1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ulli1969

Beiträge von Ulli1969

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Traumstart um 12

• Ulli1969
    • 17. September 2014 um 14:56
    Zitat von curti

Ich werde mich jetzt schriftlich an die Verbraucherzentrale Bundesverband wenden. Vielleicht tritt man ja

AIDA mal von dort kräftig auf die Füße!

Gruß Curti

Mach das.... das hat sicher beste Aussichten auf Erfolg......

Verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Wie andere User hier schon gesagt haben, sind derzeit noch jede Menge Reisen zum Startpreis zu haben. Man kann sich ja darüber ärgern, wenn man die eigene Reise nicht zum Startpreis bekommen hat, aber hier wird ja zum Teil ein Fass aufgemacht, als ob AC die Leute betrügen würde...... Die Preise werden doch vor der Buchung angezeigt, wem es also zu teuer ist, soll es lassen. Ich kann da keine verwerfliche Handlung seitens AC erkennen.

• Vario Alleinreisend

• Ulli1969
    • 12. September 2014 um 15:33
    Zitat von uwerd

Ich würde vermuten, dass unterm Strich ein Einzelreisender, der nicht nur in der Kabine sitzt, der AC einen ganz guten Umsatz beschert.

Ich bin mir sicher, dass AC über entsprechende Statistiken verfügt. Und per Saldo, von Ausnahmen abgesehen, wird es wohl so sein, dass AC an Paaren mehr verdient als an Singles. Es ist ja nicht nur der Bordumsatz zu beachten, sondern auch z.B. das Anreisepaket, an dem AC ganz sicher auch verdient. An einem Paar ungefähr :frage1: doppelt so viel wie am Single.

Wäre es andersherum, wie hier einige Beiträge früher vermutet, würde AC sich sicher nicht so gegen Singles sperren.

• AIDAbella Vario Balkon oder Vario Innen Karibik 7

• Ulli1969
    • 29. August 2014 um 08:38

Zunächst einmal gibt es keine Balkonkabinen mit eingeschränkter Sicht. Eingeschränkte Sicht gibt es nur bei Meerblickkabinen.

Ob nun Innen oder Balkon ist immer Geschmackssache bzw. eine Frage des Geldbeutels. Die Einen schwören auf Innen weil (Achtung Standardspruch) man sich "nur zum duschen und schlafen in der Kabine aufhält", andere ziehen sich auch gerne mal auf ihre eigenen paar Quadratmeter und unverbaubarem Meerblick (=Balkon) zurück.

Ich kann nur für uns sprechen und sagen, dass wir eben nicht nur zum schlafen und duschen in unserer Balkonkabine waren. Aufzustehen, den Vorhang aufzumachen und auf die Weite des Ozeans zu schauen.... es gibt nichts Besseres. Außerdem entgeht man so den nervenden Liegenreservierern!

• WDR "die story" Alles Öko auf dem Traumschiff?

• Ulli1969
    • 12. August 2014 um 09:44

Habe leider nur die zweite Hälfte des Beitrages gesehen, fand' ihn aber auch durchaus objektiv und interessant. Wahnsinn auch die erhöhte Feinstaubbelastung in den Hafengebieten, da kann ich schon nachvollziehen, dass die Anwohner nicht begeistert sind. Speziell bei 197 (?) Ein- und Ausfahrten im Sommer wie in Warnemünde.

Ich hoffe, dass AIDA das wahrmacht, was gegen Ende des Beitrages gesagt wurde, nämlich entsprechende Filtersysteme in allen Schiffen nachzurüsten. AIDA sollte als Marktführer in Deutschland hier vorangehen, das würde dann auch mein Gewissen etwas beruhigen.

Das mit den Steuern ist auch nicht schön, aber bei internationalen Konzernen leider nicht unüblich.

• Belize City / Belize

• Ulli1969
    • 28. Juli 2014 um 15:42
    Zitat von julie09

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, in dem ich schon viel gelesen und mir Tipps geholt habe. Dafür schon mal vielen Dank an alle!

