Halloho!
Wir freuen uns auf die Reise, hoffen auf gutes Wetter und vor allem freuen wir uns auf die faszinierende Fahrt durch den Ärmelkanal. ![]()
Wer ist auch dabei?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Halloho!
Wir freuen uns auf die Reise, hoffen auf gutes Wetter und vor allem freuen wir uns auf die faszinierende Fahrt durch den Ärmelkanal. ![]()
Wer ist auch dabei?
Hallo Riedchen,
an nahezu jedem Flughafen gibt es eine Apotheke; wenn Du vor dem Abflug noch Zeit hast, könntest Du dich dort beraten lassen.
Am zweiten Tag sind wir auf Teneriffa, in Santa Cruz de Tenerife gibt es unzählige Apotheken, die sind unschwer zu erkennen. Das Stichwort "Dengue" ist international, Du könntest es evtl. auf einen Zettel schreiben und in der Apotheke vorlegen.
Für uns habe ich Autan Protection Plus gekauft, denn der Wirkstoff DEET in empfohlenen Mitteln ist mir zu giftig. Autan enthält den Wirkstoff Icaradin, der die Mücken ebenfalls fernhalten soll.
Ich habe Deine Anfrage in der Weblounge gelesen, antworte Dir aber hier, weil Du Dir scheinbar große Sorgen machst und evtl. im Forum eher nachliest.
Was ich nicht so ganz verstehe @web32
ist Deine Aussage, dass bisher noch kein AIDA-Gast betroffen sei. Das weiß niemand... zumal die Inkubationszeit 3-7 Tage (sogar bis zu 2 Wochen) betragen kann. Mit Stand 20.12.2012 war bekannt, dass 72 Reisende erkrankt sind.
Bis Dienstag dann - wir sind ab Sonntagmittag auf dem Weg zur AIDA ![]()
![]()
![]()
Wir hatten auf der Sol die 8214, fast direkt obendrüber. Sehr angenehme Kabine. Gute Reise!
edit:
Mein Avatar-Foto wurde vom Balkon dieser Kabine aus aufgenommen; Mai 2012, Hamburg, Hafengeburtstag und Taufe AIDAmar.
Hhmmm, ich würde niemals meine Kabine öffentlich im Forum nennen - das sollte dann doch besser per PN mit dem Federführenden geklärt werden.
Zudem wurden bisher von AIDA auch immer die Nachnamen verlangt. Diese habe ich im Forum noch nie gelesen, also wird auch das privat/per PN geklärt - bei unserer vorletzten Reise erst kurz vor dem Treffen.
Abgesehen davon:
wir lernen gern nette Leute kennen - ein AIDA-Fantreffen mit einem Gläschen AIDA-Sekt brauchen wir nicht unbedingt dazu.
Ansonsten:
Michael (MiJa) Kabine 6319
Jana (MiJa) Kabine 6319
Volker Kabine 6320
Konny Kabine 6320
Regina ( Gina H ) Kabine 5221
Hans ( Gina H ) Kabine 5221
Silke ( zaehnchen ) Kabine 9305
Lars ( zaehnchen ) Kabine 9305
Uwe und Sabine (bine25) Kabine 6440
Bernhard und Brigitte (jojomaus) Kabine 7268
Tobias (web32) Kabine 8168
Werner und Erika (Polarkreis)
Freut mich, zu Eurer Belustigung beigetragen zu haben... ![]()
Auf der Bella gab es Lasagna (Plural = Lasagne). Und einfarbige Würstchen mit rotem Ketchup und grünlichgelblichem Senf; auf der Blu nicht, denn da da gibt es ja auch keine Pizzeria Mare.
Mal abgesehen davon kann man sich sein Essen ja auch von nebenan holen, wenn der Partner unbedingt Lasagna/Pizza/Wiener/Frankfurter haben will.
Zusätzlich gibt es in der der Pizzeria Mare Wiener/Frankfurter Würstchen und ein täglich wechselndes Nudelgericht wie z.B. Lasagna.
Iris, hast Du!
Bei uns ist es ähnlich "bombig"
Hin 15.10 - Ankunft 18.55 h
Rück 9.30 - Ankunft 15.15 h
Schmales Brett? @Kalle
Zunehmend werden AIDA-Reisen über diverse Portale verramscht. Wie anders, als über höhere Preise für z.B. Getränke, Zigaretten, könnte AIDA die allzu geringen Reisepreise kompensieren?
Dass Du mal Raucher warst - und ich nach wie vor bin - steht hier nicht zur Debatte. Selbstverständlich zahle ich für meinen Konsum die von Dir errechneten 40 % für die Zigaretten. What the heck...
Überschlägig betrachtet: an rund 90 % Preiserhöhung fürs Wasser hast Du nichts zu monieren?
(Erläuterung: 1 l = 1,50/ 1,5 l = 1,90/ 1 l = 2,50)
Selbstverständlich betrifft das die Bordrechnung.
AIDA-Schiffe (natürlich nicht nur diese) nehmen alles, ausnahmslos alles, zoll- und steuerfrei an Bord, verkaufen es aber zu Landpreisen.
Wie liebe ich diesen Spruch: In einer Bar in XXX zahle ich 8 Euro für einen Cocktail - bei AIDA "nur" 7,20!
Die Parfum-Schnäppchen an Bord, 30 ml für 19,90, kriege ich überall in Deutschland, aber diese Läden haben vorab Zoll und Steuern bezahlt.
Sind nur Beispiele... für das Schmale Brett ...
Auf der Cara gab es letzte Woche die Memohalter, eingeklickt ein Foto von der Cara. Den Mar-Pin haben wir natürlich auch bekommen. Nette Geste; ein Memo-Dingens steht in der Vitrine, das andere hat mein Mann ins Büro mitgenommen.
Über diese kleinen Aufmerksamkeiten freue ich mich, würde niemals darüber "meckern".
Meine Überlegungen gehen in eine andere Richtung, ist aber - ACHTUNG off toppic - die Vermutung, das diese Give aways zu Lasten der Bordrechnung gehen:
Ich bin Raucher. Eine Schachtel West Silver kostete im Mai auf der Sol Euro 2,80, im August auf der Mar 3,90, erfreulicherweise auf der Cara im September noch immer 3,90.
Ich nehme an, dass die kleinen Aufmerksamkeiten wie Bags, Memohalter und sonstwas von diesen 3 % Preissteigerung finanziert werden... ![]()
Beim Wasser auf der Kabine gab es ja eine ähnliche Entwicklunng.
Wieder zu Hause von der Cara...
Hat sich ja einiges in diesem Thread getan: ein Hallo an alle Dazugekommenen!
Was die optimale, ultimative Eiscreme anbetrifft: die bekommt man bei Giolitti in Rom, das haben wir selbst getestet!, sooo was von lecker!
Überlegungen stellen wir nach wie vor an, was Tunis betrifft. Die bla-blub-Erklärungen seitens AIDA helfen da nicht weiter. Gern hätten wir Sidi Bou Said besucht - wir wissen derzeit noch nicht, was wir dort machen werden.
... die AIDA-Schiff-Hütchen sind schon alle gebastelt?
@ segurtec
Zu dem Thema könnte man sich in der AIDA-Weblounge umschauen: viele Fragen zur eventuellen Umroutung und noch mehr Wischi-Waschi-Antworten vom AIDA-Team..."Wir entscheiden von Route zu Route, ob umgeroutet wird... die Sicherheit der Gäste hat oberste (!) Priorität" - blablub.
Wir sind zwar erst ab 02.11.2012 im WMM unterwegs, wollten Tunis/Sidi Bou Said besuchen - sieht aus, als hätten wir einen weiteren "Seetag". An Bord.
Was auch immer, ich brauche das nicht.
Für das Welcome könnte AIDA auch 5 EURO Bordguthaben spendieren, dann könnte sich jeder Gast Lanyard/Plastiktasche/Zettelhalter/Cocktail oder sonstwas kaufen.
Auf der AIDA-Website unter Fun kann man sich die Vorlage für ein AIDA-Papierschiff ausdrucken und basteln.
Machen wir das doch und setzen uns das Ding auf den Kopf! Ist bestimmt nicht zu übersehen ![]()
![]()
![]()
Spaßohne:
wenn wir einen Treffpunkt vereinbaren, der von nicht allzu vielen Gästen frequentiert wird, dürften wir uns doch nicht verfehlen.
Für die Liste (gute Idee) - wir sind 2 Personen.
Phil: die Rückflugzeit 12.05 h wurde mir auch genannt, ich könnte mir vorstellen, dass wir dann schon um ca. 8.00 h abgeholt werden, oder habt Ihr andere Erfahrungswerte?
Hawaiiketten besitzen wir auch nicht, aber neee, ein Geschenkband binden wir uns nicht ums Handgelenk! ![]()
In Tunesien haben wir vor, mit Taxi oder Zug oder sonstwas nach Sidi Bou Said zu fahren. In Palermo und Neapel sind wir auch auf eigene Faust unterwegs und bei Rom werden wir den AIDA-Ausflug "Rom auf eigene Faust" buchen. Ich kenne Rom ganz gut, bin aber noch unschlüssig, ob Ausstieg Vatikan oder Piazza del Popolo - alles kann man in den paar Stunden eh´ nicht sehen.
Unsere Planung für die November-Reise ist noch nicht abgeschlossen - zuvor schippern wir noch mit der Cara über die Nordsee, ab kommenden Samstag.
![]()
Na, das weiß ich doch @ mcgee - ich Frostbeule habe schon einige Einläufe in Häfen erlebt, eingekuschelt im Bademantel, alles sehen, ohne um 6.oo h die Kabine zu verlassen. Das isses!
Jau, und richtig interessant die Antworten auf "Rossini", die Mein Schiff beschreiben. Find´ ich toll, dass Mein Schiff nun auch ein Rossini hat. Oder habe ich da was falsch verstanden? ![]()
Ich auch...die Resonanz von Tochter/Schwiegersohn auf Balkonkabine @mcgee, mal sehen, denn auf Island war es doch arschkalt...
Die Frage, ob sich etwas "lohnt" betrifft in diesem Fall doch ausschließlich das Kosten-/Nutzen-Verhältnis.
Balkon ist teurer und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er die Kosten tragen will.
Wer Innen oder Meerblick bucht, reist günstiger, klar.
Für uns kommt nur Balkon in Frage, die Vorteile wurden schon ausgiebig beschrieben.
Unsere Tochter ist mit ihrem Mann derzeit auf der Mar, es ist ihre zweite AIDA-Reise. Die erste haben sie auf einer Innenkabine verbracht. Natürlich waren sie begeistert von der Reise an sich, haben aber doch geäußert, dass es eigentlich keine Rückzugspunkte gab, dass sie fürs Einlaufen in New York um 4 Uhr aufgestanden sind... usw.
Nun haben sie eine Balkonkabine, ich bin gespannt, was sie erzählen, wenn sie zurück kommen.
Da die Klamotten-Geschichte nun abgehandelt scheint, vielleicht noch einmal zu den Preisen. ![]()
Auf den großen Schiffen (Blu, Bella, Sol) gab es 6 oder mehr Gänge so ab etwa 39 Euro.
Wir reisen demnächst mit der Cara. Ist es dort noch so, dass der 1. Gang 10 Euro kostet und jeder weitere Gang 5 Euro?
Essen á la Carte? Oder so ähnlich...
Wir waren noch nie im Rossini, die vielen Gänge (dachten wir) sind eher nichts für uns, sooo viel mögen und können wir nicht essen.
Und genau diese Stornierung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mal von Premium nach Premium die Kabine geändert. Kein Problem, telefonisch erledigt und kostenfrei.
Ein anderes Mal habe ich (eigene Anreise) von Premium auf Vario umgebucht. Der Vorgang wurde als "Umbuchung" bezeichnet, aber es wurde als Storno behandelt. Das hat mit den Flügen wohl ja eher nichts zu tun.
Mein Postfach lief über - alles Storno.
Storno-Rechnung, Storno Ausflug (mehrmals), Neubuchung, das muss man erst mal sortieren! Lastschrift auf KK, Gutschrift auf KK, Neubuchung Ausflug etc..
Wie auf einer Behörde.
Endlose sinnlose Dienstwege, die nix bringen.
Oder doch?
Denn bei Umbuchung von Premium auf Premium - kostenlos - bleiben die Flüge erhalten, oder irre ich mich da?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()