Da sieht man mal wieder, dass die Qualität an den Bars doch recht verschieden ist. Wir waren bis Mittwoch auf der Nova. Der Aperol an der Rock Box Bar war sehr schlecht. Wir haben dann nur noch GinTonic getrunken und den Aperol an Land. ![]()
Beiträge von Himmelblau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Zurück von unserer Kanarentour möchte ich euch über den Tagesausflug mit Lazlo und Estefania von „Your Cran Canaria Experience“ berichten.
Den Tipp bekam ich noch kurz vor unserer Reise hier beim durchstöbern. (Danke, dass ihr eure persönlichen Erfahrungen weiter gebt.
)Ich konnte noch recht kurzfristig 2 Plätze für die 8 stündige Südtour buchen. Lazlo antwortete zeitnah per Mail und auch noch einmal kurz vor unserer Tour. Den Preis von 55€/Person finde ich mehr wie angemessen. Denn als Highlight ist zum Abschluss noch ein Picknick mit landestypischen Köstlichkeiten enthalten. Bezahlt wird erst vor Ort.
Gemeinsam mit noch 2 Pärchen wurden wir pünktlich vor dem Einkaufscenter mit einem nagelneuen Renault abgeholt. Estefania war unsere Fahrerin und Lazlo versorgte uns unterwegs mit Wissenswertem über die Insel. Er spricht sehr gut deutsch….., arbeitete 7 Jahre als Aida- Fotograf
und hatte so manche Anekdote in petto.Unsere Tour führte uns zuerst nach Puerto de Mogan, ein idyllischer Fischerort. Weiter ging es nach Anfi del Mar, Maspalomas und den Sanddünen. Es gab so geniale Fotomotive und Lazlo hatte für das perfekte Bild immer noch ein paar Tipps und Kniffe.
Das Picknick nahmen wir in einem Park ein und hier zeigte sich erneut, wie wichtig ihnen das Wohlsein der Gäste ist. Estefania hatte selbst zubereitete Speisen im Gepäck. Wir fühlten uns wie eine große Familie.
Zum Abschluss fuhren sie mit uns zu einem Aussichtspunkt von wo wir einen tollen Blick auf die Stadt und unser Schiff hatten.
Gekühlte Getränke konnte man bei ihnen ebenfalls für sehr kleines Geld kaufen.
Lazlo wählt bewusst nur solch eine kleine Anzahl von Gästen. Er war immer bei uns, zeigte uns alles Sehenswerte.. Estefania parkte das Auto stets in der Nähe und war nach einem Anruf von Lazlo in wenigen Augenblicken auch schon wieder vor Ort und die Reise konnte weiter gehen. Bei Bedarf kann er noch zusätzlich ein weiteres Auto nutzen, dann fährt sein Schwiegervater mit.
Wir können den Anbieter wärmsten weiterempfehlen. Ein perfekter Tag auf Cran Canaria mit Lazlo und Estefania!

Grüße von Himmelblau

-
Zurück von der Nova möchte ich euch von unserem individuellen Tagestrip berichten:
Da wir am Tag zuvor erst auf die Nova aufgestiegen sind, wollten wir den Tag entspannt angehen und keine große Inseltour. An der Mietwagenstation am Hafenausgang machte ein örtlicher Anbieter Werbung für einen Bus-Shuttle zu den Sanddünen und nach Corralejo. (15€ pro Person)
Abfahrtszeit war 10.30Uhr. An den Dünen reichte der 10 minütige Halt nur für ein paar Fotos. In Corralejo kann man durch die Geschäfte bummeln. Der Weg zum Strand ist gut ausgeschildert und schnell zu erreichen. Am Strand gibt es Bars und Restaurants. In der Sandy Beach Bar ließen wir uns Cocktails schmecken und waren einfach nur glücklich, das schöne Wetter und das Meer genießen zu können. Ein perfekter Einstieg in unsere tolle Kanarentour.
Nach 4 Stunden waren wir wieder am Hafen und gingen an den direkt neben dem Schiff liegenden Strand.
Grüße von Himmelblau

-
Zurück von unserer Kanarentour möchte ich euch von unserer individuellen Tagesplanung berichten.
Da wir schon 2x mit Aida in Funchal waren und schon Inseltouren mit einem örtlichem Anbieter oder mit Aida unternommen hatten, wollten wir es diesmal ruhiger angehen.
Unser erstes Ziel war der kleine Fischerort Camera de Lobos. Hierhin wollte ich unbedingt noch einmal. Die Taxis direkt vor dem Schiff wollten für diese 10 km lange Strecke 50€ haben.
Ein paar Schritte weiter, vor dem Hafen, standen weitere Taxis und hier lagen wir bei insgesamt 30€ für Hin- und Rückfahrt. Die Fahrtzeit betrug ca. 10 Minuten, wobei unser freundlicher Taxifahrer uns noch sein Häuschen am Hang gezeigt hat und wir so schöne Ausblicke hatten.
Wir verabredeten uns auf 2 Stunden und genossen bei idealem Wetter das Flair, die Aussichten, den leckeren Poncha und die Puddingpasteten.
Pünktlich wurden wir wieder abgeholt und an der Markthalle endete unsere Taxitour.
Weiter ging es zu Fuß. Wir bummelten durch die Gassen mit den vielen Restaurants und bestaunten die buntbemalten Türen. In einer kleinen Bar gab es wieder Poncha und gratis dazu eingelegte Maiskörner. Lecker!
An der Hafenpromenade liefen wir abends zurück zum Schiff. Dafür muss man ca. 40 Minuten einplanen. Alternativ bot Aida einen Shuttle für 6€ an.
Das Ablegen in Funchal ( 23 Uhr) ist vor diesem toll beleuchteten Panorama Gänsehaut pur.
Wir hatten eine perfekten Tag auf Madeira!
Grüße von Himmelblau

-
Auf der Nova funktionierte die Sicherheitsübung über den Fernseher nicht in allen Kabinen. Wir haben uns mehrfach die Anleitung dazu durchgelesen und brachen dann frustriert ab. Mit uns ging es noch weiteren Gästen so.
Nach Rücksprache an der Rezeption sagte man uns, das Problem ist der IT bekannt.
Nach einer kleiner Anleitung durch eine sehr freundliche Mitarbeiterin der Rezeption konnten wir die Übung digital am Handy durchführen. Dann Weste geschnappt, zur Musterstation, dort Weste an und das war’s.
-
-
Besser spät als nie…., ich eröffne hier noch recht kurzfristig.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mit uns auf Tour geht.
Für uns ist es die 3. Kanarentour, dank Resturlaub konnten wir diese Reise noch zusätzlich in unsere Urlaubsplanung aufnehmen. Die Nova kennen wir von unserer letzten Kanarentour 2019. Wir freuen uns auf die Seetage und werden dann das tolle Schiff genießen.
Auf den Inseln werden wir meist individuell unterwegs sein, einige Touren haben wir bei den vergangenen Reisen schon unternommen. Dabei gab es immer einen Mix aus Aida, örtlichem Anbieter oder Taxirundfahrt. Wir lassen uns auch mal gern durch die Stadt treiben und shoppen geht auch immer!
Nun bin ich mal gespannt, ob sich noch jemand meldet.
Viele Grüße von Himmelblau

-
Ich bin leider aus raus. Die Termine für Feiern im Freundeskreis sind auch bei uns begrenzt und so ist der 10./11.12. jetzt leider fest verplant.
-
Ich habe jetzt mit Erstaunen die neuen Nachrichten gelesen. Toll, dass sich hier wieder was tut. Vor Jahren hatten wir schon mal die Idee, in Dresden eine Dampferfahrt zu organisieren…. so ne kleine „Aidareise“.

Wenn der Termin passt ( bevorzugt Wochenende) , wären wir auch dabei. Wir würden von Dresden aus anreisen.
-
Schade, dass ich schon „ so alt“ bin. 😉
Wäre ich jünger und hätte noch viele Arbeitsjahre vor mir, wäre ich dabei.
Viel Glück und immer ein Lächeln

-
-
Wir waren ab 4.6. auf der Prima und die Rettungsübung war diesmal ein Klacks. Völlig stressfrei!
Wir haben die Sicherheitsübung am TV absolviert, man klickt sich durch die Punkte, dann läuft ein kurzer Film. Man kommt bis zum vorletzten Punkt, schnappt sich die Weste und geht einfach zur Sammelstelle .( Ersichtlich an der Kabinentür). Dort steht ein Mitarbeiter und scannt nur noch die Bordkarte. Innerhalb von 10 Minuten waren wir durch und konnten den Tag an Bord genießen.
Alternativ kann man die Einweisung aber auch erst an den Sammelpunkten machen. Wir haben einige wenige Gäste gesehen, die es so gemacht haben, der Film läuft dann über die Bildschirme oder Computer.
Grüße von Himmelblau

-
Gebuchte Eincheckzeiten für die Prima haben am 4.6.22 niemanden interessiert. Es stand zwar eine Tafel mit Zeitfensterangabe da, aber die wurden nicht kontrolliert.
Vor dem Terminal wurden als erstes die Impfzertifikate und Schnelltests gesichtet. Dann brauchte man drinnen nur noch die Reisepässe vorlegen und die Gesundheitsfragebögen abgeben. Ich hatte die erste Seite der Reiseunterlagen zu Hause ausgedruckt, umsonst!
Ab 10 Uhr konnte man die Koffer abgeben.
-
In GB kann man eigentlich alles mit KK zahlen. Da braucht man nicht wechseln
Ich weiß das, wir machen das weltweit auch so.
Für Ältere ist das mitunter nicht so üblich, sie wollen nur bares! .
-
Wir sind zurück von unserer 2. Metropolentour. Wir waren mit der Prima unterwegs.
Für Southampton haben wir noch spontan am Anreisetag den Ausflug „ Salisbury und Stonhenge“ für 99€ / Person buchen können.
Die Zollkontrolle erfolgte morgens im vorgegebenen Zeitfenster auf der Plaza auf Deck 6.
Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen und ist empfehlenswert. Unsere Busfahrerin hat sogar noch einen Abstecher durch den Forrest Nationalpark gemacht. Die anwesenden Kinder im Bus waren sehr erfreut darüber, konnten sie doch noch einige freilaufende Pferde bestaunen.
In Salisbury hielt der Bus auf einem zentralen Parkplatz, dort waren auch Toiletten. Unsere Reiseleiterin hatte passendes Kleingeld einstecken.
In 2 Stunden sind wir durch den hübschen Ort gelaufen, bis zur großen Kirche.
In Stonhenge wird man vom modernen Besucherzentrum mit Bussen bis zum Steinkreis gefahren. Den Audioguide musste man sich am Besucherzentrum runterladen, das wusste unsere ältere Reiseleiterin aber nicht und einige Gäste waren darüber enttäuscht. Beim Umrunden des Steinkreises stehen an verschiedenen Stellen Anregungen für lustige Fotomotive. Das haben wir eifrig ausprobiert.
Insgesamt hat unser Ausflug 1 Stunde länger als geplant gedauert.
Das einzige was unangenehm war, ist die nicht zu regulierende Klimaanlage im Bus gewesen. Entweder ging es nur von „aus“ , dann war es drückend schwül, oder „volles kaltes Gebläse“. Und das im ständigen Wechsel!
Übrigens konnte man an der Rezeption an Bord kein Geld tauschen. Ich hatte ein Gespräch mitgehört, wo ältere Leute gern tauschen wollten.
Grüße von Himmelblau

-
Wir haben die Shuttlebusse vorige Woche auch vermisst. Wir kannten es anders, da wir die Tour schon einmal gemacht haben und Rotterdam schon kannten.
Tagsüber waren wir in Amsterdam unterwegs, dann wollten wir es am frühen Abend in Rotterdam ruhiger angehen. Da bleibt nur das Wassertaxi, Start entweder wie hier schon genannt, unterhalb der Erasmusbrücke oder am Hotel NY. Am alten Hotel kann man übrigens noch lange verweilen, man hat einen fantastischen Blick auf die Aida.
Von der Markthalle waren wir diesmal enttäuscht, es waren einige Läden gar nicht mehr geöffnet oder vermietet. Das Museum in den Kubushäusern war auch 18.30 Uhr noch geöffnet. Ein Stadtbummel in Rotterdam bei schönstem Wetter…., was will man mehr. Nur auf die verrückten Rad- und Rollerfahrer muss man höllisch aufpassen.
Grüße von Himmelblau

-
Wir sind zurück von unserer 2. Metropolentour.
Da wir schon mehrfach in Brügge waren, entschieden wir uns für eine individuelle Fahrt mit der Straßenbahn nach De Haan.
Mit dem Hafenshuttle ist es nur ein Katzensprung bis zum Hafenausgang.
Wir sind dann nach rechts an den Schienen entlang bis zum Spar- Markt gelaufen und haben dort die Tagestickets gekauft. Preis 7€/Person. An der Kasse hängt auch ein kleiner Streckenplan.
Nach ca. 20 Minuten erreicht man die Haltestelle De Haan Aan Zee. Von dort läuft man ca. 12 Minuten bis zum 940m entfernten Strand. ( nach links gehen) Ein Wegweiser steht an der Haltestelle.
De Haan ist ein hübscher Badeort mit schönen Villen, einer großen Strandpromenade und weiten Sandstränden. Wir sind rechts bis zum Ende zu einem kleinen Café gelaufen.
Es waren fast keine Touris unterwegs, lag es am Nieselregen? Das kennt man von Deutschland anders, da laufen auch bei schlechtem Wetter Leute am Wasser entlang. Selbst die Strandkörbe waren noch verhüllt.
Wir haben uns auf dem Rückweg noch leckere Waffeln schmecken lassen.
Die Straßenbahnen fahren in kurzen Abständen.
Noch ein wichtiger Hinweis: das Tagesticket muß auch auf der Rückfahrt !!! entwertet werden.
In Zeebrügge wurden wir doch tatsächlich beim Aussteigen kontrolliert. Wir hatten dies nur auf der Hinfahrt entwertet, ( ja wir vom Dorf fahren nicht so oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) , aber die Dame holte dies für uns nach.
Am Hafenterminal ( wo die Segelboote liegen) haben wir noch in einem Pralinenladen eingekauft.
Viele Grüße von Himmelblau

-
Diese Balkonkabine mit Doppelbett liegt auf der Backbordseite, sie hat einen Glasbalkon und ist ruhig.
Vom Treppenaufgang und den Fahrstühlen ist sie gleich die erste Kabine auf dem Gang.Man steigt genau am Theatrium und dem Beachclub aus.
-
Aida Prima ist am 4.6.22 in HH gemeinsam mit der Aida Aura ausgelaufen. Beide Kapitäne hatten sich im Vorfeld verständigt und die Hafenbehörden haben mitgespielt.
Aida Prima startete von Steinwerder nach Altona, dort gab es ein Hupkonzert und dann hat sich die Aura an uns „drangehangen“ .
Und das bei bestem Wetter! Gänsehaut pur!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-