Wir sind im März 2015 mit der Bella in der Karibik und machen auch in Belize halt. Zur Vorbereitung, wann wir welche Ausflüge machen möchten, suche ich mir immer heraus, wie viele Schiffe am jeweiligen Tag im Hafen liegen. Nun sind an unserem Halt in Belize noch drei andere Schiffe im Hafen, die ca. 12.000 Passagiere beherbergen. Hinzu kommen ja noch die AIDA Leute mit max 2.500. Ganz schön viele Menschen! Noch dazu sind wir erst um 10.30h im Hafen, alle anderen Schiffe sind bereits vor uns da.

Eigentlich planen wir einen Ausflug mit lamanaitour.com - jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert, ob das bei der Masse an Leuten, die sich da herumtreibt überhaupt lohnt und es nicht unerträglich voll ist.

Hat jemand Erfahrungen damit und war auch schon mit so vielen anderen Cruisern vor Ort?

Hallo Julie,

wir waren im Dezember 2013 in Belize und außer uns lagen auch noch 3 weitere Schiffe vor Anker und wir waren ebenfalls die Letzten, die ankamen. Es war im Hafen recht voll, aber ich würde nicht von Überfüllung sprechen. Wir haben zwar einen AIDA Ausflug gemacht (Altun Ha und Bootsfahrt auf dem Belize River), aber die Rückmeldungen, die ich von anderen Fahrern hörte, die über lamanaitour gebucht hatten, waren allesamt positiv. Macht euch keinen großen Kopp, sondern macht die Tour, die ihr möchtet. Belize war für uns das Highlight der Tour, da schwärme ich heute noch von.

• Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Ulli1969
    • 23. Juli 2014 um 09:00

Gerade wird sie abgeschleppt......

• Just Aida First Minute - Just Aida

• Ulli1969
    • 17. Juli 2014 um 09:18
    Zitat von losti87

Ja genau, eine Balkonkabine!

Ganz sauber ist die Nummer dann aber auch nicht :meinung:

Naja..... die Schiffe kann man sich ja ausführlich auf der AIDA Seite ansehen..... da läßt sich dann relativ leicht erkennen, dass die diva irgendwo zwischen 400 und 500 Balkonkabinen hat, die vita ca. 60 oder so. Die entsprechende Wahrscheinlichkeit kann man sich dann denken.
    Abgesehen davon profitiert ihr bei Just AIDA durch den geringen Preis, wenn Du sicher die vita Tour machen möchtest, mußt Du halt Vario oder Premium buchen und etwas mehr bezahlen.

Was an der Nummer nicht sauber ist, vermag ich nicht zu erkennen.

• Just Aida First Minute - Just Aida

• Ulli1969
    • 17. Juli 2014 um 08:23
    Zitat von losti87

Hallo,

ich bin neu hier und habe heute meine erste Aida-Reise gebucht.

Just Aida First Minute, 29.08 Mittelmeer 17 bzw. 30.08. Mittelmeer 11.

Wunschreise wäre die zweite Alternative.

Gibt es bei dieser Konstellation Erfahrungen eurerseits?

Flüge ab Hamburg sind bei Mittelmeer 11 nicht mehr verfügbar, ebenso scheint das gesamte Schiff schon sehr voll zu sein.
    Mittelmeer 17 hingegen ist jetzt auch Verlockung der Woche und scheint noch relativ leer zu sein.

Was denkt ihr?

Alles anzeigen

Was habt ihr denn für eine Kabine gebucht? Wenn ihr Balkon habt, kannst Du sicher davon ausgehen, dass es die diva wird, weil die vita ja viel weniger Balkonkabinen hat, die auch meistens recht gut gebucht sind.

• Wird Aschod noch angefahren, Unruhen?!

• Ulli1969
    • 8. Juli 2014 um 08:49
    Zitat von Lievi

Aber ist das ein Argument dafür trotzdem ein Risiko einzugehen?

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sich jetzt hier zu echauffieren ist natürlich ein Leichtes..... in verantwortlicher Position zu sitzen, verschiedene Szenarien abzuwägen und dann Entscheidungen zu treffen ist dann vielleicht doch etwas komplexer.

• Wird Aschod noch angefahren, Unruhen?!

• Ulli1969
    • 8. Juli 2014 um 08:39
    Zitat von pipusch911

Nur LEIDER muss immer erst was passieren bis regiert wird...

Das stimmt ja nun nicht. Es gibt ja massig Gegenbeispiele in den vergangenen Jahren, die genau das Gegenteil zeigen. Ich selber war letztes Jahr davon betroffen, als Port Said, mein Hauptziel, gestrichen wurde. Und zwar BEVOR etwas passiert ist. An das Gemecker hier im Forum kann ich mich noch gut erinnern und AC wird sicher auch ein Liedchen davon singen können.

Vielleicht überlegen Sie genau aus diesem Grunde dreimal, bevor sie eine Umroutung vornehmen.

• Hat die Luna sich verfahren?

• Ulli1969
    • 4. Juli 2014 um 12:40

Wenn man sich die Wegpunkte auf marinetraffic ansieht, hat sie wohl auch in Altona Halt gemacht, ist dann aber gegen 9.20 Uhr weitergefahren, hat eine Pirouette gedreht und ist dann Richtung Kaiser Wilhelm Hafen gefahren.

Vielleicht holt sie dort eine größere Ladung ab? Irgendein größeres, defektes Teil?

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• Ulli1969
    • 11. Juni 2014 um 14:59
    Zitat von KleinDoris

Nee, unsere Meinung ist genau diese, es gibt nicht genug Liegen. Es ist bestimmt ein Unterschied, ob man im Nordmeer herumschibbert, wo es vielleicht je nach Jahreszeit stürmisch und kalt ist oder wie wir in Südostasien, wo Jeder gefühlt an Seetagen eine Liege wollte.
    Aber wie schon beschrieben, das Problem gibt es weltweit und es ist eigentlich müssig, dadrüber zu diskutieren.

Ich war 3 mal Im Mittelmeer, 1 mal in der Karibik und 1 mal in der Ostsee unterwegs. Meine oben genannten Beobachtungen waren, von der Ostsee mal abgesehen, überall identisch. Ich habe noch nie mehr als 50% der Liegen gleichzeitig belegt gesehen (bitte den Unterschied zwischen belegt und besetzt beachten: belegt bedeutet, es liegt ein Mensch darauf ^^ , besetzt bedeutet, es liegt ein Handtuch darauf....... :cry2: ).
    Dementsprechend kann die Anzahl der Liegen nicht das Problem sein, mal ganz abgesehen davon, dass mir schleierhaft ist, wo man noch zusätzliche Liegen hinstellen sollte, denn ein paar Durchgänge sollten ja noch vorhanden sein.

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• Ulli1969
    • 10. Juni 2014 um 15:29
    Zitat von KleinDoris

Ja gut, das ist ja nun etwas drastisch gesehen, Schwachsinn ,
    aber mal im Ernst, wenn es genug Liegen bzw.auch Liegeflächen gäbe, würde es diese Rangelein und die Anschuldigungen im Nachhinein nicht geben.
    Wir waren letztes Jahr in einem super Hotel in Thailand, auch dort gab es Liegenreservierer, aber es war immer eine irgendwo zu finden, auch wenn es mal nicht der Lieblingsplatz war. Aber, ganz gravierend wurde es Silvester, als die Liegeflächen umgeändert wurden wegen der großen Silvesterparty. Aber als alle Liegen im neuen Jahr wieder da waren, war es entspannter. Was lernen wir hier draus, ist genug von allen da, egal ob auf dem Schiff oder zu Lande, dann entspannt sich die Situation. Und Liegenreservierer gibt es weltweit, egal ob auf dem Schiffen oder in den Ländern und hat nicht nur was mit Aida zu tun! Auch andere Schiff haben dieses Problem.

Es gibt genügend Liegen! Ich habe in keiner meiner 5 AIDA Reisen auch nur annähernd alle Liegen gleichzeitig (körperlich) belegt gesehen (reserviert natürlich schon...). Ahoi1 hat das eigentliche Problem, die Faulheit, den Egoismus und die Rücksichtslosigkeit der Reservierer-Gäste, auf den Punkt gebracht.

• Ulli1969
    • 10. Juni 2014 um 11:25
    Zitat von fuzzy

Also ich fahre ja deshalb auf keiner AIDa mehr mit. Abstellen kann man das ganz einfach. Wer reserviert fliegt entweder vom Schiff wegen zozial unverträglichem Verhalten oder 30,- Euro Geldstrafe. Sowas läßt sich nur mit absoluter Härte durchsetzen. Vielleicht auch noch ein zwangsweise auferlegtes Seminar in interkultureller und sozialer Kompetenz und schon ist Ruhe. Mit Ethik Vorträgen und Schwäche werden Liegenreservierer nicht geheilt und ja es handelt sich um eine Störung bzw Krankheit. Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung. Deshalb hilft da nur eine Armada von Leuten, die das nachprüfen und auf das Strengste bestrafen. Dann wird sich das ändern

Genau.... und am besten noch zur Strafarbeit ohne Gehörschutz in den Maschinenraum verknacken....... oder doch gleich über Bord werfen?
    AIDA ist sich dieses Problems sicher bewußt, hat aber die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder man tut nix und sorgt damit für Unmut bei den vielen Nichtreservierern oder man setzt zusätzliches Personal ein (höhere Kosten) und sorgt für eine miese Gesamtstimmung auf dem Pooldeck.... oder was meinst Du, wie die Reservierer wohl reagieren werden? Ich würde diesen Job nicht machen wollen, es sei denn, man gibt eine vollständige Kampfmontur der Bereitschaftspolizei aus.....

• Rom

• Ulli1969
    • 6. Mai 2014 um 14:38
    Zitat von uteundheinz

Wir wollen im August "Rom auf eigene Faust" mit Aida buchen um dann das Forum Romanum und das Kolloseum zu erkunden.
    ( Wir wollen nicht mit dem Zug fahren, sind eher die "Sicherheitstypen").

Wo steigen wir dann am besten aus? Petersdom oder der 2. Halt in der Stadt ( Piazza del popolo?)? Was ist da günstiger?

Ich hatte gedacht, Ausstieg am Petersdom, dann Fahrt mit dem Taxi zum Forum Romanum, anschl. Kolloseum.

Dann zu Fuß zurück (evtl. noch Engelsburg-wird aber sicher zu knapp von der Zeit her) Richtung Buseinstieg.

Essen und Trinken soll auch nicht zu kurz kommen :hunger: .

Ist das machbar von der Zeit her?

Alles anzeigen

Hallo,

von der Entfernung zum Kolloseum ist es wohl relativ egal, an welchem Punkt ihr aussteigt. Ist beides ungefähr gleich weit weg. Zeitlich ist es machbar, meine Frau (gehbehindert) und ich haben es damals auch locker geschafft, allerdings waren wir nicht im Forum Romanum (hätten wir aber auch schaffen können). Noch ein Tipp: 2011, als wir da waren, wurde uns empfohlen, erst ins Forum Romanum zu gehen und sich dort die Eintrittskarte zu kaufen, da die Schlange dort kürzer ist. Die Karte gilt ja auch für das Kolloseum und dann müßt ihr euch dort nicht erneut in die Schlange stellen, sondern könnt direkt zum Eingang durchlaufen. Am Kolloseum steht man sonst gut und gerne eine Stunde oder auch länger an......

• St. Petersburg

• Ulli1969
    • 5. Mai 2014 um 13:19
    Zitat von Wigwam

Hallo allerseits,

ganz spontan und kurzfristig haben wir (w40 & m47) grad die Ostseetour mit der AIDABella vom 13.-23.5. gebucht und suchen nun nach einer Möglichkeit, an beiden Tagen privat durch Sankt Petersburg geführt zu werden.

Da die Zeit sehr fortgeschritten ist, wollte ich mal hören, ob jemand bereits einen zweitägigen Ausflug plant und noch Mitfahrer sucht.
    Wenn ja - bitte melden!

Vielen Dank & viele Grüße, Renate (& Frank)

Ist zwar jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber habt ihr denn ein Visum? Sofern ihr privat das Schiff verlassen wollt, benötigt ihr ein Visum. Macht ihr einen Ausflug mit AIDA, braucht ihr das nicht (da gilt dann eine Art Gruppenvisum).

• Vario Preise für die Karibik

• Ulli1969
    • 10. April 2014 um 12:24
    Zitat von Eva84

Hallo Zusammen,
    wir möchten Mitte November mit der Bella in die Karibik, hatten von diversen Reisebüros die Aussage bekommen das Vario ungefähr 5-6 Monate vorher rauskommt.Ist das dieses Jahr auch so?
    Hat jemand vielleicht vom letzten Jahr einen Richtwert was diese Reise betrifft. Die Variopreise von JAN - MÄR 2014 haben wir natürlich schon verfolgt.
    Viele Grüße

Hallo Eva,

ähnliche Preise wie hauser12 habe ich für meine Tour vom 14. - 28.12.2013 auch beobachtet. Die Vario Preise waren damals allerdings schon Anfang 2013 verfügbar und gingen Monat für Monat langsam runter, bis sie im Juli / August am Niedrigsten waren. Inklusive Flug lag der Preis für eine Balkonkabine Anfang des Jahres bei knapp 3200 Euro p.P., ging dann bis auf 2749 Euro (Tchibo) runter. Just Angebote gab es, wie hauser schon sagte, bis auf 2249 Euro (inkl. Flug!!! für Balkonkabine).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Premium Preise 2014 deutlich unter Vorjahr liegen. Ich kann mich erinnern, dass unsere Reise damals über Premium weit über 7000 Euro gekostet hätte (2 Personen, Balkonkabine inkl. Flug), derzeit kosten diese Reisen "nur" ca. 6400 Euro. Deswegen wird die Buchungslage vielleicht besser sein, so dass man zur Zeit noch keine Variotarife anbieten muß. Dementsprechend wird die Entwicklung der Preise sicher auch eine ganz Andere sein.

Ist leider immer schwer von einem auf das nächste Jahr übertragbar.

• ...glaubt ihr wirklich das die Jungfernfahrt der AIDAprima "wie geplant" stattfindet ?

• Ulli1969
    • 8. April 2014 um 10:13
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    wie bringt ihr denn den Verlust aus 2013 mit den beiden Neubauten zusammen?

Schöne Grüße
    Wolfgang

Ganz einfach: Rückstellung aus drohenden Verlusten! Die wußten also wohl schon zum Jahresabschluß Bescheid, dass das nichts wird.....

• Sun Express Erfahrung Aida Vollcharter

• Ulli1969
    • 4. April 2014 um 12:48
    Zitat von semisecco

Es scheint also so zu sein, dass es vom jeweiligen Flieger und der Crew abhängt.... Das macht es nicht netter, aber zumindest hoffe ich jetzt mal auf einen besseren Flug...

Ich denke eher, dass es von dem Anspruchsdenken des jeweiligen Fluggastes abhängt...... Die Verpflegung scheint immer die Gleiche zu sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Verhalten der Crew sich wesentlich unterscheidet. Wie üblich gilt der Satz: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

• Warnemünde Abreise

• Ulli1969
    • 2. April 2014 um 14:23
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Super, danke für die Info.
    Wollte gerade noch bei MyAida das Shuttle-Ticket von Aida für die Rückfahrt vom Schiff zum ZOB buchen. Dort muss aber eine Zugnummer eingegeben werden und die Abfahrtszeit. Das wird doch nur benötigt, um die Auslastung und Notwendigkeit der Busse zu planen oder? Ich hab ja keine Zugnummer und einen Bus eintragen lässt das System nicht zu. Ich suche also einfach irgendeine Zugnummer raus, die zur ähnlichen Zeit fährt wie unser Bus??? Und bei "Abfahrtszeit" kommt die Abfahrtszeit des Zuges (bei mir Bus) rein, oder wann ich am Schiff losfahren will?
    Danke schon mal.
    Gruß, Kreuzfahrt2012

Puh.... da bin ich überfragt. Bin im August 2012 gefahren und da musste ich weder ein Shuttle Ticket buchen, noch irgendeine Zugnummer angeben.

Zur Not kannst Du aber auch mit der S-Bahn von Warnemünde bis Rostock Hbf fahren. Die Haltestelle Warnemünde ist vielleicht 200 Meter vom Hafen Terminal entfernt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook