1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Roter Specht

Beiträge von Roter Specht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 6. Oktober 2017 um 10:56

    Hallo Stefan,

    auf der Sphinx-Klasse von AIDA hatten wir zu zweit immer problemlos einen Platz in den Restaurants gefunden, denn erstens gibt es dort in den Ferien abends die Familienessenszeit und zweitens viele große Tische. Auf der Cara dagegen hatten wir an manchen Tagen tatsächlich selbst zu zweit Probleme, einen Platz im Restaurant zu finden. Auch habe ich es erstmalig auf der Cara erlebt, dass sich das Essensangebot zum Abendessen komplett wiederholte. Auch gibt es auf der Sphinx-II-Klasse mit East und Brauhaus auch noch mal geschmackliche Alternativen. Von daher besteht für mich schon ein Unterschied zwischen der Buffetsituation, wie wir sie bisher auf der Mar und Stella (bei jeweils zweiwöchigen Reisen) und jetzt auf der Cara erlebt haben. :meinung:

    Zum Thema Walsichtungen: vielleicht bin ich ja ein Blindfisch, aber trotz vieler Aufenthalte auf der Promenade habe ich auf der Reise nur selten einen Wal aus der Nähe gesehen. Häufig war allerdings der Blas von Walen zu sehen. Es gehört für mich zu den schönsten Erlebnissen bei Kreuzfahrten, wenn Tiere gesichtet werden, dies durchgesagt wird und man gemeinsam mit anderen Passagieren an Deck steht und versucht, sie zu entdecken. Das habe ich auf anderen Reisen (auch mit AIDA) einfach anders erlebt als jetzt auf der Cara. Gleiches gilt übrigens für Landschaftspassagen oder markante Punkte. Ich denke, das hatte auch viel damit zu tun, dass unser Lektor auf der Grönland-Reise Völkerkundler und nicht Naturkundler/Tierfilmer o.ä. war.

    Zum Thema Polarlichter: da auch der nautischen Besatzung dieses Phänomen und die dafür notwendigen Wetterbedingungen nicht unbekannt sein dürften, hätte man zumindest am Abend eine Durchsage machen können im Sinne von "keine Garantie, aber bei den heutigen Wetterbedingungen gute Chancen auf Polarlichter". Ich hätte auch nichts gegen eine kurze Durchsage in der Nacht gehabt (muss gar nicht in der Kabine sein: ich werde schon immer von dem Ding-Dong wach, mit dem Durchsagen auf den Fluren und in den öffentlichen Bereichen angekündigt werden). Das mindeste wäre aus meiner Sicht gewesen, am nächsten Morgen zu informieren, dass es in der Nacht Polarlichter gab und am Abend wahrscheinlich wieder die Chance darauf besteht (von anderen Gästen habe ich später erfahren, dass es auch in der Nacht, als wir in Reykjavik abgelegt hatten, wieder Polarlichter zu sehen gab).

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 5. Oktober 2017 um 12:08

    Hallo mudder,

    fährst Du nur mit AIDA oder kämen für Dich auch andere Gesellschaften in Frage?

    Die Grönlandreise der AIDAcara hat uns vom Gesamtzuschnitt (mit mehreren Häfen in Island und Schottland) gut gefallen, allerdings kam der Grönland-Teil aus meiner Sicht etwas zu kurz. Wenn dann noch etwas schief läuft (Ausfall Prinz-Christian-Sund wie bei der ersten Tour oder Nebel, Verspätung und Dauerregen wie bei uns in Ilulissat), dann bleibt von Grönland nicht mehr viel übrig. Auch sind 1.200 Passagiere der Cara für kleine Häfen, in denen getendert wird und die Ausflugskapazitäten sehr begrenzt sind, fast zu viel. Insbesondere am Höhepunkt Ilulissat reichten die Ausflugskapazitäten in der für diesen Ort mit 24 Stunden zu kurzen Liegezeit bei weitem nicht aus.

