Es gibt jetzt am 07.06. einen weiteren Anlauf in Helsingborg. Scheinbar wird bei Aida an den Lücken noch gearbeitet.
Beiträge von Rheinmatrose
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Mit der Kurzroute habt ihr hoffentlich nicht recht.Klar vermarkten lässt sich das besser, aber Grönland im Sommer mit Aida wäre super. Ich warte jeden Tag auf die Tour.
Das hat nichrs miteinander zu tun, in der Zeit in der die Grönlandtour erwartet wird gibt es in Kopenhagen keine Meldungen für die aura.
-
Moin,
die Aida Aura ist ziemlich häufig in Copenhagen gemeldet.
Laut der Liste sind sogar 2 Tage Kreuzfahrten ab/bis Kiel drin. Mal sehen wann Aida die Routen veröffentlicht.Gruß
HareidJa, scheinbar werden (oder wurden) bei den Planungen aber verschiedene Ideen verfolgt. Am 10.06 ist die Aura auch in Orkney gemeldet, laut Kopenhagen sollte sie dann in Kiel sein. Am 01.07. ist sie in Lerwick und in Bergen gemeldet.
Ich hoffe der Vorhang wird bald gelüftet und man bekommt Klarheit in den "Sommerfahrplan".Ich halte die Meldungen in Kopenhagen aber für durchaus wahrscheinlich, gerade diese kurzen Touren Kiel-Kopenhagen-Kiel dürften sich kurzfristig noch relativ gut vermarkten lassen.
-
Heizergruss: Durch die anderen bekannten Meldungen kann man von Kiel ausgehen.
-
In meinen Augen mussten sie auch darauf reagieren, dass die Konkurrenz in 2017 bereits Anfang September die Kanarensaison startet. Denen wollte man den Markt wohl nicht alleine überlassen.
-
Also erster Anlauf im Norden für die aura wurde hier mit Hamburg schon genannt. Folgende Anläufe sind noch nicht gut zuzuordnen:
07.05. Hamburg
24.05. Stockholm (8-19:30)Das Programm relativ sicher prognostizieren kann ich ab 29.06. (alle Abfahrten ab/bis Kiel)
29.06.-16.07. 17 Tage Polarkreis (Spitzbergentour)
16.07.-30.07. 14 Tage Norwegen
30.07.-20.08. 21 Tage Grönland (mit Anläufen in Seydisfjördur (03.08.), Akureyri (04.08.), Reykjavik (14.08.-15.08.) und Orkney (17.08.))
20.08.-27.08. 7 Tage ?
27.08.-06.09. 10 Tage Ostsee (anhand des Stockholmanlaufs (02.09.-03.09.) geschätzt)Mehr habe ich bisher noch nicht gefunden.
Noch ein paar gesammelte Werke von mir:
09.05. Bergen (Hamburg - Stavanger)
22.08. Bergen (Kiel - Flam)27.07. Haugesund (Kristiansund - Aarhus)
29.07. Aarhus19.08. Helsingborg
Es gibt vier Anläufe in Kopenhagen (http://www.standby.dk/uro-i-mellemoe…til-koebenhavn/), leider hat der Hafen aber noch keine aktualisierte Liste veröffentlicht.
Der 09.05. ist sicher Bestandteil der Überführung von Hamburg nach Kiel (vermutlich ähnlich der Überführung der mar). Der 22.08. dürfte die Fortsetzung der drei Reisen der luna "Norwegen ab Kiel" sein.
Die Vormeldung in Haugesund stimmt vermutlich nicht, das wird für die vita auch angegeben und entspricht den ursprünglichen Planungen von AIDA.
-
Anfang Juli und Anfang August ist die aura in Island (Reykjavik und Akureyri) gemeldet. Im Juli könnte es von den Zeiten in Richtung Spitzbergen gehen.
-
Die bisher fehlenden Anläufe der stella in Palma am 18.06. und 12.10. wurden jetzt auch ergänzt. Prinzipiell hätte ich allerdings nach der Meldung in Ibiza am 10.10. mit dem 11.10. in Palma gerechnet. Einen Seetag zwischen Ibiza und Mallorca möchte ich mir jetzt eher doch nicht vorstellen, eventuell wird hier also noch etwas geändert.
Am 18.06. ist es wie erwartet die Tour in Richtung Malaga und am 12.10. ist als Ziel Valletta angegeben. Wir können also davon ausgehen, dass damit eine Überführung in Richtung Osten beginnt. -
Es gibt weitere Neuigkeiten. Mittlerweile wurde die Anlaufliste in Ibiza aktualisiert. AIDAstella wird jetzt hier ebenfalls geführt und zwar bei den beiden 11-tägigen Touren, einmal kommt sie aus Barcelona (das ist jene die in Palma mit Ziel Malaga angegeben ist) und auf der anderen Tour aus Cagliari (das ist die Tour mit Ziel Ajaccio).
Zusätzlich gibt es noch eine Meldung für den 10.10., hier würde dann noch der passende Anlauf in Palma fehlen.In Dubrovnik lässt sich mittlerweile einsehen, dass AIDAblu die Adriatouren übernehmen wird. Die Überführung aus Palma (ab 06.05.) erreicht Dubrovnik am 12.05. und soll weiter nach Split gehen, vermutlich endet sie dann am 14.05. in Venedig.
Ab dem 18.05. ist sie im Wochenrhythmus bis zum 26.10. in der bekannten Abfolge Bari-Dubrovnik-Zadar gemeldet.Somit bleibt nur noch AIDAaura übrig und wird vermutlich das östliche Mittelmeer bedienen.
-
Mittlerweile gibt es in Cannes erste Meldungen für die stella im Sommer 2017 (vier Stück). Die Planungen in Palma scheinen also relativ aktuell zu sein.
-
Nachdem nun auch die Mittelmeerrouten veröffentlicht wurden, ist auch ziemlich eindeutig, welches Schiff wohin im Winter 17/18 gehen wird.
Mein Schiff 1: Asien
Mein Schiff 2: 11 Tage Südspanien ab Palma
Mein Schiff 3: Karibik
Mein Schiff 4: Kanaren
Mein Schiff 5: Orient
Mein Schiff 6: KaribikNun bin ich mal gespannt, wann TUI offiziell die Nordamerikarouten vorstellt.
Als "Beweis" sind jetzt auch die Transatlantikreisen der MS3 und MS6 im April 2018 in Funchal gemeldet.
-
Ich verstehe auch nicht, warum Familien für sich immer "Exklusiv-Rechte" fordern!

Ich kann an dieser Frage zwar keine Forderung erkennen, allerdings wird das Restaurant mit Sicherheit nicht exklusiv für Familien sein. Dort werden, wie bereits erwähnt, Burger- und Pizzastation integriert und diese werden sicher, wie bisher üblich, für alle Gäste zugänglich sein.
Vermutlich wird das Buffet eine niedrigere Ecke haben und auch einige Sitzmöglichkeiten auf Kinder ausgerichtet sein. Vielleicht gibt es auch eine Spielecke, wer weiß... wir werden es hoffentlich irgendwann sehen und erleben dürfen. -
Die mar ist definitiv auf dem Weg nach Road Town/Tortola.
Die US Virgin Islands sind mit Sicherheit keine Option, dann hätte man auch direkt nach Puerto Rico fahren können. -
Ich denke das hat mit Rotstift nicht zu tun, sondern damit, dass man die bestehenden Ressourcen der Muttergesellschaft nutzt.
Vor dem Hintergrund war es fast zu befürchten, dass TC bei ihren New York Anläufen auf Bayonne setzt...Richtig, daher hatte ich auch diese "Befürchtung". Ich meine sogar, dass aktuell kein Schiff der RCCL-Gruppe die Terminals von NYCruise nutzt.
Edit: Doch, sie nutzen sie auch, allerdings sehr selten (möglicherweise wenn Bayonne voll, bzw. nicht verfügbar?).
-
Heute hat TUI nun die Nordamerikarouten veröffentlicht. Leider wird TUI in New York das Terminal in New Jersey nutzen, was definitiv die schlechteste Lage von allen hat. Ansonsten keine Überraschung. Drei 10-tägige Touren nach Kanada, zwei 11-tägige Touren enlang der Ostküste bis zu den Bahamas und zurück.
Das mit dem Terminal hatte ich ein wenig befürchtet, Royal Caribbean und Celebrity nutzen es ja auch als Homeport.
Die Routen sind keine große Überraschung, 10 und 11 Tage lassen sich auch besser kombinieren als 2x 14 Tage. Allerdings hätte ich schon erwartet, dass man wenigstens bis Quebec kommt, aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern.
Aus der Überführung in die Karibik kann man ableiten, dass die MS6 wohl anschließend die Mittelamerikatour übernehmen wird. -
Es ist aber immerhin dann noch etwas wärmer im Norden.

Ich gehe auch von einer Route mit Start und Ziel in New York aus. Ähnlich dem was Celebrity oder RCCL heute bieten.
Spannend dürfte noch die Frage werden welches Terminal sie dort nutzen werden. -
Ich tippe mal, dass es erst in Richtung Kanada gehen wird und dann anschließend Touren in Richtung Süden folgen.
-
Die Vermutung von PS wird in meinen Augen zutreffend sein.
Die MS6 wird - wenn man den Berichten glauben darf - in Bremerhaven getauft und anschließend eine Reise in Richtung Nordkap unternehmen. Ich gehe davon aus, dass sie anschließend in Richtung Kiel bewegt wird und von dort aus in Richtung Ostsee und Norwegen operiert.
Die MS4 wird vor der Spitzbergenreise eine Tour in Richtung Island absolvieren (es gibt Meldungen in Akureyri am 17.07. und in Reykjavik am 18./19.07.). Nach der Spitzbergenreise folgt wohl die Westeuropatour (Meldungen in Leixoes und Le Havre, mit Verweisen auf Lissabon und La Coruna). -
Für die cara ist mittlerweile auch ein Anlauf in Le Havre am 28.10. geplant. Sie soll dabei von Dover aus kommen und den Hafen nach Ferrol verlassen, es handelt sich also wohl um die Winterverlegung in den Süden.
-
Hallo,
Eine Möglichkeit wäre AIDAbella, da diese auch im Winter 16/17 in Asien fährt .
Linzgauer
Das ist sicher auch eine Option, denn für die bella ist eine relativ lange Saison in Asien geplant (bis Anfang April).
Allerdings würde ich auch die Möglichkeit der Integration eines weiteren Schiffs (neben dem Neubau aus Japan) nicht sofort verwerfen. Einfach um erst einmal zu prüfen ob das Konzept dort auch funktioniert.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-