Hallo,
hier schon mal ein Vorschlag für Lerwick. Ich kopiere mal das Angebot von Key in den Post. Wer seine Mailadresse möchte einfach bei mir melden. (Ich schaue aber nicht täglich hier vorbei, also Geduld!
) Key spricht deutsch!! Es wären noch sechs Plätze frei!
So sieht meine Shetland Tour aus:
Lerwick Stadtmitte + Clickimin Broch.
St Ninian's Insel mit Tombolo,
Ness of Burgi und Jarlshof (Uralte Siedlungen, etwa 7.000 J.)
Alter Scatness Broch und Siedlung, 2.400 J.
Schloss Scalloway
Mousa Broch (Boot nötig) *
Quendale Strand
Stanydale Temple (4.000 - 5.000 J.)
Jarlshof, (4.700 jährige Siedlung)
Sumburgh Head und Leuchtturm - die Südspitze der Inselgruppe.
Shetland Ponys überall.
Wenn wir genug Zeit haben und das Wetter dazu passt... eine Klippenwanderung in Eshaness.
*Um Mousa Broch zu besuchen, braucht man eine kleine Bootsfahrt zu machen, aber der Mindestaufenthalt beträgt zweieinhalb Stunden. Dann muss man ganz viel anderes Zeug opfern. Am besten schaut man den 2.000 jährigen Turm vom Festland durch Ferngläser an. Ich habe eine Menge davon im Auto. Es kostet weniger und man verliert keine zweieinhalb Stunden. Ich wollte es letztes Jahr machen, aber die Engstelle war zu unruhig.
Preis: Wahrscheinlich €140 p.P. Das ist verhältnismäßig teuer im Vergleich zu Invergordon,aber Invergordon ist gleich um die Ecke (42 km entfernt), Aberdeen ist 200 km entfernt und die Überfahrt dauert 12 Stunden. Ich glaube, dass €140 ist immer noch billiger als eine Bustour und garantiert viel lustiger. Wir treffen uns frühestmöglich am Ende der Mole, direkt in der Stadtmitte, und ich werde Sie um 19 Uhr absetzen.