Moin,
wir ( Sven und Verena ) aus Kiel sind auch an Bord.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich einen Mietwagen auf Lanzarote (Arrecife Hafen) buchen kann ?
Viele Grüße
Sven
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Moin,
wir ( Sven und Verena ) aus Kiel sind auch an Bord.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich einen Mietwagen auf Lanzarote (Arrecife Hafen) buchen kann ?
Viele Grüße
Sven
Interessant ist, dass die neue Mein Schiff 1 wieder früher abgeliefert zu werden scheint. Es gibt nunmehr drei Anläufe in Kiel, die vor der Jungfernfahrt liegen:
27.04., 29.04. und 04.05.2018 ![]()
Dazu der "Erstanlauf" der AIDAluna am Norwegenkai am 19.05. um 14:30 Uhr, wenn die Color Magic um 14:00 Uhr gen Oslo ablegt !
@ Kurt: Da kannst du knipsen, bis der Auslöser glüht. Ich werde mir das Spektakel vom Segelboot aus anschauen
Zeitgleich liegen dann ja noch die Zuiderdam, die neue Mein Schiff 1 und die MSC Preziosa
sowie der Flusskreuzer Excellence Coral an den Terminals in Kiel ![]()
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Touren mit der Color Magic und der Color Fantasy sind nach wie vor immer wieder ein Highlight !
Ich "darf" am 02.Januar mal wieder die Annehmlichkeiten auf der Fantasy genießen ![]()
Das Schiff hat im Gegensatz zur Magic ja noch eine Tapas-Bar, die ich sehr empfehlen kann !
Ich gehe fest davon aus, dass die Perla im Sommer 2019 ihre Touren ab/bis Kiel fahren wird, da zur Saison 2019 ein neues Terminal am Ostseekai in Betrieb genommen wird und der Seehafen Kiel in Pressemitteilungen auch kommuniziert, dass man sich generell auf größere Schiffe bei den Stammkunden vorbereitet ![]()
Ich vermute und hoffe, dass wir im Sommer 2019 in Kiel die Taufe und Stationierung der neuen Mein Schiff 2 und den Erstanlauf von AIDAperla erleben werden !
Dazu passt ja auch die Info, dass der Seehafen ein neues Terminal baut, dass pünktlich zum Saisonstart 2019 eingeweiht werden soll.
Damit ist für mich so gut wie sicher, dass AIDA ab 2019 ein großes Schiff in Kiel stationieren wird.
So eine Investition wird sicher nicht ins Blaue hinein getätigt, sondern nach Abstimmungsgesprächen mit mehreren Kunden/Reedereien, die dann möglicherweise auch in Absichtserklärungen münden.
Wenn beispielsweise eine MSC Fantasia und eine AIDAperla zeitlich zum Passagierwechsel am Ostseekai liegen, reichen die heutigen Kapazitäten kaum noch aus. Kommt dann ein drittes Schiff am Satorikai dazu, ist m.E. Schicht im Schacht.
Mal sehen, wann AIDA die Katze aus dem Sack lässt.....
Ich sehe es ähnlich wie Kurt:
TUI fährt immer mit dem neuesten Schiff ab Kiel gen Ostsee und Norwegen. MSC seit diesem Sommer mit der MSC Fantasia. Da kann AIDA auf Dauer nicht nur mit der Luna und der Bella dagegen halten.
Daher ist auch meine Vermutung, dass die Perla im Sommer 2019 ab Kiel die Bella-Routen von 2018 bedienen wird.
Da die Touren "Winter im hohen Norden" scheinbar gut gebucht werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man neben der Cara auch die Aura 2-3 Touren dieser Art fahren lässt; und dann wahrscheinlich auch ab/bis Kiel !
Kurt ! Danke für deinen genialen Fotos ![]()
Wann geht es für dich an Bord ?
Eine Frage an die Spezialisten:
Am 15.09.2018 startet die VITA zur einer Norwegentour mit Zielhafen Kiel am 26.09.2018. Danach gibt es keine weiteren Touren.
Irgendiw unschlüssig, die VITA so spät in die Ostsee zu schicken. Was meint Ihr, kommt danach ?
Hallo Aidaberlin,
die Stadt ist zur Kieler Woche schon sehr voll, aber der Fußweg von Kieler Hbf zum Ostseekai ist ohne große Menschenmassen zu absolvieren
!!!
Ich glaube eher, dass die Shuttlebusse länger benötigen, als Leute die gut zu Fuß sind.
Sonnige Grüße aus Kiel
Sven
Kann ich bestätigen. Die Kids-Clubs auf der Aura und Vita sind eher besser als auf den Spinxx-Schiffen.
Auf der Cara gibt es zwar keinen Kids-Pool, aber dort wird das Theater immer mit in die Kids-Betreuung eingebunden. Unsere Kiddis waren auch begeistert !
Moin Kurt,
danke für die Info. Frage an den Profi:
In der Liste ist die AIDAcara mit einer Breite von 32,0m angegeben, die AIDAvita mit 28,1m. Ist die Cara wirklich 4m breiter als ihre Schwestern ????
VG
Sven
witzig ist das sicher nicht.
Kurt´s Aussage trifft doch den Nagel auf den Kopf.
(die Sicherheit der Passagiere hat bei AIDA Cruises bekanntlich eine sehr hohe Priorität)
Ich bin mal gespannt, ob und wie AIDA auf diesen Bericht und die genannten Ergebnisse reagiert.
Wir haben vor einigen Jahren mal eine Kurzreise mit der Cara ab Kiel über Ostern gemacht. Es war zauberhaft, wie sich die Crew um die Kids gekümmert hat.
Es gab Ostereier-Suchen, Malwettbewerbe und generell eine sehr liebevolle Betreuung der Kids. Da der Kids-Club auf der Cara direkt am Theater liegt, wurden auch vormittags gerne mal Kinderfilme
im Theater gezeigt !!!
Ich denke, die Vorfreude ist berechtigt ![]()
Moin Kurt,
ist mir auch aufgefallen. Die Änderung sind aber nicht wie vermutet die weiteren Anläufe der Bella, sondern 5 zusätzliche Kurzreisen der neuen Mein Schiff 6.
Diesen Neubau bekommen wir jetzt schon am 11.05. live zu sehen ![]()
Wenn dann auch noch die AIDAbella früher nach Kiel geschickt wird (Spekulation), dann steigt die Anzahl der Anläufe auf 143 ! Der Rekord liegt m.E. bei 144 Anläufen ?!
Dann würden im Sommer 2018 ja wieder zwei Drittel der gesamten AIDA Flotte im Norden kreuzen:
MAR und DIVA ab Warnemünde
SOL, PERLA und zeitweise CARA ab Hamburg
LUNA, AURA, BELLA und zeitweise CARA ab Kiel
Oder habe ich noch ein weiteres Schiff vergessen ? Irgendwer sprach mal von 9 Schiffen im Norden im Sommer 2018 ?!
Lichte Durchfahrtshöhe im NOK: 42m
Höhe der Sphinx-Klasse: 48m
Schade, eigentlich. Wäre bestimmt ein imposanter Anblick und Heizergruß könnte knipsen bis die Linse glüht .... ![]()
![]()
Mich würde brennend interessieren, wo das erste Helios-Schiff denn so rumschippern wird. Stand heute wird es in Europa nicht so viele Häfen geben, die einen Passagierwechsel von 6.000 Menschen
ohne weiteres wuppen. In Deutschland ist derzeit nur Hamburg in der Lage dazu. Kiel wird sicherlich nachlegen und die Terminals anpassen können, da braucht man aber auch Vorlaufzeit. Warnemünde fällt
daher warscheinlich komplett raus und auch die nautischen Voraussetzungen (Windanfälligkeit) sprechen gegen den Heimathafen von AIDA.
Ob Palma de Mallorca (achja, es heiß ja momentan nur Palma) solche Schiffe abwickeln kann, ist mir nicht bekannt. Selbst, wenn, dann würde AIDA jede Woche 33 Flugzeuge des Typs A320 allein für diese Pax-Anzahl
füllen müssen
Interessante Vorstellung ![]()
Ansonsten fallen wir als europäische Basishäfen nur Barcelona, Genua, Triest, Venedig, Kopenhagen ein......
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()