    Wir werden sicherlich irgendwann noch einmal nach Grönland reisen (insbesondere die Eisberge fand ich faszinierend), dann aber mit einem Schiff, das weniger Passagiere mitnimmt und mehr Häfen in Grönland anläuft als AIDA. Konkret im Auge habe ich dabei die Touren von Phoenix-Reisen. Wir waren im letzten Jahr mit der Artania in Spitzbergen, das war die beste Kreuzfahrt unseres Lebens (sage nicht nur ich, sondern auch mein inzwischen 13jähriger Sohn). Die diesjährige Grönland-Reise mit AIDA war unsere dritte AIDA-Reise und unsere insgesamt achte Hochseekreuzfahrt. Von den Destinationen her hatte die Reise durchaus Chancen, die Spitzbergen-Tour noch zu übertreffen. Einige Hakeligkeiten vorab und an Bord (u.a. wie oben schon beschrieben bei den Ausflügen in Grönland, keinerlei Durchsagen an Bord zu Walsichtungen oder Polarlichtern, drei Wochen nur Schlacht am Buffet fand ich auch nicht so prickelnd) haben aber dazu geführt, dass es zwar eine schöne Kreuzfahrt war, aber nicht die beste Tour unseres Lebens.

    Wenn man schöne, nicht so überlaufene Natur mag, ist man bei Grönland, Island und Schottland auf jeden Fall richtig. Ob man so eine Tour unbedingt mit AIDA machen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wetter- und temperaturmäßig muss man für alles zwischen 0 und 20 Grad gerüstet sein. Wichtig ist insbesondere wind- und wasserdichte Kleidung. Es empfiehlt sich das Zwiebelprinzip. Eine dicke Daunenjacke braucht man eher nicht (damit wäre es häufig zu warm), besser ist, wie schon beschrieben, eine dünne wind- und wasserfeste Jacke, in die man bei Bedarf eine Fleecejacke einlegen kann. Bei Hosen würde ich empfehlen, für das Zwiebelprinzip bei Bedarf eine Regenhose über die normale Hose und ggf. eine Leggings darunter zu anzuziehen. Mütze, Schal und Handschuhe braucht man unbedingt an Bord, da der Fahrtwind sehr schnell sehr eisig werden kann.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 6239

    • Roter Specht
    • 4. September 2017 um 10:27

    Wir hatten diese Kabine auf der Grönland-Reise im August 2017. Auf den ersten Blick war ich etwas erschrocken, dass die Stahlwand den Großteil der Sicht verdeckt. Man kann aber seitlich gut rausschauen. Zum Lesen braucht man oft auch tagsüber eine Lampe, ansonsten kommt aber genug Tageslicht in die Kabine. Nachts leuchtet außen auf dem Promenadendeck eine Lampe direkt in der Nähe des Kabinenfensters, so dass es trotz des heruntergezogenen Rollos nie komplett dunkel wird. Ich fand das angenehm (man braucht keine Taschenlampe, wenn man mal nachts wach wird und ins Bad will), aber wer in dieser Hinsicht sehr empfindlich ist, sollte besser eine andere Kabine wählen.

    Super war die Nähe zum Ausgang auf die Rundumpromenade, in wenigen Sekunden war man draußen. Hereinschauen von außen kann man übrigens nur, wenn in der Kabine Licht oder der Fernseher angeschaltet sind, ansonsten sieht man von außen nichts. Sehr wohl sieht man aber natürlich von innen die Leute draußen vorbeilaufen. Wichtigstes Kriterium für mich war die Ruhe. Seegang merkt man etwas, doch während der Fahrt war es fast immer sehr ruhig (sehr leise gleichmäßige Geräusche der Maschinen bzw. der Klimaanlage). Allenfalls beim Anlegen wird man bei leichtem Schlaf möglicherweise wach. Von den Nachbarkabinen haben wir in der Kabine nichts gehört, nur im Badezimmer hört man evtl. mal etwas. Von den Joggern und Fußgängern auf der Rundumpromenade haben wir nichts gehört, die Isolierung ist sehr gut, außerdem liegt auf der Promenade ein Teppich, der möglichen Lärm durch Schritte dämpft.

