@hareid - schau einfach mal in den Katalog.
Ich habe die Route für Dich hier einkopiert, aber Du hast Dir eine eigene Route für die Bella ausgedacht.
Sei´s drum.
Beiträge von Polarkreis
-
-
Das ist nicht richtig.
Bella fährt eine Flügeltour: eine Woche Norwegen, eine Woche Ostsee.
Diesmal ist die Ostsee dran, die gleiche Tour, die wir vor zwei Wochen gemacht haben:
27.05.
Kiel-Seetag-Tallinn- St. Petersburg-Seetag-Danzig-Kopenhagen (bei uns wegen Niedrigwasser ausgefallen) - Kiel.ab 03.06. dann:
Kiel-Seetag-Eidfjord-Ãlesund-Hellesylt / Geiranger Fjord-Bergen.... usw.ab 10.06.
Ostsee wie oben; Kopenhagen wird demnach am 16.06. angelaufen.Mit "vollen" Häfen hat das nichts zu tun.
Die Bella passiert zur Zeit Rostock -auf dem Weg nach Tallinn.
-
Räusper... die Bella fährt nach Tallinn.

-
-
Denke ich auch nicht.
Die Sol hat 1.097 Kabinen, bei Zweierbelegung also ca. 2.100 Gäste.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Drei- und Vierbettkabinen vorgehalten werden, als dann schließlich belegt werden, denn es gibt ja Premiumbucher, die eine bestimmte Drei- oder Vierbettkabine haben möchten.
-
Irgendwann wird AIDA das sicherlich vereinfachen und für die Programmierung der Karten kompetente, innovative IT-Spezialisten engagieren. Irgendwann...
Im Vergleich zur Zettelwirtschaft vergangener Tage hat man doch erhebliche Fortschritte gemacht:
getränketechnisch ist man schon im Computer-Zeitalter angekommen.
-
Wir waren mehrfach an unseren Geburtstagen an Bord. Immer gab es die Glückwunschnachricht in der AIDA-Pappe und nette Kleinigkeiten, eine Aufmerksamkeit eben.
Mails?
Geburtstags-Weihnachts-Neujahrs-Oster-undsoweiter-Mails von Unternehmen lösche ich ungelesen.Als Willkommensgeschenk gab es vor zwei Wochen den Kugelschreiber, weiß, massiv, mit dem AIDA 2018-Pin-Logo - sehr schick!
Und den PIN natürlich. -
Kein Problem, so lange nur die Gäste in der Lounge konsumieren, die dazu berechtigt sind.
Ärgerlich, wenn die Lounge abends belagert wird von Freunden und Bekannten der berechtigten Gäste.
Du hättest den zweiten Abschnitt meines Beitrags lesen und ebenfalls zitieren können...
-
Vor zwei Wochen gab es keine Probleme, wir sind früher an Bord gegangen.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage und leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Mein Neffe uns seine Freundin (beide 17 Jahre) machen am 30.06.2018 Ihre erste gemeinsame AIDA Tour ohne Eltern. Gibt es da etwas zu beachten?
Müssen Sie eine Vollmacht bei sich führen?
Sie haben beide keine Konten. Kann man als Zahlungsmittel die Bankkarte der Eltern hinterlegen?Liebe Grüße
Dann war Deine Frage überaus mißverständlich formuliert.Mein Neffe uns seine Freundin (beide 17 Jahre) machen am 30.06.2018 Ihre erste gemeinsame AIDA Tour ohne Eltern.
Das erweckt den Eindruck, als würden die beiden Jugendlichen ohne erwachsene Begleitung reisen.
Es wäre sinnvoll gewesen, das Beisein der Tante gleich zu erwähnen.Jetzt mitzuteilen, dass Ihr gut informiert seid...naja.
edit:
und abzuwarten, was die Leutchen aus dem Forum dazu absondern.
Warum legt man die Karten nicht auf den Tisch? Dann kann man kompetente Antworten erhoffen. Und evtl. auch bekommen.Sorry, so etwas ärgert mich
-
Unsere Erfahrung ist, dass man die Lounge tagsüber nutzen kann. Abends, nach Restaurantschluss, war sie total überfüllt, eben wegen der kostenlosen Getränke. Für manche Gäste der nahtlose Übergang von kostenfreien Getränken im Restaurant zu den kostenfreien Getränken in der Lounge. Eine weiter Stunde, in der man kein Geld auszugeben braucht.
Zudem schien mir die Lounge im Verlauf einer Reise immer besser besucht worden zu sein: Leute lernen sich kennen und nehmen ihre neuen Freunde mit, die Tür ist ja lange genug offen, so dass mehrere Gäste durchschlüpfen können.
Wir haben die Lounge öfter als Rückzugsort genutzt, gern draußen bei schönem Wetter, am Tag. Abends nach zwei Versuchen nicht mehr.
Auf die Idee, von dort Getränke mitzunehmen, sind wir nie gekommen. Im Gegenteil: das Bier, das wir in der Bar vor der Lounge gekauft haben, nahmen wir mit hinein - und ernteten verständnislose Blicke. Warum bezahlen, wenn es Wein/Sekt/Likör für lau gibt?
-
Oh das wäre mir aber neu. Ich sehe immer viele Herren im Polohemd!
Ja, sehe ich auch - beim Frühstück im Buffalo.
-
... und als kleine Ergänzung:
Wenn man abends ins Rossini oder Buffalo gehen möchte, darf es durchaus etwas schicker sein - ein Polohemd bei den Herren oder ein T-Shirt bei den Damen habe ich da noch nie gesehen.
-
Leatoria, so etwas mag nett sein, wenn man (wie die Mar) eine Reise beginnt.
Es ist nicht so schön, wenn (Bella) Kopenhagen nicht angelaufen wird und der Kapitän den Gästen statt dessen ein Fischbrötchen in Warnemünde oder den Besuch im Rostocker Zoo empfohlen wird. Was für eine atemberaubende spannende Alternative! Fischbrötchen statt Stroget, Rostocker Zoo statt der Schlösser in Kopenhagen.
Für Kopenhagen hätte ich auf das öde Schwesterntreffen gerne verzichtet.
-
Naja, wir waren an Bord der Bella.
Von draußen - wie man ja auch schrieb "für Besucher von Warnemünde" mag das ja spektakulär ausgesehen haben, von drinnen nicht so sehr.
Von der Bella aus konnte man die endlos lange Schlange sehen, die vor dem Terminal in knalliger Hitze warten musste, es kamen noch späte Gäste an, die Seenotrettungsübung fand pünktlich statt, danach kamen immer noch Gäste. Die Mar legte ab und wieder an, wurde dann an einem Seilchen festgemacht.
Das Ablegen empfand ich auch nicht als die Sensation, wie das dargestellt wurde, die Bella drehte und fuhr an der Mar vorbei. Vereinzeltes Winken und Rufen (war ja Essenszeit), das wars dann. Bald darauf steuerte die Bella nach Backbord Richtung Kiel und man sah die Mar noch einmal von weitem.
Schon erstaunlich, wie aus einem solch schlichten Vorgang ein weltbewegendes Ereignis wird.
-
Ich sehe keinen Preisverfall.
Seit Jahren ist der Premium-Katalogpreis bei den Reisen, für die wir uns interessieren, konstant.
Ich sehe Angebote/Aktionspreise, die jeder aus dem Supermarkt kennt. Oder aus Boutiquen - ich habe auch schon Klamotten gekauft, die eine Woche später nur noch die Hälfte kosteten. Diesel-Fahrzeuge werden derzeit auch zu Aktionspreisen verhökert.
Bei Supermarkt-Ware regt sich niemand auf, da geht es um wenige Euro.
Bei Schiffsreisen sind es ein paar mehr. Verständlich, dass man sich da ärgert.Aber irgendwie müssen die Reedereien ihre letzten freien Kabinen verkaufen, genau wie Modeläden ihre Vorjahres-Kollektionen loswerden wollen, zum Sonderpreis eben.
Ich habe eine Reise, die noch vor uns liegt, zum Premium-Preis mit Super-Frühbucher gebucht.
Genau diese Reise wird heute im Vario teurer angeboten. Freut mich, ich hab´s "richtig" gemacht.
Und wenn dieser Reisepreis im Vario sinkt... hab´ ich es trotzdem richtig gemacht. -
Ihr habt ja recht, Prassat und Bini,
aber lieber diese Modifzierungen als wirkliche, ungeglückte Neuausrichtung wie auf prima/perla. Nicht nur zwei Lokalitäten, die ich meide, sondern zwei Schiffe, die ich nach zwei Mal prima meide.
Und ja, diese Veränderungen verschlimmbessern manches: Starbucks als Beispiel.
Auch die Neuausrichtung der Shops gefällt mir nicht. Optisch sehr nett - aber das Warenangebot! Luxusuhren, Brilliantschmuck, Gartenzwerge für die Wohnung...
Aber es scheint Leute zu geben, die sich eine Breitling auf dem Schiff kaufen, sonst würde man sie ja nicht anbieten.Die Musik im Brauhaus ist auch nicht mein Geschmack, aber während des Essens ist i.d.R. Ruhe.
Man sollte schon akzeptieren, dass anderen etwas gefällt, was man selbst nicht mag.
-
Gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem die Stühle sehen bequemer aus als die Latten-Dinger im Brauhaus.
Wenn wir mal keine Lust auf die "kulinarischen Hochgenüsse" im Restaurant haben, essen wir ganz gern ab und zu im Brauhaus - und sehr bald können wir auch die Almhütte ausprobieren.
Warum nur regt sich mancher über Veränderungen so auf?
Macht AIDA nix, ist das schlecht, macht AIDA was, ist es noch schlechter? Wie denn nun?Hätte es nicht immer Leute gegeben, die Veränderung/Fortschritt gewollt haben, würde die Politik heute über den Dreck diskutieren, den Pferdekutschen verursachen.
Das Brauhaus scheint für viele Gäste attraktiv zu sein, gerade bei Veranstaltungen ist es brechend voll, also versucht man etwas ähnliches auf den kleineren Schiffen zu installieren.
-
Auch hallo,
1. Ihr dürft direkt aufs Schiff.
2. Das Getränkepaket könnt Ihr nutzen, sobald Ihr die Karte in den Händen habt.
Mal liegt sie auf der Kabine, mal bekommt man sie mit der Bordkarte. -
Priority... find´ ich gut.
Aber dank der neuen Reiseunterlagen wurde unser Gepäck erstmals nicht als solches behandelt, die Sternchen wurden wohl übersehen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 345
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 282
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 459
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 520
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-