1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Rheinmatrose

Beiträge von Rheinmatrose

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Rheinmatrose
    • 18. August 2015 um 13:43

Akureyri liefert die erwarteten Bestätigungen: Luna 4x Highlights am Polarkreis, vita 2x Nordische Inseln mit Island und 1x die sol (vermutlich) für Highlights am Polarkreis (passt auch hier von Abstand und Liegezeit).
    Vermutlich läuft es bei der vita so: 03.06./01.07./29.07. Norwegen mit Lofoten & Nordkap, 17.06./15.07. Nordische Inseln mit Island und 12.08./26.08. Großbritannien & Irland.
    Vor den nächsten Meldungen in Göteborg (und den so vermuteten Kurztouren) wäre noch eine 14-tägige Reise am 09.09. möglich, eventuell wird Großbritannien ein drittes Mal angeboten?

Bei der mia könnte - rein spekulativ - ein Sommer im Mittelmeer auch ein Zwischenspiel vor ihrer Überführung in den Norden sein. Momentan weiß ja niemand wann das Schiff wirklich ausgeliefert wird.

• Rheinmatrose
    • 18. August 2015 um 13:11

docxyz
    Ja, das mit der diva ist mir gestern im Nachgang auch noch aufgefallen, hatte ich nur hier nicht mehr korrigiert, sorry. Die dritte Kurztour ist für den Rhythmus definitiv notwendig.
    Bei der luna gehe ich auch mit, auch wenn das eine Abfahrt am Sonntag bedeuten würde, aber das ist ja kein Hindernis.

Bezüglich vita und aura würde ich davon ausgehen, dass die vita wieder Norwegen, Island und UK übernehmen und die aura die Ostsee bedienen wird. An kürzere Tourden der aura glaube ich (noch) nicht.

Ja, die Frage zu Mittelmeer und Kanaren kam mir gestern auch und ich kann sie mir auch nur so wie von dir beschrieben beantworten. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass AIDA sich diese Option so lange wie möglich offen halten wird.

Heute sind übrigens etliche Meldungen in Bergen hinzugefügt worden. Ich versuche die nachher mal zu sortieren.

• Rheinmatrose
    • 17. August 2015 um 10:18

Die Reise "Norwegen ab Kiel" (Bergen-Flam-Olden-Stavanger) wird es wohl auch in 2017 wieder geben. Es liegen wieder drei Meldungen in Olden für ein Sphinx I-Schiff am 02.08., 09.08. und 16.08. vor (erneut mittwochs von 8-16 Uhr).

Göteborg hat auch erste Meldungen veröffentlicht. Laut diesen werden erneut AIDAdiva, AIDAluna und AIDAvita im Norden erwartet.
    Die diva geht wohl wieder nach Warnemünde, da sie von Amsterdam kommend am 26.04. Göteborg anläuft (wie 2016). Anschließend folgen dann wohl wieder zwei Kurztouren, in deren Rahmen sie am 02./03.05. wieder in Göteborg liegen wird. Ich gehe daher davon aus, dass sie dann ab dem 05.05. wieder in der Ostsee unterwegs sein wird. Dies legt auch die Meldung am 02.07. nahe, die zur üblichen 6-tägigen "Terminkonflikttour" der 10-tägigen Ostseereisen passt.
    Die luna ist am 19./20.05. für eine Kurztour in Göteborg gemeldet.
    Für die vita gibt es drei Meldungen. Am 24./25.05. findet sich eine 4-tägige Kurztour und anschließend am 01.06. und 28.09. jeweils Meldungen mit einer Liegezeit von 12-20 Uhr. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die 3-tägige Kurzreise Kiel-Göteborg-Kopenhagen-Kiel handelt um das Schiff für anschließende Reisen wieder auf einen Samstag zu platzieren (der 01.06. und der 28.09. sind jeweils ein Donnerstag). Es könnte sich aber natürlich auch um eine neue 7-tägige Reise handeln.

Edit: Die Meldungen in Göteborg scheinen gerade erst eingegeben zu werden, es kann also sein, dass hier im Laufe des Tages noch Informationen hinzukommen.

Wie vermutet geht es noch etwas weiter:

Für die vita wurde nun ebenfalls der 05.10. in Göteborg gemeldet, erneut von 12-20 Uhr. Entweder fährt man hier eine Kombination aus der 4-tägigen Kurzreise nach Oslo und der 3-tägigen Kurzreise nach Göteborg oder es handelt sich tatsächlich um eine "neue" 7-tägige Reise.
    Zusätzlich ist jetzt auch AIDAmar im Norden gemeldet: Sie wird am 09.10. Göteborg anlaufen. Das dürfte dann wohl die Überführung in Richtung Sonne sein.
    Für die luna ist noch der 20./21.08. mit einer weiteren Kurzreise hinzugekommen. Dürfte das übliche Programm vor der Transatlantik sein.

Weiter geht's: AIDAaura ist am 09.10. ebenfalls in Göteborg gemeldet (11-20 Uhr). Sie ist auch im Alvsborgshamnen geplant, daher ist es wohl keine Falschmeldung mit der mar.
    Werden wir also wirklich beide Schiffe der "zweiten Serie" im Sommer 2017 im Norden sehen?

• Kapitän Mein Schiff 3

• Rheinmatrose
    • 14. August 2015 um 17:07
    Zitat von CuriousHH

Anfang August, genauer gesagt letzte Woche, hatten wir Dimitris S. Papatsatsis als Kapitän-

Der sollte auch noch ein bisschen bleiben, der Wechsel hat am 19.07. stattgefunden.

• Routen 2017/2018

• Rheinmatrose
    • 14. August 2015 um 14:21

MS1, MS3 und MS4 lassen sich jetzt auch über Meldungen in Le Havre und Amsterdam verifizieren.
    Zusätzlich gibt es seit gestern einige Meldungen am Nordkap, demnach wird die MS1 Anfang Juni eine und ab Ende Juni drei 11-tägige Reisen bis zum Nordkap unternehmen (vermutlich ähnlich der heutigen Touren mit Trondheim oder Alta).
    Es sieht so aus als ob MS4 am 25.06. (Vermutung: Ebenfalls 11-tägige Reise) und 29.07. (dann mit 1,5 Tagen gemeldet - Tippfehler?) Honningsvag erreicht, die MS3 am 19.06. (Vermutung: 14 Tage Sptzbergen), 03.07. (Spitzbergentour, passt zum Anlauf in Akureyri) und 11.08. (Vermutung: Ebenfalls 11-tägige Reise).
    Zudem gibt es noch einen Anlauf am 09.06. über Tag, das könnte von der Länge her die MS6 sein.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Rheinmatrose
    • 24. Juli 2015 um 07:10

Es wird gerade scheinbar wieder kräftig am Routing gedreht. AIDAstella ist jetzt ab dem 12.11.2016 wöchentlich in Palma gemeldet. Als Zielhafen ist jeweils Civitavecchia genannt, dort gibt es aber noch keine Bestätigung der Anläufe, Herkunft ist Barcelona, das ist sicher nicht unrealistisch.
    Das sieht in meinen Augen ganz stark danach aus, dass der zweite Neubau aus Japan doch wieder im Orient überwintert und die stella im Mittelmeer verbleiben wird.

Edit: Ich muss mich korrigieren, die Meldungen beginnen bereits am 29.10.2016. Es dürfte also eine 8-tägige Überführung von Antalya nach Palma vom 21.10.-29.10. geben.

• Rheinmatrose
    • 23. Juli 2015 um 14:56
    Zitat von PS.

Ich denke, dass sich das auf bestimmte Marken beschränkt. Cunard (sowieso Stammgast bei Blohm&Voss), AIDA und vielleicht noch P&O (ist auch oft in Hamburg) und vielleicht Teile von HAL.

In Sachen Änderungen fehlt jetzt noch die bella in 2016 oder?

Stimmt, die hatte ich übersehen... ist laut Anlaufliste in Palma auch schon geändert. Sie verlässt Palma am 16.04. für eine 7-tägige Tour (laut Meldung Richtung Olbia, aber darauf würde ich nicht zu viel geben). Am 23.04. gibt es dann ebenfalls einen neuen Eintrag (allerdings unter AIDAstella), ich vermute hier also noch eine 5-tägige Tour, ehe sie am 28.04. in Richtung Adria aufbricht. Alternativ müsste es sich um eine 12-tägige Reise handeln.

• Rheinmatrose
    • 23. Juli 2015 um 14:22

In der Pressemeldung ist ja relativ eindeutig die Rede von der Carnival-Flotte in Europa. Es ist also nicht zu erwarten, dass Schiffe extra über den Atlantik zur Wartung geschickt werden (müssen).

• Rheinmatrose
    • 23. Juli 2015 um 10:33

Ein Blick in die Hafenmeldungen verrät, dass der Werftaufenthalt der aura auch gestrichen wird. Sie wird im Zeitraum vom 22.10.-05.11.16 im normalen Rhythmus bleiben und jeweils eine Runde Spanien & Frankreich 3 sowie Mediterrane Highlights 3 drehen.
    Die aura war zuletzt im Frühjahr (April) 13 in der Werft, sie muss also spätestens 2018 wieder in die Werft. Entweder wird sie dann bereits im Sommer 2017 in den Norden geschickt oder sie kommt frühzeitig in 2018.

• Rheinmatrose
    • 23. Juli 2015 um 07:57

Ich teile die Einschätzung von docxyz, dass die blu vermutlich im Frühjahr 2017 in Richtung Hamburg geschickt werden und dort in die Werft gehen wird. Ob sie dann wirklich bis Ende April auf den Kanaren bleibt würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen.
    Die stella könnte nach der Rückkehr aus Dubai auch direkt in Richtung Norden geschickt werden, allerdings sehe ich hier auch immer noch die Option, dass der zweite Neubau aus Japan wieder im Orient landet und so die stella bereits früher "frei" wird.
    Im Oktober 2016 soll übrigens auch die aura in Neapel in die Werft gehen (bevor sie in Richtung Dubai für die Orient-Indien Reisen überführt wird). Mal schauen ob und wann dieser Aufenthalt auch gestrichen wird.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Rheinmatrose
    • 18. Juni 2015 um 07:05
    Zitat von Captain

Hallo,

ja die Tiefgangsbeschränkung für den Drogden liegt bei 8m.
    Die Prima soll maximal 8.10 m haben.
    Von den reinen Zahlen reichts nicht.
    Aber theoretischkönnte es klappen, die 8.10m sollen ja die Obergrenze sein und hängt ja dann auch davon ab, welche Art Wasser wir haben, wie das Schiff getrimmt ist und auch wie die Schiffsbewegungen sind.

Viele Grüße

Die Mein Schiff 4 (max. 8,25m) hat gestern auf dem Weg von Kopenhagen nach Kiel auch die Runde durch den großen Belt angetreten. Ich würde davon ausgehen, dass die neuen AIDA-Schiffe ebenfalls den Drogden nicht passieren werden.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Rheinmatrose
    • 9. April 2015 um 20:34
    Zitat von ben2015

Babyphone zum Ausleihen waren auch kurzfristig verfügbar. Allerdings funktionieren diese Teile nur wenn der Höhrer direkt beim Baby liegt und reinschreit. Für uns war das unbrauchbar.

War das Verleihangebot auch auf der vita? Das wäre ja eine Neuigkeit, bis jetzt waren vita und aura ja immer nur mit der "Reinhörfunktion" (also ohne Alarm) unterwegs.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Rheinmatrose
    • 26. Februar 2015 um 12:54

Die Orkney-Inseln haben mittlerweile auch ihre Anlaufliste aktualisiert. AIDAluna wird den Hafen wieder zwischen Kiel und Reykjavik anlaufen. Zudem wird AIDAvita im Rahmen ihrer zweiten Islandtour dort stoppen. Konkret wird es der 26.07. sein. Kirkwall soll zwischen Akureyri und Invergordon liegen, das heißt also, dass es zwischen Island und den Orkneys zwei Seetage geben wird.
    Auf der ersten Islandtour wäre der Termin der 28.06., aber dann liegt bereits AIDAluna in Kirkwall und man hat für die vita scheinbar eine Alternative gesucht (Färöer?).
    Offen ist noch ob nach Invergordon wieder zwei Seetage folgen oder man auf dem Weg nach Kiel noch einen Halt einlegt.

• AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• Rheinmatrose
    • 24. Februar 2015 um 22:14

In den genannten 60.000 Betten dürften die prima und ihre Schwester noch gar nicht berücksichtigt sein. Daher hat man hier ja schon eine Steigerung vor der Brust. Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass sicher mehr als zwei Schiffe dieser Klasse geplant waren, aber da wird man wohl erst einmal abwarten müssen bis sie wirklich fahren und welche Bauoptionen dann realistisch sind.

• Rheinmatrose
    • 19. Februar 2015 um 22:20
    Zitat von PS.

Ich gehe von einer Fahrtstrecken optimierten Tour aus:
    Kiel - Seetag - Visby - Mariehamn - Turku - Seetag - St. Petersburg (2 Nächte) - Tallinn - Seetag - Riga - Klaipeda - Gdynia - Malmö - Kiel

Halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante. Es könnte höchstens sein, dass noch ein Hafen ausgetauscht oder gestrichen wird (Rønne läge beispielsweise auch auf dem Weg).

• Rheinmatrose
    • 19. Februar 2015 um 13:40
    Zitat von hareid

Moin,

Kopenhagen hat gestern ihre Liste aktualisiert. Die Aidadiva ist dort vom 09.05.16-29.08.16 alle 10 Tage gemeldet aus Gdynia kommend. Aber irgendwie passen die Aarhus Anläufe trotzdem nicht wirklich zusammen..

Gruß
    Hareid

Dabei wurde auch aktualisiert, dass die vita Malmö aus Danzig erreichen wird. Der Ablauf am Ende der Tour wird also Klaipeda-Danzig-Kopenhagen-Kiel sein.
    Nebenbei wird der (vermutete) Charter im Juni zwischen Göteborg und Klaipeda auch Malmö und Rönne anlaufen. Es sieht so nach einer etwas längeren Tour aus, vermutlich geht es in Kiel am 11.06. los und endet (vermutlich) auch erst am 18.06. wieder dort.
    Zwischen der Kurzreise am 04.06. (Kiel-Göteborg-Kopenhagen-Kiel) wäre so noch Platz für eine 4-tägige Kurzreise, aber dafür findet sich in Kopenhagen leider kein Anlauf. Eventuell fährt man hier mal eine Kurztour in Richtung Ostsee oder es kommt noch eine Nachmeldung.

• Routen 2016/2017

• Rheinmatrose
    • 13. Januar 2015 um 11:40

Für die MS2 gibt es jetzt im Sommer die Bestätigung für die Schmetterlingstouren im Mittelmeer. Sie legt vom 13.05. bis zum 14.10. alle 14 Tage jeweils freitags in Dubrovnik an. Dabei kommt sie aus Kotor und fährt anschließend nach Malta zurück.

• Rheinmatrose
    • 13. Januar 2015 um 11:33

Wie erwartet übernimmt AIDAbella die Adriatouren. Es sieht nach einer Übernahme der diesjährigen Route aus, der Anlauf in Dubrovnik ist jeweils donnerstags (eine Ausnahme im Juli) und liegt zwischen Bari und Zadar.
    Geht man also vom Sonntag als Wechseltag aus startet die erste Tour am 08.05., und die letzte Runde am 23.10.. Die Überführung (vermutlich in Richtung Asien oder Dubai) startet am 30.10., der Anlauf in Dubrovnik ist am 01.11. und anschließend geht es nach Korfu.

• Rheinmatrose
    • 6. Januar 2015 um 21:42

AIDAluna wird auf ihren drei Norwegentouren nach dem Spitzbergenprogramm auch Flam anlaufen. Der Hafen wird zwischen Bergen und Olden angesteuert (02.08., 09.08. & 16.08.).

• Routen 2016/2017

• Rheinmatrose
    • 5. Dezember 2014 um 10:48

Noch ein paar Details: Der Anlauf der MS4 in Akureyri wurde wieder entfernt, stattdessen finden sich jetzt zwei Anläufe in Gibraltar am 13. und 24.10.. Scheinbar finden hier zwei elftägige Touren statt.
    Zusätzlich ist die MS4 am 22.07. in Skagen gemeldet, auch mal wieder was neues.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™