1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Themenreise Aida tanzt

• Prassat
    • 11. Januar 2024 um 22:42

Das ist einige Jährchen her.

Kostenlos waren die Kurse nicht. Bei Motsi konnte man sich nur als Paar anmelden. Das war in der Aida-Bar.

Es gab noch Kurse in der Disco. Die waren nicht auf Paare ausgerichtet. Der erste Kurs zum Schnuppern war kostenlos, dann auch mit Bezahlung.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 11. Januar 2024 um 13:15
    Zitat von sarasota

Ja, bei Aida scheint momentan der Größenwahn ausgebrochen zu sein.

Wie Du schon geschrieben hast, Vario fast abgeschafft, Internet deutlich verteuert, letzte Woche die zubuchbaren Getränkepakettarife angehoben und die Reisepreise sind inzwischen auch deutlich höher.

Es steigt alles schneller und höher, als der Lohn eigener Arbeit.

Offensichtlich werden die Reisepreise aktuell akzeptiert, ich persönliche werde das aber in der Form nicht ständig mitmachen. Da setze ich eben mal aus ...

Leider sinkt auch etwas, nämlich die Qualität. Der Service lässt nach (z.b. nach 22 Uhr Getränke selbst holen), die Auswahl wird eingeschränkt usw.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Prassat
    • 7. Januar 2024 um 18:08
    Zitat von AJ-MS3

Ist der Zusatz „Ab 22.00 UhrGetränkeservice an der Bar“ neu?

Stellen die Kellner dann ihren Dienst dort ein und man muss sich die Getränke selbst an der Bar holen?

Ja.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 7. Januar 2024 um 10:51
    Zitat von AJ-MS3

Ein Vergleich für Einzelreisende ist m.E. noch schwieriger, der der Einzelbelegungszuschlag sehr schwankt.

Daher ist das einzig praktikable Kriterium der Premium-Preis bei Doppelbelegung.

Und das ist schon wieder so eine Aussage, mit der ich mich schwer tue. Der EK-Zuschlag ist aktuell auf 70 % festgelegt. Da schwankt nichts. Außer es gibt Aktionen, in denen der Zuschlag für bestimmte Reisen reduziert wurde.

Nochmal, man muss den Frühbucherrabatt beim Rechnen weglassen, sonst ergibt das einen falschen Wert.

Für mich ist dieser Zuschlag ein Preisbestandteil. Wenn der seitens der Reederei erhöht wird, ist das für mich auch eine Preisanpassung.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 7. Januar 2024 um 10:04
    Zitat von Digiman25

Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...

Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.

Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.

Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.

Das sehe ich beim Preisvergleich auch als Problem an. Es ist ein munterer Vergleich von Äpfel mit Birnen und vielen weiteren Obstsorten.

Eigentlich klar, denn als Bucher interessiert mich, was die Reise unterm Strich kostet, denn das muss letztendlich bezahlt werden.

Aber genau das taugt zum Aida-Preisvergleich nicht wirklich.

Es scheint aber so zu sein, dass der Premium-Preis entgegen einiger Behauptungen nicht regelmäßig nach oben korrigiert wird. Fakt ist aber, dass für eine identische Reise im Folgekatalog mehr zu zahlen ist.

Beispiel: Dez. 23: Einzelkabine Innen für 6 Tage auf der Metropolentour für 650 mit Frühbucherrabatt gebucht. Das sind ca. 108 Euro pro Nacht.

Dez. 24: Hier müsste man 790 Euro für 7 Tage zahlen. Eine 6-Tages-Tour gibt es in 24 nicht. Unterm Strich macht das eine Erhöhung von 5 Euro pro Tag aus. Ich denke, so lässt sich eine Preisanpassung gut herleiten.

