1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarkreis

Beiträge von Polarkreis

• Preisverfall / AIDA

• Polarkreis
    • 24. März 2018 um 23:57

8,50 Euro für Essen und Trinken?

Scheint wirklich äußerst wenig.

Allerdings sollte man vielleicht bedenken, dass nicht alle Passagiere Frühstück, Mittagessen, Kuchen, Abendessen und zwischendurch Pizza oder Burger zu sich nehmen.

Man sollte außerdem berücksichtigen, dass sämtliche Lebensmittel und Waren zoll- und steuerfrei an Bord genommen werden.

Das Glas Bier dürfte dann nur noch 30 Cent kosten.
    Zigaretten werden in der Crew-Bar für 2 Euronen verkauft - und auch daran verdient AIDA noch.

Zudem werden vermutlich enorme Mengenrabatte gegeben: 12 Schiffe, die riesige Warenmengen disponieren müssen, um Verpflegung, Bars, Boutiquen bedienen zu können.

Wenn das mit den 8,50 Euronen pro Person Verpflegung tatsächlich stimmt, frage ich mich, wofür die anderen ca. 241,50 Euro ausgegeben werden, die ich durchschnittlich pro Tag für eine AIDA-Reise ausgebe.

• Reiseberater

• Polarkreis
    • 20. März 2018 um 22:43

Die ersten Reisen haben wir über AIDA gebucht. Da bekamen wir einen Brief, mit dem sich unsere AIDA-Reiseberaterin vorgestellt hat und auch öfter mal Post von der Dame. Seit wir über ein Reisebüro buchen, hat sich keine Reiseberaterin mehr gemeldet.

Also nehme ich an, dass es Reiseberater nur dann gibt, wenn man über AIDA bucht.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Polarkreis
    • 18. März 2018 um 23:44
    Zitat von Prassat

War im Februar auch noch so.
    Gelb - Swirl
    Grün - Cocktail
    Gold - Swirl und Cocktail

Genau das gab es schon im Dezember auf der Blu, allerdings stand auf dem Gutschein "für Ihr Lieblingsgetränk" und war somit nicht auf einen Cocktail beschränkt.

Auf dem Voucher war außerdem - sinngemäß - zu lesen "... wird AIDA sich für das Jahr 2018 etwas Besonderes als Willkommensgeschenk einfallen lassen, deshalb vorläufig dieser Gutschein..." .

Unser Lieblingsgetränk haben wir genossen, es ergab sich allerdings keine Gelegenheit, den Swirl zu verkosten.

Wir haben März 2018, ist also 4 Monate her.

Im April sind wir wieder auf der Blu. Ich rechne nicht mit einer Überraschung.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Polarkreis
    • 17. März 2018 um 00:35

Ist schon erstaunlich:

Da wird vermutet, dass sich die niveaulosen Gäste in den Restaurants abfüllen, dort die Sitzplätze blockieren, während dessen ihre reservierte Liege ungenutzt bleibt. Diese Gäste drängeln, rütteln 2 Minuten vor Restauranteröffnung an der Tür, bestechen mit Trinkgeldern... jaja... wirklich übel. So viele Mitpassagiere, die nur an sich denken.

Aber überraschend viele Gäste berichten hingegen von den überaus netten Bekanntschaften an den großen Tischen, den super-netten Gesprächen an selbigen. Wurden die so netten Tischgenossen während der netten Tischgespräche schon einmal danach gefragt, wie lange ihre Liege ungenutzt bleibt? Und welche Menge der inkludierten Getränke sie schon intus hatten? Und beabsichtigen, noch zu sich zu nehmen? Ob die überaus netten Gäste zu den Ausflugsbussen, den Transferbussen eilen, damit sie einen "guten Platz" im Bus kriegen?

Viele unterschiedliche Charaktere auf einem Schiff, so wie im Leben überhaupt. Beurteilen lassen sich da nur Situationen: der Liegenreservierer, der Drängler, der Suffkopp kann ein durchaus angenehmer, aufgeschlossener, unterhaltsamer (ja sogar intelligenter, gebildeter) Tischgenosse sein.

Diese Verallgemeinerungen kommen zustande, weil sich einzelne Personen einen Nachteil errechnen. Der trinkt mehr als ich, der hat den besseren Tisch, bei Vario die bessere Kabine - und dann noch eine Liege ergattert! Für manche ist das dann too much.

Und zum Abschluss: die inkludierten Getränke sind nicht kostenlos, man hat sie mit dem Reisepreis bezahlt, damit wirbt AIDA. Es ist also vollkommen egal, ob jemand 4 Bier, 4 Wasser oder 4 Pepsi trinkt - oder 12. Und wenn dann jemand genau beobachtet: der hat 3, der hat 5 von sonstwas, dann sieht das aus, als wäre man neidisch, weil man selbst nicht mehr schafft. Und das könnten die netten Mitreisenden sein, die sich den Wein/das Bier aus dem Restaurant mit ins Theater nehmen - sie haben ja dafür bezahlt.

• MyAIDA Login

• Polarkreis
    • 14. März 2018 um 23:31

MyAIDA funktioniert nicht.
    AIDA Club funktioniert auch nicht - ein Trauerspiel!

• Neuer Katalog von Aida

• Polarkreis
    • 8. März 2018 um 22:03

An der Clubstufe kann es nicht liegen, da hätten wir ihn längst haben müssen.

Ich habe ihn einfach über die Website angefordert, dazu das AIDA-Magazin, das ja auch ab einer bestimmten Clubstufe automatisch zugeschickt werden sollte (aber nicht wurde), und wenige Tage darauf hatte ich Katalog und Magazin im Briefkasten.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Polarkreis
    • 1. März 2018 um 00:39

Nee, 4D Kino gibt es nicht mehr. Wir waren im Dezember auf der Blu, da war der Umbau zu Kabinen fast abgeschlossen.

Immer mehr Neubauten größerer Schiffe, aber was die IT angeht: Stillstand.
    Oder gar Rückschritte, was das ITV z.B. auf der Blu anbetrifft.

• Zeebrügge / Belgien

• Polarkreis
    • 25. Februar 2018 um 01:28

Ja, genau. Und dann noch am Bus selbst.

• AIDA Kapitäne

• Polarkreis
    • 25. Februar 2018 um 01:25

Ja, durchaus.

Arzt = männlich
    Ärztin = weiblich
    Doktor = neutral
    Doktorand = männlich
    Doktorandin = weiblich

Das ließe sich unendlich fortführen.

Es gibt da eine Dame, die kämpft um die weibliche Ansprache seit Jahrzehnten. Sie will von ihrer Sparkasse nicht als Kunde oder Darlehensnehmer angesprochen werden. Kann ich irgendwie verstehen.

Unser Finanzamt spricht nur den Steuerpflichtigen an, den Herrn im Haus, obwohl die Ehefrau des Steuerpflichtigen nicht gar so selten mehr Steuern ans Finanzamt abführen muss als der angesprochene Steuerpflichtige. Hier gilt das Weib als Anhang.

Was Kapitän/Kapitänin anbetrifft:

Ist ja kein Titel. Es reicht "Herr" oder "Frau".
    Von ehrfurchtsvollen Betitelungen halte ich nichts.

Das Binnen-I. Ich lese öfter LeserInnen, LehrerInnen, BürgerInnen, wo ist das Problem?

Ich bin durchaus keine militante Emanze, sehe aber doch, wie man umworben werden kann, wenn es heißt "Sehr geehrte Damen und Herren", ob im Schriftlichen oder bei Ansprachen. Da wird durchaus erkannt, dass es Männer und Frauen gibt. Und das neue dritte Geschlecht ist damit auch angesprochen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Polarkreis
    • 15. Februar 2018 um 23:34

Ich lehne Armbänder ab, mehr noch: ich kann sie nicht ausstehen! Erinnert mich an Kindergarten, Säuglingsstationen und andere "Einrichtungen". Und an fürchterlichen AI-Urlaub, den ich ebenfalls nicht mag.

Was bringt ein solches Armband, wenn man zusätzlich eine Getränkekarte bei sich tragen muss?

Ich befürworte auch nicht - wie vorgeschlagen - eine Vereinheitlichung der Getränkekarten. Ich finde es gut, dass jeder das für sich passende Arrangement auswählen kann.

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass man nach Lösungen sucht, wie man die Passagiere besser verwalten kann. Ich will nicht verwaltet werden, ich will eine Schiffsreise machen und mich dabei wohlfühlen.

Ich trage die Bordkarte nicht am Bändchen um den Hals, weder auf dem Schiff noch an Land. Gäste, die das tun, könnten sich natürlich auch mit einem Armband wohlfühlen.

Dass man das Armband nicht erkennt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn eine AIDA auf Mallorca oder Gran Canaria nur zwei Mal eine Schiffsladung Passagiere ausgespuckt hat, weiß jeder Einheimische/jeder Dieb/jeder Ladenbesitzer usw., was es mit diesen Dingern auf sich hat.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Polarkreis
    • 14. Februar 2018 um 00:35

Mal abgesehen davon, dass jedes Unternehmen versucht, Personal einzusparen (die Zahlen der Entlassungen sind in jedem Wirtschaftsblatt nachzulesen), habe ich bisher nur bei der Prima ein Defizit bemerkt. Nicht beim Kabinenservice, sondern in den Restaurants: Tische wurden nicht abgeräumt etc.

Vielleicht war das aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits, denn überall standen die Kellner fröhlich plaudernd herum - auf der Prima. Auf der Blu im Dezember 2017 waren aber auch die Kellner im Grill sehr mit sich und ihren Gesprächen beschäftigt, gern über die Heimat, ohne sich um die Gäste zu kümmern. Oder sie unterhielten sich angeregt mit Gästen - oder wurden von Gästen durch Gespräche davon abgehalten, ihrer Arbeit nachzugehen.

Okay, sieht man immer wieder mal; ich habe durchaus Verständnis dafür, dass neue Mitarbeiter Heimweh haben. Aber so zwischendurch könnten sie doch mal ein paar Teller abräumen.

Ich schließe daraus nicht, dass "alles schlechter geworden ist", da würden wir nicht mehr mit AIDA reisen. Manches ist verbesserungswürdig und das fängt meist beim direkten Vorgesetzten an. Wenn der sich zu den z.B. Kellern dazu gesellt, um mit ihnen zu scherzen, zu plaudern... warum sollten die dann noch Tische abräumen?

Und last but not least: noch niemals haben wir einen Welcome-Sekt getrunken, es stört uns also durchaus nicht, wenn andere Gäste mehrere Gläser abschleppen. Das trifft auch auf den Farewell-Sekt zu. Ist aber interessant, zu sehen, wie viele Gläser eine einzelne Person transportieren kann...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Polarkreis
    • 13. Februar 2018 um 18:14

Wir holen uns an der Bar immer noch einen Absacker und nehmen ihn mit auf die Kabine.
    Gekaufte Getränke darf man natürlich mitnehmen.

Es ist allerdings nicht gewollt, dass man sich in den Restaurants Getränke zapft und diese dann mit hinaus nimmt
    (obwohl ich das auch schon oft genug gesehen habe).

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Polarkreis
    • 13. Februar 2018 um 00:02

Tja, maßgeschneiderte Pakete gibt es eben nicht.

Wir bleiben bei der Genießerkarte, da muss man nicht rechnen und auch nicht berechnen, ob man Plus oder Minus gemacht hat.

Diese Karte bietet schlichte 10 % Ersparnis und kann nahezu überall eingesetzt werden -
    wo sonst noch bekomme ich 10 % Zinsen?

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• Polarkreis
    • 11. Februar 2018 um 15:58

@udde und wuschwusch, danke;

wir werden auch davon Abstand nehmen, das Welcome Dinner zu buchen.
    Das Auslaufen aus Venedig ist uns wichtiger - und essen kann man ja immer...

• Polarkreis
    • 11. Februar 2018 um 00:00

Danke Euch!

Ich habe schon befürchtet, dass man evtl. vor der Übung eingeladen wird... das wäre uns dann doch ein bisschen zu früh.

Muss man sich da auch ab 18.oo h vor dem Restaurant melden, um die Buchung zu bestätigen? Wie das ja sonst üblich ist bei Vorab-Buchungen.

• Polarkreis
    • 10. Februar 2018 um 22:02

Wir fahren mit der Blu die Adria-Tour.

Ich überlege, das Welcome Dinner zu buchen.

Ablegen ist um 20.oo Uhr,
    Seenotrettungsübung vermutlich um ca.19.oo Uhr,

wann könnte da das Dinner im Buffalo stattfinden?
    Weiß das jemand?

• Alles zur AIDAnova

• Polarkreis
    • 1. Februar 2018 um 00:06

AIDA benennt alle vier Termine als "Vor-Premiere" und schreibt dazu:

Noch vor der Jungfernfahrt zu den Kanaren haben Sie die einzigartige Chance, AIDAnova zu entdecken...

Ich denke, das spricht durchaus dafür, dass die Taufe am 1.12. in Hamburg stattfindet.

Wir werden sehen - wenn die Planungsabteilung ebenso gut wie die IT-Abteilung funktioniert, wird die Nova im Januar oder im März 2019 getauft, vielleicht aber auch schon an Silvester.

• MyAIDA Login

• Polarkreis
    • 23. Januar 2018 um 22:30

Funktioniert bei mir auch nicht:

"Ihre Buchungsdaten konnten nicht gefunden werden."

Ich hab´s bereits irgendwann ins Forum geschrieben, dass ich noch nie eine so schlecht geflegte Website gesehen habe.

Wenn es um den Reise-Verkauf geht, klappt es.
    Wenn es um (selbstverständlichen) Service um die Reise geht, klappt es nicht.

Klarer Punkt an Tuicruises. Die Seite arbeitet schnell und zuverlässig - nur die Schiffe sind nicht so ganz mein Ding.

• Snacks u.ä.

• Polarkreis
    • 13. Januar 2018 um 22:12

Ganz sicher?

Sowohl im Katalog März 2017 - April 2018 als auch im Katalog Februar 2018 - April 2019 steht:

"Im Pier 3 Market ist nur das kleine Frühstück mit Kaffee inklusive."

Wir waren letzmals im Dezember 2016 auf der Prima, da war die Auswahl noch etwas größer. Scheint vorbei zu sein, dass man sich mit Snacks eindecken kann.

Im Dezember 2016 haben sich die Mitreisenden auch noch bis zum Abreisetag im French Kiss mit Riesen-Baguettes verproviantiert.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Polarkreis
    • 10. Januar 2018 um 01:38

Warum sollte Geiranger ausfallen?

Ich kann nur von 10 Tage Sol berichten: wir hatten gebucht für 1.899 p.P. Balkon, der Preis fiel dann noch auf 1.699, Vario.
    Reisezeit September 2016.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™