1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• frau.nashornchen
    • 28. August 2023 um 18:03

Ausschlafen an Wechseltagen finde ich immer schwierig. Insbesondere, wenn die Nachbarn einen frühen Flug haben und folglich um 6 Uhr duschen.

Bis dato wurde noch keine Tageskabine für meine Reise angeboten, werde aber wohl eher schauen, dass ich die WO für den Tag buche, da hat man auch ein ruhiges Plätzchen.

Erfahrungsgemäß bringt Aida einen ja sehr zeitig zum Flughafen und wenn der Flughafenshuttle um 15 Uhr startet, hat man nach einem gemütlichen Mittagessen ja auch nicht mehr so viel Zeit.

• Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 27. August 2023 um 09:38

Es gab ja auch mal die Möglichkeit die WO am Anreisetag kostenlos zu nutzen. Wer dann erste eine späte Anreise hatte, konnte das nicht nutzen. Es ist dann eben verfallen.

Ersatz dafür gab es nicht, es hat sich auch keiner für den Grund interessiert, warum es nicht genutzt wurde.

Vielleicht ist das jetzt auch der Plan, wer kommt, kommt, wer nicht kommt, hat Pech gehabt.

Wenn Aida jemanden zum Essen einladen möchte, kann es denen doch egal sein, wann die Einladung angenommen wird. Ob die Dorade im Einkauf 2 Euro weniger kostet, als das Rindfleisch, fällt doch wirklich nicht ins Gewicht bei den Suitenpreisen.

Es ist halt ein weiteres Beispiel für dieses ungastliche Verhalten, was mir langsam aber sicher den Spaß an Aidareisen nimmt.

Es reiht sich ein mit Kaffe ist im Getränkepaket inkludiert, aber nicht der vom Starbucks. Wassers ist inkludiert, aber nicht die Wassserflasche im Rossini.

Da geht es auch jeweils um Centbeträge und hat nichts mehr mit Gastfreundschaft zu tun, sondern ist bei Licht betrachtet einfach nur noch lächerlich.

• Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 26. August 2023 um 22:29

Im Juni auf der Cosma hat die Concierge auch schon so eine wage Andeutung gemacht. Irgendetwas in Richtung "eigentlich sollten das Dinner am Anreisetag" eingenommen werden.

Also man hätte da durchaus auf einen anderen Termin bestehen können, aber man merkte schon, dass das nicht mehr gewünscht ist.

Ich hatte mir da noch nichts bei gedacht, aber dann passt es ja jetzt ins Bild.

Also 6 Gang Menü mit Flasche Wein und Flasche Wasser im Rossini für ft as100 Euro Zuzahlung wird es dann für uns nicht werden.

Am Anreisetag habe ich dafür keine Muse.

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 26. August 2023 um 10:28

Ich denke, dass wohl einige Gäste mit dem Wunsch, die Kabine zeitig beziehen zu können, an Aida herangetreten sind. Und wie Sepp 285 schon schrieb, gibt es bestimmt Konstellationen, wo es einem das wert Es ist m. M. nach ein reines Serviceangebot für Menschen, die sich ansonsten eine solche Reise gar nicht zumuten würden.

Und daher hoffe ich auch, dass der Preis so hoch bleibt, dass es nur Leute buchen, die in gewisser Weise darauf angewiesen sind. Das Housekeeping kann wahrscheinlich mit entsprechender Planung sicherstellen, dass eine handvoll Kabinen bevorzugt gereinigt werden. Beispielsweise eine Kabine pro zur Verfügung stehenden Steward.

Bei mehr Buchungen würde der Planungsaufwand wohl unangemessen steigen, ebenso das Risiko, das doch mal eine Kabine nicht zeitig fertig wird und dann entsteht ja auch wieder ein wahnsinniger Verwaltungsaufwand mit Prüfung, Erstattung, Schadensersatz etc.

Ich denke also nicht, dass Aida das anbietet, um sich mit zusätzlichen Einnahmen ein goldenes Näschen zu verdienen, sondern es tatsächlich als Serviceangebot betrachtet werden sollte,

Ob sich daraus später eine Geschäftsidee entwickelt, die zum Geldverdienen geeignet ist, wird man sehen. Beispielsweise, Zimmerfreigabe um 18.00 Uhr, jeder früherer Termin muss gebührenpflichtig gebucht werden, aber so weit ist es ja noch nicht.

• Check in Zeit

• frau.nashornchen
    • 25. August 2023 um 18:37

In Hamburg gibt es das für unsere Reise nicht. Ich kann ab 10 Uhr einchecken ohne Kosten buchen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• frau.nashornchen
    • 25. August 2023 um 12:20

Danke schön

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 25. August 2023 um 11:55

Um relevante Aussagen über die Preisentwicklung zu machen, müsste man schon aufwändige Studien veranstalten. Hier werden ja nur Momentaufnahmen verglichen, die wenig aussagekräftig sind.

Es gibt bestimmt Leute hier, die dieses Jahr weniger bezahlt haben als letztes Jahr und umgekehrt genauso.

Ich unterhalte mich gelegentlich gerne mit Vielfahrern, da gibt es manchmal wirklich interessante Typen, die einem wertvolle Tipps für den nächsten Hafen geben können.

Aber leider gibt es auch die von Padddington beschriebenen ganz schlauen Bucher, die von ihren Reisen erzählen und ganz verwundert sind, dass die anderen Goldenen beim Clubstufentreffen auch nicht zum ersten Mal fahren.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 18:11

Ich auch nicht.

Bin aber auch nicht so der Gourmet, ich mag sogar den Kaffe in den Buffetrestaurants. Aber wenn man etwas rausschmeckt, was man nicht mag, dann muss man eben entsprechend handeln, ist doch selbstverständlich.