Was mir aber auch aufgefallen ist - allerdings habe ich nur 2 Beispiele durchgerechnet. Bei den neu veröffentlichen Reisen scheint der EZ auf 85 % erhöht zu sein. Beim Rechnen muss man vorher den Frühbucherrabatt rausrechnen, der verwässert sonst das Ergebnis. In dem Fall wäre ich bei Aida raus, denn nur in Einzelkabinen auf Cosma oder Nova zu fahren ist mir nichts. Mal ja, aber nicht nur.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Prassat
    • 7. Januar 2024 um 09:40
    Zitat von Chicago

Hallo zusammen, ich habe seit langem mal wieder eine Aida Reise gebucht und wundere mich ob es das 10 %-Gönn-Dir-Guthaben bei Buchung eines Getränkepaketes nicht mehr gibt. Zumindest wird es mir bei der Reservierung (trotz passender Clubstufe) nicht mit angezeigt.

Bei neu gebuchten Reisen dauert die Zuordnung ein paar Tage.

War bei mir auch, ein paar Tage später hat ohne mein Zutun alles geklappt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Prassat
    • 6. Januar 2024 um 19:03
    Zitat von Nordlicht84

Am besten man schafft die Getränkepakete und All inclusive ab.

Dann würden sich das "sich ärgern" und co. wahrscheinlich erledigt haben.

:sdafuer:

Nicht nur das Ärgern hatte sich erledigt.

Einige müssen nicht mehr Kampftrinken, mit es am Ende passt;

Man muss sich keine Gedanken mehr um Missbrauch machen;

Das Personal hat's einfacher

Meinetwegen gern wieder die genießerkarte oder den Gutscheinbogen (auf der Bordkarte)

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 6. Januar 2024 um 16:25
    Zitat von Anja1

Ich kann unverändert die Premiumpreise mit den Katalogpreisen abgleichen. Bislang habe ich keine Reise gefunden, bei der das nicht passt.

Danke, die letzten Aussagen hatten mich hier doch sehr verwundert.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 6. Januar 2024 um 15:28
    Zitat von Seebär5691

Da kannst du lamentieren wie du willst, es ist leider so wie es ist.

Warum reden wir dann drüber?

Können wir auch lassen, schließlich ist es wie es ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Prassat
    • 6. Januar 2024 um 15:06

Und genau das verstehe ich nicht.

Premium-Preise sind (oder muss ich sagen waren?) Katalogpreise. Bis zum Tag X gab es eine Frühbucherermäßigung. Was sich ändern konnte, war das Anreisepaket. Der reine Kabinenpreis war aber fix.

Wer hat denn noch alles ein gedrucktes Exemplar? Stehen da jetzt andere Preise als im Netz und gibt es einen Hinweis, dass der Katalogpreis variabel ist?

Das wäre dann nur noch Vario mit Kabinenwahl!

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 5. Januar 2024 um 20:22

UdoAida

Was sollen uns jetzt deine Eigenzitate sagen?

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 5. Januar 2024 um 18:08
    Zitat von stobbel

Die besagte Person war voll wie' n Pisspott und hat auch nicht gefragt ob sie sich dazu setzen darf!

Im übrigen es waren wir an einem 2er Tisch und die Person kam mit einem Stuhl in der Hand an.

Ich werde sicherlich jemanden den Platz verweigern.

Also bitte vorsichtig mit solchen Aussagen hier.

Dann hättest du das von Anfang an so schreiben sollen.

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 5. Januar 2024 um 17:21
    Zitat von User123

Warum ist das nicht nett, wenn man das nicht möchte?

Nett ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich nenne es Egoistisch. Stell dir bitte vor, alle Gäste verhalten sich so. Wie viele sind dann wohl auf dem Schiff am Hungern, weil es keinen Restaurantsplatz mehr gibt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Prassat
    • 3. Januar 2024 um 14:09

Sorry, ich wollte dich nicht vertreiben.

Mir ist die Schrift aber echt zu anstrengend. Vielleicht sieht es ja bei dir anders aus, deshalb mal ein Screenshot.

Wegen meiner Meinung musst du aber nicht abtauchen, ich ignoriere deine Beiträge in der Schriftart einfach, dann sind wir beide zufrieden.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Prassat
    • 3. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von ellinek

Ja, wir haben auch überlegt auf 24/25 vorzuziehen, weil uns die Route sehr gefällt, aber wir haben im Okt 24 schon eine Kreuzfahrt gebucht (USA) und im Jan 25 eine Asienkreuzfahrt, die hätten wir beide umbuchen müssen, mein Mann hat seinen Urlaub für 24 schon eingereicht und unsere Wunschkabine, die wir im Moment favorisieren (von denen gibt es nur ein paar) wäre auch nicht mehr frei...., es geht für uns leider nicht. Wir warten jetzt ab, wie die Route 25/26 sein wird und entscheiden dann, ob es für uns passt. Mir hat ein AIDA Mitarbeiter eben auch amTelefon gesagt, dass es eine andere Route geben wird und eventuell Asien dabei sein soll, das wollen wir aber nicht unbedingt, da wir ja schon eine Asienkreuzfahrt machen... . Wir hätten uns Brasilien, Südafrika, Australien und Neuseeland sehr gewünscht, dafür sitzt man sonst lange im Flieger. Wir wünschen euch jedenfalls schon mal eine ganz tolle WR, wenn es soweit ist. Danke für den Hinweis mit Phoenix. :sdanke:

Sorry, aber kannst du bitte eine normale Schrift wählen?

Ich finde dein Schriftbild extrem anstrengend.

• IJmuiden / Amsterdam

• Prassat
    • 30. Dezember 2023 um 22:47
    Zitat von ms2

man kann mit dem ÖPNV nach Harlem fahren, nettes Städchen zum bummeln und shoppen.

Haltestelle direkt am Hafen. :meinung:

Ja, ich weiß. Wirklich sehenswert mit ganz viel Charme.

Ich wollte aber mal wohin, wo ich noch nicht war.

• IJmuiden / Amsterdam

• Prassat
    • 30. Dezember 2023 um 22:38

Hat schonmal jemand den Keukenhof besucht und kann berichten?

3,5 Stunden Freizeit klingt ziemlich viel.

Oder besser ein anderes Ausflugsziel wählen? Amsterdam ist allerdings keine Option.

Danke

• Alles zur Mein Schiff

• Prassat
    • 30. Dezember 2023 um 22:34

Nochmal für Blonde: wie lautet das Thema des Fadens?

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 29. Dezember 2023 um 13:56

Ich krieg hier schon wieder ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Jeder, der eine gewisse Anzahl an grauen Zellen besitzt sollte wissen, dass es speziell zu der Jahreszeit wetterbedingt Abweichungen im geplanten Routing geben kann.

Nun kann man darüber diskutieren, was wohl für die Reederei ganz oben auf die Prioritäten-Liste gehört.

Hier eindeutig Sicherheit. Wenn es den Gäste nicht gut geht ist das Gejammer groß. Wenn es der Crew nicht gut geht muss sie arbeiten und noch das Gejammer der Gäste aushalten.

2. Punkt der Prio-Liste, Absicherung des Gästewechsels.

Ich stelle mir gerade den Inhalt einer Mail vor: Liebe Gäste, leider können wir sie nicht pünktlich an Bord begrüßen, da wir uns aufgrund der Routeneinhaltung der vorigen Reise verspäten.

Was ist jetzt Abzocke? Hat Aida das Wetter bestellt, war nicht mehr genug Essen an Bord?

Ich finde aber ehrlicherweise den Begriff Reiseabbruch unmöglich und irreführend. Verfrühte Rückkehr wäre der bessere Begriff, bringt aber vermutlich nicht zuviel Zugriffe.

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 29. Dezember 2023 um 11:22
    Zitat von Defne

Wir sind genau zweimal Aida gefahren:

Einmal und nie wieder!

Schade um die Zeit und das Geld

Wow, danke für diese äußerst hilfreiche Äußerung :sironie:

Im Ernst, wem soll ein so dahingero.... inhaltsfreier Satz weiterhelfen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™