1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Prassat
    • 28. Juni 2023 um 13:19

Dann hoffe ich, dass andere Reedereien die Gelegenheit nutzen.

Das er polarisiert, ist bekannt. Wenn ich mich jedesmal beschweren würde, wenn mir ein Gastkünstler nicht passt, hätte ich schon einen Schnellhefter voll.

Dann geht man eben und ignoriert den zweiten Auftritt!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 28. Juni 2023 um 12:04

Vielleicht können die Profis hier mal aufklären.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Reedereien ihre Liegeplätze anmelden können. Es scheint aber so zu sein, dass eine eine Anmeldung keine Zusage darstellt. D.h., der Hafen wird praktisch überbucht, während die Reedereien aber die Reisen in den Verkauf geben. Irgendwann geben die Häfen dann die Info an die Reedereien "Du kommst hier nicht rein". Die Reederei ist die Dumme. Die haben die Arbeit (was auch kostet) und den Unmut der Gäste. Und das betrifft nur den langfristigen Plan. Operative Entscheidungen kommen noch dazu.

Was tun? Es scheint so ziemlich offensichtlich, dass der Bedarf an Liegeplätzen größer ist als die Kapazität. Eine Lösung wäre, zwar langfristig zu planen, aber keine Routen mehr zu veröffentlichen und schon gar nicht zu verkaufen. Das kommt sicher nicht gut an, die meisten hätten doch am liebsten schon den Fahrplan bis 2030. Oder man plant die Centerparks mit nur einem Hafen pro Woche. Funktioniert vermutlich auch nicht. Der Deutsche will ja alles, Schiff und lukrative Häfen. Auch mehr auf nicht lukrative Häfen - wie in das schöne Mekjarvik - auszuweichen, ist theoretisch machbar. Auch das erzeugt den Unmut der Gäste in Richtung, Aida will nur an den teuren Transfers verdienen.

Bei den ganzen Änderungen ist auch noch zu beachten, dass es nicht nur um Landgang oder Gastwechsel geht. Die Crew wechselt in fast jedem Hafen, Seecontainer sind Wochen im Voraus geplant.

Mir scheint das ein Teufelskreis, der in der Wahrnehmung immer damit endet, dass in Rostock nur Nichtskönner sitzen oder man die Kunden bewusst verarscht.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 20:17
    Zitat von MarkusR

AIDA kennt den Gastkünstler bereits von mehreren Engagements.Die wissen also genau, was er da so macht.

Sie haben ihn wiederholt engagiert.Also kann es am Inhalt nicht gelegen haben.

Und kein Konzern der Welt,beendet irgendwelche Verträge wegen der Beschwerde einer einzelnen Person. Keiner.

Insbesondere, weil die Beschwerde einer einzelnen Person sicherlich kein im Vertrag vorgesehener Kündigungsgrund ist und theoretisch der Künstler Anspruch auf zumindest einen Teil seiner Gage haben dürfte.

Es sei denn,es sind echte Knebelverträge.

Ich hatte ihn schon 2012 erleben dürfen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 20:11

Also halten wir fest, Aida macht alles falsch.

Falsche Häfen, falsche Schiffe, falsche Anzahl der Schiffe, falscher Zeitpunk der Liegeplatzbuchung.

Und dann kommt auch noch Wetter.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 17:36

"Meiner Meinung nach wird AIDA langsam zu "Kinderfreundlich".

Sehe ich auch so. Es würde dich reichen, ihn nicht für die Familienschiffe zu buchen.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 15:08
    Zitat von JonPhi

Grundsätzlich sind die Fjorde schon geschützter als zb haugesund.

In die muss man aber auch reinkommen.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 14:41

Welches wären denn Häfen, die nicht windanfällig sind und Aida ohne Bedenken ins Routing aufnehmen könnte?

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 14:40
    Zitat von hareid

Klar gibt es solche Fälle, bestes Beispiel heute, die DIva brauchte in Warnemünde 2 Schlepper während die doppelt größere Celebrity Apex problemlos ohne Schlepper angelegt hat. Der Grund ist u.a, dass die Diva nicht mehr die jüngste ist und schwache Bug und Heckstrahler hat, während die Apex 2 Azipods hat, welche bei schwierigen Windverhältnissen deutlich leichter zum Navigieren sind. Es ist aber trotzdem Fakt, je größer das Schiff, desto viel größer wird die Windangriffsfläche, daher muss man hier vermehrt mit Hafenausfällen rechnen.

Dazu kommt, wenn ein Hafen ab einer bestimmten Windstärke dicht macht ist es sch...egal, ob ein Schiff Azipods oder nur Strahlruder hat.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 10:50
    Zitat von Escape

Fakt ist:

Norwegen ist sehr voll mit vielen Schiffen mit unterschiedlichen Reedereien.

Wetter ist nicht planbar. Aber alles andere schon. Man muss das Gebiet ja nicht so vollstopfen.

Die Schiffe generell besser verteilen.

Im Prinzip stimmt das. Aber viele Schiffe sind schon einmal von der Ostsee umgeroutet. Dann kommt dazu, dass für das Seegebiet um GB Hamburg als Wechselhafen besser geeignet ist. Da hast du dann auch noch Passpflicht. Zumindest ist im nächsten Jahr das Baltikum wieder dabei.

Eigentlich traurig, aber auch das Schiff wird immer mehr zum Ziel.

• Prassat
    • 27. Juni 2023 um 10:28
    Zitat von JonPhi

Würde man von vornherein besser planen, würde man auch keine Alternativen benötigen :loveyou:

Den Vorwurf an die Planung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Wetter ist nicht planbar und andere Reedereien sind auch noch in Norwegen unterwegs.

Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Liegeplätze für zu viel und immer größere Schiffe, nicht nur bei Aida.

• Oslo / Norwegen

• Prassat
    • 25. Juni 2023 um 07:09

Bastian_L

Es ging um die Schiffsanläufe. Eigentlich wollte ich sehen, wo die Diva im Herbst anlegt.

• Oslo / Norwegen

• Prassat
    • 25. Juni 2023 um 00:42
    Zitat von smutje08

Liegeplatzliste Oslo

https://www.oslohavn.no/globalassets/o…-oslo-havn-.pdf

Die Liste funktioniert leider nicht, Fehler 404. Hat sich an dem Link eventuell was geändert?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Prassat
    • 24. Juni 2023 um 00:10
    Zitat von stobbel

Nein, Clubumfrage hatte ich gar nicht gemacht/gesehen.

Evtl. wollte Rostock bei uns etwas gutmachen, ich war selbst verwundert!

Vielleicht hatte auch jemand kurzfristig abgesagt und die suchten Ersatz.

Der Anruf kam am Freitagnachmittag und das Konzert war schon am Samstag.

Hättest du nicht am Jahresanfang schon eine komplette Wiedergutmachungsreise auf der Prima? Oder verwechsle ich dich jetzt? So langsam frage ich mich echt, was Aida dir damals angetan hat. Sie werden dich sicher nicht ohne Grund angerufen haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass grundsätzlich nicht alle Karten in die Verlosung kommen. Beispiel Aida hat 30 Karten, 10 x 2 werden nur verlost, die anderen vergeben.

Das da geschummelt wurde kann ich mir nämlich beim besten (Un)Willen nicht vorstellen.

• Prassat
    • 23. Juni 2023 um 11:18
    Zitat von Dejotka

Den Haken und "success" hatte ich gestern auch bekommen, die MAIL mit "etwas schiefgelaufen, versuchen Sie es nochmal" aber heute trotzdem.

Und das geht nicht, bleibe stecken und scheint ja dann nicht daran zu liegen, dass ich es vom Schiff aus probiere.

Die Mail wird an alle Lächelnden rausgegangen sein. Alles andere wäre eine neue Herausforderung für die IT.

Vielleicht liegt es aber doch am Schiff. Über das Bord-Wlan sind die Aida-Seiten teilweise geblockt. Versuchs im nächsten Hafen mit Landnetz nochmal.

• Prassat
    • 23. Juni 2023 um 10:19

Grüner Haken und success, war gestern bei mir auch.

• Prassat
    • 22. Juni 2023 um 13:31
    Zitat von Prassat

Was mir aufgefallen ist, diesmal keine Abfrage vom Geburtsdatum, vielleicht war die Maske noch nicht fertig

Die hätten hier nur lesen müssen. Das Forum macht das via Ferndiagnose :lol1: :lol1: :lol1:

• Prassat
    • 21. Juni 2023 um 16:06

Jetzt wird's langsam peinlich für Aida. Wenn sie es schon nicht hinbekommen, sollten sie wenigstens die Seite mit dem Gewinnspiel vom Netz nehmen.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Prassat
    • 20. Juni 2023 um 23:28
    Zitat von Escape

Also warum nicht alle mal vegan essen gehen? Ist doch eine Abwechslung. Also ich würde es machen.

Weil ich das so nicht kenne. Ich habe mal einen veganen Kuchen gegessen. Gut, da muss ich sagen, der war nix. :ssorry:

Ich bin ja auch für Ausprobieren. In dem Fall kostet ein Menü aber 26,90 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu preisintensiv.

Ich habe mir auch schon ein veganes Schnitzel gekauft, aus purer Neugierde. Ja, konnte man essen. Der Geschmack war irgendwie undefinierbar, nicht schlecht, aber auch nicht gut.

• Prassat
    • 20. Juni 2023 um 22:40

Fehler!

Was mir aufgefallen ist, diesmal keine Abfrage von Land und Geburtsdatum, vielleicht war die Maske noch nicht fertig :zwinker:

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Prassat
    • 20. Juni 2023 um 19:44

Ich habe der ganzen Thematik vegan oder vegetarisch bisher nie Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht sollte ich das in Zukunft Mal tun.

Kann mir bitte jemand erklären, was ich wirklich esse, wenn mir eine vegane Garnele kredenzt wird?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™