Auf der Sol gab es auch noch eine für den Abreisetag. Ein paar Zeilen vom Kapitän auf der ersten Seite, Hinweis zurGangway,auf der Innenseite alle Stationen der Reise mit den Temp. Auf der letzten Seite wie hier schon genannt: Öffnungszeiten der Restaurants und die Verbrauchsdaten.
Beiträge von Himmelblau
-
-
Normalerweise ja… ich habe im Vorfeld per Mail noch einmal nachgefragt und die Bestätigung bekommen. Freut euch auf einen witzigen Reiseleiter!
-
-
Zurück von unserer besonderen Islandtour mit der Sol möchte ich über unseren Ausflug mit Glenn von „Invergordon Bus- Tours“ berichten.
Es lief alles super ab, von der Buchung im Vorfeld über die Website, die Ankunft und Einweisung am Hafenausgang und die 6 stündige Tour an sich.
Mit dem Hafen- Shuttle sind wir eine Station bis zum Hafenausgang gefahren. Dort weisen einem Leute den richtigen Weg. Es sind nur ein paar Schritte und man steht an der Holzhütte der Firma. Davor waren auch andere Touranbieter und Taxis.
Man meldet sich an und bekommt alle notwendigen Unterlagen. Glenn hat uns dann wie vorhergesagt mit guter Laune kurz vor Beginn von dort abgeholt und ist mit uns bis zum Bus gelaufen. Der moderne Bus war bis auf 1 Platz voll besetzt, das heißt, 51 Gäste haben sich für die deutsche Tour entschieden. Es hatten nur wenige Gäste das Glück, noch vor Ort nachzubuchen.
Pünktlich 10.15Uhr ging es los. Zuerst fuhren wir in das hübsche Örtchen Beauly. Dort hatten wir 1 Stunde Zeit. Nächster Stopp war Loch Ness … auf den Spuren von Nessi. Glenn hatte ein kleines Kuscheltier von Nessi mit. So konnte man witzige Fotos machen.
Um 13 Uhr waren wir dann in Inverness. Für individuelle Erkundungen hatten wir reichlich 2,5 Stunden Zeit. Auf der Rücktour sang Glenn dann 2 Lieder. Er versorgte uns mit Informationen und hatte immer eine Witz parat.
Pünktlich wie vorhergesagt, erreichten wir um 16.30Uhr Invergordon und mussten nur noch ein kleines Stück bis zum Shuttle gehen.
Wir können diese Tour absolut empfehlen, Glenn hatte sich noch erkundigt, wer vom Forum Wasserurlaub ist. ( wir und Seebiene) Wenn es uns gefallen hat, sollen wir kräftig Werbung machen, denn es läuft nicht immer so gut. Einmal hatte er nur 4! Gäste im Bus.
Viele Grüße von Himmelblau
. -
Auf der vergangenen Islandtour mit der Sol hat uns Nicola Dolfi sicher durch den Sturm gebracht.

Die täglichen Durchsagen wurden von ihm im gut verständlichen Deutsch und fließendem Englisch gesprochen. Komischerweise gab es dann noch mal eine Wiederholung von einem deutschen Mitarbeiter. Das fanden viele sonderbar. -
Oh je, verzeiht die kleinen Fehler im Text, die Tastatur war mal wieder schneller….
-
Zurück von unserer besonderen Islandtour mit der Sol möchte ich euch unseren individuellen Spaziergang beschreiben: Wegen dem bevorstehenden Sturm haben wir schon morgens um 7 Uhr angelegt um dann um 15 Uhr den Fjord noch verlassen zu können. Angeblich wäre es später wegen dem Wind nicht mehr möglich gewesen und unser letzter Halt in Invergordon wäre in Gefahr. So weit… so gut!
In der Touri- Info bekam man Stadtpläne und Hinweise zu Spaziergängen. Wir sind erst zum Wasserfall gelaufen den man schon vom Schiff aus sieht… eigentlich zum Greifen nah. Wir erklimmen den Berg bis zur Brücke und trauen uns noch etwas höher. Man hat von dort oben einen tollen Blick auf den Ort, das Schiff und die Umgebung des Fjordes.
Dann geht’s runter in den kleinen Ort hinein. Immer vorbei an schönen Fotomotiven bis zur legendären Regenbogenstrasse bis zur kleinen blauen Kirche. Dort ist man natürlich nicht allein und muss schon ne Weile warten damit nicht chr. zu viele fremde Leute mit auf dem Foto sind. Die kleine Kirche haben wir uns auch angesehen. Überall gibt es Bänke zum Verweilen, kleine Galerien ( astronomische Preise! ), bei nr bemalte Häuser, Cafés oder Restaurants, auch ein Supermarkt. Ein wirklich hübsches Örtchen.
Auf dem Rückweg hab ich noch einen Aufsteller mit Vorschlägen für Wanderungen gefunden. Das Foto poste ich dann noch.
Vor dem Schiff war die Geschichte des Ortes auf Schautafeln dargestellt. Das war sehr interessant zu lesen. Hier hat man besondere Persönlichkeiten oder Familien beschrieben die bei der Entwicklung der Ortes führend waren. Auch was sie für ein schweres Leben hier hatten. Umso erstaunter war ich, dass viele auch sehr alt geworden sind. Trotz der wideren Umstände hier.
Nach 5 Stunden sind wir wieder an Bord und wir hatten einen schönen Tag in Seydisfjördur.
Kurz nach dem Auslaufen ging es dann los mit dem angekündigten Sturm, der uns noch die ganze Nacht beschäftigen wird und der uns sogar in die Presse brachte.
-
Aktuell noch auf der Sol: ( sind gestern zurück)
HM Michael Klieverik ( ist mit uns am 31.08.25 aufgestiegen)
EM Jendrik Bühring ( bleibt noch bis Ende September und steigt im Dez. wieder auf)
Ich fand beide sehr gut, immer freundlich, unterhaltsam und sehr witzig. Die Prime Time war immer sehr abwechslungsreich und die Gäste wurden mit einbezogen. Z.B. gab es immer ein Spiel : Aida Gäste gegen Jendrik.
Michael Klieverik hat alle Gäste persönlich an der Gangway verabschiedet. -
Heute zurück von unserer besonderen Tour mit der Sol kann ich berichten, dass der Andrang in der AidaBar nicht sooo schlimm war, wie sonst hier berichtet wurde. Meist waren noch nach 1 Stunde Exemplare in den Aufstellern zu finden. Wer dennoch Pech hatte…. an der Rezeption lag immer eine laminierte aktuelle Version auf dem Tresen. ( z.B. zum abfotografieren) Die Mitarbeiter hatten immer ein waches Auge drauf, denn auch die versuchte man zu entwenden.

Wir haben aber auch Paare in der Aida Bar gesehen, die jeweils 1 Exemplar als Lektüre zum Cocktail hatten. Also statt Handy wie jetzt üblich, geht auch so ne AidaHeute.
Und nicht nur ältere Gäste waren an einem Exemplar interessiert. -
Bei der Verabschiedung gestern wurden gleich 3 Smiling Stars geehrt. Es gab viele Vorschläge und man konnte sich schwer entscheiden. Die Veranstaltung im Theatrium war wieder sehr emotional.
Heute morgen wurden alle Passagiere vom GM persönlichen an der Gangway verabschiedet.Mit dem Parkservice von „Parken und Meer“waren wir sehr zufrieden. Der Transfer zu unserem Auto in Steinwerder hat reibungslos geklappt. Jetzt sind wir schon auf der Autobahn.
Wir werden viel zu erzählen haben.
-
M+HGabifans , ihr könnt euch auf eine sehr aufmerksame Crew freuen. Wir haben nichts vermisst, sogar die Aida Heute gab es ab 20 Uhr in ausreichender Menge. Wer es dennoch verpasste, an der Rezeption lag täglich 1 laminiertes Exemplar zur Einsicht auf dem Tresen aus.
EM, GM und Kapitän waren präsent und sehr unterhaltsam. Die tgl. Prime Time mit Jendrik war informativ und lustig, man merkt, dass er Spaß an seiner Arbeit hat. Ende September geht er aber in Urlaub, kommt imDezember für die Karibiktouren zurück.
Viele Grüße! -
-
-
-
-
-
jojokinder ja, der Ausflug in Akureyri mit Get your Guide war bestens organisiert. Mit persönlicher Begleitung wurden wir zum Bus gebracht. Man muss nur gucken wer rote Jacken an hat und sie ansprechen. War auch gut in den Unterlagen beschrieben.
-
-
Schade, dass manche Fotos nicht komplett richtig geladen wurden wie ich sie fotografiert habe. Sorry, wenn hier einige Dachspitzen und anderes fehlt. Aber so habt ihr einen kleinen Einblick in diese Destination. Nach dem Urlaub nehme ich mir mehr Zeit und schreibe noch was zu den einzelnen Unternehmungen.
Die kommende Passage bis Invergordon soll recht schaukelig werden. Deshalb legen wir 1 Stunde eher ab, waren aber auch 1 Stunde eher hier. Ob es das rausreisst?
Morgen genießen wir erst mal den Seetag.
Tschüss Island!
Viele Grüße von Himmelblau
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 440
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 493
-
-
-

-
AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 801
-
-
-

-
Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
15. Mai 2026 um 17:03 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. Mai 2026 um 17:03
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,7k
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar
- Katharina seereisen.de
13. Mai 2026 um 17:50 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. Mai 2026 um 17:50
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 827
-