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 18:02

:lol1:

Ich lebe auch noch, obwohl ich das Wasser aus dem Hahn nehme. Allerdings trinke ich nicht häufig Kaffe. Aber ich glaube auch nicht, dass die Kaffemaschinen in den Bars und Restaurants mit Flaschen befüllt werden, die werden auch direkt an der Wasserleitung angeschlossen sein.

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 17:39
    Zitat von aida.freak98

Der Onboard Chat ist ja über die AIDA App. Man authentifiziert sich also mit seinen Reisedaten/Club Login in der App. Welches Internetpaket mit dem Gerät verknüpft ist, dürfte der App ziemlich egal sein. Also dürfte man mit der Premium Flat auf zwei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Accounts den Onboard Chat nutzen können. Das ist aber nur meine Vermutung der technischen Umsetzung. Alles andere wäre aber sehr kompliziert. Und das kann ich mir beim besten Willen bei AIDA nicht vorstellen.

Verstehe ich dich richtig: Wenn ich weiß, mein Mann meldet sich pünktlich um 12 Uhr bei mir, um zu fragen, wo wir essen gehen sollen, reicht es wenn ich meine 250 MB nutze, um pünktlich online zu sein. Wenn er aber irgendwann am Tag etwas möchte bin ich ja mit 250 MB nicht ständig erreichbar, dann brauche ich also dieses zusätzliche Paket, damit ich quasi rund um die Uhr an Bord erreichbar bin.

Umgekehrt kann ich ihn mit seiner Flat immer erreichen?

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 11:51

Verstehe ich das richtig, dass die internet flat bereits den onboard chat beinhaltet?

Wenn aber der Inhaber dieser flat mit dem 2. Bewohner seiner Kabine chatten möchte, muss dieser zumindestens den onboard chat Trarif buchen?

Oder man bucht Premium internet flat, dann können beide an Bord miteinander chatten?

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 11:12

Ok, ich wusste nicht, dass es Unterschiede gibt, ich nutze die Kaffemaschine tatsächlich nur in den Suiten und da wird eben nachgefüllt.

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 10:24

Tja, wenn alles teurer wird, kann Aida eben nicht günstiger werden. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 10:22

Wir hatten bisher, bis auf eine Ausnahme, immer viel Glück mit den Mitarbeitern des Housekeeping. Es wird immer alles gewissenhaft aufgefüllt, eher mal zu viel, als zu wenig.

Und oft wissen die Herren schon am 2. Tag, welche Kapseln ich bevorzuge und fortan steht da ein extra Schälchen in der gewünschten Farbe.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 24. August 2023 um 09:58

Kann ich nichts zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber vermutlich ist es nicht gern gesehen, wenn man unter der Hand die Passagiere austauscht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man an Bord erklärt, dass die Kinder abwechselnd bei den Eltern und den Großeltern schlafen, je nachdem wer gerade nicht zum Abendprogramm möchte und dass das dann toleranterweise akzeptiert wird.

• Preisentwicklung AIDA

• frau.nashornchen
    • 23. August 2023 um 13:20

Wir haben Inflation, da ist mit Preissenkungen eher nicht zu rechnen. Wahrscheinlich sind aber in den letzten Monaten auch die Löhne von Vielen hier gestiegen.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 10:06

Ich kenne an Land aber auch diverse Restaurants die Rossini heißen, trotzdem nennt Aida seines aber nicht um. Nur "Veganes Restaurant" klingt ja etwas phantasielos.

Wir haben es auf unserer nächsten Reise für einen Abend gebucht, bin jetzt aber etwas verunsichert. Denn ich hätte schon gerne eine gewisse Auswahl, ich esse beispielsweise keinen Käse und ganz bestimmt nichts, was so aussieht, wie...

Und 90 Euro Aufpreis, wie von Wasserfan100 beschrieben, ist ja auch eine Hausnummer.

Ich überlege noch einmal, aber wenn man mir etwas vorsetzt ohne mir die Wahl zu lassen und dann sitze ich da ggf. auch noch alleine....

Den Gedanken finde ich schon gewöhnungsbedürftig.

Aber vielleicht gehe ich da vorher auch mal vorbei und schau, ob was los ist oder horch mal an Bord, was Leute berichten, die schon da waren.ch

Oder ich storniere und schau mal, was vor Ort angeboten wird, vielleicht wird das Menü ja auch ein paar Tage vorher bekannt gegeben. Mache ich im Rossini auch so, da würde ich auch nie blind buchen, dafür gibt es da auch zu viele Sparmenüs, wobei dort ja noch flexibel gehandelt wird.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 09:42

Klar, momentan ist das noch so, aber wenn man damit die Schiffe nicht mehr voll bekommt, muss man seine Märkte erweitern. Und ein Brauhaus zieht halt auch Amerikaner und Japaner an.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 09:38

Ich würde mir wünschen, dass das Konzept wieder etwas großzügiger ausgelegt wird. Dieser "Willkommen zuhause" Gedanke wieder glaubhafter vermittelt wird und dieses alberne Kleinklein aufhört. Wenn ich ein Getränkepaket habe, sollte der Kaffe und das Wasser inkludiert sein ohne Ausnahme.

Ist nur eine Kleinigkeit und Aida verdient sich damit sicher keine goldene Nase, aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• frau.nashornchen
    • 22. August 2023 um 09:26

Ich finde die Idee mit bayrischem Flair auf einem Schiff auch schräg. Eine Haifischbar oder ein Ostfriesentreff mit Seemannsmusik wäre irgendwie angemessener.

Aber es wird ja besucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™