1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. andrea

Beiträge von andrea

• Rom

• andrea
    • 20. Februar 2013 um 19:05

An alle, die unsicher sind mit Civitatours zu buchen einen ausführlicheren Bericht: :frage1:

Wir waren im Oktober mit Civitatours unterwegs und alles hat bestens geklappt. Wir haben über die Homepage 5 x Rom auf eigene Faust gebucht (für 15,-- € pro Person) und im voraus bezahlt. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr auch dort anrufen, es wird auch deutsch gesprochen.

In Rom sind wir mit dem Shuttlebus aus dem Hafen raus gefahren, dort stand schon ein Mitarbeiter von CT mit einem Schild in der Hand und hat uns zum (neuen) Bus geführt. Ein paar andere Reisende von anderen Schiffen kamen noch dazu. Da es an diesem Tag sehr heiß war, kam meine Mutter zu dem Ausflug nicht mit. Wir bekamen ihr Ticket voll erstattet. Da die Reiseleiterin sehr nett und kompetent war und die Gruppe im Bus lustig und nett, hatten wir uns spontan entschlossen, doch lieber "Rom klassisch" zu buchen, was auch die meisten anderen im Bus gebucht hatten. Auch das war ohne Problem möglich und war bekamen auch den Internetpreis, der 2,-- € billiger war.

Dann Busfahrt nach Rom mit einigen Erklärungen, auch Telefon- und Handynummer der Reiseleiterin. An der Engelsburg und dem Petersdom vorbei zum Coloseum, ca 30 min freie Zeit, dann Weiterfahrt in die Nähe des Trevibrunnens, Fußmarsch zum Brunnen, dann zum Pantheon und zur Piazza de Spagna, dort 1 Stunde freie Zeit, danach Weiterfahrt mit dem Bus zum Petersdom, an der Schlange vorbei hinein und Innenbesichtigung, danach 30 min freie Zeit und danach pünktliche Rückfahrt zum Hafen. Hier wurden noch alle Teilnehmer zu ihrem Schiff gefahren und das alles für 28,-- €.

AIDAausflügler haben viel mehr bezahlt und mußten am Dom anstehen.

Wir können CT nur empfehlen und würden jeder Zeit wieder über die Reiseagentur buchen. Wer noch Fragen hat kann mich gerne persönlich anmailen.

LG Andrea :ciao:

• Wir sind fremd gegangen und wurden nicht enttäuscht- Unsere Resie mit der NCL Gem

• andrea
    • 20. Februar 2013 um 18:19

Hallo an alle NCL Fans aber natürlich auch an die AIDA Fans,

:abfahrt: Ich habe gerade unsere Alaskareise auf der NCL Juwel gebucht und die Vorfreude fängt langsam an zu kribbeln. Ich hoffe aber schon, dass die Passagiere international sind und die Deutschen nicht in in Überzahl. :motz1:

Wenn man in den Restaurants am Fenster sitzt, höfliche Bitte an den Ober, wird wann immer es geht gerne erfüllt, kann man auch den Sonnenuntergang bewundern und Sport-TV gibt es eigentlich nur in der Sportsbar und da muss ich ja nicht rein! Das Garden Cafe hat einen großen Außenbereich, in dem man auch fast immer einen Tisch findet.

Schlechte Manieren beim Essen sind bei den Amis auch nicht öfter zu sehen als bei Deutschen oder anderen. Auf unserer AIDA Reise verputzte eine Dame am Nebentisch 11 Hummer! (ja ich konnte mit dem Zählen nicht aufhören, war echt spannend) und ein Mann vor mir am Buffett antwortete auf die Frage, welches Stück Ente er haben wolle, dass er "den ganzen Eumel" nimmt, gemeint war eine Hälfte, die dann links und recht vom Teller hing. :zungeraus:

Also egal welches Schiff - freut euch auf den Urlaub! :bye1:

• Alaskakreuzfahrt

• andrea
    • 18. Dezember 2012 um 13:23

Hallo Dennis,

die NCL Sun ist mein Lieblingsschiff, dass liegt vielleicht daran, dass ich auf ihr meine allererste Kreuzfahrt gemacht habe. Es ging damals allerdings durch die warme Karibik und nach Mexiko und ist auch schon ein paar Jährchen her.

• Alaskakreuzfahrt

• andrea
    • 17. Dezember 2012 um 13:50

Hi Sigrid,

klar das schlechte Wetter! Wir versuchen uns einzureden, dass uns schlechtes Wetter nichts ausmacht, hoffen natürlich aber auf gutes.

• Alaskakreuzfahrt

• andrea
    • 6. Dezember 2012 um 14:03

Hallo Dennis,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich alles vielversprechend an. Wir wollten möglichst in Seattle starten. Bisher sind wir mit AIDA bella (fanden wir nicht so schön), RC Brilliance (war ok), Star Princes (tolles Schiff) und verschiedenen NCL Schiffen (für uns die beste Reederei bis jetzt) unterwegs gewesen. Normalerweise organisieren wir unsere Landausflüge selbst aber in Alaska wird das vielleicht nicht immer möglich sein. Im Moment bin ich noch am lesen und planen, aber die Lust auf das kalte Land wird immer größer.

• Alaskakreuzfahrt

• andrea
    • 30. November 2012 um 19:24

Hallo,

meine Familie und ich (7 Personen 39 bis 66 Jahre) möchten nächsten Sommer eine Alaskakreuzfahrt machen. :matrose: Als wir die tollen Bilder in den Katalogen gesehen haben, waren wir total begeistert. Aber ich bin auch unsicher und habe viele Fragen. Wer von euch hat schon einmal eine Alaskakreuzfahrt gemacht und wie hat es euch gefallen? Auf welchen Schiffen ward ihr unterwegs und wie haben diese euch gefallen? Welches Schiff würdet ihr empfehlen? Ich habe mal an NCL gedacht, bin aber auch für alles andere offen. Welche Orte sollten unbedingt dabei sein? In unserer Gruppe ist ein Raucher, wir sprechen alle sehr gut englisch und haben gerne Kontakt zu Menschen aus aller Herren Länder. Und welche Kleidung braucht man im Juli/August :frage1: Ich bin noch ganz am Anfang meiner Planung und für jeden Rat dankbar.

• WMM 27.09.12 - 07.10.12 AIDA Bella

• andrea
    • 1. November 2012 um 13:40

- die kleinen Pools :schwimmen:

- dass nichts gegen die ewigen Liegenreservierer unternommen wird :zorn:

- die ungemütliche Atmosphäre in den Restaurants :traurig:

- dass man schon 10 Minuten nach Öffnung der Restaurants keinen Tisch für 5 Personen mehr bekam :verzweifelt:

- die langen Schlangen am Buffet :erschrecken:

- die Musik bei den Poolparties (der Stern, viva Colonia im Mittelmeer?) :frage1:

• WMM 27.09.12 - 07.10.12 AIDA Bella

• andrea
    • 1. November 2012 um 13:23

- die Route: sehr schön und abwechslungsreich. Natur, Kultur und Strand alles dabei :foto:

- das immer freundliche Servicepersonal :lachroll:

- die schönen Bars und leckeren Cocktails (mein Lieblingsort die Oceanbar) :stossen:

- Sauna und Fitnessangebote :sport1:

• Wir sind fremd gegangen und wurden nicht enttäuscht- Unsere Resie mit der NCL Gem

• andrea
    • 19. Oktober 2012 um 18:12

Hallo Moni,

wünsche Dir eine schöne Reise :bye1:

Andrea

• andrea
    • 18. Oktober 2012 um 17:28

Wir sind von unserer Tour aus dem WMM mit der Bella zurück und ich muss leider sagen, dass wir alle 5 enttäuscht waren. Zeitweise hatten wir richtig "Heimweh" nach den NCL-Schiffen, dabei hatten wir uns wirklich riesig auf die Bella gefreut. Die Route war auch wirklich toll und wir haben bei unseren Landausflügen viel gesehen und erlebt. Am Schiff selbst lag es eigentlich auch nicht, denn von der Ausstattung her ist die Bella wirklich schön, es war eher die Atmosphäre.

Der erste Schock kam gleich nach dem Einchecken. Aus den Aufzügen quollen Passagiere plus Gepäck, die Mühe hatten rauszukommen und die Neuen drängten hinein, leider viele ohne Rücksicht auf Verluste. Ein alter Mann rollte seinen Koffer mit Absicht über meinen Fuß, eine ungeduldige Mutter rammte uns ihren Kinderbuggy von hinten in die Kniekehlen, weil es ihr nicht schnell genug ging. Bei NCL sind alle Passagiere schon von Bord, wenn die Neuen kommen und man stellt sich in einer Reihe an.

Also schnell weg und zu Fuß auf Deck 9 zum Früstück. Aber auch hier wieder Pech gehabt, es ist kein Tisch für 5 Person, auch nicht auf Deck 10 oder 11. Wir haben uns aufgeteilt und an volle Tische dazugesetzt, schnell gefrühstückt und wollten dann an einem stillen Plätzchen etwas ausruhen, da wir ja die ganze Nacht unterwegs waren Aber da es leicht geregnet hat und das Pooldeck somit nicht zu nutzen war, war jeder trockene Stuhl oder Ruhebereich belegt. Das fing also nicht grade schön an. Glücklicherweise kam schon die Durchsage, dass die Kabinen frei sind, also rein und etwas schlafen, naja.

Noch redeten wir uns alles schön, von wegen Startschwierigkeiten und jetzt wird alles toll und gingen dann zum Abendessen. Aber leider wieder kein Tisch frei, enn dass haben wir im Laufe der Reise gelernt, wer einen Tisch zu fünft haben will, muss sich 10 Minuten vor die geschlossene Tür stellen, dann im Schnellschritt zu einem Tisch, diesen belegen und dann einzeln in die Schlangen ans Buffet. Jetzt war kurz ein Zeitpunkt, an dem ich wieder nach hause wollte. Bei NCL geht man entspannt, egal wann, zum Restaurant, der Ober führt einem zum Tisch und ein entspannter Abend bei gutem Essen beginnt. Auf der Bella wars Stress. Ähnlich war es auch an Seetagen am Pool. Wir hatten die Webcam auf der Kabine an und dort konnten wir verfolgen, wie die ersten schon am frühen Morgen los sind um Liegen zu belegen! Wer in der Sonne liegen will, muss sich leider einen Wecker stellen. Bei NCL belegt niemand Liegen.

Ich will jetzt hier nicht ewig meckern, es gab auch schöne Momente und wir haben auch nette Leute getroffen aber es war wohl unsere letzte AIDAreise.

:traurig: Andrea

• Valletta / Malta

• andrea
    • 14. Oktober 2012 um 20:00

Wenn man nicht all zu lange Zeit auf Malta zur Verfügung hat, ist es auch schön einfach nur zu Fuß durch Valetta zu schlendern, durch die steilen Gasse, die Baraccagardens, mit herrlichem Ausblick auf den Hafen und danach kann man noch eine Hafenrundfahrt unternehmen, die sich auch wirklich lohnt.

Andra :ciao:

• Neapel / Italien

• andrea
    • 10. Oktober 2012 um 16:09

Wir sind gerade zurück aus dem WMM mit der Bella. In Neapel entschieden wir uns für einen Ausflug nach Capri, natürlich auf eigene Faust. Vom Schiff runter nach links und schon steht man vor den Schaltern der Caprifähren. Eine Fahrt kostet 18,70 € die Schnellfähren sind nicht so schön, wie ich sie mir vorgestellt habe, man kann in den meisten nur innen sitzen und muss auch auf dem Platz sitzen bleiben während der gesamten Fahrt (ca. 45 min.) Auf diesen Fähren waren auch die Gäste der AIDAausflüge und die Passagiere der ca. 6 anderen Kreuzfahrtschiffe. Auf Capri war es leider sehr voll und die Zahnradbahn hat gestreikt :motz1: . So sind wir dann mit dem Bus nach Capri gefahren. Der Ort ist sehr schön aber auch total überlaufen. Wir haben einen schönen Spaziergang zu einem der Ausichtspunkte unternommen :foto: und sind dann noch ein wenig durch die Gassen flaniert. Tolle Geschäfte, tolle Preise :lechz: ! In einem kleinen Cafe haben wir noch ein Eis gegessen (2 Bällchen 8.--€ aber wir sind ja auf Capri). Danach mit dem Bus zurück zum Hafen und mit der Fähre zurück nach Neapel. Dort hatten wir noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Trotz der Menschenmassen fanden wir den Ausflug sehr schön und etwas außerhalb gibt es auch stille Ecken.

• Valletta / Malta

• andrea
    • 10. Oktober 2012 um 15:50

Wir sind gerade zurück von der Bella. Der Ausflug in Malta mit den Hop-on-hop-off-Bussen lief total entspannt ab. Direkt wenn man zum Hafen raus geht stehen schon die Linien der roten und der blauen Linie. Man kann sich übers Internet schon von zu Hause aus seine Lieblingsroute aussuchen, beide sind schön. Wir entschieden uns für blau, welche mehr über den nördlichen Teil der Insel fährt. Unser erster Stopp war in der alten Hauptstadt Mdina, welche wirklich sehenswert ist. Dann sind wir mit einem der nächsten Busse weiter bis ans Meer, wo wir wieder eine Pause eingelegt haben. Dort in einer kleinen Hafenkneipe ein kaltes Bier, die Füße noch ein bischen ins Wasser gehängt und dann mit dem nächsten Bus weiter bis Valetta. Ein Bummel durch die Straßen von Valetta ist sehr zu empfehlen, sehr schön und mit toller Aussicht sind auch die Baraccagardens. Von dort sind wir dann zu Fuß zurück zum Schiff. Alles hat super geklappt und war die 15.-- € wert. Fazit: ein sehr schöner Tag auf eigene Faust und viel preiswerter und individueller als die AIDAausflüge.

• NCL Erfahrungen

• andrea
    • 10. Oktober 2012 um 15:17

Hallo Moni,

wir wollen im nächsten Sommer nach Alaska :titanic: , wenn möglich mit NCL. Die Sun ist mein absoluter Liebling, auch wenn sie schon etwas älter ist, first Love :kissme:

• 17.10.12 - 27.10.12

• andrea
    • 9. Oktober 2012 um 23:32

Kommen gerade von der Bella. Am ersten Tag wurde veröffentlicht, dass, da sich die Lage wieder beruhigt hat, wieder Tunis angelaufen wird.

Wir sind mit dem Taxi (Festpreis 40,-- Euro für bis zu 5 Stunde) nach Sidibousaid und Karthago. Der Taxifahrer war sehr nett und ging auf unsere Wünsche ein und gab uns auch einige Tipps :foto: . Von Unruhen war nichts zu bemerken, die Tunesier waren sehr freundlich. Obwohl wir auch erst lieber nach Barcelona wollten, waren wir angenehm überrascht. Es war einer unserer schönsten Ausflüge.

• NCL Erfahrungen

• andrea
    • 9. Oktober 2012 um 23:00

Wir sind bisher schon drei mal mit NCL unterwegs gewesen (Sun, Pearl und Dawn) und jetzt das erste Mal mit AIDA (Bella). Wir wollten AIDA unbedingt einmal kennen lernen, auch weil viele Freunde davon schwärmen. Die Reise war auch ganz schön, aber auf den NCL Schiffen war es noch viel schöner weil:

es immer freie Liegen gibt, keiner reserviert

die Amerikaner höflich und rücksichtsvoll sind

das Puplikum international ist

es sehr schöne kostenlose Bedienrestaurants gibt

die Essenszeiten viel großzügiger sind

es an den Pools oft Lifemusik gibt und gegrillt wird

es keinen kostenlosen Tischwein gibt, ist in den Bars am Abend viel mehr los

es gibt kein Anstehen vor den Restaurants

man findet immer einen freien Tisch

Der einzige Bereich der auf AIDA besser ist, ist die Sauna, weil Amerikaner hierauf keinen großen Wert legen. Ihr solltet NCL unbedingt einmal ausprobieren.

• Tunis / Tunesien

• andrea
    • 9. Oktober 2012 um 22:29

Wir sind gerade zurück von der Bella. Es wird wieder Tunis angelaufen. Ich hatte mir von Tunesien nicht viel versprochen und es wurde einer der schönsten Ausflüge unserer Tour :zwinker: . Wir sind vom Schiff runter, durch die Tourimedina dort stehen jede Menge Taxis mit festen Preisen; bis 4 Personen 40,-- und bis 6 Personen 60,-- Euro pro Taxi für eine Tour nach Wahl bis zu 5 Stunden. Wir sind zuerst nach Sidibousaid. Der kleine Ort ist wunderschön, alles in blau weiß, mit schönen Blumen und Palmen. Früh ins Café de Nattes und dann haben wir noch so einiges eingekauft, die Händler sind freundlich und handeln hat richtig Spaß gemacht. Auf dem Rückweg haben wir noch Karthago besichtigt und sind dann zurück aufs Schiff. Die Zeit hätte auch noch für Tunis gereicht.

• 27.09.12 - 07.10.12

• andrea
    • 20. September 2012 um 16:24

Hallo an alle,

wir würden auch gerne zum Treffen kommen aber wo ist denn das Blütenmeer :frage1:

bis in 7 Tagen :ciao: Andrea

• andrea
    • 19. September 2012 um 17:33

Ich habe meine 3 ersten Kreuzfahrten mit NCL Schiffen (Sun, Pearl und Dawn) gemacht. Mir persönlich gefällt NCL sehr gut. :herzanherz: Es gibt ein sehr gutes Showprogramm, vor allem in der Karibik gab es auch schöne Poolparties zum Sailaway spielt immer eine Lifeband auf dem Pooldeck :gitarre: . Die Kabinen sind gut ausgestatten (auch mit Kühlschrank, es gibt einen Roomservice) und bunt finde ich ok. Was ich besonders schätze sind die tollen Restaurants. :hunger: Man kommt hin, ein Ober begleitet einem zum Tisch, kein Anstehen und Suchen sondern guter Service. Wenn man möchte kann man auch ins Buffetrestaurant. Die Pools sind relativ groß, es gibt mehrere Wirlpools und extra Kinderpools und -bereich. Freie Sonnenliegen waren immer ausreichend vorhanden, da die Amerikaner und Asiaten diese nicht belegen. Die Zusammensetzung der Passagiere ist sehr international (einmal 48 Nationen), was immer sehr interessante Gespräche und Begegnungen möglich macht. Für eingefleischte FKK-Fans und Menschen die kein englisch sprechen aber nicht die beste Wahl. :zwinker:

Einmal sind wir mit RC (Brilliance of the Seas) gefahren, war ok, aber nicht meine erste Wahl Poolbereich sehr klein, sehr voll :verzweifelt: . Ein anderes Mal waren wir mit der Star Princess unterwegs. Dieses Schiff war von der Ausstattung bis jetzt das schönste :daumen: (u.a. 5 Pools auf verschiedenen Decks, sehr schöne Restaurant mit sehr gutem Essen, großer und schöner Wellness- und Fitnessbereich) :sport1: . Das Minus auf diesem Schiff war für mich die Unterhaltung. Es gab keine Poolparties :traurig: , abends war um spätestens 23.00 Uhr in keiner Bar mehr etwas los. Vielleicht lag das aber auch an der Route (Ostsee) und dem hohen Durchschnittsalter der Passagiere.

Nun haben wir zum ersten Mal eine AIDA-Reise gebucht (Bella ins WMM) und sind schon total gespannt wie uns dieses Schiff gefallen wird. Das Unterhaltungsprogramm hört sich ja richtig gut an und die Route finden wir sehr schön :foto: , etwas Angst haben wir vor (hoffentlich nicht) immer besetzten Liegen :erschrecken: und jeden Abend Buffet mit Anstehen. Aber wir hoffen, dass wir total positiv überrascht werden. In einer Woche ist endlich :abfahrt: und trotz einiger Ängste freuen wir uns riesig.

:ciao: Andrea

• 27.09.12 - 07.10.12

• andrea
    • 9. September 2012 um 12:38

Unsere Unterlagen sind auch noch nicht da. Hoffentlich am Montag.

Andrea :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      841
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™