Habe den Ausflug im November gemacht! Man fährt zunächst mit dem Bus eine ganze Weile durchs Hinterland in die Berge. Dort angekommen steigt man nochmal in einen anderen Bus um, um damit eine Minute einen steilen Berg hochzufahren.
Dort angekommen ist die Basisstation, dort gibt es Schließfächer für die Klamotten und man kann Wasserschuhe leihen. Zuerst gab es Mittagessen, danach bekamen wir unsere Ausrüstung fürs Canopy. Man läuft damit noch eine kleine Weile durch den Regenwald, ist aber nicht sonderlich anstrengend. Das Canopy an sich ist auch nicht wirklich anstrengend. Klar sollte man an sich fit und vor allem schwindelfrei sein, aber richtig anstrengend war es nicht und ich bin weiß Gott nicht gerade eine Sportskanone.
Abseilen fiel bei uns leider flach, dazu später noch mehr.
Auch das Cave Tubing ist überhaupt nicht anstrengend. Nach dem Canopy zieht man die Gurte aus und sich um und dann bekommt man eine Schwimmweste und einen Gummireifen. Damit läuft man wieder ein Stück zur Höhle, auch das war aber keine große Anstrengung. Man setzt sich dann in die Reifen, wird "zusammengehängt" (Füße auf den Reifen des Vordermanns) und so wurden wir erstmal durch die Höhle von unserem Guide gezogen. Dort war keinerlei Strömung leider. Man steigt zwischendurch vom Reifen ab und wandert durch die Höhle und der Guide erklärt ein wenig. Als es wieder ins Wasser ging beschloss unsere Gruppe (acht Personen), dass jeder alleine paddelt. Denn auch weiterhin gab es nicht wirklich Strömung. Das ganze ist also eher ein gemütliches vor-sich-hin-Gepaddel als wirkliches Tubing.
Hatten uns das auch etwas actionreicher vorgestellt. Zudem fehlte wie gesagt das Abseilen. Wir haben uns danach auch gefragt, warum der Ausflug Stufe 5 ist und AIDA begründete es damit, dass Canopy schon allein Stufe 4 hat...
Ist aber wirklich nicht gerechtfertigt, ich war mal beim Canyoning (auch Stufe 5) und da war es wirklich berechtigt, das war der anstrengendste Ausflug meines Lebens.
Also keine Sorge, wer normal fit ist kann diesen Ausflug locker machen. Ich würde vorher aber nochmal nachfragen, wie das mit dem Abseilen ist. Uns wurde gesagt, dass die Beschreibung noch falsch war, da wir ja am Anfang der Saison nach Belize kamen (nach der Transkaribik) und der Ausflug jetzt nicht mehr so ist wie vorher. Komischerweise steht er jetzt immer noch so drin. Denn in der Beschreibung heißt es ja auch sinngemäß "eine Stunde Tubing auf einem Fluss, u.a. durch eine Kalksteinhöhle" - wir waren NUR in der Höhle und wie gesagt ohne jegliche Strömung. Fragt also lieber nochmal nach bevor ihr nachher auch enttäuscht seid. Es war lustig - keine Frage, aber eben nicht wie beschrieben. Canopy war super, das Tubing etwas enttäuschend.
Aussehen tut es in der Höhle so:
[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1422532_598303803538075_324490921_n.jpg]