1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Prassat
    • 9. November 2023 um 11:23
    Zitat von Escape

Aber wird der Liegeplatz nicht immer vom Hafenmeister am Tag koordiniert?

Jain.

Die Zuweisung der Liegeplätze wird langfristig geplant. Der Hafenmeister kann aber kurzfristig die Schiffe im Hafen umrouten. Jedenfalls kenne ich das so von vielen Häfen. Es kann natürlich auch sein, dass es diesen Plan nur intern gibt. Bei Fuerteventura z.B. wäre der Liegeplatz ziemlich egal, es ist nur eine Pier da und das Schiff liegt weiter vorn oder eben hinten. Bei Lanzarote ist das schon ein gewaltiger Unterschied, wo "geparkt" wird.

• Prassat
    • 9. November 2023 um 10:54

Das ist ja genau das Problem! Auf welcher Seite sieht man VOR der Reise, wo das Schiff anlegt? Begriffe wie meistens oder letzte Woche oder wenn dann, helfen nicht unbedingt weiter.

• Prassat
    • 9. November 2023 um 10:08

Da schließe ich mich mal an. Es gibt zwar Beschreibungen zu den Liegeplätzen, aber einen "Liegeplan" habe ich auch nicht gefunden.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Prassat
    • 7. November 2023 um 18:35
    Zitat von Kirsika

Hallo Zusammen, habe mir gerade das MSR Logbuch angeschaut. Welche Häfen (außer Palma) sind denn Italiens Sonnenseiten?

:saint:

Mir erschließt sich der Sinn dieses Logbuchs nicht so echt. Man weiß zwar, welches Schiff wann und in welchem Hafen Passagierwechsel hat. Aber das eigentlich Interessante fehlt.

• Erreichbarkeit Kundenservice / TUI

• Prassat
    • 7. November 2023 um 14:28
    Zitat von Ulla

natürlich kannst du das. Aber die Infos nimmst du gerne in Anspruch,

Was soll das denn jetzt?

Man nimmt natürlich gern Infos aus dem Forum. Bei anderen Themen gibt man aber auch Infos. Geben und Nehmen halt. Ich verstehe nicht, warum man deswegen beim Forenbetreiber buchen sollte.

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 7. November 2023 um 14:13
    Zitat von Ramo

Prassat

Bucht Ihr Pro, dann bekommt Ihr ev. die gleiche Kabine für die Vorreise ausgesucht. Oder Ihr macht komplett neue Kabinen. Bei Pro-Buchung kann man bis 50 Tage vor :abfahrt: einmal kostenlos umbuchen.

Das wird nicht funktionieren. Die gebuchte Reise wird nicht von Tui-Cruises veranstaltet.

Ich dachte, die 50 Tage beziehen sich auf ein neues Abfahrtsdatum? Endgültig entschieden wird das ohnehin erst um die Weihnachtszeit. Da habe ich noch genug Zeit zum Grübeln.

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 7. November 2023 um 13:39

Danke, umziehen werde ich müssen, es ist bisher nur eine Reise gebucht. Ich überlege aber, die Reise davor auch zu buchen. Wenn ich nicht vom Schiff muss und meinen Koffer irgendwo an Bord parken kann, wäre das schon super. Alles andere hätte mich von einer Zubuchung abgehalten.

Danke euch

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 6. November 2023 um 21:52

Hat schonmal jemand 2 Reisen kombiniert?

Läuft das ähnlich wie bei Aida, man darf auf dem Schiff bleiben und bekommt eine neue Bordkarte?

Darf man an Bord bleiben und bekommt die neue Kabine früher oder auch erst zur allgemeinen Freigabe?

Danke

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 5. November 2023 um 22:03
    Zitat von Anja1

Das wäre noch herauszufinden. So wie es aussieht, kommt die plusgrade E-Mail deutlich früher als die Aktions-Upsell-Kachel.

Lt. AGB kommt die Plusgrade Mail ab 60 Tage vor Reisebeginn.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 5. November 2023 um 15:58
    Zitat von Spielzimmer

SMF ist kein Bestandteil von AI mehr, daher wurde der Aufpreis auch geringer (was durchaus erstaunlich ist).

Danke. So war mir eigentlich auch. Aber manche Posts verunsichern

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 5. November 2023 um 15:30
    Zitat von Juchhu

Du kannst an Bord das Deluxe-GetränkePaket buchen, welches ja ein Bestandteil des AI - Tarifs ist. Der andere Bestandteil ist die Socialmedia Flat. Auch die kannst nachbuchen. Ist aber beides zusammen an Bord immer teurer als vorab der AI Aufschlag.

Ist die Social-Media-Flat nun doch Bestandteil vom AI? Ich habe hier schon gegenteiliges gelesen.

• Aida Suiten und weiteres

• Prassat
    • 4. November 2023 um 10:56
    Zitat von Digiman25

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich. Der Name sagt es doch: "Welcome Dinner" - da macht es keinen Sinn, dies auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Bei einem "Suiten Dinner", "Treue Dinner", "Geschenk Dinner" oder so sieht es anders aus. Ich kann mir das Weihnachtsmenü ja auch nicht zu Silvester servieren lassen. Auch den Begrüßungscocktail gibt es nicht zum Ende der Reise...

Du schreibst das, was ich die ganze Zeit gedacht habe. Eine Ausnahme sehe ich bei Fluganreise. Da würde ich sagen, Anreise- oder erster Reisetage. Ich meine, vor Corona wäre das auch so gewesen, bin aber nicht sicher.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Prassat
    • 4. November 2023 um 10:53
    Zitat von Ponny

Wir sind heute leider den letzten Tag auf der Blu und ich hoffe, dass uns die Sphinx-Klasse noch sehr lange erhalten bleibt. Was ganz an mir vorbeigegangen ist, ist die Tatsache dass die Blu jetzt auch eine Eisbar mit selbst-gemachten Eis hat, das ist mein Untergang, habe dort fast jeden Tag ein Softeis gegessen. Die Portionen sind riesig, da sind 2,50 sehr fair!

Anja1

Gestern gab es beim Themenabend Frankreich ausreichend gebackenen Camenbert 😉

Ist das jetzt eine "echte" Eisbar? Also nicht mehr diese Happyness-Station? Schade, dass die Sol sowas nicht bekommen hat.

• Warnemünde Anreise

• Prassat
    • 3. November 2023 um 19:47
    Zitat von _Meerelfe_

In den kommenden Monaten wird es - baustellenbedingt - eine direkte ICE-Verbindung ab Magdeburg nach Warnemünde geben. Vielleicht ist das ja für manchen auch außerhalb der Kreuzfahrtsaison nach Warnemünde Reisenden interessant.

Mehr darüber hier:

https://www.mdr.de/nachrichten/sa…muende-100.html

Die Überschrift liest sich, als wenn das supertoll und neu für Magdeburg ist. Die Zugverbindung ist nicht neu. Es fährt vorübergehend nur ein ICE statt des IC.

• Prassat
    • 3. November 2023 um 09:06
    Zitat von AIDAHugo

Bei einem Neubau stören mich Bereiche, zu denen ich keinen Zugang habe nicht. Wenn man aber ein Schiff kennt und sich an einem Platz gerne aufgehalten hat und dieser dann nicht mehr zugänglich ist, ist das schon ein Verlust für mich. Ob das nun jetzt Neid ist? Nein.

Genau das meinte ich mit Downgrade und hat mit Neid nichts zu tun.

• Prassat
    • 3. November 2023 um 09:05
    Zitat von MANU_ELA

Hat nicht jemand geschrieben das dass ehemalig Blütenmeer, auf einem Schiff umgebaut wurde ,

nun ein Concierge Raum wäre.

Ja die gute Planung was kommt und nicht kommt , 🤣

langsam glaube ich das die HD/GM diesen Text vorgesagt bekommen haben aus Rostock „mit dem Umbau“ Suiten Bereich, da sie Suitengäste die Vorgehens/ Unterschiede der Leistungen immer wieder anbringen .

Diese Aussage ist ja auch bald 1 Jahr alt 😝

Alles anzeigen

Das ist nicht umgebaut und sieht noch so aus, wie vor der Werft. Einzig, während der Weltreise soll dort stundenweise ein Concierge sitzen. So meine Info und optische Wahrnehmung.

• Prassat
    • 3. November 2023 um 08:43
    Zitat von User123

Dann ist es in dem Sinne von dem Begriff Lounge ja etwas anderes...

Sondern eher wegen dem Platz.

Aida nennt es Lounge, das war nicht meine Idee.

• Prassat
    • 3. November 2023 um 08:37

User123

Das ist der Bereich unter der Brücke. Ein ruhiger Bereich ohne Gedudel und mit Käpt'n Sicht. Da stehen nur Sitzmöbel, bedient wird von der Aida-Bar aus.

• Prassat
    • 3. November 2023 um 08:19
    Zitat von User123

aber hat man das nicht auf allen schiffen, dass es Suiten gibt und eben für diese auch Sonderleistungen?

was findest du daran so schlimm?

dann hats du ja bei Flügen eine drei Klassen Gesellschaft.

Das die Lounge bisher allen zur Verfügung stand und somit wäre das ein Downgrade für alle Nicht-Suiten-Bucher.

Wobei ich die Sache mit den Suitenleistungen noch nie so Recht verstanden habe. Die Kosten viel Geld, dafür bekommt man viel Platz und eine bessere Ausstattung. Das es noch zusätzliche Leistungen gibt, kenne ich von keinem Hotel.

• Prassat
    • 3. November 2023 um 08:04

Wenn auf den Sphinxen eine Zweiklassengesellschaft eingeführt wird ist es für mich ein Grund, damit nicht mehr zu fahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™