Auch nach der Rechtschreibreform, liebe/r procsys, an ödet = anödet. Lese = lies (aber das war auch vor der Reform schon korrektes Deutsch).
Beiträge von Polarkreis
-
-
... wie nett, wenn Zitate der Zitate zitiert werden...., das Zitieren der Zitate... ödet an, wer will den ganzen Krusch mehrfach lesen?
Damit ist niemandem gedient, es es ist schlicht das Verwaltungs-Procedere von AIDA. Meine Güte, soll Rostock das doch machen, wie es will!
-
November 2012 - Ententeich - tolles Wetter, Sonne, 20-25 Grad, warm, teilweise zu heiß (Tunis über 30 Grad).
Es gibt keine Garantie, dass es in diesem November wieder so sein wird, natürlich nicht, aber kein-schönes-Wetter kann im Winter auch auf den Kanaren passieren. Oder im August auf der Nordsee... kein-schönes-Wetter gibt es fast immer, irgendwo.
Uns gefällt die Route, aber wir haben für November schon ´ne andere AIDA-Reise gebucht.
-
Ich habe jetzt erstmals eine Ausflugsbuchung per Überweisung bezahlt. Natürlich wird das Geld schon innerhalb 1-2 Werktagen dem AIDA-Konto gutgeschrieben.
Allerdings steht auf meiner Buchungsbestätigung
"Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlung innerhalb von 7 Tagen bei AIDA eingegangen und verbucht sein muss, ansonsten erfolgt automatisch die Stornierung".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA sich mit dem Verbuchen selbst sehr viel Zeit lässt (bzw. der Computer), da müssten sie ja fast alles stornieren. Ich nehme an, dass der Vorgang in MyAIDA mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Sofortüberweisung kommt für nicht auch nicht in Frage @US1975. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Man gibt sensible Daten an Dritte weiter. Die TAN funktioniert nur ein Mal, die PIN funktioniert immer. Die AGB der Banken untersagen die Weitergabe dieser Daten. Google mal nach Sofortüberweisung bzw. für erste Informationen eignet sich die große deutsche Enzyklopädie (Wiki...) ganz gut.
-
Hallo Silvia,
ich weiß, dass Le Havre von vielen als hässlich empfunden wird. Ist es nicht. Das von Auguste Perret nach dem 2. Weltkrieg in kurzer Zeit wieder aufgebaute Stadtzentrum ist durchaus sehenswert. Beton, so ging das eben schneller. Ist Weltkulturerbe, sollte man sich anschauen. Der kostenfreie Shuttle bringt Dich vom Schiff bis zum Rathaus, ein schöner Platz. Klar, Beton, dazu viel Wasser, Blumen. Die Avenue Foch führt zum Meer. Nette Promenade mit Restaurants und Cafés. Bleibt man in der Stadt, sollte man sich die Markthalle anschauen, drumherum viele Kneipen, Restaurants und Shops. Ein sehr kleiner Teil Le Havres wurde im Krieg nicht zerstört, ein ganz uriges Viertel und ebenfalls sehenswert. Gar nicht weit vom Hafen entfernt.
Ich meine, wenn man erstmals in Le Havre ist, sollte man sich das angucken.
-
Und was das Thema angeht: sehe ich auch so - immerhin wurde mehrfach gefragt, ob sich Getränke-Pakete lohnen. Und eben das kriegt man nur durch etwas Rechnerei heraus.
-
Und ist damit immer noch günstiger als ein Pils mit Gutschein! (Auf den Liter gerechnet)
Bist Du ganz sicher?
Eine einfache Dreisatzrechnung sagt mir, dass der Liter Radeberger im Getränke-Paket 6,70 Euro kostet...

-
Die Geste zählt, das Materielle nicht.
Und wenn jemand ein Brillenetui haben möchte... gebe ich gern ab, gegen Erstattung der Portokosten. Von den schicken Taschen liegen auch irgendwo (nagelneu) noch welche rum.
Angemessen? Das wären für mich Dinge, die ich nicht nach Hause transportieren und dort horten müsste, bis sich ein Abnehmer findet.
Gutscheine für sonstwas an Bord, direkt zu verbrauchen, das würde mir gefallen.
-
Ja, die Busse sind gekennzeichnet:
der sog. Fahrtzielanzeiger oberhalb der Windschutzscheibe trägt den Namen des Schiffes, z.B. AIDAxxx.
-
Der Shuttle ist nicht von AIDA, er wird kostenfrei von der Stadt Le Havre zur Verfügung gestellt. Aber das nur am Rande.
Der Bus fährt vom Schiff zum Rathaus, Stopp am Ende der Rue de Paris. Von dort fährt er zu den Docks Vauban, Qai Frissard, von da aus wieder zum Schiff. Die Haltestelle Docks Vauban liegt etwa 1 km Fußweg vom Bahnhof entfernt.
Vielleicht hilft Euch das ein bisschen weiter.
-
Jepp, Heizer!
Wir waren im April und im Juni auf der Stella. Die Bons konnte man unbegrenzt kaufen. Und wenn ich nun bei MyAIDA schaue, steht dort "Die Gutscheine finden Sie auf Ihrer Kabine." Alles wie gehabt.
Ich würde/werde die Getränkepakete auf keinen Fall online kaufen.
-
Die Kabinen-Grundrisse in den Buchungsinformationen sind nur beispielhaft, sie sehen auf MyAIDA bei allen Schiffen gleich aus: Balkon/Meerblick/Innen.
Nachtschränke? Gibt es auf den großen AIDAs nicht. Auf Stella/Mar/Sol/Blu nur zwei Brettchen neben dem Bett. Auf der Cara ist das ein wenig komfortabler.
-
muck49
Die Ausgangsfrage lautete "Hat schon jemals einer von Euch dieses lästige fotografieren beim Landgang abgelehnt?Darauf habe ich geantwortet.
In wie weit die Fotoleute an Bord auf die Daten der Bordkarte Zugriff haben, weiß ich nicht. Nur auf die Bilddaten, oder auch auf alle anderen Daten? Von denen auf der Bordkarte selbst sehr wahrscheinlich nicht alle gespeicherten Daten optisch sichtbar sind... Wenn das tatsächlich so ist, halte ich das für nicht in Ordnung.
-
Wir geben grundsätzlich deutlich-freundlich-dankend zu verstehen, dass wir nicht fotografiert werden möchten.
-
Die Pässe aller Passagiere wurden kontrolliert, zum Teil zwei Mal:
Wer mit seiner Ausflugsgruppevon Bord ging, dessen Ausweis wurde im Terminal geprüft.
Wer nach 11.oo oder 13.oo Uhr individuell von Bord gehen oder das Schiff gar nicht verlassen wollte, musste in die AIDA-Lounge zur Passkontrolle: vor der Lounge stand Schiffspersonal mit der Passagierliste, man nannte die Kabinennummer, die Namen wurden abgehakt, ging dann auf der linken Seite in die Lounge, zeigte seinen Pass einem der englischen Beamten und ging auf der rechten Seite wieder hinaus.
Ist man dann von Bord gegangen, musste der Ausweis im Terminal noch einmal vorgelegt werden.
Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, war es aber nicht. Der Hinweis stand am Vortag in AIDA heute und es erfolgten Borddurchsagen. Das Ganze war gut organisiert und wurde flott und entspannt abgewickelt. Es gab auch keine Warteschlangen, weder in der AIDA-Lounge noch im Terminal.
-
Sieht ja gut aus @ Borusse, aber zwischen Brest und Bordeaux sehe ich ´ne fette Regenwolke - die die Stella natürlich umfahren wird!

-
@Lifestyle 2007
Webcams und Position findest Du unter>Schiffe > AIDA-Schiffe auf einen Blick
@kimberley9011
Die WL (Web...) findest Du unter Community & Fun -
MyAIDA gefällt mir überhaupt nicht.
Man braucht ewig, um sich durchzuklicken und die Wochenplanung öffnet sich nicht.Vorher war es übersichtlich, man sah das Wichtigste auf einen Blick, aber jetzt?

Manchmal wird verschlimmbessert...
-
Bisschen knapp, tomtom.
Ich kene Rom recht gut und war im November 2012 mit AIDAmar in Civitavecchia.
Ausstieg ist an der Piazza del Popolo.
Ich kopiere - als Anregung - mal meinen kurzen Bericht (in leicht veränderter Form) ein, den ich in einem Rom-Forum geschrieben habe:
"Der Transfer-Bus wurde von einer italienischen Reisebegleiterin ... begleitet, die uns etwa 1 Stunde über Civitavecchia erzählte. Am Stadtrand angekommen, wies sie auf das hin, was man aus dem Bus sehen konnte, z.B. die Mauern der Vatikan-Stadt.
Der Bus parkte an der Washington; die Reisebegleiterin führte uns auf die Piazza del Popolo, nannte die Uhrzeit des Treffens zur Rückfahrt zum Schiff von ebendort und entließ uns. Alles lief den Corso entlang, wir wählten die Babuino, um zur Spanischen Treppe zu gelangen.
Zurück auf den Corso, kurzer Stopp an der Piazza Colonna (die, als ich dort war, eine riesige Baustelle war), weiter auf dem Corso, Hadrianstempel voller Menschen, Fernsehen, Prominenz - weiter auf dem Corso Richtung Piazza Venezia.
Meine Idee, vom Kapitolshügel ins Forum herabzuklettern, funktonierte nicht; als ich vor ein paar Jahren zuletzt dort war, war alles offen. Heute ist das Forum abgesperrt und es kostet Eintritt. Wusste ich nicht. Eintritt wollten wir für die kurze Zeit, die wir hätten dort verbringen können, nicht zahlen. Na gut, also hinunter vom Capitolino und die Imperiali entlang zum Colosseo. Auf dieser Strecke haben wir uns das Forum betrachtet, von außen natürlich.
Dann sind wir ums Kolosseum herumgewandert, endlose Warteschlange, zu wenig Zeit. Der Kapitolshügel und die Wanderung am Forum entlang sind beeindruckend - wie auch das Vittoriano.
Zurück an den Kaiserforen vorbei. Die waren - als ich dort war - noch nicht so weitgehend ausgegraben. Und zurück auf den Corso. Von da aus zur Fontana di Trevi , danach Pantheon. Es wäre nicht weit gewesen zur Piazza Navona, aber um diesen Platz MUSS man herumlaufen. Die Zeit wurde knapp. Also noch ein wenig in den Gassen herumschlendern und laaangsam zurück zur Piazza del Popolo.
Wir haben auf dieser Reise auch Tunis (für uns Karthago), Palermo und Neapel besucht. Rom war natürlich das Highlight."
Es ist richtig, dass die Tickets für den Palatin auch fürs Kolloseum gelten. Allerdings kann man Stunden auf dem Palatin verbringen, ohne sehr viel zu sehen. Überreste, Fragmente von Palästen und viel grün, eine Parkanlage mit Ruinen.
Piazza Navona, Campo dei Fiori, Engelsburg, Vatikan, Tiber-Insel... usw., da würde ich eine andere Strecke wählen.
-
Ob die Getränkepakete tatsächlich den Umsatz fördern?
Ich weiß nicht.
Im April auf der Stella sagte man uns an der Bar, das Angebot sei völlig neu, es wäre der erste Tag, an dem man das wahrnehmen könnte.Kurz danach, auf der Luna, hatte man (an der Bar) von diesem Angebot noch nie etwas gehört.
Stella war ´ne Kurzreise, Luna eine Woche, so dass wir angenommen hatten, dass es die Getränkepakete auf Kurzreisen gibt - und auf diesen steigern solche Sonderpreise sicherlich den Umsatz.
Gruppen und Grüppchen, die es vorziehen, andernorts auf dem Schiff zu feiern und nicht im Restaurant hocken bleiben, haben durch die Bons Vorteile, die dazu verlocken könnten, noch die eine oder andere Runde zu bestellen.
Auf anderen Reisen wohl eher nicht: 2 Euro pro Bier sind teurer als kostenlos im Restaurant - und das berührt nun wieder das andere Thema, Thread "Eingeschränkte Essenszeiten".
Natürlich haben wir auf der Stella das Bier-Paket gekauft: 12 Bier für zwei Personen in 4 Tagen sind doch kein Problem!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de