1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarkreis

Beiträge von Polarkreis

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Polarkreis
    • 10. Januar 2018 um 01:22

Ich frage mich, wie gerechnet wird, wenn mal ein Landurlaub verbracht wird. Mit Frühstück/Halb- oder Vollpension. Ohne Getränke. Ohne irgendwelche Karten.
    Wenn man per Mietwagen sehr viel unterwegs ist und dadurch das VP/AI-Mittagessen verpasst, die Verpflegung unterwegs selbst bezahlt, kurz: wenn man auf jeden Cent achtet/achten muss. Wie kalkuliert der Urlauber das?

Oder ein i.d. Regel viel teurerer Städtetrip, Übernachtung mit/ohne Frühstück. Da hat man auch mal Hunger oder Durst, hat nicht die VP wie auf dem Schiff und muss alles selbst bezahlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Polarkreis
    • 3. Januar 2018 um 23:36

Genau so ist es @Antiguabernd,
    wir nehmen auch immer kleinere Genießerkarten mit rund 10 % Ersparnis - wo sonst bekomme ich heute noch 10 % für mein Geld? - und laden nach Bedarf nach.

Kein Überlegen, was in anderen Paketen enthalten ist, man kann sie überall einsetzen. Für uns die optimale Lösung.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Polarkreis
    • 27. Dezember 2017 um 23:44

@Murdock

Ich denke, das ist was anderes.

Bei den kostenpflichtigen Reservierungen ist eine Flasche Wein/Sekt dabei, oder?

Jedenfalls war das bisher so.

Kannst mich gerne aufklären...

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Polarkreis
    • 27. Dezember 2017 um 23:40

Wieso nur die Löffel am Eistresen?

Sämtliche Servierlöffel könnten mit ungewaschenen Händen angefasst worden sein...
    wobei wir wieder bei "Löffel mit Serviette anfassen" wären.

Habe ich noch nie gemacht.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Polarkreis
    • 20. Dezember 2017 um 15:24

@Heike

Die Gold-Sternstunde fand am 2. Seetag statt, Treffen um 17.3o h an der Rezeption.

Die Grün-Sternstunde war wohl am Nachmittag in Lissabon. Abends war das Brauhaus wieder geöffnet.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Polarkreis
    • 20. Dezember 2017 um 00:44

@neuer rettungsring

Blu:
    Heidi Rothe ist GM und nannte sich auch bis gestern noch so.

Die Sternstunde war sehr schön, drei Stationen.
    Die erste Station kühl, sehr interessant und lecker; die zweite Station eisig und lecker; die dritte Station nur lecker.
    Mehr verrate ich nicht.

Das war die Sternstunde für gold.

Die Grünen hatten ihre Sternstunde im Brauhaus, es wurde dafür geschlossen, darüber kann ich nichts erzählen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Polarkreis
    • 20. Dezember 2017 um 00:27

Ich sehe nur Veranda und Veranda Komfort.
    Wo sehe ich denn Lanai und Panorama?

Die Preise sind ja wirklich verlockend für eine kurze Auszeit.

• Polarkreis
    • 19. Dezember 2017 um 10:34

Nein, natürlich mache ich mich nicht "lustig" über das Thema.

Hygiene ist wichtig, aber mir scheint, dass mangelnde Hygiene auf AIDA ganz besonders beobachtet wird: hat der Kellner, der Mitpassagier, sonstwer sich die Hände gewaschen?

An Land sieht man das nicht, auf dem Schiff sieht man nicht, was hinter den Kulissen passiert, das wird auch nicht thematisiert.

Viren/Bakterien gibt es überall, klar, und wenn man sich etwas eingefangen hat, scheint es hier lt. Diskussion ebenso klar zu sein, dass es durch ungewaschene Hände eines anderen Passagiers passiert ist. Der Meinung bin ich nicht. Die Übertragung kann beim Landgang erfolgt sein, ein paar Tropfen Desi an der Gangway helfen da nicht.

Das Problem besteht überall: in Restaurants an Land, im Supermarkt, in der Kantine, beim mobilen Hähnchenbrater etc., jedoch ist es spektakulärer, wenn viele Passagiere eines Schiffes sich angesteckt haben, als wenn an Land der Umkreis eines Infizierten an den Folgen leidet. An Land ist die Quelle ja auch nicht so einfach zu identifizieren.

Es trifft auf einem Schiff ja auch nicht ausnahmslos jeden Passagier und das bedeutet doch, dass es an jedem selbst liegt, ob er infiziert wird. Durch Hände waschen kann man sich schützen - gibt oder gab es da nicht sogar mal ein Video?

Wir waren auch schon mit AIDA unterwegs und einzelne Mitreisende hatten sich infiziert, wir sind - bisher - verschont geblieben.

• Polarkreis
    • 19. Dezember 2017 um 02:22

Ich lach´ mich kaputt!

Da haben südliche Länder wie Spanien, Italien, Frankreich jahrzehntelang hygienische, allerdings meist versaute, Stehtoiletten für Männlein und Weiblein gehabt, die von den Nordeuropäern nicht gewollt waren, weil ungewohnt.

Die Südeuropäer haben sich angepasst, es gibt Kloschüsseln und man darf sitzen. Will heißen: Männer sollen sitzen, weil da was daneben gehen könnte.

Frauen dürfen sitzen, weil da nie etwas daneben geht.

Jetzt - wenn ich das richtig verstanden habe - sitzen die Männer. Und die Frauen stehen...

Am Gesamt-Kleckerergebnis scheint das nichts geändert zu haben.

Was den Rest der Diskussion angeht:
    Man geht ja ab und an ins Restaurant. Zu Hause, an Land, Auf Städtetrips.
    Vor wie vielen Restaurants sieht man Desinfektionsspender?
    Oder hat man den Kellner gefragt, ob er sich nach dem Klobesuch die Hände gewaschen hat? Immerhin hat er ja den Daumen in der Suppe.
    Die Frittenbude an der Ecke, ohne Wasseranschluss - kein WC, kein Wasser, lecker.

Und weil es so schön passt: Weihnachtsmarkt.
    Okay, bei ´ner Kerze ist Hygiene ziemlich egal, aber dann geht es zum Glühwein. Und danach zu den anderen leckeren Speisen.
    3 Glühwein und dann ist Hygiene uninteressant.

Ja, es gibt Ferkel. Trotzdem hatten wir nie Probleme, ob Kreuzfahrt, Citytrips, Hotel-sonstwas.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Polarkreis
    • 19. Dezember 2017 um 01:40
    Zitat von Pinguin2013

Oh je - und ich habe meine Eltern jetzt zu einer Fahrt auf der Blu animiert. Sie haben kein Smartphone, und ich fürchte, bevor mein Vater ein Smartphone kauft, hört er auf, AIDA zu fahren. =O:sdagegen:

Wir sind seit heute Abend von der Blu zurück.

Als die Reise begann, lief ITV gar nicht. Der Kapitän erklärte, dass man bei der letzten Überprüfung des Schiffes einen Notfall simulierte, u.a. Stromausfall. Damit funktionierte kein Fernseher mehr, kein Programm, kein ITV, kein Radio, keine Nachrichten, eben nix. Er erklärte, dass auf Madeira (overnight) Techniker an Bord kämen, die das Problem beheben würden. Danach funktionierte Radio, Fernseher/Nachrichten. ITV jedoch nicht.

Wenn man kein Smartphone hat und die Bordrechnung einsehen möchte: dafür gibt es bei der Rezeption ein Terminal. Bordkarte einschieben, Bordrechnung einsehen.

Ausflüge wie gehabt, an den Terminals im Theatrium oder bei den Ausflugsberatern.

Wenn man ein Smartphone hat: das AIDA-W-Lan funktioniert sehr gut, ist kostenfrei.

Am Smartphone sollte es damit eigentlich nicht liegen - AIDA heute gibt´s ja immer noch.

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• Polarkreis
    • 6. Dezember 2017 um 23:16

Grundsätzlich stehe ich der Idee positiv gegenüber, sehe aber auch (wie Leatoria schrieb), dass es für die kostenfreien Liegen enger wird und sich viele Gäste darüber ärgern. So, wie viele sich generell über Zuzahlungen ärgern.

Ob ich es buchen würde? Eher nicht, weil wir immer Balkon haben und es dort ruhiger ist. In der Vita-Lounge wird man beschallt, es dürfte ziemlich laut zugehen durch die anderen Gäste. Wenn man es also ruhiger haben will, ist die Vita-Lounge kein geeigneter Rückzugsort. Und das Ambiente wirkt ja auch nicht besonders attraktiv.

Aber: man hat eine Liege und ich kann mir vorstellen, dass mancher gern dafür bezahlt.

Vielleicht - ich stelle das mal so in den Raum - testet AIDA auf der Vita auch nur, wie solch ein Angebot angenommen wird. Auf diese Art ist es günstiger, als sofort einen Bereich des Schiffes umzubauen. Wird es angenommen, gibt es vielleicht irgendwann einen attraktiveren Bereich im Freien mit Liege und weiteren Goodies.

Wir waren bisher zwei Mal auf MS; auch dort gibt es trotz AI eine Reihe von Angeboten, bei denen man zuzahlen muss. Und für das, was uns interessierte, haben wir eben bezahlt.

Wir sollten AIDA nicht verteufeln, die meisten von uns fahren ja eh´ wieder...

Es ist zu erkennen, dass AIDA ändert, testet, Verbesserungsversuche unternimmt, manches abspeckt und andermal ein Bonbon verschenkt.

Derzeit erkenne ich keine klare Linie, man scheint zu experimentieren.

Die Experimentierphasen erfolgen m.E. in zu kurzen Abständen: mal Papierservietten, mal keine. Mal Mittagessen im Brauhaus, mal nicht. Mal Wein in Gläsern - eine lange Liste.

Wenn MS für mich auch nicht so ganz das richtige Schiff ist - konsequenter ist diese Reederei allemal.

• Polarkreis
    • 5. Dezember 2017 um 00:49
    Zitat von Variobalkon

Ein Infizierter beim Personal oder bei den Zulieferern reicht, und Ihr könnt desinfizieren bis euch die Hände abfallen.

Sehe ich auch so.

Wie im Krankenhaus: die Viren/Bakterien kommen i.d.R. nicht von außen: sie sind schon drin.

An diesem unappetitlichen Austausch wollte ich mich - eigentlich - nicht beteiligen.. aber ich sah schon mehrfach AIDA-Mitarbeiter in den Sanitärräumlichkeiten, die sich die Hände weder gewaschen noch desinfiziert haben.

Nicht jeder Dreck kommt von den Gästen.

Ist es typisch für dieses Fan-Forum, dass sich dort ausschließlich sich vorbildlich verhaltende User austauschen? Niemand, der vor den Restaurants Schlange steht; keiner, der Liegen reserviert; ausnahmslos alle sich elfundneunzig Mal am Tag die Hände waschen? Fast niemand Just bucht; nahezu jeder mit einer exorbitant hohen Bordrechnung auscheckt? Gedrängel und schlechtes Benehmen sieht man nur bei anderen, ebenso die Unhöflich- und Respektlosigkeiten gegenüber dem Personal. Jede Menge außerordentlich gute Beobachter...

Hab´ ich was vergessen?

Ganz, ganz viele meiner Mitreisenden waren sehr nett, haben nicht gedrängelt, waren umgänglich/zivilisiert usw...

Eine nicht unerhebliche Anzahl meiner Mitreisenden waren schlicht Kotzbrocken, denen man in der Öffentlichkeit überall begegnet. Warum sollte das auf einem Schiff wie AIDA anders sein?

Aber - und da bin ich gaaanz sicher - unter der letztgenannten Gruppe der eher unangenehmen Zeitgenossen war bestimmt kein einziger Forums-Teilnehmer - oder etwa doch???

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2017 - Welchen Kabinentyp bucht ihr ?

• Polarkreis
    • 2. Dezember 2017 um 00:29

Von der ersten Reise an: Balkon.
    Meerblick oder Innen haben wir nie ausprobiert, wollen wir auch nicht.

Wie geschrieben wurde, das Rauschen des Meeres, der Blick, Wind, Wetter, das Einlaufen in den Hafen in aller Herrgottsfrühe, das kann nur Balkon. Nicht die Bordkamera.

Und wir schätzen die Balkonkabine auch als Rückzugsort, z.B. wenn es an Seetagen an Bord mal arg zu trubelig wird.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Polarkreis
    • 2. Dezember 2017 um 00:09

Unsere Flugzeiten für nächste Woche wurden zwischenzeitlich 4 x geändert, gleiche Flugnummern, es liegt also nicht an AIDA. Das kann bei individuell gebuchten Flügen auch passieren.

Was das Essen angeht: zwei Mal hatten wir sehr späte Ankünfte.
    Auf den Kanaren wurde das Weite Welt auf der Bella nach der Seenotrettungsübung noch einmal geöffnet. Das war gut. Jeder hätte hingehen können.

Mallorca mit der Blu, da bekamen wir Gutscheine für ein Essen inkl. eines Getränkes im Brauhaus. Die Seenotrettungsübung endete um 23.40 h. Es erfolgte strenge Kontrolle. Das war eher nicht gut. Die Bars schlossen um 24.00 h, Pizza gab´s dann auch nicht mehr.

Und dann noch Koffer auspacken.... und schlafen gehen. Anreisetag gelaufen, der erste (meist) Seetag fast auch.

Auf der Reise mit der Blu erzählte uns ein Paar, das mit uns so spät angekommen war, dass es am Abreisetag auch einen sehr frühen Heimflug hätte - keine Welcome Party / keine Farewell Party.

Und wir saßen bis um 17.00 h in der Beach Bar herum, auch nicht schön. Uns ist es noch nie gelungen, aus dem Abreisetag einen Urlaubstag zu machen.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Polarkreis
    • 27. November 2017 um 01:49

Tja, Leute, Ihr seid einfach zu langsam!

So bringt das nichts:
    Lahme Liegenreservierer

So muss das aussehen:
    Das klappt garantiert besser!

Die sind noch ein bisschen flotter:
    Man lernt ja dazu..

Okay, die Werbung nervt, aber mit diesem Lehrgang ergattert Ihr ganz sicher eine oder mehrere Liegen...

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Polarkreis
    • 13. November 2017 um 00:32

Ich kann dir nur raten, bis zum letzten Tag vor Abreise die Flugzeiten auf MyAIDA zu checken.

Wir - AIDAblu im Dezember FRA/TFS - haben gestern die dritte Änderung bekommen.

Die Seenotrettungsübung ist nicht Dein Problem, das wird/muss AIDA irgendwie auf die Reihe kriegen.

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Polarkreis
    • 5. November 2017 um 01:02

1 x hat es funktioniert mit der Vorbestellung, ein anderes Mal fanden wir auf der Kabine die Mitteilung "... leider nicht möglich...".

Ich habe jetzt auch wieder vorbestellt und lasse mich überraschen.

• 2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

• Polarkreis
    • 20. Oktober 2017 um 00:04

Viele Goldene legen viel Wert auf das Frühstück im Buffalo, so meine ich, das herausgelesen zu haben.
    Trifft auf uns auch zu.

Auf unserer Dezember-Reise wird angeboten:

Gourmet-Frühstück für die gesamte Reise im Buffalo Steak House (10 Tage)
    89,00 EUR
    (statt 9,95 pro Tag)

Es geht also noch billiger.

Wir werden uns das anschauen und ggf. auf das Frühstück im BFS verzichten.

Ich frage mich, wie das vonstatten gehen soll. Reservierungen von Gästen, die gebucht und bezahlt haben - und dann kommen da noch die lästigen Goldenen, die gratis dort frühstücken wollen, weil es ihnen lt. Clubvorteilen zugesagt wurde und sie die Ruhe schätzen. Das Buffalo wird ebenso überfüllt sein wie zu den Zeiten, als allzu viele Grüne das Frühstück dort einnehmen wollten und die Mitarbeiter werden genau so überfordert sein.

Schau´n mer mal...

• MyAIDA Login

• Polarkreis
    • 17. Oktober 2017 um 23:32

Salopp formuliert:

Es geht mir tierisch auf den Senkel!

Versuch mit Buchungsnummer: das Passwort wurde nicht abgefragt, also "kein Portfolio vorhanden".

Versuch über die Clubseite: "Das Loginsystem ist nicht erreichbar."

Irgendwann letzte Woche hatte MyAIDA LogIN mal funktioniert und ich konnte sehen, dass unsere Flugzeiten für Dezember geändert wurden.

Was, wenn man schon nächste Woche fliegt?
    Wenn man kurzfristig gebucht hat und das Bordmanifest nicht ausfüllen kann?

Keine Seite, bei der ich regelmäßig buche oder einkaufe, ist derart miserabel organisiert.

• Sofortüberweisung sicher? Umstellung auf Klarna

• Polarkreis
    • 12. Juli 2017 um 01:14

Vor langer Zeit habe ich mein Misstrauen hinsichtlich Sofortüberweisung geäußert, daran hat sich auch nichs geändert.

Auf der Website habe ich keine AGB gefunden, dafür unter "Datenschutz" eine Auflistung, wer mir nun nach dem Besuch von "Sofort" jede Menge Cookies reinklotzt.

Und so ganz uneigennützig läuft das auch nicht:

"Tipps: Schneller bei Schnäppchen, Gewinnspielen, Angeboten und Rabatten"
    "Fakten:Wichtige Neuigkeiten zu uns, unseren Services und Events"
    "Mehr: Tipps und Tricks zum Online-Shopping auch unabhängig von Zahlungsarten"

Wenn man Fragen hat, werden die nicht durch AGB beantwortet, sondern durch E-Mail oder schriftlich:

"Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei der SxxxxT GmbH haben oder wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, wenden Sie sich bitte an xxx@xxx.x oder schriftlich an SxxxxT GmbH, Datenschutz, ...es folgt die Adresse.

Wenn solche Anfragen im Stil von AIDA beantwortet werden, weiß man, was man erwarten kann...

Wahren Edelmut beweist dieser Verein, indem er ein Spendenportal unterhält - natürlich per Sofortüberweisung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      810
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      845
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      821
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™