1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 10. August 2023 um 18:17

Ich denke auch, dass die Kabinen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Zu zweit finde ich sie angenehm, aber ich kann sie mir auch gut vorstellen, wenn man mit einem Kleinkind reist. Dann können die Erwachsene durchaus noch lesen oder fern sehen, während das Kind schläft und es für den Balkon zu kalt ist. In den normalen Kabinen ist man dann schon mehr eingeschränkt. Natürlich sind sie nicht mit einer großen Suite vergleichbar, aber dafür sind sie ja auch günstiger.

Bei mehreren größeren Kindern würde ich dann aber eher 2 nebeneinanderliegende Kabinen buchen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• frau.nashornchen
    • 10. August 2023 um 18:07

Ich erinnere mich gerade an einen Künstler, der bestimmte Auftritte immer wieder "gestört" hat, indem er zur Musik, die zu seinem Hut passte über die Bühne tobte. Also mit einem Cowboyhut zu Bonanzas Titelmelodie, mit einem Kapitänshut zu Sail away etc. Und jedes Mal wurde er vom Moderator weggeschickt, bis er schließlich mit dem passenden weißen Zylinder zum weißen Anzug bleiben durfte.

Meint ihr den?

• frau.nashornchen
    • 10. August 2023 um 11:39
    Zitat von Charlynn

Ich fand auf der Cosma die Astrologie Vorträge gut und interessant und genau zählt die Interessen doch sehr unterschiedlich sind ist es schwer für Alle das richtige anzubieten.

Ich finde es gut, wenn es Vorträge zu diversen Themen gibt, ist ja auch interessant, wenn man die Möglichkeit hat, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen.

Das kritisiere ich keinesfalls.

Mir geht es eher darum, wenn kurze Vorträge zum "Anfüttern" im Theatrium oder bei uns damals am Marktplatz, gehalten werden um dann 500 Euro + für Gespräche im kleinen Kreis zu verlangen, für die Erstellung eines eigenen Horoskops oder die persönliche Karriereberatung oder für persönliche Empfehlung für Nahrungsergänzungsmittel, die man gleich vor Ort bezahlen kann und die einem dann ganz bequem nach Hause geliefert werden.

Wenn das zusätzlich angeboten wird, finde ich es auch noch ok, aber das Theatrium sollte nicht als Werbeplatz für pfiffige Verkäufer missbraucht werden, die ihre Horoskope oder Nahrungsergänzungsmittel an die Frau bringen wollen und dies dann noch als Unterhaltung in der Aida heute aufgelistet wird. Genau so, wie Unterhaltungspunkte, wie "Late Night Shopping" und ähnliches.

Ich meine ausdrücklich nicht, wenn ein Gastkünstler eine Lesung veranstaltet und dann sein signiertes Buch zum Kauf anbietet o. ä.

Ich habe früher gerne Bingo in der Aidabar gespielt, klar, war auch kostenpflichtig, aber je nach Gastgeber war es wirklich lustig, manchmal wurde um so viel Sekt gespielt, dass ein fröhliches Tauschen zwischen den Glückspilzen und den Pechvögeln stattfand, es wurden Witze gemacht und Unterhaltungen über mehrere Tische geführt. Heute steht beim Superbingo im Theatrium nur das Geldverdienen für Aida im Mittelpunkt. Man kauft Bingoschein, die Zahlen werden stupide vorgelesen, dann gewinnt einer, es wird geklatscht und das war es.

Aber vielleicht ist das der Preis, wenn man ständig mehrere Tausend Gäste kostengünstig unterhalten möchte.

• frau.nashornchen
    • 9. August 2023 um 18:08

Ich bin gespannt, auf unserer nächsten Tour haben wir insgesamt 13 Seetage. Dank einer Umroutung starten wir in Hamburg direkt mit 2 Seetagen. Ich hoffe sehr, dass sich Aida etwas einfallen lässt, damit die Stimmung nicht gleich ins uferlose fällt.

Wayne Morris wäre schon klasse, er hat das Schiff bisher immer zum Toben gebracht.

Ich hoffe nur, dass man uns nicht einen "Zauberer" vorsetzt, der nur erzählt, wie erfolgreich er ist und welche Webseite er betreibt, de facto aber nicht mehr kann, als Seiltricks die jedes 5jährige Kind, dank seines Zauberkastens, beherrscht.

Auf so Möchtegern-"Künstler" reagiere ich mittlerweile allergisch.

Ebenso kann ich auf diverse Gastauftritte verzichten, die ein paar Werbeveranstaltungen im Theatrium anbieten, um dann "Seminare" für mehrere 100 Euro zu verkaufen. Wenn es da noch um Themen geht, wie man Profibilder mit dem Handy macht, ist das ja noch ok, aber wenn es um Astrologie, Treppensteigen oder individuelle Erfolgsstrategien geht fühle ich mich eher veräppelt.

Klasse fand ich früher auch Stand up Comedians, die einfach immer irgendwo an Bord auftauchen und Dönnekes machten. Vielleicht nicht immer intellektuell, aber niemals verletzend.

Toll finde ich auch immer wieder Showauftritte von Crewmitgliedern, faszinierend, was die teilweise neben ihren harten Diensten auf die Füße stellen.

Ein guter Lektor gehört für mich auch immer dazu und zwar einer, der sein Wissen nicht angelesen hat, sondern der vieles erlebt hat und lebendig über die Menschen erzählen kann und nicht irgendwelche Fakten abliest.

Im letzten Jahr auf der Transreise der Cosma nach Dubai war die Lektorin mein Highlight. Aufgrund von Corona waren wir 10 Tage in der Kabine und sie hat alles so lebendig erzählt, dass ich das Gefühl hatte, alles live zu erleben.

Vieles hängt aber auch vom Einfallsreichtum des EM ab und auch vom Kapitän.

Ich bin gespannt, was uns diesmal erwartet.

• frau.nashornchen
    • 9. August 2023 um 15:17

Wir hatten diese Kabine mit Wintergarten auch schon 2 x. Einmal weil wir nach einer Coronainftektion nicht in der Lage waren, den Rückflug anzutreten und die SC nicht mehr verfügbar war und einmal, weil ich die upgrade Kachel in Anspruch genommen habe.

Wir waren beide Male mit der Kabine höchst zufrieden, insbesondere wenn ein Bewohner schlafen möchte, während der andere noch fern sehen möchte, finde ich diesen 2. Raum sehr praktisch.

Ich habe es mir oft in den Sesseln gemütlich gemacht und etwas Kaltes aus der dort befindlichen Minibar getrunken. Über den Balkon kann ich nicht viel sagen, da es auf beiden Reisen viel zu heiß war, ihn zu nutzen.

Nur abends haben wir manchmal den Wintergarten komplett geöffnet, dann ist es vergleichbar mit den überdachten Balkonen der anderen Schiffe.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• frau.nashornchen
    • 8. August 2023 um 16:35

Vor der Reise weiß ich manchmal wirklich nicht, was wir mit dem vielen Bordguthaben anfangen sollen. Und an Bord rinnt es einem dann durch die Finger. Ein zusätzlich angebotener Workshop, ein Ausflug, der vom Lektor besonders empfohlen wird, ein neues Poloshirt für die Black and white Party oder ein Bild aus der Galerie, am dem man 20 x vorbei läuft und es einem jedes Mal besser gefällt...

Bordguthaben kann man wirklich nicht genug haben.

• Gourmet - Frühstück

• frau.nashornchen
    • 7. August 2023 um 13:43

Das Problem dürfte sein, dass das Personal mittlerweile überall knapp ist. Und wenn jemand den Kellner mit Trinkgeld motiviert, ihm einen Kaffe vom anderen Ende des Schiffes zu besorgen, müssen andere Gäste entsprechend länger auf den Service warten. Und das finde ich auch kritisch, denn auch andere Gäste haben für das Frühstück und den guten Service gezahlt.

Das wird dann eine Spirale, die eigentlich für niemanden gut ist. Wenn man sich schon von der im Buffet frühstückenden Masse abheben möchte, indem man für sein Frühstück extra bezahlt, sollte man es genießen und nicht weiter versuchen, es für sich zu optimieren.

Aida ist halt ein Massenprodukt, das sollte man nicht vergessen. Es steht nicht jedem Suiten- und Frühstücksbucher ein eigener Kellner/Butler zur Verfügung.

Extrawünsche überfordern die Mitarbeiter, auch wenn diese oft zu höflich sind, es zu zeigen.

Ich verstehe ja, wenn das auf Aida gebotene nicht für jeden gut genug ist, aber es gibt ja durchaus noch ein paar höherpreisigere Schiffe mit individuelleren Service, dann sollte man das vielleicht mal buchen, auch wenn die Preise dann etwas höher sind, als die von Aida plus das zur Motivation eingesetzte Trinkgeld.

Ich meine das ganz allgemein und beziehe mich auf kein bestimmtes Post. Aber ich habe in der Vergangenheit zu oft mitbekommen, wie Kellner durch die Gegend gescheucht wurden.

• frau.nashornchen
    • 7. August 2023 um 13:10

Danke, Cibaa.

Das hat meine Vorfreude tatsächlich etwas getrübt. Die kleinen Tischchen direkt am Durchgang sind ja nicht wirklich schön.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• frau.nashornchen
    • 1. August 2023 um 01:00

Danke, Spielzimmer.

So habe ich das auch verstanden.

Uns wurden nun noch 10% des Preises als Bordguthaben gutgeschrieben, so dass uns ein Tag in der WO jetzt ca. 30 Euro kostet, da wir die Massage eh gebucht hätten und bei einer knapp vierwöchigen Reise auch etwas BGH benötigen, ist die Rechnung schon ok.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• frau.nashornchen
    • 31. Juli 2023 um 22:18

Wir haben die Oase nun für 3 Tage gebucht, inkl. einer Massage und Fitnesskurse.

Für dieses Paket haben wir 159 Euro pro Person gezahlt.

Kein Schnäppchen, aber sicher auch kein Wucherpreis.

Mir ist nur nicht klar, was mit dem Punkt Fitness gemeint ist, die Kurse sind doch zumeinst inklusive, oder darf man sich einen workshop aussuchen, die ja so um die 30 Euro kosten?

Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• frau.nashornchen
    • 31. Juli 2023 um 16:39

Ok, ich werde aber eigentlich immer zu Beginn des Gesprächs nach meiner Kundennummer gefragt, wenn ich nicht gleich über die Telefonnummer identifiziert wurde und direkt mit Namen angesprochen werde.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• frau.nashornchen
    • 31. Juli 2023 um 16:32

Die Buffets auf den großen Schiffen sind doch riesig, da kann man doch 3 Tage essen, ohne dass es sich wiederholt, wenn man das möchte?

Mir ist aufgefallen, dass wir für unsere nächste Reise die Nightfly Bar nicht buchen kann. Früher musste man die im Vorfeld kostenpflichtig bestellen und hat für den Betrag dann ein Getränk bekommen, hat sich das geändert?

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• frau.nashornchen
    • 31. Juli 2023 um 15:58

Die Hotline Mitarbeiter notieren doch jedes Telefongespräch. Was soll es denn bringen, wenn man erneut anruft, außer das der zweite Mitarbeiter einem dann sagt, wann man das Thema schon einmal angesprochen hat und die Hotline überfordert wird?

Ich konnte bis dato die Gespräche immer da anknüpfen, wo ich zuvor mirt einem Mitarbeiter stehen geblieben bin, die neuen Mitarbeiter waren immer im Bild.

Sorry, ist off topic, aber die Frage interessiert mich, weil dieser Tipp immer mal wieder in den verschiedenen Strängen auftaucht.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 25. Juli 2023 um 22:37
    Zitat von leska

Hallo Zusammen

Wir fliegen am 16.11 auch nach Düsseldorf. Habe bei Myaida nachgeschaut bei uns steht noch nichts drin :cry2: Woher habt ihr die Information.

Ganz normal unter "My Aida" An- und Abreise.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 25. Juli 2023 um 22:36
    Zitat von prinzenröllchen

[…]

Ok, danke.

• frau.nashornchen
    • 25. Juli 2023 um 14:31

???

Also bei mir steht nach wie vor 1077,30 Euro für 27 Tage. Das entsprich 39,90 Euro pro Tag.

• frau.nashornchen
    • 24. Juli 2023 um 20:22

Wir starten um 17.05 Uhr von Barbados und landen um 7.05 in Düsseldorf.

• frau.nashornchen
    • 24. Juli 2023 um 20:16
    Zitat von wastl

Das kannst du am Sitzplan erkennen. Die A330neo hat in der Business Class eine 1-2-1 Bestuhlung und in Economy 2-4-2. In den alten B767 ist das 2-2-2 in BC und 2-3-2 in Eco.

Danke für die Erklärung. Demnach fliegt nach Düsseldorf ebenfalls eine Neo. Wir haben Plätze reserviert und freuen uns jetzt noch mehr.

• frau.nashornchen
    • 16. Juli 2023 um 08:35

Leider nicht, auch nicht unterService.

Habe jetzt mit Aida telefoniert und die Auskunft erhalten, dass der Shuttle noch nicht eingepflegt wurde, da es noch 96 Tage zur Abreise sind. Ich soll noch mal ab Tag 60 schauen, evtl. auch etwas früher.

Nur mal als Info, falls noch jemand nach dem Shuttle sucht.

• frau.nashornchen
    • 15. Juli 2023 um 23:04

Seltsam, dass das so unterschiedlich ist.

Wir haben das Anreisepaket nur für die Rückreise gebucht, nach Hamburg haben wir den Zug selbst gebucht. Kann mir jemand sagen, wo ich den Shuttle vom Hbf zum Schiff buchen kann?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook