Es gab ja sicher nicht umsonst vor gut einem Jahr eine Umfrage dazu.
Da gab es mehrere Modelle zur Auswahl. Bleibt jetzt nur die Frage, welches letztendlich mehrheitsfähig war. Also Abwarten. Sind ja nur noch 10 Monate.
Es gab ja sicher nicht umsonst vor gut einem Jahr eine Umfrage dazu.
Da gab es mehrere Modelle zur Auswahl. Bleibt jetzt nur die Frage, welches letztendlich mehrheitsfähig war. Also Abwarten. Sind ja nur noch 10 Monate.
Dann habt ihr wettertechnisch die bessere Route (sieht man ja gerade), da ihr viel weiter nach Süden fahrt.
Mir war die Route egal, ich wollte einfach mal eines der Riesenschiffe probieren. Das Konzept von Costa hat mir mehr zugesagt, sonst wäre es die Nova geworden.
würde mir auch gefallen.
Habe natürlich auch sofort einen Seetörn mit einem Selectionsdampfer gebucht
Welchen denn?
Jep, von Savona nach Marseille, Barcelona, Mallorca, CVV und La Spezia.
Ja, ab 4. April, Chris kommt dann am 6.
Dann drücke ich dir mal die Daumen. Scheint ja von Anfang bis Ende eine Abenteuerreise zu werden![]()
Ich gebe nicht viel auf solche Bewertungen. Erst recht nicht, nachdem ich selbst auf der Mira war.
Und: Wir haben immer noch unsere Kabine. :-))) MSC bucht wohl gerne mal selbständig um.
Heißt das, du buchst eine Kabine und bekommst sie dann eventuell nicht?
Kann man bei MSC die Ausflüge noch auf dem Schiff buchen? Oder im Voraus gebuchte Ausflüge stornieren?
Anfang März würde ich das vielleicht auch vom Wetter abhängig machen. Tuscania macht bei Regen sicher keinen Spaß. Ich würde da wahrscheinlich spontan entscheiden.
Wir machen auch nicht wie erst angedacht den Ganztagsausflug, sondern nur eine Führung durch CVV mit Verkostung.
Bei der Smeralda fangen jetzt auch die negativen Kommentare an. Vieles davon aber für uns nicht relevant. Die "lustigste" Kritik: Jetzt kann man nicht mehr mit Schlappen ins Buffetrestaurant, weil es sich nicht mehr direkt am Pool befindet. Dazu kann ich nur sagen: Was für ein Glück!
Hm, ich frage mich jetzt gerade, wo MSC da abgekürzt hat.
Das Landgut ist sehr kinderfreundlich, mit Kleinkind sehe ich da gar kein Problem.
Maximal in der Kirche. Aber da kann man auch draußen bleiben. Der Vorplatz ist auch schon sehenswert und abgeschieden. Da ist Rasen, könnte ein Kind auch gut etwas rumtoben.
Rein rechnerisch hat die Smeralda also noch bis zum frühen Morgen, um rechtzeitig am Donnerstag um 8 Uhr in CVV anzulegen.
Von welcher Geschwindigkeit bist du da ausgegangen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da mit maximaler Geschwindigkeit übers Mittelmeer brettern können. Die See dürfte
mächtig aufgewühlt sein. Ist aber nur mein Gefühl, Ahnung habe ich nicht.
Die COSTA SMERALDA liegt bereits seit vorgestern im Frachthafen von Barcelona (ein Tag eher als geplant, da Marseille wegen der Streiks ausfiel) und wird wohl frühestens morgen Abend wieder auslaufen.
Sie liegt immer noch in Barca. Ich sehe mittlerweile auch für Civitavecchia schwarz. Die Gäste sollen 70 Euro BGH bekommen haben, obwohl die Reederei nun wirklich nichts für das Wetter kann.
Die Arztrechnung wird auch auf die Bordrechnung gebucht. Daher werden die Arztkosten automatisch mit dem BGH verrechnet.
Vielleicht ist die Arbeit an diesem Bereich nur noch nicht beendet und es kommen in den nächsten Tagen oder Wochen noch Änderungen.
Abfahrt ist erst Montagabend um 19 Uhr, Ankunft in Palma dann am Dienstag.
Gestern habe ich mich da echt im Wochentag vertan, jetzt habe ich das Gefühl, ich habe außerdem noch in die Glaskugel gesehen.
Die Situation ist unverändert. Das scheint auch in den nächsten Stunden noch nicht besser zu werden. Zum Glück ist die Sol (und auch die Grandiosa) weit genug entfernt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()