Das Schiffsmanifest wird benötigt zur Einschiffung und zur Übermittlung der Passagierdaten an die angelaufenen Häfen/deren Behörden. Die interessieren sich nicht dafür, wie und womit der Passagier an- und abreist.
Wie sehr AIDA sich um abreisende Gäste bemüht, war hier im Forum des öfteres zu lesen: nämlich gar nicht. AIDA hält sich an die Regel, wonach die Reise für individuell an-/abreisende Gäste um 11.oo Uhr endet. Ab 11.oo h ist es AIDA schnuppe, wie die Leute klar kommen.
Das Schiff wird nicht auf mich warten, wenn ich "Auto" anklicke und dann die A3 gesperrt ist. Das Schiff weiß nicht, ob ich im Stau stehe.
AIDA hat - lt. Forumsaussagen - auch schon Pauschalgäste im Ungewissen gelassen, wenn z.B. Rückflüge ausgefallen sind oder erheblich verspätet waren.
Jaja, die Datenschutzgründe..., sind heutzutage für alle möglichen Dinge verantwortlich, so wie vor einigen Jahren noch der "Computerfehler".
AIDA hat meine Daten und behält sie auch für etliche Jahre. Da kann AIDA auch diese Daten ins neue Bordmanifest einpflegen.