    Die Kabine ist klein, wirkt aber durch die getrennten Betten (beides richtige, bequeme Betten, kein Sofabett) optisch größer. Es gibt sehr viel Stauraum, selbst das viele Gepäck einer dreiwöchigen Nordlandtour ließ sich problemlos in den Schränken unterbringen. Wir hatten die Kabine im Premium gebucht und ich würde sie jederzeit wieder buchen, da sie meine wichtigsten Anforderungen (Ruhe, Tageslicht, schneller Weg nach draußen, alle Decks auch problemlos ohne Fahrstuhl erreichbar) sehr gut erfüllt hat.

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 27. Juli 2017 um 08:41

    Ich oute mich mal als jemand, der den ursprünglichen Ausflug für den Abend des 16.08. in Ilulissat zu den Eisbergen gebucht hatte. Zunächst hatte ich versucht, den teureren Ausflug zu stornieren und den günstigeren zu buchen. Das hat jedoch nicht funktioniert (My AIDA meldete Systemfehler). Um nicht komplett ohne Ausflug dazustehen, hatte ich die Stornierung wieder rückgängig gemacht, mich bei AIDA per Email beschwert und um Erstattung des Differenzbetrags gebeten. Gestern bekam ich dann eine Email von AIDA, die deutlich zeigte, dass mein Anliegen gar nicht verstanden wurde (Text im Sinne von ... Nachtfahrten sind teurer als Tagfahrten, da die Nachtfahrten ab Schiff beginnen und die Tagabfahrten von Land aus starten). Daraufhin hatte ich noch einmal an AIDA gemailt. Wahrscheinlich ist dort dann doch mal jemand aufgewacht. Es tut mir aber leid, das im Ergebnis für alle der Ausflug jetzt teurer wird. Ich hätte es lieber gesehen, wenn es für alle bei dem günstigeren Preis geblieben wäre (wobei "günstiger" relativ ist - auch 105 EUR für zwei Stunden Bootsfahrt sind ja schon eine Ansage).

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • Roter Specht
    • 13. Juni 2017 um 08:32

    Hallo sheepfield,

    auch ich würde Dir raten, entweder die Wanderung zu machen oder die Busfahrt. Die Wanderung ist nicht zu unterschätzen. Die Wege sind steil und können (wenn es an den Tagen vorher geregnet hat) sehr matschig und damit rutschig sein. Wanderschuhe sind erforderlich, bei sehr schlechtem Zustand der Wege würde ich auf die Wanderung verzichten. Mein Sohn und ich haben es bei unserem Besuch nicht bis zum Wasserfall geschafft, sondern waren nur bis zur Alm gekommen und dort zu einem Aussichtspunkt gewandert.

    Ich würde die Wanderung bei schönem Wetter und die Busfahrt bei eher schlechterem Wetter einplanen.

    Eine Wanderung nur mit Blick auf die Uhr macht nicht wirklich Spaß.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 29. Mai 2017 um 10:41

    Da wären wir ebenfalls gerne dabei. Ich schreibe Dir auch eine PN.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • A-ROSA Flusskreuzfahrten veröffentlicht Katalog 2018

    • Roter Specht
    • 5. Mai 2017 um 17:29

    A-ROSA Flusskreuzfahrten hat heute den Katalog mit den Reisen für 2018 veröffentlicht. https://www.a-rosa.de/katalog-2018.html

    Viel Spaß beim Stöbern!

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 23. März 2017 um 13:18

    Hallo Renate,

    das war wohl zu erwarten. Die Grönland-Tour letzten Sommer mit der Aura gab es nach meiner Erinnerung mit noch sehr viel größeren Preisunterschieden. Allerdings bin ich nicht in Versuchung, auf Vario umzubuchen, da:
    - inzwischen vier der von mir gebuchten Ausflüge ausgebucht sind. Was nutzt mir ein günstigerer Reisepreis, wenn ich vor Ort nicht das sehen kann, was ich sehen möchte? Gerade bei dieser Tour sind doch die Ausflüge in die umliegenden tollen Landschaften das Ziel und weniger die kleinen Hafenstädte.
    - mir ein günstiger Reisepreis wenig nützt, wenn ich drei Wochen lang nicht ordentlich schlafen kann. Ich war bisher noch nicht auf der Cara, habe aber den Kabinenbewertungen entnommen, dass es dort relativ viele laute Kabinen gibt. In dieser Hinsicht bin ich recht empfindlich.

    Von daher, nicht ärgern, sondern sich auf das "Forentreffen" bei der nächtlichen Fahrt zu den Eisbergen in Ilulissat freuen! :zwinker:

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 14. März 2017 um 13:58

    Hallo Skorpion,

    da für den zweiten Tag in Ilulissat bisher nur wenige Ausflüge angeboten werden, besteht die Hoffnung, dass da noch etwas kommt. Wenn man schon in den kurzen Abendaufenthalt am Vortag zwei Bootstouren zu den Eisbergen und drei Rundflüge "stopft", dann erscheint es mir nicht sehr plausibel, dass für den langen Aufenthalt am Folgetag bisher nur eine kurze Bootstour zu den Eisbergen, eine 2stündige Wanderung und gar keine Rundflüge angeboten werden.

    Bei Naturzielen in wenig besiedelten Regionen sind die Ausflugskapazitäten allerdings begrenzt. Im Sommer 2015 waren wir mit MSC in Island, da waren manche Ausflüge bereits im November 2014 ausgebucht. Letzten Sommer waren wir mit Phoenix in Norwegen und Spitzbergen, da war das Ausflugsprogramm auch eher buchbar als ursprünglich auf der Internetseite angegeben (und dann teilweise ebenfalls schnell ausgebucht). Das ist also kein reines AIDA-Problem.

    Mich freut es, dass ich bei dieser Reise als Premiumbucher im Hinblick auf die Ausflugsbuchung einen echten Vorteil habe. Ich habe drei Ausflüge reserviert, die inzwischen ausgebucht sind.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

    • Roter Specht
    • 7. März 2017 um 14:58

    Für mich als Alleinreisende mit schulpflichtigem Kind sieht die Rechnung da ganz anders aus. Ich wollte diesen Sommer gerne nach Grönland. Bei Phoenix hätte nur die Tour der Deutschland in unsere Ferien gepasst. Hier hätte ich mit Frühbucherermäßigung über 9.000 EUR für eine Innenkabine und um die 11.000 EUR für eine Außenkabine zahlen müssen (für 23 Tage), denn bei Doppelbelegung ist das Kind bei Phoenix ab 12 Jahre schon Vollzahler. Hätte die Tour mit der Artania in unsere Ferien gepasst, wären es immer noch rund 8.500 EUR gewesen (für 23 Tage in einer Außenkabine mit Sichtbehinderung, Frühbucherermäßigung eingerechnet).
    Die Selection-Tour mit der AIDAcara kostet uns 6.300 EUR (Premium mit Frühbucherermäßigung in einer Außenkabine mit Sichtbehinderung, allerdings nur 21 Tage - enthalten sind 35% Kinderermäßigung für meinen Sohn). Da ist der preisliche Abstand zu Phoenix doch deutlich - auch wenn man bei den Gesamtkosten berücksichtigen muss, dass die Kosten für Getränke und Ausflugspreise bei Phoenix zum Teil deutlich unter denen von AIDA liegen. Auch ist für uns die Anreise nach Hamburg schneller und mit geringeren Kosten verbunden als nach Bremerhaven. Da ich Grönland noch gar nicht kenne und mir die Route der Cara vom Zuschnitt gut gefällt, wird es diesen Sommer die AIDAcara.

    Preis ist aber nicht alles. Aufgrund der Schiffe (Rundumpromenaden, viele unverglaste Freiflächen - ein Traum für Hobbyfotographen), des Konzepts (auch Bedienrestaurants, Zimmerservice, überschaubare Anzahl von Mitreisenden, familiäre und persönliche Atmosphäre) und vor allem der nicht-alltäglichen Routen und der sehr guten Informationen dazu an Bord (Durchsagen, Vorträge) bin ich durchaus bereit, für eine Tour mit Phoenix mehr zu bezahlen als für eine mit AIDA. Bei meiner Konstellation ist eine Reise mit Phoenix allerdings momentan noch deutlich teurer als bei AIDA.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 5. März 2017 um 13:51

    Die "nächtliche" Bootstour ab 19.30 Uhr wird dann wohl zum Forentreffen :zwinker: - wir haben auch gebucht.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • 06.08.17 - 27.08.17

    • Roter Specht
    • 27. Februar 2017 um 13:56

    Für die nächtlichen Bootsfahrten in Ilulissat werden jetzt zwei Touren angeboten: Abfahrt 17.30 Uhr und Abfahrt 19.30 Uhr. Bei einem Sonnenuntergang um etwa 22.15 Uhr hat das mit "nächtlichen" Touren nicht so wirklich viel zu tun.
    Eine Frage an diejenigen, die die nächtliche Tour gebucht haben: welche Abfahrtszeit ist bei Euch angegeben? Gestern war in MyAIDA noch 20.30 Uhr angegeben, heute habe ich nur noch die oben genannten früheren Zeiten gefunden.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Buchuchgsklassen beim MSC insb. Fantastica

    • Roter Specht
    • 21. Februar 2017 um 09:21

    Die Essenszeit (1. oder 2. Tischzeit) gibst Du am besten bei Buchung schon an. Online sehen bzw. ändern kann man das nach meiner Erinnerung nicht. Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, kann dies den Wunsch an MSC übermitteln. Falls Du nicht die gewünschte Tischzeit zugeteilt bekommst, kannst Du es an Bord ändern lassen. Mit Buchungsklasse Fantastica hast Du dabei Vorrang. Bei Mittelmeertouren verteilt es sich wohl mit den Gästewünschen zur Tischzeit ganz gut (Südeuropäer nehmen gerne die 2. Tischzeit, Nordeuropäer gerne die erste). Bei Nordlandtouren mit überwiegend deutschem Publikum ist Fantastica ein echter Vorteil, wenn Du die erste Tischzeit möchtest. Wir waren 2015 in den Sommerferien mit MSC in Island. Auf dieser Reise hatten Bella-Bucher keine Chance, die erste Tischzeit zu bekommen. Für Familien mit jüngeren Kindern bedeutete das dann, dass sie nur im Buffetrestaurant zum Abendessen gehen konnten.

    Eine Lebensmittelunverträglichkeit würde ich ebenfalls schon vor der Reise an MSC mitteilen bzw. durch das Reisebüro mitteilen lassen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Buchuchgsklassen beim MSC insb. Fantastica

    • Roter Specht
    • 20. Februar 2017 um 15:17

    @Kiss

    Für Kurzreisen sind AI-Pakete oft gar nicht buchbar.

    @logi11

    Kostenloses Eiswasser im Bedienrestaurant gibt es bei MSC auf Karibikreisen mit überwiegend amerikanischem Publikum. Für Reisen im europäischen Raum gilt das nicht.

  • Buchuchgsklassen beim MSC insb. Fantastica

    • Roter Specht
    • 20. Februar 2017 um 13:40

    Die MSC Fantasia hat ein Buffetrestaurant, das in der Regel von 6 Uhr früh bis 2 Uhr nachts durchgehend geöffnet hat. Während der Öffnungszeit sind dort Kaffee, Tee, Wasser (ohne Kohlensäure, gechlort) und kalte Milch (eigentlich zum Kaffee oder Tee gedacht, aber in ausreichender Menge vorhanden, so dass z.B. ein Kind auch mal ein Glas Milch trinken kann) in Selbstbedienung inklusive. Das Wasser wird erträglicher, wenn Du eine Zitronenscheibe und Eiswürfel (ebenfalls jederzeit frei verfügbar) hineintust. Zum Frühstück gibt es darüber hinaus Fruchtsaftgetränke aus dem Automaten und heiße Milch, ich meine, auch Kakao inklusive.

    Eine explizite Kaffeezeit gibt es bei MSC nicht. Schon beim Mittagessen findest Du bei den Desserts auch Kuchen (das geht bis in den Nachmittag). Pizza und Snacks wie Sandwiches sind ab Mittag durchgängig bis nachts erhältlich.

    Verdursten wirst Du also nicht. :zwinker:

    Im Bedienrestaurant sind zum Mittag- und Abendessen keine Getränke enthalten. Wie es zum Frühstück ist, weiß ich nicht.

    Neben dem AI Paket gibt es bei MSC auch Getränkepakete, die einen Mengenrabatt auf bestimmte Getränke vorsehen. Das gibt es z.B. für Wasser, für Softdrinks, für Milchshakes und alkoholfreie Cocktails (DoReMi-Paket), für Wein etc. Diese Pakete arbeiten dann mit Coupons, die Du immer dabei haben musst. Ehe Du AI buchst, kannst Du ja mal schauen, ob Du nicht besser mit solch einem Paket für bestimmte Getränke hinkommst.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

    • Roter Specht
    • 3. Februar 2017 um 17:04

    Ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich glaube, ich werde erst an Bord bestellen. Auch eine Bestätigung bei der Anreise möchte ich nicht auf die Kabine bekommen (das verdirbt ja die spätere Überraschung). Mein Sohn hat erst nach 10 Reisetagen Geburtstag, da werde ich wahrscheinlich erst zwei oder drei Tage vor dem Geburtstag an der Rezeption bestellen und kann bis dahin absehen, ob er nur mit mir feiern möchte (dann reicht definitiv die kleine Torte) oder ob er den halben Teensclub einladen möchte (dann brauche ich wahrscheinlich zwei oder drei großen Torten :zwinker: )

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

    • Roter Specht
    • 3. Februar 2017 um 15:35

    Danke für Eure Hinweise. Wie groß ist denn der Preisunterschied? Über MyAIDA wird die kleine Torte zu einem Preis von 12 EUR angeboten und die große zu 18 EUR. Wenn der Preisunterschied zur Bestellung an Bord nicht exorbitant groß ist, würde ich lieber erst an Bord bestellen. Ein Verschusseln und Lieferung am Anreisetag ist nämlich genau das, was ich nicht brauche.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

    • Roter Specht
    • 3. Februar 2017 um 14:51

    Auf unserer nächsten Reise mit der AIDAcara wird mein Sohn seinen Geburtstag an Bord feiern. Dazu möchte ich ihm eine Geburtstagstorte bestellen. Geht das nur vorab über MyAIDA oder kann ich auch an Bord bestellen? Bringt die Vorabbestellung irgendwelche Vorteile?

    Da ich noch nicht weiß, ob er nur mit mir oder vielleicht mit diversen neuen Teensclub-Freunden feiern möchte, kann ich vorab schlecht einschätzen, ob wir eine kleine oder eine große Torte brauchen. Wenn es möglich ist, würde ich lieber erst an Bord bestellen.

    Viele Grüße
    Stefanie

  • MS Ivan Budin 09.09.2017-19.09.2017 Moskau-St. Petersburg

    • Roter Specht
    • 2. Februar 2017 um 17:28

    Hallo Ihr beiden,

    dabei bin ich nicht, aber ich möchte Euch zur Vorbereitung einen ausführlichen Reisebericht der umgekehrten Route empfehlen:
    http://www.cruisediary.de/russland-mit-der-ms-ivan-bunin/

    Viele Grüße und viel Spaß
    Stefanie

  • Reisebericht A-ROSA Aqua Rhein 3. - 7.01.2017

    • Roter Specht
    • 20. Januar 2017 um 15:21

    Hallo doublesu,

    auf der A-ROSA Donna waren wir auch schon. Die Routen auf der Donau sind auch sehr schön, aber die Anreise nach Passau bzw. Engelhartszell ist für uns Schleswig-Holsteiner eine halbe Weltreise. :zwinker:
    Wir mögen es gerne, wenn es etwas ruhiger zugeht. Mit Kind finde ich es auch von Vorteil, wenn man sich an Bord nicht fest verabreden muss, wann und wo man sich wieder trifft, sondern sich auf einem übersichtlichen Schiff eigentlich gar nicht verfehlen kann. :zwinker:

    Viele Grüße
    Stefanie

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™