Ja, auf der Bella ist ein Virus, welcher, weiß ich nicht, wir kamen heute zurück.
Als wir letzte Woche die Reise begannen, gab es keine Besteckständer auf den Tischen.
Das Besteck musste man sich holen, es war in eine Serviette eingewickelt.
Dann durfte man sich das eingewickelte Besteck nicht mehr selbst greifen, es wurde von einem Mitarbeiter in Handschuhen gereicht.
Ebenso Servietten, Salz und Pfeffer in Tütchen.
Etwas später verschwanden die Gläser von den Tischen, danach die Tischsets - die Tische völlig blank.
Wein und Wasser gibt es im Glas, nach Bestellung, keine Karaffen auf den Tischen (meistens).
Dann wurden in sämtlichen öffentlichen Toiletten (jedenfalls in denen, die ich aufgesucht hatte) die Toilettenbürsten entfernt und es stand eine Desi-Flasche neben dem Seifenspender.
Was mich besonders gefuchst hat: mindestens zwei Mal wurde unsere Kabine während unserer Abwesenheit ausgegast oder sonstwie desinfiziert. Es stank nach Lösungsmittel, mir tränten die Augen, mein Hals wurde trocken und mir wurde übel.
Überall wurde gereinigt/gewischt, die Kabinentürklinken wurden von einem Mitarbeiter eingesprüht und von nächsten wieder poliert.
Ich habe nachgefragt, Antwort "Virus??? Aber nein!!! Nicht hier, nicht auf diesem Schiff.".
Wir haben von einem Gast, dessen Angehöriger auf dem Schiff arbeitet, bestätigt bekommen, dass bis Mitte der Woche etwa 20 Passagiere betroffen seien, aber naja, das sei eben nur 1 %.
Als wir heute unsere Kabine verlassen haben, standen viele Kabinentüren offen, eben Wechseltag. Auf keinem der Betten lag eine Matratze. Auf dem Gang wurden alte Matratzen abtransportiert und neue gebracht. Vor dem Schiff standen Breckle-Lkw und es wurden Matratzen ausgeladen.
Dieser Virus muss schon vorher auf dem Schiff gewesen sein. Beim Check In erhielten wir eine DIN A 4-Seite, in der uns erklärt wurde, wie wir uns die Hände waschen sollen. Der Kapitän hielt einen Vortrag darüber, wie wir uns die Hände zu waschen hätten - das habe ich noch nie zuvor erlebt.