![]()
Da bin ich nun gespannt wie es uns ergeht. Wir waren bisher auch nur auf den grossen Schiffen (sol und blu) und haben heuer noch eine Reise auf der cara gebucht. Allerdings keine Kurzreise, sondern die Kap Horn Tour.
ww
![]()
Da bin ich nun gespannt wie es uns ergeht. Wir waren bisher auch nur auf den grossen Schiffen (sol und blu) und haben heuer noch eine Reise auf der cara gebucht. Allerdings keine Kurzreise, sondern die Kap Horn Tour.
ww
Ich bin ja gespannt, wann ich endlich eine virtuelle Kreuzfahrt buchen kann. ![]()
ww
Ich würde ab der Dom Rep mit Balkon nehmen, weil mich Barbados mehr interessiert als die Dom Rep und man am Start- bzw Zielhafen kaum Zeit hat sich die Gegend anzusehen. Wenn ihr Balkon wollt, dann bucht das gleich. Ich würde da nicht pokern.
Warum eigentlich zu viele Seetage? Das kann es doch fast nicht geben. ![]()
ww
Ich wünsche den Neuen einen guten Start und allzeit gute Nerven.
ww
Hamburg … Oslo …
Wenn das so weiter geht wird das nix mehr mit Südamerika …
![]()
ww
Wildwater - :hahahah: es gibt südliche und nördliche Breitengrade - Ushuaia liegt auf dem 55 Breitengrad Süd und Kiel auf dem 54 Breitengrad Nord - das ist ziemlich weit auseinander.
LG Schrumpel
Das ist mir schon klar. Ich war schon ein paar mal auf der Südhalbkugel. Das letzte mal heuer im Jänner in Kapstadt. Und in Kiel war ich auch schon um auf ein Schiff zu gehen. ![]()
Bezogen auf die Wahrscheinlichkeit der Mitternachtssonne ist es jedoch egal ob du auf der Nord oder Südhalbkugel ist. Diese ist immer nur im jeweiligen Sommer bis zum Polarkreis sichtbar. Da sind 54° Breite nun mal 54° Breite, egal ob Nord oder Süd. Ich hab mich da vielleicht nicht exakt genug ausgedrückt. ![]()
ww
Im Katalog 2014/15 gibt es nur noch einen Decksplan für vita und aura. Demnach wird sie wohl grösser umgeaut.
ww
Wenn ich mir die aktuelle Schiffsdichte der AIDA Flotte in Norddeutschland so ansehe, dann wird sich das eine oder andere Treffen kaum vermieden lassen. ![]()
ww
Ushuaia liegt breitenmässig vergleichbar wie Kiel. Da erwarte ich keine Mitternachtssonne.
ww
… Was sollte eine Nachtfahrt am Kap den Gästen bringen ?? h.p.g.
Diese Frage stelle ich mir bei der Beagle Kanal Passsage auch.
ww
Wenn ich mir den Fahrplan von damals (Ablegen in Ushuaia um 13:30) und deine Zeitangabe der Kap Hoorn Passage ansehe, dann komme ich auch zu dem Schluss, dass wir ca um Mitternacht dort vorbeifahren.
ww
Auf der Ttranssuez im Oktober 2012 waren blu und diva gemeinsam in Piräus. Wir sind mit der lu dann früher ausgelaufen an der diva vorbei die ganzh nah an der Hafeneinfahrt festgemacht hatte. Da gab es dann ein Blitzlichtgewitter und Gehupe.
Ein paar Tage vor der Abfahrt der blu in Palma de Mallorca lagen vita und bella gemeinsam im Hafen.
ww
AIDAuno, AIDAdue, AIDAtre, …
![]()
ww
Das hängt davon ab welche du machen möchtest. Winter 2013/14 ist momentan halt die letzte Saison.
Ob es 2015/16 wieder im Programm ist weiss ich natürlich nicht.
ww
Kanaren - Kapverden - São Tomé und Príncipe - Swakopmund - Kapstadt - Port Elizabeth - Madagaskar - Mauritius - Reunion - Seychellen - Cochin.
Ich schätze das wären zwei Dreiwochen Touren mit Wechsel in Südafrika. Es hätte den Vorteil, dass man die Suezkanal Gebühr für die Überführung nach SOA sparen kann. ![]()
ww
Keine Route, aber es wäre schön, wenn die Reisen auch mal ab Barcelona, Genua, etc. starten würden, damit auch die Leute mit Flugangst die Möglichkeit haben, in südliche Gefilde rumzufahren. So ist man ja leider doch nur auf die Nord- und Ostseetouren beschränkt.
Venedig? Triest?
Allerdings bin ich deiner Meinung. Speziell Genua als Starthafen hätte für Bewohner in Süddeutschland, Schweiz und Österreich den Vorteil der einfachen Erreichbarkeit auf dem Landweg.
ww
Den Abstecher in den Panamkanal könnte man problemlos ab La Romana oder Montego Bay in einer 14 Tage Tour unterbringen. Beides bereits Wechselhäfen von AIDA. Von Jamaika bis zum Kanal sind es geschätzt zwei Seetage.
Die Schiffsgrösse ist auch kein Thema. Es passen sehr wahrscheinlich sogar die Melittas durch. Ich kenne deren Höhe nicht. Länge, Breite und Tiefgang sind jedenfalls möglich..
ww
Die Gebühr wird doch eh auf den Reisepreis raufgerechnet. Und wegen der Höhe: Die Gebühr für den Suezkanal ist auch nicht billig. Kapitän Hoppert hat im Oktober 2012 etwas um die 300k€ gesagt.
Der Panamakanal ist für AIDA aus einem anderen Grund uninteressant. Es müssten dort erst Routen im Pazifik aufgebaut werden. Die meisten Schiffe die den Kanal komplett passieren fahren anschliessend in Kanada und Alaska. Das sind Sommerziele. Da fährt AIDA aus nachvollziehbaren Gründen lieber in Nordeuropa oder am Mittelmeer.
Oder man baut eine Abstecher in den Kanal in eine Karibikroute ein. Gibt es bei anderen Reedereien zum Teil auch, ist aber eher selten.
ww
Ich setze noch den Panamakanal auf die Liste hier.
ww
…
1. Glauben Sie,
dass ein Kreuzfahrtschiff die Umwelt belastet?
…
Sehr wenig, weil das am besten in mein Weltbild passt. ![]()
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Glauben nichts wissen heisst und nutzt ausserhalb der Religionen niemandem etwas. ![]()
ZitatAlles anzeigen
2. Ist Ihnen
folgendes bekannt?
Laut NABU stößt
ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus, wie 5
Millionen PKW auf gleicher Strecke.
…
Ja mir ist diese überaus schwammige Aussage bekannt. :swayne:
Zitat
3. Würden Sie unter
diesem Aspekt dennoch eine weitere Kreuzfahrt machen?
…
Eine ist gebucht und einige sind noch geplant. ![]()
ww
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()