Hallo,
wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches, gleiches (?) Problem. Wir hatten den ICE ab Münster bis Kiel gebucht incl. Sitzplatzreservierung. Keine Ticketbuchung über AIDA, da es keine Flugreise war.
Ca. 2 Monate vor Reiseantritt bekamen wir von der Bahn die Nachricht, dass der ICE wegen Bauarbeiten nicht in Münster hält, wir aber mit einem Busshuttle nach Osnabrück gebracht werden könnten. Dieser ICE war ein durchgehender Zug von Dortmund über Münster, Osnabrück weiter bis Kiel. Wir wohnen in der Nähe von Dortmund und wollten dann von dort losfahren. Unsere Sitzplätze konnten wir aber erst ab Osnabrück nutzen. So haben wir uns neue Sitzplätze (zusätzlich) ab Dortmund reserviert. Die Kosten waren nicht allzu hoch. Zwei Wochen vor Reiseantritt kam dann von der Bahn die Nachricht: alles ok, die Strecke ist wieder frei und der Zug fährt nun doch die Strecke über Münster. Da wir mit Tochter und Schwiegersohn, wohnhaft in Münster gefahren sind, sind wir dann auch ab Münste, nicht ab Dortmund gefahren.
Unsere zusätzlich gekauften Tickets für die Sitzplätze konnten wir nach der Reise im Kundencenter der Bahn gegen Auszahlung des Kaufpreises zurück geben. Von dem email-Verkehr mit der DB hatte ich zur Vorsicht Kopien gemacht.
Vielleicht hilft euch unsere Erfahrung hinsichtlich der Erstattung für nicht genutze Sitzplatzreservierung bei eurem Problem.
Schönen Urlaub!
Wir starten am 29.09. wieder ab Kiel, reisen aber ganz entspannt am Vortag schon an. Bei der Bahn weiß man ja nie, was passiert!