Wir haben im Juli die Verlängerung gebucht und die zusätzlichen Stunden an Bord genossen. Man sollte in dieser Zeit Bereiche nutzen, die anreisende Gäste zu Beginn der Reise noch nicht so stark besuchen. Wir hatten beispielsweise den Organic Spa gebucht, den wir gemeinsam mit 3 anderen Familien alleine (!) nutzen konnten
.
Bis zur Abreise konnten wir das Gepäck in einem Raum in der Nähe des Hospitals abstellen. Alternativ hätten wir uns auch Kofferanhänger an der Rezeption holen können für Spätabreise - dies haben wir nicht gemacht, weil wir unsere Koffer nicht schon abends packen und bis 2 Uhr nachts vor die Zimmertür stellen wollten, sondern erst morgens gepackt haben.
Beiträge von sbd
-
-
Wir waren jetzt schon zwei Mal auf der Prima ab Steinwerder und jedes Mal war zu Beginn großer Andrang und ziemliches Chaos beim Check-In. Bei der Welcome Reise gab es ja 'nur' Grüne und Goldene - daher nur eine riesen Schlange für alle. Im Juli gab es zwar die Überholspur, aber das AIDA-Personal hat nicht wirklich kontrolliert, sodass alle dorthin sind, die es wollten: beispielsweise Familien mit Teenagern, die sie als 'Kleinkind' ausgaben genau so wie ältere Passagiere, die sich als behindert ausgaben - alles nur über den roten Teppich zu eilen ohne auch einen der betreffenden Clubstatus zu haben. Leider hat das AIDA-Personal auch alle durchgelassen, sodass das Chaos perfekt war. Vielleicht hat es sich aber inzwischen eingespielt
. -
Wir waren im letzten Jahr mit dem lokalen Mietwagen-Anbieter ab Cruise Terminal sehr zufrieden. Hatten vorab per Email reserviert und war alles recht unkompliziert. Es ist teurer als die Anbieter in der Stadt, aber dafür spart man Zeit und Geld für die Taxifahrten - hin & zurück.
-
Laut Auskunft unserer AIDA-Reiseberaterin von letzter Woche sind im Moment noch keine Perla-Vormerkungen möglich. Buchungen wären frühestens ab Oktober/November möglich. Der Fertigstellungstermin würde sich nach jetzigem Status aber nicht verzögern
. -
André hat den Abend gut beschrieben.
Ich möchte noch ergänzen, dass man - wenn man nicht möchte - auch nicht unbedingt mitkochen muss. Wir waren zur Sternstunde ins Kochstudio eingeladen. Mein Mann und unsere Tochter haben fleißig gekocht und ich habe einfach nur zugeschaut
. Mitessen dürfen am Ende aber alle
. Der Abend war bei uns genau an meinem Geburstag abends in Rotterdam - wir haben es alle drei genossen. -
In der letzten Woche waren wir nach der Welcome-Reise noch einmal auf AIDAprima und haben auch das Rossini noch einmal 'getestet':
Das Ambiente gefällt mir dort weniger, weil es hier ja leider keinen schönen Meerblick mehr gibt wie man ihn auf den anderen Schiffen genießen kann.
Das Essen war gut, aber der Service hingegen nicht. Leider ist genau dieses Service-Team morgens zum Frühstück im Buffalo.
Aus diesem Grund haben wir auf dieser Reise auch ausnahmsweise 'Rossini einmal anders' nicht mitgemacht. Diese Veranstaltung war abends in Zeebrügge und lief wie folgt ab: Zunächst Aperetif mit Canapés vor dem Rossini draußen und dann geht es zum Essen ins Restaurant.
-
Bei unserem Check-In in der letzten Woche sind auch einige (unverschämte) Gäste einfach in die Überholspur, sodass es dort nicht schneller ging.
-
Wir sind gerade auf AIDAprima und haben am Montag den AIDA-Ausflug "London auf eigene Faust" mitgemacht, mit dem wir sehr zufrieden waren: 2,5 Stunden Bus von Southampton nach London, gut 4 Stunden Freizeit in London und dann wieder Busrückfahrt 2,5 Stunden von London nach Southampton.
Der Busstopp war am Hyde Park. Von dort aus sind wir zu Fuß (!) zur Oxford Street, Regent Street, Picadilly Circus, Trafalgar Square, Downing Street, Big Ben, Westminster Abbey, Buckimham Palace, Royal Park, Hard Rock Café, ... und zurück zum Bus
-
Diese Woche findet auf AIDAprima die Sternstunde für die Grünen abends ab 18 Uhr in Rotterdam im Kochstudio statt
. -
Ramo: Das steht bei uns auch ... aber ich hatte nach den Erfahrungen der Prima-Rückkehrer gefragt:
Wo hat man euch in London abgesetzt und eingesammelt
Wie waren die 'tatsächlichen' Zeiten
-
Kann jemand von den letzten AIDAprima-Reisen berichten, wo der Bus euch in London abgesetzt und eingesammelt hat zum Ausflug 'London auf eigene Faust'.
Wann ging der Ausflug bei euch los und wie lange durftet ihr euch in London aufhalten

-
Könntet ihr erklären wie es funktioniert die Kabinenbezugszeit über's Handy zu erfahren. Merci.
-
... weil beispielsweise auf der AIDAprima im Rossini der Blick auf's Meer fehlt.
-
Mich würde auch interessieren wie aktuell die 'Sternstunde'
und 'Rossini einmal anders'
ablaufen. -
Heizergruss: Vielen Dank für deine tollen Fotos - immer wieder !!!
-
marlies1: Habt ihr denn Premium gebucht? Sonst bekommt man die Vorfreude-Tasche nicht.
Falls nicht, habt ihr aber auch ganz wenig verpasst - nicht besonders schön die Tasche und wenig spezifische Infos für unsere Reise
. -
docsauerland: Deinen Post habe ich nicht übersehen, aber wie du selber sagst, auch auf der Jungfernfahrt musste sich das Personal noch einspielen
.
Vielleicht ist es ja mittlerweile eingespielt und es gibt jetzt auch 'Rossini einmal anders', von dem andere Prima-Gäste be -
Wir waren vom 23. - 25. April auf AIDAprima und fanden, dass es schon recht gut gelaufen ist. 6-Gänge haben wir in knapp 2 Stunden bekommen. Der Service muss sich sicherlich noch einarbeiten - aber ok. 'Rossini einmal anders' gab es auf dieser Kurzreise nicht.
Absolut schade finde ich auf der Prima, dass man überhaupt nicht mehr auf's Meer schauen kann - total schade und nimmt auch sicherlich viel vom Ambiente an Bord eines Schiffes ein Gourmet-Restaurant genießen zu können. Könnte auch in irgendeinem Keller sein
.Da wir im Juli aber wieder an Bord sind, interessiert mich, ob es auf der jetzigen Reise dieses doch recht schöne Angebot der anderen Schiffe 'Rossini einmal anders' auf der Prima gibt
. -
Hat jemand Erfahrungen mit 'Rossini einmal anders' auf der AIDAprima-Metropolen-Reise
Wann, wo und wie ??? -
Was sind dies denn für Argumentationen:
Für 30 € erwartet man keine Kinder im Wellness Bereich ???
Aber zahlungswillige Familien in Suiten werden erwartet, um zum AIDA-Gewinn beizutragen ???
Mit etwas gegenseitigem Respekt klappt es sicherlich auch überall mit und ohne Kinder.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 342
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 280
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 457
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 519
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-