1. Seetag, 14.oo h AIDA Bar? Neben dem Foto-Shop?
Nur mal so als Vorschlag...
1. Seetag, 14.oo h AIDA Bar? Neben dem Foto-Shop?
Nur mal so als Vorschlag...
Die Mar ist doch okay Loorthow. Die hatten wir im Januar und im September 2014 und steigen nächste Woche wieder auf.
Stella, mit ihr sind wir im April 2013 gefahren, da lief es verständlicherweise noch nicht so rund.
Im Juli 2014 haben wir uns auf dem Schiff nicht wohl gefühlt, es lief immer noch nicht rund. Viel Negatives, was vorher geschrieben wurde, kann ich bestätigen.
Außer Metro und Adria noch Ostsee
Ostsee wird nie so günstig wie die Metropolen.
Ostsee September 2014 - Balkon € 1.099.
Metropolen oft um 100 EURO/Person/Balkon/Tag.
Interessante Frage Beate
Wenn offiziell Tunis angelaufen wird, kann man im Hafen Mallorca günstig z.B. Zigaretten kaufen (um 20 Euro/200er Stange); wenn ausschließlich europäische Häfen angelaufen werden, ist vor div. Regalen der Rollladen unten.
Wenn offiziell Tunis angelaufen wird, sollte man am ersten Seetag zollfrei einkaufen können.
Heike - sag´ ich doch: eine Praline für zwei Personen ist lächerlich, wir haben sie auf der Kabine liegen lassen.
@Molax: nein, diese belgischen Klumpen schmecken uns nicht - die Trüffel-Pralinen im Rossini sind weitaus leckerer.
Auf den letzten drei Reisen - April/Luna, Juli/Stella, September/Mar: Gästetuch und Lesezeichen.
Entzückt waren wir vom Farewell-Gruß auf diesen Reisen: 1 Praline pro Kabine.... ![]()
In der Woche 20.-27.09.2014 gab es kein Frühstück im Brauhaus auf der Mar.
Bei der Ostsee Mar war Balkon günstiger . 1099 oder 1199 Euro .
Stimmt.
1.099,-
Haben wir gebucht.
Das Wochenend-Angebot war sooo verlockend... ![]()
![]()
Wie konntest Du das wissen?
Das frage ich mich auch.
Die ersten Reisen haben wir Premium gebucht. Nachdem wir allerdings bei einer Reise (Premium 3.380 p.P.) den Preisverfall auf 1.699 pro Person beobachtet haben, buchten wir um auf Vario, 150 Euronen Umbuchungsgebühr, was solls. Die Kabinenkategorie blieb nach der Zuteilung gleich...
Nie wieder Premium würde ich so nicht sagen, auf den "Kleinen" mit wenigen Balkonkabinen ist es eher angesagt. Und wir buchen nur Balkonkabinen. ![]()
Malo 63:
Das stimmt. Aber zum Glück machen mehr mit, nur dass nicht jeder eine Nachricht hinterlässt
Genau so isses!
Seit heute steht der Rückflug in MyAIDA: ST7519 um 08.15 h.
Ich habe nach Alternativen gesucht, aber AirBerlin, Tuifly fliegen ebenso früh oder erst um ca. 20.oo h, was uns wiederum zu spät ist, Nebensaison eben.
Bei diesem frühen Rückflug werden wir das Gepäck sehr wahrscheinlich selbst von Bord bringen müssen... ![]()
Danke Wolf64.
Bis jetzt kann ich die Rückflugdaten in MyAIDA noch nicht sehen.
Könntest Du hier posten (oder auch per PN), wenn Du sie hast?
Wo sind all die Englischsprachler geblieben?
Host/Hostess = Gastgeber/Gastgeberin.
Da die Bezeichnung Hostess im deutschsprachigen Raum auch eine andere Bedeutung haben kann(!), hat man sich bei AIDA für die deutsche Bezeichnung entschieden ...
auch wenn nahezu alle anderen Jobs englische Bezeichnungen resp. Abkürzungen haben.
Auch auf Messen, bei Olympischen Spielen etc. gibt es Host und Hostess.
So viele Leute jammern, dass so vieles verdenglischt wird, aber nun bleibt AIDA als Ami-Tochter bei der deutschen Bezeichnung... und viele jammern darüber.
Ich versteh´ die Welt nicht mehr.
ST7518 ist im offiziellen Germania-Flugplan nicht aufgeführt, dürfte also Vollcharter sein. Ich gehe davon aus, dass der Rückflug ebenfalls Vollcharter ist. Ergo muss ich darauf warten, bis MyAIDA mir die Daten anzeigt.
Ab Frankfurt mit Germania um 5:00
Genau den haben wir auch - ST7518 ![]()
Nun bin ich gespannt auf die Rückflugdaten...
... aber Zigaretten werden dort nur verkauft, wenn das Schiff Häfen außerhalb der EU anläuft (z.B. Tunis, Tanger).
Werden nur EU-Häfen angelaufen, ist das Rollgitter am Zigaretten-Regal geschlossen.
Vielleicht ein wenig OT:
Wir kamen heute von der Hanse Sail Rostock zurück. Sind gestern mit einem Dreimaster vom Stadthafen Rostock auf die Ostsee ausgelaufen. Auf offener See war dann Seegang, wie man ihn auf AIDA-Schiffen eher nicht erlebt. Einer Reihe von Passagieren ging es, naja, gar nicht gut. Ein paar Crew-Members auch nicht... Der Kapitän entschied, auf die sehrsehrsehr... ruhige Warnow zurückzukehren.
Schade, uns hat es gefallen.
Ich denke, ein AIDA-Kapitän möchte es seinen Gästen so angenehm wie möglich machen. Und wenn ein größerer Anteil der Passagiere möglicherweise nicht nur die Fische füttert, sondern auch die Innenbereiche "dekoriert", wird es für alle Mitreisenden unangenehm.
Mit Sicherheit hat das m.E. gar nichts zu tun, weder AIDA noch unserem Dreimaster wäre irgend etwas passiert. Will heißen, einen Sturm kann jedes AIDA-Schiff vertragen - aber die Passagiere nicht.
Wir haben andere Segler beobachtet, von der Jolle bis zum Viermaster - deren Neigung war durchaus interessant. Aber alle sind aufs offene Meer gefahren - nicht zurück auf die ruhige Warnow.
Übrigens haben uns die Passagiere des Seglers, denen es schlecht ging, mit denen wir gesprochen haben, alle versichert, sie hätten sich für "seefest" gehalten.
Ja, vor dem Terminal, neben dem Bus ist der Preis in Pund und Euro angegeben.
KK geht im Bus nicht, der Fahrer kann nur Bares entgegen nehmen.
Beim Kassierer von Dover Castle muss man sofort sagen, dass man mit KK bezahlen möchte, denn wenn er/sie das Ticket ausgedruckt hat, in der Regel Barzahlung, lässt sich die Zahlungsweise nicht mehr ändern.
Auf dem Gelände Dover Castle befindet sich ein Café/Bistro, wir haben dort bar und in Pfund bezahlt.
Ich weiß nicht, ob dort KK/Euro akzeptiert werden...
vielleicht weiß es ein anderer User?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()