1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. svenix10

Beiträge von svenix10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• svenix10
    • 8. Januar 2017 um 13:39

Das ist nicht schlimm, sondern das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
    Ich mag die MM-Touren, Kanaren etc. auch, aber im kurzen, nordischen Sommer gefallen wir die Nordlandtouren schon sehr. Zumal es schön lange hell ist und Fjord- oder Schärenfahren m.E. nicht zu toppen sind.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• svenix10
    • 7. Januar 2017 um 13:57

Ich schon....

zum einen sind Nordland/Ostseetouren im Hochsommer extrem beliebt und die Anreise per Flieger entfällt für viele Passagiere.

Zum anderen sind die Preise für diese Touren auch vergleichsweise immer noch relativ hoch.

Dazu kommt z.B., dass viele Passagiere, das Mittelmeer im Hochsommer als zu heiß empfinden. An Seetagen mag es noch gehen, aber bei 40 Grad durch Valencia zu spazieren, ist nur bedingt angenehm.

• AIDAprima im Winter ... was brauche ich für Sachen?

• svenix10
    • 18. November 2016 um 11:24

... und Kotztüten nicht vergessen. Der Ärmelkanal kann im Winter ziemlich unangenehm sein.

• Routen 2017/2018

• svenix10
    • 19. Oktober 2016 um 14:32

Mir fällt auf, dass TUI Cruises (als Hamburger Unternehmen) in 2018 nur 2 x ab Hamburg fährt.

Ab Warnemünde gar nicht und im Sommer mit je 2 Schiffen in/ab Bremerhaven und Kiel.
    Dann wird TC bestimmt auch demnächst mal ein Schiff in Bremerhaven taufen.

• Check In mit Kleinkind ab Hamburg (Steinwerder)

• svenix10
    • 19. September 2016 um 10:30

Hallo Chris,

beides ist möglich. Der Check im Terminal war super organisiert. Wir waren gegen 11:00 Uhr vor Ort und haben kaum Wartezeiten gehabt.
    Tipp: Nicht die Self-Check-in-Automaten nutzen; das dauert länger als der klassische Check-In. Summasumarum haben wir von Parkplatz bis aufs
    Schiff keine 20 Minuten gebraucht.

Das Terminal in Steinwerder ist super; der Standort jedoch eher spröde. Im Gegensatz zu Altona, Hafencity, Warnemünde oder Kiel eine echte 6 !!! :meinung:

Viele Grüße
    Sven

• AIDAprima verlässt Hamburg im Winter 17/18

• svenix10
    • 13. September 2016 um 10:00

Ich glaube eher, dass so manche Zeitungsredaktion einfach schlecht recherchiert und teilweise völligen Blödsinn schreibt.

Bevor wir am Donnerstag hoffentlich mit Fakten versorgt werden, ist die warscheinlichste Variante doch, dass Prima und Perla die Routen tauschen.
    Die Perla bekommt ein Dach über das Patio-Deck und kann dann ganzjährig im Norden bleiben. Ob dann ausschließlich die Metropolenroute gefahren wird. glaube ich persönlich nicht. Ziele wie Oslo, Kopenhagen finde ich reizvoller und die Ostsee ist auch im Winter ein eher ruhigeres Gewässer.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• svenix10
    • 6. September 2016 um 11:12

Es sind 220m ! ... und man kommt immer an der Poolbar vorbei

• svenix10
    • 29. August 2016 um 15:36

Ich würde auch niemals Lanai-Kabinen buchen, es sei denn, ich buche mit Kumpels eine Partytour !

Das muss man schon mögen, wenn die Leute nahezu ununterbrochen vor deiner Verander herumpromenieren :meinung:

In meinen Augen eine Fehlkonstruktion diese Lanai-Kabinen.

• svenix10
    • 27. August 2016 um 14:54

Ganz frisch von Bord mal ganz kurz meine höhst subjektiven Einschätzungen und paar Fakten:

Während unserer Tour vom 20.-27.08. war der Klettergarten während der gesamten Reise aufgrund eines nicht näher benannten technischen Defekts geschlossen !

Die AIDAracer (Rutschen) waren 5 Tage wegen eines nicht näher benannten technischen Defektes geschlossen !

