Im Norden war ich beide male im November. Die Südtour war im Mai.
ww
Im Norden war ich beide male im November. Die Südtour war im Mai.
ww
Also ich hatte auf den Tauchsafaris im RM immer Ententeich (Gobal, Tiran, Südtour).
ww
Ein Traum sowas. Was gibt es schöneres als sturmische und rauhe See?
Stürmische und raue See auf einem kleinen Schiff ohne Stabilisatoren. Das schaukelt noch viel schöner wie ich aus der Barentssee weiss.
![]()
ww
… dass die interessansten Touren von den kleinen Schiffen gemacht wurden.
Das ist wie so vieles Ansichtssache.
Lass es mich einmal so ausdrücken: Die kleinen Schiffe fahren dort wo die grossen nicht gefüllt werden können. Gut auf dem Amazonas mag auch der Tiefgang ein Rolle spielen. Aber grundsätzlich geht es um die Auslastung. Und die ist so wie es aussieht auf den Kanaren besser als in Südamerika.
Oder anders gesagt: Deine Unsere Meinung ist nicht massenkompatibel. Ich hab grad die Kap Hoorn Tour gebucht. :hahahah:
ww
Wie? Es gibt Workshops an den Seetagen? Also die haben mich noch nie gestört. Da schlaf ich lieber aus und mach es mir irgendwo auf dem Kahn gemütlich. ![]()
ww
Ich lass mich überraschen wie die cara ist. Aufgefallen ist mir, dass sie viel bunter als die Sphinxen ist
ww
So nun ist es fix. Wir sind auch dabei auf dieser Tour.
An- und Abreise wieder individuell gebucht mit ein paar Tagen in Buenos Aires vor der Abfahrt und nach der Reise noch Wasserfälle ansehen (Iguazú).
ww
Die Neuen sollen ja im Norden fahren. Da sind Aussendecks nicht so wichtig. ![]()
WW
Die Bugform erinnert mich an die Olympic und ihre beiden Schwestern.
ww
Und auch bei AIDA gibt es Infos:
http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…tion.25872.html
ww
Ich glaube nicht, dass es nicht an der Beinfreiheit liegt. Der Grossteil dieser Leute ist noch gar nie geflogen und weiss daher um solche Details gar nicht aus eigener Erfahrung.
ww
… fallen die teuren Anfahrten weg.
…
Dann müsste man eher Genua oder Triest als Abfahrthafen nehmen. Das ist viel näher als Hamburg, Kiel oder Warnemünde.
![]()
ww
Also ich würde auch mit einem Sushi Schiff auf Streckenfahrt gehen. Wenn die Route interessant ist, dann ist mir der Kahn weitgehend egal. Speziell im Pazifik wo es eher mehr Seetage gibt ist ein grösseres Schiff mit entsprechend grösserem Angebot eventuell von Vorteil.
ww
In meinem Bekanntenkreis findet sich genau ein Rentner der bei Flugzeiten jenseits der 8 Stunden nicht sagt: „Das tue ich mir nicht an, das ist mir zu unbequem.“ Somit fällt der gesamte Pazifikraum schon mal weg.
ww
Das klingt alles schön und gut. Ich bin auch eher für Strecke- als für Rundfahrten. Mir hat Mallorca - Sharm el Sheikh mit der blu eindeutig besser gefallen als die Kanarenrunde mit der sol. Allerdings sind Rundfahrten schon durch den Wegfall eines Gabelfluges wesentlich einfacher zu organisieren. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Häfen auch lieber eine ganze Serie von Anläufen einer Reederei haben als nur alle paar Monate ein Schiff.
ww
Im Winter ans Nordkap oder nach Island? Da bin ich sofort dabei. ![]()
ww
Die Überführung des leeren Schiffes kann durchaus wirtschaftlich interessant sein. Da erspart man sich so einiges an Crew, denn für die nautische Besatzung braucht es keine 700 Leute für Housekeeping und Restaurant. Ausserdem kann man die kürzeste Route fahren ohne Umwegen zu irgendwelchen Häfen und Liegegebühren fallen auch keine an. Und man muss kein Flüge für die Paxe organisieren. Bei einer Reise von Japan nach Deutschland sind 2 bis 3 Etappen realistisch. Das wären dann gleich mal 10000 Langstrecken Sitzplätze. Die müssen erst mal verfügbar sein.
NCL hat die Pride of Hawaii (heute Jade) damals auch leer nach Amerika überführt.
ww
So wie es momentan aussieht sind wir auch auf einer der letzten Südamerika Touren dabei.
ww
Ich finde Abu Dhabi schöner als Dubai. Dubai ist für mich in erster Linie eine grosse Baustelle.
Schade finde ich, dass Doha nicht angefahren wird. Das gibt es eine sehr schöne Altstadt.
ww
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()