Wir hatten die Kabine 7156 auf unserer Transreise Mallorca-Antalya im Oktober 2025 mit der AIDAstella. Wir können sie absolut empfehlen. Wir hatten noch nie so eine ruhige Kabine auf unseren AIDA-Reisen wie diese. Wir konnten auch jede Nacht gut bei offenem Fenster schlafen.
Beiträge von Mariella
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir haben diese Balkonkabine auf der AIDAcosma für unsere Transreise Nov. 2023 (Mallorca-Gran Canaria) gebucht.
Sie liegt sehr weit vorne im Schiff, also weite Wege ins Restaurant etc.
Die Kabine hat einen begehbaren Kleiderschrank und sie ist in der Farbe rot gehalten.
Die farbige Schiffsbeleuchtung beim Ablegen des Schiffes ist von hier leider kaum zu sehen.
Generell war die Kabine sehr ruhig. Nur zum Ende der Reise knackste die Kabine sehr, was m.E. entweder am stärkeren Seegang oder an den wärmeren Temperaturen gelegen haben könnte.
-
Wir hatten diese Kabine im Dezember 2022 auf unserer zweiwöchigen Orient-Reise mit der Cosma. Es handelt sich um eine Balkonkabine in der Mitte des Schiffes (Design rot, begehbarer Kleiderschrank). Grundsätzlich eine gute Lage aber leider hatten wir nachts unheimlich laute Geräusche, die immer dann kamen, wenn auf dem Außendeck unter uns per Dampfreiniger gereinigt wurde. Undefinierbar, sehr laute Geräusche. Nicht etwa draußen vom Deck unten wo gereinigt wurde, sondern IM SCHIFF! Geschlossene Balkontüre nützte also nichts. Das Geräusch, eher wie extrem laute Wasserleitungen bzw. zwischendurch wie wenn an Leitungen geklopft oder gehämmert würde. Richtig lautes Scheppern!
Uns wurde die Kabine aufgrund unserer Vario-Buchung zugeteilt. Diese Kabine bewusst zu buchen bei Premium kann ich nicht empfehlen!
-
Wir hatten auf der AIDAnova eine Balkonkabine mit begehbaren Kleiderschrank (9192). Die Kabine befindet sich in der Schiffsmitte auf Deck 9. Unsere Kabine hat mir optisch sehr gut gefallen (Teppich/Couch etc. in kräftigem rot). Sie war an sich ruhig, also von den Nachbarkabinen oder vom Schiff selbst waren keine Geräusche zu hören. Lediglich ein Klappern störte uns nachts gelegentlich bei Fahrt und geöffneter Balkontür von den nahegelegenen Kabinen. Woher das genau kam, konnten wir nicht feststellen (evtl. Stuhl oder nicht fest sitzende Balkontrennwand?) Bei geschlossener Türe war nichts zu hören. Früh morgens wurden auf Deck 8 (ein Deck unter uns) die Aussenbereiche per Dampfstrahler gereinigt, auch dies war nur bei geöffnter Balkontüre zu vernehmen. Doppelbett steht in Fahrtrichtung (also Füsse zeigen nach vorne). Kurze Wege zum Treppenhaus. Ich würde diese Kabine wieder buchen.
-
-
Wir hatten auf der AIDAblu eine Innenkabine (6432) mit einem Doppelbett, schiffsmittig, daher sehr angenehm bei Seegang. Wir haben darin sehr gut geschlafen. Schiffsgeräusche waren zu hören (gleichmäßiges Brummen), störten jedoch nicht weiter. Wir würden diese Kabine wieder buchen.
-
Innenkabine mit Doppelbett, Deck 10, Schiffsmitte.
Sehr ruhig.
Lediglich die Toilettenspülungen der benachbarten Kabinen sind zu hören.
Maschinengeräusche haben wir keine wahr genommen.
Bei starkem Seegang hört man ein Knarzen, dürfte aber das ganze Schiff betreffen.
Sehr empfehlenswerte Kabine. Würde sie jederzeit wieder buchen. -
@ Caramia
Kurze Anmerkung noch....
Ich habe, nachdem ich nun von der Schließung des Hotels erfahren habe, eine e-mail an das ehemalige Hotel geschrieben und sogar noch am selben Tag eine Antwort bekommen, womit sich die ehemaligen Inhaber entschuldigen. Eigentlich sollten wohl alle Gäste über die Schließung informiert werden, was bei mir anscheinend aber nicht der Fall war. Bin wohl durchgerutscht.... Im Spam hatte ich jedenfalls nix.
Na ja, jetzt hab ich inzwischen ein Deluxe Apartement (mit Flußblick) in den Clipper Elb-Lodge Apartments gebucht.
-
-
https://www.wasserurlaub.info/forum/user/72106-bugsy52/
Das Strandhotel Blankenese scheint eine gute Alternative zu sein. Gefällt mir, auch nicht zu teuer. Die weitere Entfernung ins Zentrum muss ich halt dann in Kauf nehmen. Danke euch für die Tipps. -
-
-
Wir haben für Ende Mai die Metropolen-Kreuzfahrt mit der AIDA prima gebucht. Die Reise beginnt in Hamburg, scheinbar im Steinwerder Hafen.
Wir werden bereits ein paar Tage früher anreisen, um uns noch Hamburg anzusehen. Unser Hotel hätten wir gerne direkt an der Elbe, so dass wir die AIDA prima morgens beim Einfahren sehen können. Optimal wäre ein Zimmer mit freiem Blick auf die Elbe, oder zumindest z.B. eine Dachterrasse o.ä. im Hotel, dass wir von dort die AIDA vorbei schippern sehen und schöne Bilder knippsen können
.Hat jemand eine Hotelempfehlung oder kann mir jemand sagen, von welchem Ort in Hamburg man einen schönen Blick auf die einfahrenden Schiffe hat, die am Steinwerder Hafen anlegen? Auch die Verkehrsanbindung ins Zentrum Hamburgs sollte gut sein. Momentan habe ich die "Clipper Elb-Lodge Apartments" im Auge.
Ich habe ja eigentlich schon vor einem Jahr das Hotel Rainvilles Elbterrassen gebucht. Heute musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Hotel bereits seit November 2015 geschlossen hat
. Nun suche ich dringend eine Alternative!Weiß jemand, welche Strecke die Schiffe fahren, die am Steinwerder Hafen anlegen. Biegen sie am Fischmarkt Hamburg-Altona Richtung Süden ab?
Viele Grüße, Mariella
-
Hallo kohmar,
auf der AIDA-Homepage
"Reisen mit AIDA"
"Hochzeit"
"Hochzeitsziele"das Wunschgebiet anklicken, dort findet man auch "ab-Preise"

Viele Grüße
Mariella -
Vor zwei Jahren haben wir eine 7-Tages-Reise und heuer im Juni eine 10-Tages-Reise mit der AIDA gemacht. Somit müssten wir doch die Club-Mitgliedschaft bekommen, oder?
Bekommt man die automatisch schriftlich per Post zugeschickt?
Jetzt schon, oder erst nach Buchung der nächsten Reise?
Viele Grüße,
Mariella -
Ich war auf der Ostseetour in der Kabine 4436 der AIDA bella (12.-22.06.14) .
Die Kabine war wirklich sehr ruhig. Kann ich absolut weiterempfehlen!
-
Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Bei den Ausflügen werden häufig Innenbesichtigungen der Paläste angeboten. Ist die Teilnahme Pflicht oder kann man in der Zeit auch draußen alleine die Umgebung erkunden?
Viele Grüße
Mariella -
Kann mir jemand noch einen Tipp geben zu diesen beiden AIDA-Ausflügen:
Katharinenpalast & Bootsfahrt auf der Newa
Stationen: ca. 1 h 20 Busfahrt nach Puschkin; ca. 1 h Innenbesichtigung
des Katharinenpalastes mit zahlreichen kostbar ausgestatteten Räumen
und dem legendären Bernsteinzimmer; Spaziergang durch die Parkanlage;
ca. 1 h 10 Rückfahrt nach St. Petersburg und ca. 1 h 30 Freizeit zum
Mittagessen; ca. 30 min Bustransfer zum Bootsanleger; ca. 1 h 30
Bootsfahrt auf der Newa mit Blick auf das Stadtpanorama mit vielen
Sehenswürdigkeiten; ca. 1 h 30 per Bus zurück zum SchiffMein Eindruck:
+ Freizeit zum Mittagessen, Bootsfahrt (ist Newa interessant sind Kanäle eindrucksvoller?)
- Innenbesichtigung, kein PetershofPuschkin und die Fontänen des Peterhofs
Stationen: ca. 1 h 20 Busfahrt nach Puschkin; ca. 1 h Innenbesichtigung
des Katharinenpalastes mit zahlreichen kostbar ausgestatteten Räumen
und dem legendären Bernsteinzimmer, Spaziergang durch den Park; ca. 1 h
30 Mittagessen; ca. 1 h Busfahrt zum Peterhof, ca. 1 h 15 Spaziergang
durch die Parkanlage mit traumhaften Springbrunnen und Fontänen; ca. 1 h
30 Rückfahrt zum SchiffMein Eindruck:
+ Petershofs Parkanlage
- Innenbesichtigung, keine Bootsfahrt, organisiertes Mittagessen -
Ah... danke dir für die Antwort

-
Im Sommer 2014 bietet AIDA einen Ausflug an, mit "...ca. 4 h 30 Freizeit im Stadtzentrum (Nähe Newskij Prospekt)". Hat schon mal jemand einen AIDA-Ausflug in St. Petersburg mit "Freizeit" gebucht?
Ist man in dieser Zeit auf irgendeine Weise eingeschränkt (muss man in der näheren Umgebung bleiben) oder kann man sich wirklich frei und alleine bewegen, z.B. eine Metro-Fahrt unternehmen?
Eure Mariella
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-