Für ältere Kids aber auch für einige Erwachsene war das schon eine sehr enttäuschende Nummer, weil es ansonsten im Four Elements nur Kleinkindrutschen und Pools gibt.

Generell wirkt das Schiff so, als sei es anstatt 4 Monate alt, schon Jahre im Betrieb. Meiner Meinung nach hat dies 2 Gründe: zum einen ist teilweise gepfuscht worden, wenn flächendeckend Farbe abplatzt und Fugengummi bröselt.
    Viel schlimmer ist aber die "Sauberkeit" an Bord. So dreckig und schmuddelig habe ich es noch auf keinem anderen Schiff erlebt. Hier hat man definitiv zu wenig Personal.

+ schöne, geräumige Kabinen
    + Lanaibar und Lanaideck sehr gelungen
    + Casanova-Restaurant sehr zu empfehlen
    + tolle, motivierte Liveband im Beachclub

- Fast die kpl. Crew wirkt lustlos, arrogant und wenig serviceorientiert.
    - Im Brauhaus kaum Stimmung und die Karte ist arg verkleinert (Keine Brauhauspfanne mehr, keine Currywurst)
    - Die Currywurst an der heißen Ecke ist eine Frechheit und schmeckt miserabel.
    - Die AIDAplaza ist so einladend wie eine Bahnhofshalle.
    Die D6-Disco ist zu dunkel, hat keinen Zugang zum Aussendeck und die Musik war eher was für 16-18 Jährige. Wünsche wurden ignoriert.

Für mich war es ein Versuch, aber prima war es leider nicht auf dem Schiff. Ich brauche das nicht nochmal, zumal die Häfen bis auf Rotterdam nicht sehr einladend sind.
    Hamburg-Steinwerder ist für mich ein absolutes no go.

• svenix10
    • 25. August 2016 um 10:00

Wir sind gerade auf der Prima.
    Will niemanden beunruhigen oder die Vorfreude nehmen, aber derzeit ist sowohl der
    Klettergarten als auch die Aida Racer außer Betrieb

• Schifftausch: Prima und Perla?

• svenix10
    • 19. August 2016 um 16:56
    Zitat von hareid

Denke auch das es kein Sinn macht jetzt nach der langen Bauzeit nochmal einen Werftstop hinzulegen.
    Ich hatte eher vermutet das beide Schiffe das ganze Jahr über ab Deutschland fahren, da sie ja extra dafür gebaut wurden.
    Scheinbar gibt es dann doch Probleme mit der Auslastung im Winter.

Das war auch meine Info. Und ob die Prima im Winter kostendeckend oder besser ausgelastet sein wird, kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen.
    Ich glaube schon, dass mittelfristig ein 2. Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren wird. Denn tut AIDA dies nicht, kann ich mir vorstellen, dass TUI Cruises oder MSC zumindest darüber nachdenken.

• svenix10
    • 14. August 2016 um 22:39

Bella89

du hast als Kind wohl nie Urlaub gemacht ?!

Für mich bekommst du heute die Goldmedaille !

Für den dümmsten Beitrag des Tages

• Osterferien Kanaren

• svenix10
    • 9. August 2016 um 13:39

Wir waren jeweils in den beiden letzten Osterferien mit Kindern auf den Kanaren-Touren. Meine Erfahrung war, dass die Preise ungefähr Mitte Januar am Günstigsten sind. Auf jeden Fall warten. Vario kommt immer und für alle Kabinenkategorien.

• AIDAselection

• svenix10
    • 22. Juli 2016 um 14:40

Dann würden im Sommer 2017 drei verschiedene AIDA-Schiffsgenerationen im WMM fahren:

Stella: 10-Tagestouren (die Blu-Routen)
    Perla: 7-Tagestouren Higlights
    Aura: Selection-Touren gem. vorheriger Auflistung

Macht durchaus Sinn.....

• AIDAselection

• svenix10
    • 22. Juli 2016 um 10:52

Gibt es schon Neuigkeiten zur "AIDA Selection"-Broschüre/Katalog ?

Die Reisen im Sommer 2017 sind für die Cara und die Vita schon bekannt (Beide im Norden; ab Kiel/Hamburg) unterwegs.

Die Aura ist NOCH für das ÖMM eingeplant. Wenn sie dort fahren soll, dann wohl eher nicht ab Antalya und schon gar nicht nach Istanbul.
    Welcher Hafen in der Region wäre denn als Start-/Zielhafen denkbar ?

Ich glaube nicht, dass die AURA wie in diesem Sommer wieder nach Kiel verlegt wird, da ja schon Luna, Vita und Cara ab Kiel fahren....

• Risiko für Istanbul-Reisen?

• svenix10
    • 28. Juni 2016 um 22:51

Istanbul ist aber nicht irgendein Anlaufziel wie Tunis, sondern das Highlight der ÖMM-Touren. Dazu kommt Antalya als Start-/Zielhafen.
    Letztendlich werden wohl auch die Buchungszahlen ihr übriges tun, ob es wie in dieser Saison zu einer Umroutung kommt.
    Wie gesagt, fair und sicherer und transparenter wäre es, so schnell wie möglich eine Entscheidung zu treffen.
    Ich gehe davon aus, dass es keine ÖMM ( zumindest mit türkischen Häfen) geben wird.
    Ich würde die Tour allein aus Verantwortung meinen Kindern gegenüber niemals buchen.

• Risiko für Istanbul-Reisen?

• svenix10
    • 28. Juni 2016 um 22:21

Nach dem erneuten Terrorananschlag (am 28.06.2016 auf dem Flughafen in Istanbul) mit mindestens 10 Toten frage ich mich, ob die geplanten Touren im Sommer 2017 mit der AIDAaura noch stattfinden ?
    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, sofort alles zu canceln, keinerlei Risiko einzugehen und rechtzeitig für Alternativrouten zu sorgen.
    Dieses Land mit dieser Regierung ist ein Risiko, dass man als Tourist in keinster Weise mehr eingehen sollte.
    AIDA sollte sofort ein Zeichen setzen und im Sinne der Sicherheit aller (Gäste als auch Crew) keine türkischen Häfen mehr anlaufen !

• Kiel Anreise

• svenix10
    • 15. Juni 2016 um 14:37

Voller als am 18.06. wird es nimmer in Kiel:

7 Kreuzfahrer, 3 Großfähren und Kieler-Woche-Eröffnung.... Mehr geht nicht !!!
    Ihr solltet keine Platzangst haben.
    Die Wettervorhersage: 19 Grad, wolkig bis heiter. Wir hatten es schon wesentlich schlechter zur Kieler Woche :daumen:

Ich wünsche allen eine schöne, stressfreie Anreise und einen noch schöneren Urlaub :abfahrt::matrose:

• AIDAselection

• svenix10
    • 7. Juni 2016 um 19:26

Ich denke auch, das dieses "Selektion-Programm" sich nach und nach entwickelt. Für 2017 stehen die Routen (bis auf AIDAaura) soweit fest. Da kann man wohl lediglich die Liegezeiten verlängern und das Bordprogramm qualitativ "aufpimpen".
    Aber für 2018 können wir vielleicht mal ein paar neue Highlights erwarten. Ich persönlich schraube meine Erwartungen aber nicht zu hoch. AIDA bedient in erster Linie den Massenmarkt und solange die Schiffe auf den Standardrouten gut gefüllt werden, wird man nur behutsam neues Terrain betreten.
    Zweite Maxime neben dem Profit und/oder sogar noch wichtiger ist die Sicherheit der Ziele. Und da wage ich mal zu behaupten, dass sich die Lage in Ägypten, Tunesien, Türkei so schnell nicht bessern wird. Ergo wird man sich eher um neue Häfen in Nordeuropa bemühen wie beispielsweise Aarhus, Kristiansand, Visby, Malmö etc.

• AIDAselection

• svenix10
    • 7. Juni 2016 um 15:27

Bin gespannt, welche Selection-Route die AURA fahren wird. Nach dem erneuten Terroranschlag in Istanbul wird die geplante ÖMM-Route meines Erachtens nicht stattfinden.
    Das Schiff dann wieder nach Kiel zu verlegen, ist wohl auch nicht sinnvoll, denn mit Luna, Vita und Cara fahren in 2017 schon 3 AIDA-Dampfer (Gruß an Heizer :daumen: ) von der Förde gen Norden....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook