1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 17:39
    Zitat von aida.freak98

Der Onboard Chat ist ja über die AIDA App. Man authentifiziert sich also mit seinen Reisedaten/Club Login in der App. Welches Internetpaket mit dem Gerät verknüpft ist, dürfte der App ziemlich egal sein. Also dürfte man mit der Premium Flat auf zwei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Accounts den Onboard Chat nutzen können. Das ist aber nur meine Vermutung der technischen Umsetzung. Alles andere wäre aber sehr kompliziert. Und das kann ich mir beim besten Willen bei AIDA nicht vorstellen.

Verstehe ich dich richtig: Wenn ich weiß, mein Mann meldet sich pünktlich um 12 Uhr bei mir, um zu fragen, wo wir essen gehen sollen, reicht es wenn ich meine 250 MB nutze, um pünktlich online zu sein. Wenn er aber irgendwann am Tag etwas möchte bin ich ja mit 250 MB nicht ständig erreichbar, dann brauche ich also dieses zusätzliche Paket, damit ich quasi rund um die Uhr an Bord erreichbar bin.

Umgekehrt kann ich ihn mit seiner Flat immer erreichen?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 11:51

Verstehe ich das richtig, dass die internet flat bereits den onboard chat beinhaltet?

Wenn aber der Inhaber dieser flat mit dem 2. Bewohner seiner Kabine chatten möchte, muss dieser zumindestens den onboard chat Trarif buchen?

Oder man bucht Premium internet flat, dann können beide an Bord miteinander chatten?

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 11:12

Ok, ich wusste nicht, dass es Unterschiede gibt, ich nutze die Kaffemaschine tatsächlich nur in den Suiten und da wird eben nachgefüllt.

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 10:24

Tja, wenn alles teurer wird, kann Aida eben nicht günstiger werden. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 10:22

Wir hatten bisher, bis auf eine Ausnahme, immer viel Glück mit den Mitarbeitern des Housekeeping. Es wird immer alles gewissenhaft aufgefüllt, eher mal zu viel, als zu wenig.

Und oft wissen die Herren schon am 2. Tag, welche Kapseln ich bevorzuge und fortan steht da ein extra Schälchen in der gewünschten Farbe.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 09:58

Kann ich nichts zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber vermutlich ist es nicht gern gesehen, wenn man unter der Hand die Passagiere austauscht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man an Bord erklärt, dass die Kinder abwechselnd bei den Eltern und den Großeltern schlafen, je nachdem wer gerade nicht zum Abendprogramm möchte und dass das dann toleranterweise akzeptiert wird.

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 23. August 2023 um 13:20

Wir haben Inflation, da ist mit Preissenkungen eher nicht zu rechnen. Wahrscheinlich sind aber in den letzten Monaten auch die Löhne von Vielen hier gestiegen.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 10:06

Ich kenne an Land aber auch diverse Restaurants die Rossini heißen, trotzdem nennt Aida seines aber nicht um. Nur "Veganes Restaurant" klingt ja etwas phantasielos.

Wir haben es auf unserer nächsten Reise für einen Abend gebucht, bin jetzt aber etwas verunsichert. Denn ich hätte schon gerne eine gewisse Auswahl, ich esse beispielsweise keinen Käse und ganz bestimmt nichts, was so aussieht, wie...

Und 90 Euro Aufpreis, wie von Wasserfan100 beschrieben, ist ja auch eine Hausnummer.

Ich überlege noch einmal, aber wenn man mir etwas vorsetzt ohne mir die Wahl zu lassen und dann sitze ich da ggf. auch noch alleine....

Den Gedanken finde ich schon gewöhnungsbedürftig.

Aber vielleicht gehe ich da vorher auch mal vorbei und schau, ob was los ist oder horch mal an Bord, was Leute berichten, die schon da waren.ch

Oder ich storniere und schau mal, was vor Ort angeboten wird, vielleicht wird das Menü ja auch ein paar Tage vorher bekannt gegeben. Mache ich im Rossini auch so, da würde ich auch nie blind buchen, dafür gibt es da auch zu viele Sparmenüs, wobei dort ja noch flexibel gehandelt wird.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 09:42

Klar, momentan ist das noch so, aber wenn man damit die Schiffe nicht mehr voll bekommt, muss man seine Märkte erweitern. Und ein Brauhaus zieht halt auch Amerikaner und Japaner an.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 09:38

Ich würde mir wünschen, dass das Konzept wieder etwas großzügiger ausgelegt wird. Dieser "Willkommen zuhause" Gedanke wieder glaubhafter vermittelt wird und dieses alberne Kleinklein aufhört. Wenn ich ein Getränkepaket habe, sollte der Kaffe und das Wasser inkludiert sein ohne Ausnahme.

Ist nur eine Kleinigkeit und Aida verdient sich damit sicher keine goldene Nase, aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 09:26

Ich finde die Idee mit bayrischem Flair auf einem Schiff auch schräg. Eine Haifischbar oder ein Ostfriesentreff mit Seemannsmusik wäre irgendwie angemessener.

Aber es wird ja besucht.

• frau.nashornchen
    • 21. August 2023 um 18:52
    Zitat von wastl

Zu den den TV-Show Formaten, habe ich meine eigene Meinung, mein Ding ist es nicht. Aber das Theatrium ist regelmäßig voll und die Leute scheinen ihren Spaß zu haben. Jedem das Seine…

:meinung:

Hängt oft vom Moderator ab. Wir haben jetzt 2 x Danny Bedürftig erlebt und der war sympathisch und empathisch, das konnte ich mir schon gut mal anschauen.

• frau.nashornchen
    • 21. August 2023 um 15:45
    Zitat von Elbblick

Aber solange das Publikum, das als gut betrachtet, macht Aida alles richtig.

Die Zukunft wird es zeigen.

Als wir das erste Mal Aida gefahren sind, waren wir sofort infiziert, es war klar, dass wir das wiederholen wollten. Dieses herzliche "Willkommen zuhause" Gefühl. Und damals ging es vielen so, man fühlte sich wertgeschätzt, man hatte das Gefühl, dass die Animateute "Gastgeber" waren, denen das Wohl des Gastes wichtig war. Es wurde den müden Gästen schon vor dem Schiff ein Saft angeboten, oder nach Ausflügen ein ortstypischer Cocktail.

Aida ist durch die zufriedenen Gäste schnell gewachsen. Jedes Jahr ein neues Schiff etc.

Heute wird auf die Vielfahrer nicht mehr viel wert gelegt, man verlässt sich auf die Nachrücker.

Aber wenn man Erstfahrer nach ihren Eindrücken frage, kommt oft "war ok, vielleicht fahren wir irgendwann noch mal mit einem Schiff".

Dieser Enthusiasmus wird nicht mehr in dem Maße ausgelöst und wenn für Kreuzfahrten, aber nicht speziell für Aida.

Ob man ohne diese Kundenbindung und die damit verbundene Mund-zu-Mundpropaganda künftig auch die Schiffe mit Leichtigkeit vollbekommt, wird sich zeigen.

• frau.nashornchen
    • 21. August 2023 um 12:51
    Zitat von Charlynn

Findest du dass das gerade so ist?

Ja, leider ist das meine Erfahrung.

Nur mal ein Beispiel: Vor Corona gab es auch schon Werwolf. Man traf sich in einem dafür geeigneten, verdunkelten Raum, beispielsweise im Konferenzraum, die Gastgeber hatten Stühle aufgestellt und man wurde mit Saft oder Sekt begrüßt. Es gab eine Vorstellungsrunde, jeder Gast konnte auf Crepeband seinen Namen schreiben. Die Gastgeber haben das Spiel erklärt und los ging es. Zuspätkommer wurden auf die 2. Runde verwiesen. Man hat sich mit Namen angesprochen und es gab einen regen Austausch.

Beim letzten Mal fand es in einer Ecke der Bar statt, es war nicht klar, wer zum Spiel kam oder nur zufällig da saß. Es gab 5 oder 6 Stühle, die anderen Gäste saßen auf dem Boden. Der Gastgeber hat was erklärt, Gäste haben ihn verbessert, man hat sich auf andere Spielregeln geeinigt, es kamen neue Mitspieler dazu, es wurden neue Stühle geholt, der Gastgeber erklärt die Regeln, wurde verbessert, die ersten Gäste sind gegangen, die Karten wurden neu ausgeteilt usw. man kam nicht in den Fluß, nicht ins Gespräch.

Die das zum ersten Mal spielten wussten gar nicht, worum es ging.

Obwohl es früher, wie auch heuer, das Spiel Werwolf war, lagen doch Welten zwischen einem souveränen, erfahrenen Spielleiter, der sich Zeit für die Vorbereitung und Planung genommen hat und diesem Hopphopp abharken eines weiteren Punktes in der Aida Heute.

Ähnlich empfinde ich es beim Bingo, früher war das gute Unterhaltung, die letzten Male eher ein stupides Vorlesen von Zahlen.

Irgendwie ist es liebloser geworden, unpersönlicher.

Und bei den großen Shows empfinde ich es ähnlich. Man möchte, dass es in der Aida Heute so aussieht, wie früher. Aber was hinter den einzelnen Punkten steht, ist m. M. nach nicht mehr vergleichbar.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 17:57

Prima, dan.n wäre das Problem schon mal geklärt

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 16:55

Wir reisen mit dem Zug nach Hamburg und haben die Zugnummer bei Buchung des Shuttles angegeben. Außerdem haben wir uns auch für eine zum Zug passende check in Zeit um 13 Uhr entschieden.

Nun teilt uns die DB mit, dass unser gebuchter Zug nicht zur Verfügung steht, er endet wohl schon vor HH. Nun müssen wir einen früheren Zug nehmen.

Muss ich den shuttle stornieren und neu buchen?

Und darf ich dann auch früher an Bord? Ich bin Clubstufe Kiss oder ist es gescheiter etwas Zeit am Bahnhof zu verbringen und alles beim Alten zu lassen?

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 16:22

Nur noch 61 Tage.

Wir wollen mit der DB anreisen, heute haben wir die Mitteilung bekommen, dass unser gebuchter Zug nicht mehr zur Verfügung steht. Bin gespannt, wie sich das aufdröselt, denn bei Aida mussten wir für den Shuttle die Zugnummer angeben.

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 10:39
    Zitat von Charlynn

Aber dass sich Zeiten ändern, überall, in jedem Bereich, sollte auch jedem klar sein.

Was ist denn selbst im TV von den großen Samstag Abends Shows mit so vielen Künstlern übrig geblieben?

Alle paar Monate eine Dschungel- oder Tanzshow und die auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

Dafür gibts jetzt andere Sachen, die mir auch nicht unbedingt gefallen

Natürlich ändern sich Trends und Geschmäcker. Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre und der blaue Bock sind nicht mehr zeitgemäß. Aber stattdessen entstehen Streamingdienste, so dass Unterhaltung weiterhin gewährleistet wird. Ich finde es ok, wenn große Shows nur noch sporadisch gezeigt werden, aber es müsste eben Alternativen angeboten werden oder man verkauft die pure Kreuzfahrt, gänzlich ohne Shows, aber dann sollte auch der Preis sinken. Aber in irgendeiner Art muss man sich positionieren.

Ich freue mich über die eine oder andere Show. Ich finde auch Lesungen in kleinerem Kreis unterhaltsam, spiele auch gerne mal Werwolf etc., aber auch für diese kleineren Höhepunkte braucht es Leute, die ihr Metier beherrschen. Ein Spielleiter, der die Regeln nicht beherrscht, ist eine Zumutung und kein Spaß.

Wenn man so viele Tausend Zuschauer unterhalten möchte, braucht es eben Profis, Jobbende Kids zwischen Schule und Studium können ein Gewinn sein, müssen es aber nicht.

• Workshops & Verkostungen

• frau.nashornchen
    • 20. August 2023 um 10:18

Seit meine Kinder "aus dem Gröbsten raus sind", fehlt mir für solche Diskussionen echt die Geduld. Ist nicht mein Job. denen Lösungsansätze zu präsentieren. Erwachsene, die Geld für ihren Job bekommen, dürfen ihr Köpfchen ruhig selber mal benutzen.

Workshops können nach meinen Erfahrungen auch kurzfristig storniert werden, habe ich schon aus diversen Gründen gemacht. Ich glaube, damit muss Aida klar kommen, wenn sie die Termine im Vorfeld nicht bekannt geben.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• frau.nashornchen
    • 18. August 2023 um 18:55

Das können nur die Eltern entscheiden, denn nur die kennen ihre Kinder gut genug. Wenn ein Kind sehr selbstständig ist und sich regelmäßig mehr zutraut, als es eigentlich kann, wäre ich da vorsichtig.

Meine Tochter hat oft nach dem Motto gehandelt, dass sie auch kann, was ihre großen Brüder können. Im Leben nicht, hätte ich ihr erlaubt, da oben rumzukraxeln,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook