1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Himmelblau

Beiträge von Himmelblau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 6364

• Himmelblau
    • 1. Oktober 2013 um 16:35

6364 IB Innenkabine

Wir haben diese Kabine im Vario zugeteilt bekommen . Nach der Reise nun eine kurze Einschätzung :

Die Kabine ist die letzte auf der Steuerbordseite . Danach kommt der Gang zu den Suiten und Panorama- Balkonkabinen .
    Sie liegt nah an den hinteren Fahrstühlen um schnell zu den Restaurants, der Ocean Bar, der Anytime und dem Pooldeck zu gelangen . Genial !

Die Kabine hat ein Doppelbett . :schlafen:

Von der Geräuschkulisse her muß ich sagen , das latent auftretende Flattergeräusch in der Klimaanlage nervte zu Anfang doch ein bisschen . Wir haben aber immer gut schlafen können .
    Die anfangs klappernde Nachttischlampe am Bett wurde sofort repariert .

Beim Anlegemanöver sind nur tw. kurze Geräusche zu hören gewesen , uns hat das nie gestört .

Seegang hatten wir auf unserer Nordamerikatour 3 keinen .

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 1. Oktober 2013 um 15:44
    Zitat von bigfranki

Hallo Gemeinde,
    mir ist zu Ohren gekommen, das der Service während Eurer NY-NY Reise in den Restaurants hat etwas zu wünschen übrig gelassen?
    Wie habt Ihr das Empfunden.
    Hat AIDA hier schlechte Manager, zu wenig oder mieses Personal ?
    Eigentlich ist man doch flinkes sehr zuvorkommendes Personal auf den Schiffen gewähnt , oder?

Gruß
    bigfranki

Alles anzeigen

Hallo ,

ja da sieht man mal wieder wie unterschiedlich der Service eingeschätzt wird .
    also in den Restaurants wo wir waren ( weite Welt und Markt ) haben die Restaurantleute wie immer einen guten Job gemacht . Es wurde zügig abgeräumt und auf Wünsche reagiert . Wobei ich sagen muss , daß die tw. übertriebene Freundlichkeit nicht mehr so da war . Das fand ich aber als angenehm .
    Auf das Nachfüllen einzelner Essenbehälter an den Buffettstationen musste man tw. etwas warten , war aber nicht schlimm , da gab es eben was anderes in der Zwischenzeit .

Beim Clubtreffen wurde uns erzählt, dass der Bar- und Restaurantbereich erstmalig zusammengewürfelt wurde , somit sind alle Mitarbeiter in allen Bereichen einsetzbar und es gibt nur noch einen Chef. Je nach Aufkommen wird entschieden wer wann wo erscheinen muß . Das ist für die betreffenden natürlich nicht so prickelnd . Nach zb. 4 Stunden Restaurant noch 2 Stunden Bar oder umgekehrt .die Gewöhnungsphase hatte erst begonnen . Vielleicht deshalb diese Einschätzung von deinen Bekannten .

Der Service bei den Ausflügen war dagegen etwas chaotisch .

Die Rezi hat einen guten Job gemacht .

• AIDA Luna 14.09.-28.09.2013

• Himmelblau
    • 1. Oktober 2013 um 14:34

Mal sehen ob sich hier noch mal einer meldet . zur Zeit schreiben ja alle noch im Vorher - Reisetread .

Wir haben uns übrigens über die reichliche Teilnahme bei unseren 2 Treffen an Bord gefreut .
    Danke noch mal an Drachenfisch für die Organisation des offiziellen Treffens .

Schade , daß es bei einigen nicht geklappt hat ( AidaHirsch , wo warst du denn ? )

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Arbeitswoche .

L.G. Verena

• AIDA Luna 14.09.-28.09.2013

• Himmelblau
    • 1. Oktober 2013 um 01:00

Na , da sind ja zur späten Stunde auch noch ein paar Fans auf den Beinen . Ich Grüße euch ganz lieb .
    Wir haben nach fast 36 Stunden Wachsein dann 18 Stunden geschlafen . Ich glaube das ist mein Rekord . Aber im Flieger kriege ich kein Auge zu und nach Ankunft am Sonntag Mittag waren wir zu aufgekratzt um ins Bett zu gehen .

Rico hat heute Nachmittag dann die Nachbarn mit " Guten Morgen " begrüßt . :lachroll:

Wir hatten wirklich einen traumhaften Urlaub . nun heißt es Fotos sichten .....
    Mit dem ein oder anderen bleiben wir auf jeden Fall in Kontakt . Es war so schön mit Euch . :blumen:

Morgen heißt es erst mal wieder "Ab auf Arbeit!"

Liebe Grüße von Verena und Enrico

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• Himmelblau
    • 30. September 2013 um 22:30

Hallo ,

auf unserer Tour mit der Luna gab es jetzt auch einen Heiratsantrag . Der vordere Teil an der Spitze wurde dafür toll dekoriert . Der Kapitän ließ es sich nicht nehmen dazu mal kurz zu hupen. Ich hoffe , die Braut hat JA gesagt . :wiegeil:

• Baltimore / USA

• Himmelblau
    • 30. September 2013 um 21:59

Gerade zurück von unserer Nordamerika Tour 3 will ich euch einen Tip unseres Reiseleiter weitergeben .

In Washington gibt es das Old Post Office Pavilion , (restauriertes Postamt) . Ihr findet es in unmittelbarer Nähe des FBI Gebäudes und des Hard Rock Cafés in der Pennsylvania Av. , zwischen 10. und 12.St. Nordwest . Von dort gelangt ihr mit dem Fahrstuhl kostenfrei auf den Uhrenturm . der 360 Grad Rundblick auf Washinton ist grandios .
    Innerhalb des Gebäudes findet ihr Geschäfte und verschiedene Imbissstände , genial für den Hunger zwischendurch .

L.G. Himmelblau :ciao:

• Miami

• Himmelblau
    • 30. September 2013 um 21:26

Wir hatten auch den Ausflug Hop on Hop of gebucht . Start war nach der Immigration 9.00 Uhr am Hafen . Man konnte wählen zwischen City Loop und Beach Loop . Der Umstieg erfolgte dann am Bayside Market . Der letzte Transfer zum Schiff war von dort aus um 17 Uhr.

Wir können diesen Ausflug empfehlen , Zeit zum Aussteigen hatten wir auch .

Wobei ich sagen muss, dass nicht alle die diesen Ausflug gebucht hatten auch pünktlich um 9.00 Uhr durch waren , die Busse fahren im 30 Minutentakt .

Viel Spass in Miami ! :ciao:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 30. September 2013 um 15:51

Hallo elli2000

Also in Charleston gab es definitiv kein A&F mehr . Am Soutstreetseaport in NY weiß ich nicht , wir haben dort nur entspannt auf der Terasse gesessen und dem Treiben zugesehen .

So , nun zum Transfer am Abreisetag . Ich weiß, daß es für die Indiv.abreisenden bis zum Schluß hin und her ging . Es änderte sich ständig. Dazu kann dann vielleicht ein Betroffener was schreiben .

Wir ( Pauschalbuchende, Flug 15.50 ab JFK ) waren der 1. Transfer um 10.30 Uhr . Alles lief perfekt ab , die Koffer waren nach Deck sortiert in der Halle , dann erfolgte die Pass und Zollkontrolle .Bei uns gab es keine Wartezeiten .
    Der Bus fuhr nicht ganz pünktlich ab und hielt direkt am Checkin Terminal der LH , kurze Wege, Einchecken verlief schnell .
    Ich muß hier mal ein dickes Lob den Stewardessen der LH aussprechen .Sie versuchten im Flieger mit vollem Eifer auseinandersetzende Paare wieder zusammenzufügen . Auch um Gäste mit Flugangst wurde sich rührend gekümmert .

alle Gäste mussten bis 12 Uhr das Schiff verlassen . Alle Ausflüge endeten am Flughafen . Gepäck war mit im Bus .
    Der Transfer für Flüge vor 20 Uhr ging von 10.30-12Uhr , für Flüge nach 20 Uhr von 15-17 Uhr .

Die Gäste mit Aida Flugticket vor 20 Uhr wurden direkt vom Schiff zum Flughafen gebracht .
    Bei Abflügen nach 20 Uhr hatte man die Möglichkeit sein Gepäck unterzustellen und indiv . Freizeit bis zum Transfer . Das Gepäck war dann schon im entsprechendem Transferbuss verladen .

Ja der Abreisetag ist schon immer etwas aufregend .

L.G. Himmelblau

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 30. September 2013 um 14:37

Hallo trashpilotin ,

Ich habe in eurem Thread gestern Abend schon ein paar Tips losgelassen .
    Also wir fanden die Seetage vom Wetter her entspannt . Hier mal ein paar Angaben :
    1. Seetag 22Grad , leicht bewölkt ,
    2. Seetag 28 Grad angenehm , aber keine Sonne
    3. Seetag. 27 Grad sonnig , traumhaftes Pooldeckwetter
    4. Seetag 24 Grad leicht bewölkt
    5. Seetag 20 Grad leicht bewölkt

Man konnte an den Seetagen schon gut auf dem Pooldeck entspannen , je nachdem was man für einen Platz bekam . Wir waren auch im Pool baden . Liegen und Stühle gab es genug , also mußte nur noch der passende Platz her . Wir haben immer was gefunden .

Liebe Grüße Himmelblau :ciao:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 29. September 2013 um 19:37

Hallo ihr lieben , zurück von unserer traumhaften Schönwettertour sagen wir schon mal Danke an die lieben Fans die unseren Urlaub noch schöner gemacht haben . Irgendwie haben wir nicht mehr alle getroffen um uns zu verabschieden .

Heute morgen wäre ich ja gern noch mal losgegangen in NY .
    Den Flug und die Zugfahrt haben wir gut überstanden und nun winkt aber doch der Bettzipfel , irgendwie war ich dann doch zu aufgedreht und habe das Mittagsschläfchen ausgelassen .

Bleibt alle gesund und munter . Es war so eine schöne Reise !!!
    Bestimmt kommt in den nächsten Tagen noch der ein oder andere Beitrag , aber nun sage auch ich :schlafen: .

Liebe Grüsse Verena

• 12.10.2013 - 26.10.2013

• Himmelblau
    • 29. September 2013 um 19:19

Hallo ,

Wir sind heute von unserer Tour zurück und ich wollte mich nur mal kurz melden bevor auch mir die Augen zufallen .

Ihr könnt euch wirklich auf einen tollen Urlaub freuen . Bei uns hat auch das Wetter sein bestes gegeben . Glücklich und voll mit neuen Eindrücken sind wir heute Nachmittag in NY in den Flieger gestiegen . Ich merke gerade , es schaukelt noch ein wenig ....., dabei hatten wir keinen Seegang .

Die Mannschaft an Bord hat einen guten Job gemacht . 2 Frauen hatten diesmal das Sagen : CD Ulrike Homuth , EM Alexandra Kaal
    Die genialen Gastkünstler sind allerdings mit uns von Bord : Gene Pascal und Terrel Woodbury

Mein persönlicher Favorit waren die Bermudas und Miami , gefolgt von Charleston und Washington .
    Viele Tips hier aus dem Forum sind umsetzbar.

Hier einige kleine Anmerkungen :
    Die Reiseleiter von Aida durften in Miami und Charleston nicht von Bord ( behördliche Anweisung ) , somit waren die Busse ohne deutsche Begleitung .

In den Bussen in Washington ( auf eigene Faust ) gab es keine Stadtpläne . Auf Nachfrage wurde uns vom Reiseleiter empfohlen in ein Museum zu gehen und sich dort welche holen . Da wir am Nasa Museum rausgelassen wurden , also kein Problem . Kostenloser Eintritt ist garantiert , man kann auch gleich die Toiletten benutzen . Der Tip von unserem Reiseleiter , in dem alten Postgelände mit dem Fahrstuhl auf eine Aussichtsplattform hochzufahren war genial . Washington von oben ist wirklich ein Blick wert . Und wir haben sogar Obama am weißen Haus vorbeifahren gesehen .

In Nassau haben wir zum Atlantis hin die Fähre benutzt ( die fuhr allerdings im Schneckentempo ) und vom Strand aus mit dem Taxi zurück in die Stadt . Alles für 4 Dollar pro Person und Fahrt .

In Hamillton lohnt sich der Kauf des Tagestickets für 12 Dollar ( Fähre und Bus ) , so habt ihr kein Stress mit passendem Kleingeld .
    Der Horseshoe Bay ist der Hammer , einfach am Strand entlanglaufen , wir sind auch auf den Hügel rechts hoch und haben unzählige Fotos gemacht .
    Wir sind erst mit der Fähre bis Hamilton , dann mit dem Bus Linie 7 zum besagten Strand . Die Leute da sind völlig unkompliziert , da die Busse zurück zum Schiff nicht ausreichten wurden kurzerhand noch welche geordert .

NY ist ja eine Sache für sich , das wird mir aber jetzt zu viel .
    Der Face Check in Miami ging wirklich zügig .

Noch eine letzte Anmerkung , es gibt keine Besteckständer auf den Tischen , man wie oft hatte man das Essen an den Tisch gebracht und mußte noch mal los . Ist auch so ne neue Vorschrift von den Behörden in den USA .

Ich hoffe ich hab euch noch neugieriger gemacht . Wenn ich noch was helfen kann immer gerne , aber jetzt ist auch für mich hier Zapfenstreich . :schlafen:

Liebe Grüsse von Himmelblau :ciao:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 14. September 2013 um 12:40

Ja heute geht es endlich los . Die ersten sind ja schon da , die nächsten im Flieger , die anderen noch am Flughafen .
    aber heute Abend hat das lange warten ein Ende .

Die Reisegruppe ist vollzählig !!!!

Wir freuen uns auf die Tour und werden den anderen berichten . Versprochen !

So ,vielleicht schreibt ja noch jemand , ansonsten allen eine gute Zeit .

bis gleich ......in NY !!!!! :bye1:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 12. September 2013 um 21:20

Sorry Patto , ihr ward verlorengegangen beim Zitieren . Habe euch noch dazugeschrieben . :zufrieden:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 12. September 2013 um 21:13
    Zitat von sweet_fabius

Simi(Gisela/Hans-Jürgen+Simone)

Hamburg Cruiser ( Karin + Jürgen )

Himmelblau ( Verena + Enrico )

Giny (Nicole + Christian + Janina)

chrissix + Jürgen (Christoph + Jürgen)

Pooldeckbesetzer (Karsten + Petra)

Gessan (Sandra und Gerhard)

alice77 (Elisabeth + Hans + Anna Lena)

ewok (Anne + Günther )

Ruhrpott 38 ( Frank + Tina )

clawan ( Claudia + Norbert )

Drachenfisch ( Erika + Dietmar )

pebre09 ( Petra + Hans )

Vinzle(Karin +Karina)

angie104 (Ann Kathrin + David)

Mich@el (Michael + Dominic)

Muckel 59 (Axel + Sylvia)

WirSindBorussia (Kerstin + Kurt)

Cinderella72 (Sandra + Karsten)

phania + sweet_fabius (Kim + Jasmin )

Alles anzeigen
    Zitat von sweet_fabius

Patto ( Conny+Peter)

So ihr lieben , hier noch mal die letzte Liste , wir hoffen doch mal auf rege Teilnahme an unserem Treffen an der Ocean Bar nach dem passieren der Freiheitsstatue . Ob mit Hawaikette oder ohne , es wird toll . Und der Urlaub danach erst .... :zufrieden:

Unsere Koffer sind gepackt , wir stimmen uns schon mal mit den Fotos vom letzten Jahr ein . Grins und seufz :wiegeil:
    Wir wünschen allen eine gute Anfahrt und große Augen bei Ankunft in NY Manhattan .

Bis bald und liebe Grüsse von Enrico und Verena :ciao:

• New York / USA

• Himmelblau
    • 11. September 2013 um 15:43

Wir Spätankommer haben ja den Vorteil , dass wir relativ ausgeschlafen an den Start gegangen sind und so noch Luft nach hinten haben . Wir gehen definitiv auch noch mal los , kennen den Weg vom vorigen Jahr . Times Square am Anreisetag ein Muss !

Viel Spass und Vorfreude ! :ciao:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 11. September 2013 um 15:20

Feierabend , juhu ...... Urlaub , juhu.... :wiegeil:
    Unsere Koffer sind auch noch nicht zu , die lieben Kleinigkeiten fehlen noch .
    Wir freuen uns wie verrückt euch alle kennenzulernen ,auf die schönen Ziele , die Partys an Bord , auf die Seetage und und und ....

Tina und Frank , vielleicht treffen wir uns ja schon am Flughafen . Wir werden mittags vom Hotel losfahren .
    übrigens habe ich gestern den Buchungscode von LH bekommen . Mal sehen ob das online einchecken klappt . Hab ich noch nie gemacht .

Allen noch einen schönen Tag und viel Spass beim Packen.
    Alle die schon eher losfliegen , einen tollen Flug und wenn möglich beim Einlaufen der Luna am Hafen stehen . :bye1: :ciao: :foto:

Und unseren Treff nicht vergessen , nach dem Auslaufen an der Ocean Bar . Erkennungszeichen ???
    Also wir , Ruhrpott38 und Hamburg Cruiser sind schon mal ne kleine Truppe die sich kennen . Wir werden uns schon finden . :zufrieden:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 10. September 2013 um 18:40
    Zitat von Gessan

Hat schon mal jemand gehört , dass Passagier NICHT mitgekommen sind , weil sie nicht pünktlich an Bord waren?

Ja das ist schon vorgekommen . Bei unserer Tour in Istanbul fehlte eine Dame . Auch nach mehrmaligem Aufrufen und einer Verlängerung der Ablegezeit , keine Spur von ihr . Alle schauten und es berichteten immer mehr von solchen Vorkommnissen .
    Das Ende vom Lied .....ein Crewmitglied blieb mit dem Pass am Hafen und beim nächsten Stop in Volos waren beide wieder an Bord . Das Flugticket kostet dann schon ne Stange Geld . Und der Ehemann konnte seine Frau nach der Shoppingtour endlich wieder in die Arme schließen . Oder ???

Das wäre der HORROR für mich !

Der Film ist ein absolutes MUSS für alle AIDA Neulinge !

• 7 oder 8 Hafentage

• Himmelblau
    • 10. September 2013 um 15:54

Ich würde zwischen einer 7 oder 14 Tagestour unterscheiden. Bei 1 Woche will man natürlich viel sehen , da brauche ich keine Seetage, bei 14 Tagen oder länger ist die Erhohlung natürlich größer wenn man auch mal die Seele baumeln lassen kann . Dann heißt es ausschlafen , lange Frühstücken , ein Buch lesen , wieder essen gehen , ein Nickerchen ist auch nicht schlecht. Einfach so rumsitzen und aufs Wasser gucken , wir genießen es total . Bisschen Sport ist auch noch drin , ev. sagt einem das Bordprogramm zu.

Die Ausflüge stressen doch schon manchmal , gerade wenn man sie in Eigenregie macht . Wer will schon das Schiff verpassen ?

Und dann sind die Leute ja auch so verschieden . Einer braucht Action im Urlaub , der ander will seine Ruhe .
    Jeder so wie er mag .

Bei unserer nächsten Tour ab Samstag ( Nordamerika 3 ) ist die Mischung zwischen Hafen - und Seetagen perfekt . Das ist unser Jahresurlaub und den werden wir genießen .

L.G. Himmelblau

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 9. September 2013 um 20:12

Noch mal hallo Elisabeth ,
    Das war ja doch ein ganz schön großer Eingriff . 3x WSR und eine eröffnete KH , ich fühle mit dir . ( ja , ich bin die links vom Behandlungsstuhl ) hast du Antibiotika verordnet bekommen ? Ich melde mich noch mal per PN .

Wir wollen doch alle gemeinsam diese tolle Tour genießen . Kann mir schon vorstellen was das für ein :troest: gerade dann für dich sein wird .
    Einen lieben Gruß von Verena und Enrico :ciao:

• 14.09.13 - 28.09.13

• Himmelblau
    • 9. September 2013 um 11:03
    Zitat von Hamburg Cruiser

nur noch 5 T A G E

Ja "es passiert " diese Woche , unser Urlaub startet in NY . Eigentlich sagt man ja ,dass der Urlaub an der Haustür relaxt losgehen soll , aber wie bitte soll das gehen bei der Reise ?

Bei uns regnet es aus Eimern , da kommt man gleich mal dazu schon das erste rauszulegen . Und schon geht das grübeln los . :frage1: Brauch ich dies? Brauch ich das ? Muss das sein ? Nehmt ihr eigentlich auch wärmere Sachen mit ?

Liebe Elisabeth , hast du den Eingriff einigermaßen gut überstanden ? Ich hoffe doch !

Wünsche euch noch einen schönen Montag . :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook