Es sieht auch nicht nach neuen Häfen aus, ausser Kambodscha sonst hätte AC dies sicher auch Heute bekannt gegeben
Bis auf diesen neuen Anlauf ist auf den "Autobahnen" auch keine neue Abfahrt dabei.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Es sieht auch nicht nach neuen Häfen aus, ausser Kambodscha sonst hätte AC dies sicher auch Heute bekannt gegeben
Bis auf diesen neuen Anlauf ist auf den "Autobahnen" auch keine neue Abfahrt dabei.
Mittlerweile gibt es auch Daten zu Geiranger. Von AIDA taucht da bis dato aber nur die sol ab dem 02.06. bis zum 11.08. alle 10 Tage auf (unterbrochen nur Anfang Juli, da sind es einmal 13 und einmal 7 Tage Abstand; 02.07., 15.07. & 22.07.). Wobei die Meldung für den 15.07. auch erst im Dezember eingetragen wurde (der Rest im Oktober).
Ansonsten findet sich nur ein Eintrag für die stella am 10.05., aber ich denke dieser ist einfach nur nicht sauber aufgeräumt worden.
Also bei einem e-Mail von Welt der Seereisen sind einige Touren vom Katalog 2015/2016 bekannt gegeben worden. Als neuer Hafen wird bei der SOA Route mit der Bella Kambodscha angegeben, noch einen schönen Weiberfasching
Micky
Wird dann wohl Sihanoukville sein und zwischen Ho-Chi-Minh und Bangkok eingefügt werden.
Wäre natürlich sehr interessant zu erfahren welche Routen noch erwähnt wurden? Man möchte ja mal seine Recherchen und Mutmaßungen überprüfen. ![]()
Ich kann mir hier eigentlich auch nur cara oder vita für diese Routen vorstellen. Das Rote Meer ist mittlerweile wohl wirklich ein Streichkandidat und wenn man es doch machen wollte, wäre immer noch eine Kombination mit den Orientrouten möglich. Die Kapverden würden bei den aktuell bekannten Daten sonst komplett rausfallen und das glaube ich eher nicht.
In den Häfen der US-Westküste und an Mexicos Pazifikküste findet man aber noch gar nichts, allerdings sind in den meisten Häfen noch gar keine Anläufe für 2015 bekannt, bzw. in L.A. wirkt die Liste noch sehr unvollständig. Von L.A. sollte man aber wohl als Basishafen ausgehen, da Carnival hier ja sehr aktiv ist.
Denkbar wäre ja bis zum späten Frühjahr entlang der Westküste in Richtung Süden zu schippern und dann in Richtung Alaska zu wechseln. Aber das wäre wohl schon zu viel des Guten. ![]()
Sydney erlaubt bei seinen Anläufen immer einen sehr weiten Blick in die Zukunft (Anläufe in 2021 sind schon eingetragen...), dort findet man aktuell noch nichts. Es sollte sich hier dann aber relativ frühzeitig feststellen lassen.
Im Übrigen: Wenn die bella im Winter nach SOA fährt - vom Norden auf dem Weg gen Asien müsste sie auch irgendwann Halt in Palma de Mallorca machen, so ungefähr Anfang Oktober. Es gibt aber dort keine Meldung für die bella...
Ja, es gibt genug was dagegen spricht. Le Havre hat z.B. auch keine Meldung vorzuweisen und das ist bei Aida ja mehr oder weniger Standard. Es fällt halt nur auf, dass diese Meldungen nicht storniert worden sind (vielleicht übernimmt auch ein anderes Schiff und man hat den Namen nicht geändert).
Nebenbei wurde auf den längeren Touren der vita scheinbar auch noch einmal die Reihenfolge in Norwegen geändert. Es sah ja nach Bergen - Skjolden - Flam - Stavanger aus, jetzt ist es laut aktualisierten Meldungen aus Flam Bergen - Flam - Skjolden. Hier ist also immer noch Bewegung in der Sache.
Hallo,was bedeutet aufgeräumt (reduziert,vergrößert oder gestrichen)
Schöne Grüße
Heizergruss
Für cara und luna existierten dort sehr viele verschiedene Anläfe, die sich allerdings häufig mit anderen Häfen überschnitten haben (z.B. waren noch die Anläufe der cara vorhanden, die sie vor der Umplanung in Richtung Island und Ostsee hätte machen sollen).
Mittlerweile ist die Übersicht dort relativ konsistent geworden, die cara hat z.B. nur noch 7 Anläufe, vorher waren es über 20. Die luna wird 12x nach Göteborg kommen und die diva 1x.
Es gibt aber eben noch 4 Anläufe der bella (typische Zeiten für den Overnight bei den Kurzreisen), die immer noch vorhanden sind. Entweder wurden die schlicht vergessen oder es gibt doch noch einen Abstecher in diese Richtung.
Ich weiß es nicht. Aber ich habe zwei Theorien dazu:
1. Die AIDAbella, die ja im Sommer 2015 wohl das östliche Mittelmeer befahren wird, macht den ein oder anderen Abstecher ins Schwarze Meer.
2. Das Schwarze Meer fliegt tatsächlich raus.
Es bleibt sowieso spannend, wie die Routen im östlichen Mittelmeer und der Adria aussehen werden. Hierzu habe ich bislang keine Anhaltspunkte - außer meine Vermutung, dass die Routen zumindest in einem der beiden Zielgebiete völlig neu zugeschnitten werden. Allein schon, weil AIDA ja in der Pressemitteilung zum neuen Katalog schreiben will, dass x neue Häfen angelaufen werden. Wo sollen diese Häfen herkommen? Wohl drei werden es in Norwegens Fjorden sein, etwa ebenso viele in der Ostsee. Und sonst? Die Adria bietet sich an: Ancona, Brindisi... Ich denke daher nicht, dass die AIDAstella von Mai bis November die immer gleiche 7-tägige Adria-Tour fahren wird. 10- und 11-tägige Touren halte ich für wahrscheinlicher.
Mit dem schwarzen Meer bin ich mir auch absolut unsicher. Man findet keinerlei Hinweise darauf, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass aus der Konkurrenzsituation heraus zumindest 2-3 Touren durchgeführt werden.
Auf die Adria bin ich auch sehr gespannt, hier erwarte ich eigentlich auch zumindest wöchentliche Touren im Wechsel (gab es z.B. 2005 auch noch). Touren von 10/11-Tagen wären natürlich auch sehr gut möglich, damit könnte man auch Teile des östlichen Mittelmeers abdecken und dort wirklich neue Routen anbieten.
Als ganz andere Theorie (die ich aber für unwahrscheinlich halte): Göteborg hat auch seine Hafenmeldungen aufgeräumt (vor allem bei cara und luna), allerdings finden sich auch danach dort immer noch Meldungen für die bella. Vielleicht gibt es auch nur ein Schiff in Adria und östlichem Mittelmeer was beides abdeckt?
Mumbai als weitere Ergänzung: http://www.mumbaiport.gov.in/index1.asp?linkid=99&langid=1 (unter "Itinerary of passenger vessels as on xxx")
Dann gebe ich mal meinen Tipp ab, wie der Katalog 2015/16 aussieht. Bin selbst gespannt, wie viel vom dem tatsächlich so eintrifft.
Sieht in meinen Augen schon recht zutreffend aus.
Allerdings wird die bella nach Südostasien geschickt (Mumbai 12.11. & 25.03.).
Ich bin gespannt was man in der Adria machen wird. Vielleicht gibt es hier auch mal längere oder abwechselnde Touren. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, dass Zadar wohl rausfallen wird. Im aktuellen Hafen dürfte man kein Schiff der Sphinx-Klasse unterbringen können.
Ein Fundstück habe ich noch. Die bella wird nach Südostasien geschickt. Sie ist am 12.11.2015 und 25.03.2016 in Mumbai gemeldet.
Wenn man mal die Theorie aufstellt, dass sich der zweite Neubau im Richtung Ostsee bewegen wird, so wäre doch der Ostuferhafen in Kiel eine sehr gute Basis für das Schiff. Ich denke in Warnemünde wird es zumindest knapp bis 2016 entsprechende Kapazitäten zu haben (plus die Anreise).
docxyz
Die Anläufe in Eidfjord wurden nochmal geändert. Jene am 10.06. und 08.07. sind verschwunden. Bleiben noch die beiden am 06.08. und 02.09..
Zudem würde aus dem 16.07. der 17.07. gemacht (geht danach aber nach 9 Tagen wieder in den vorherigen Rhythmus).
Es wird vermutlich Touren von 8 und 10 Tagen Länge geben. Ich gehe davon aus, dass es am 07.07. mit 10 Tagen losgehen wird. Anschließend könnte eine 8-tägige Tour folgen. Im August sollten dann noch ein paar Touren folgen.
Ich glaube, dass momentan in Norwegen auch alles noch im Fluss, bzw. nicht komplett veröffentlicht oder aktualisiert ist.
Schaut euch mal die Anläufe in Trondheim an. Aktualisiert wurden sie im Juli 2013 (ok, noch vor der großen "Umplanung"), aber da lässt sich erst ab Juli ein 10/11-Tage Rhythmus erkennen. Zudem gibt es noch einen Anlauf im September.
Zudem ist der offene Anlauf in Eidfjord doch am 06.08., oder? Das wäre dann 29 Tage nach dem Anlauf im Juli, der im September würde aber wieder zum Rest passen.
Guten Abend allerseits,
nachdem ich vorhin in paar Anlauflisten reingeguckt habe, bin ich auf die Liste vom Hafen "Klaipeda, Litauen" gestoßen.
Demnach soll die Aidacara dort am 04.05.15, 18.05.15, 07.09.15 ,21.09.15 und 05.10.15 festmachen.
Scheint wohl eine neue 14 tätige Ostseekreuzfahrt zu werden.http://www.portofklaipeda.lt/planned-calls
PS: Unten steht zwar letzter Update 29.10.2012 aber dies stimmt nicht, die Liste wird fast täglich aktualisiert.Viele Grüße
Hareid
Vielen Dank für die Info! Das mit der regelmäßigen Aktualisierung stimmt auf jeden Fall, bei meinem letzten Besuch war nämlich nur die Mein Schiff 4 dort zu sehen und kein Schiff von AIDA. ![]()
Damit dürften Riga, Visby oder Rønne auch wieder aktuell werden.
Seit heute offiziell gemeldet: AIDAluna ist am 23.6., 10.7. und 27.7.2015 in Tromsø. Ein weiteres Puzzlestück auf dem Weg zur "Nordeuropa 10 mit AIDAluna"...
Am Nordkap gibt es jetzt auch eine Veröffentlichung mit Schiffsnamen (in diesem Falle also die luna) statt nur BRZ.
Seetag vor Caiman war lässig mit Marc Terenzi unplugged im Theater....
Ist der als Gast dabei oder gehört der mittlerweile schon zum Ensemble?
Enjoy Jamaica! ![]()
Als Ergänzung noch Flam/Aurland (für 2015): http://aurlandhavn.no/en/
Die vita soll im kommenden Jahr auf ihren Touren in Richtung Norden auch den Hafen von Flam/Aurland anlaufen. Auf den längeren Reisen (14 Tage) soll er zwischen Skjolden und Stavanger liegen, auf den kürzeren (7 Tage) zwischen Olden und Stavanger.
Damit dürfte zumindest die kleinere Runde relativ klar sein: Hamburg - See - Bergen - Olden - Flam/Aurland - Stavanger - See - Hamburg. Abfahrten in Hamburg sollten am 12.09., 19.09. und 26.09. sein.
Gut kombiniert, Dr. PS. ![]()
Ich gehe von einem Seetag mit abendlicher Ankunft samt Overnight in Barcelona aus. Bei der MS3 werden es wohl Touren in Adria und/oder östliches Mittelmeer werden, im westlichen Mittelmeer findet man keine Hinweise auf Anläufe.
Für die MS4 sieht es auf jeden Fall nach wechselnden Touren in der Ostsee aus, so ist sie z.B. mehrmals (in wechselnden Abständen) in Klaipeda gemeldet.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()