand!!!!
    Meiner Meinung nach ist es gut, das es hier im Forum auch kritische Stimmen gibt. Aber ganz ehrlich, ich kann diese Nörgelei auch nicht mehr ertragen.
    Immer wieder diese Aussage "ja früher war alles besser". Das hat meine Omma auch immer gesagt.
    Das alles hier ist doch jammern auf hohem Niveau.

• 12.05.12 - 26.05.12 Jungfernfahrt

• Foliengriller
    • 13. Januar 2012 um 22:34

@ schlenker

Hallo schlenker,

super das Du Dich um den Ausflug kümmerst.

Wir nehmen auch mit 2 Personen teil.

Grüsse

Jutta und Uwe

• Foliengriller
    • 4. Januar 2012 um 22:54
    Zitat von Locke

Hi. Wir mein Mann & ich sind auch dabei. Ein solches Event haben auch wir noch nicht mit erlebt. Zwar mal ein Schwesternschiff getroffen aber mehrere wird ein higlight . wir freuen uns schon. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude. Bis denne. :zufrieden:

Hallo Locke, hallo Cap Hornier,

haben gesehen Ihr kommt aus Essen. Wir sind aus Heiligenhaus, das ist ganz in der Nähe.
    Fahrt Ihr mit dem Zug nach Hamburg? Fahrt Ihr erst am 12.5. oder fahrt Ihr schon vorher wegen dem Hafengeburtstag?

@ schlenker: wir sind auch interessiert an der Fahrt mit Bruce.

Wäre schön wenn sich schon vorher eine Gruppe zusammen findet.

Grüße Jutta und Uwe

• Foliengriller
    • 2. Januar 2012 um 13:09
    Zitat von schlenker

Wer möchte in Invergordon einen Ausflug mit Bruce mitmachen?

Hallo,

was bietet Bruce denn für eine Fahrt an?

Gruß

Uwe

• Foliengriller
    • 26. September 2011 um 12:02

So, wir melden uns jetzt auch. Wir sind auch bei der JFF dabei.
    Wir sind gerade vor 3 Wochen aus dem östl. Mittelmeer zurückgekommen. Bevor wir allerdings die JFF machen, fahren wir dieses Jahr noch mal mit der blu ans Rote Meer und im Februar 2012 mit der luna in die Karibik.

Auf das Treffen der 4 AIDAs im Mai nächstes Jahr freuen wir uns sehr. Das wird ein Knallererlebnis werden.
    Das ist dann unsere 10. Reise.

Wäre schön, wenn wir uns zu gegebener Zeit mal über ein Treffen an Bord unterhalten.

Gruß

Jutta und Uwe

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Foliengriller
    • 8. März 2009 um 18:11

Hallo Tavlotor,

wir waren vom 14.02.09 - 28.02.09 auf der aura in der Karibik. Den Diabetikerkuchen gabs dann nur auf Anfrage. Hat aber gut geklappt. Ich habe dann meistens den Restaurantmanager angesprochen und der hat dann innerhalb von wenigen Minuten den Kuchen holen lassen.

Gruß Foliengriller

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Foliengriller
    • 8. März 2009 um 15:56

Hallo Schlucke,

hierzu möchte ich nur kurz meine persönlichen Erfahrungen (wirklich persönlich erfahren und nicht nur gesehen) schildern, die Dir denke ich sehr weiterhelfen.
    Es bildet sich schon sehr früh, ca. 15 Minuten vor dem Öffnen des Restaurants zur Kaffeezeit eine große Menge mit wartenden Leuten. Nach dem Öffnen stürmen dann alle sehr schnell zu den Kuchenbüffets. Die Leckeren (z.B. Erdbeerkuchen) sind sofort vergriffen und es bleiben "nur" noch die trockenen Kuchen über.
    Das heißt, schnell beeilen und sich ein schönes Stück ergattern.

Noch ein Hinweis für Diabetiker:

Da ich eigentlich Diabetiker bin, bin ich auf der Suche nach den Diabetikerkuchen gewesen, die es sonst immer gab. Nachdem ich diese nicht gefunden habe, habe ich den Restaurantleiter gefragt. Er sagte mir, daß man davon abgesehen hat, den Diabetikerkuchen einfach mit auf das Buffet zustellen. Der Grund ist, daß die Leute sofort zum Diabetikerkuchen greifen, da Sie meinen sie würden davon abnehmen. Die wirklichen Diabetiker gucken dann in die Röhre.

@ Jack

Es ist kein Wunder, daß Du noch nie warme Gläser bekommen hast. Da Du ja erst 14 bist, denke ich mal daß Du nur nicht alkoholische Geträke getrunken hast. Diese Gläser sind auch immer kalt. Die warmen Gläser gibt es nur beim Bier. Diese Schilderung beruht auch auf persönlichen Erfahrungen. Also mitten drin und nicht nur dabei!!

Gruß Foliengriller

• 14.02.09 - 28.02.09 AIDA Aura Karibik / Rosenmontag auf der Aura

• Foliengriller
    • 6. März 2009 um 10:33

Hallo Leute,

auch die Foliengriller melden sich zurück.

Es wohr wirklisch wunderboah!!! :wiegeil:

Großen Dank gebührt Thomas, der die tollen Ausflüge organisiert hat!!! :daumen::sdanke:
    Bezüglich Isla Margerita sind wir genau seiner Meinung. Die Insel war nicht das Hightlight der Reise, dafür aber der Ausflug an sich.

Ganz herzlich möchte ich mich (die Jutta natürlich auch) bei Euch dafür bedanken, daß Ihr der Jutta so einen schönen Geburtstag beschert habt. :birthday: Der wird ihr sehr lange in Erinnerung bleiben. Diejenigen, die vom "Konzert" der Philippinos am Geburtstagstisch Fotos gemacht haben, möchte ich bitten mir die Schönsten davon zu mailen.

@ T-Shirt Fetischist (Krümelmonster)

Hallo Gisela, hallo Willi,

habt Ihr jetzt mal eine Bestandsaufnahme Eurer T-Shirts gemacht. Passen Sie in Eure Schränke, oder ist hier ein Neukauf erforderlich? :lol1:

Also dann bis Bald

und

Schätzelein, weisse bescheid!!!

Gruß

Uwe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook