1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Raucherzonen & Nichtraucherschutz

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 19:16
    Zitat von Hochseeangler77

Meine Fresse, auf den Schiffen regen sich keine Krebskranken auf, sondern Typen, die immer was zu scheißen haben. Ob im Urlaub, zu Hause. etc......

Erstens bezweifele ich, dass du erkennen kannst, wer an Krebs erkrankt ist und zweitens gebe ich dir Recht, die Betroffenen haben kaum die psychische Kraft sich auf solche Diskussionen einzulassen.
    Und verzichten dann eher auf ihre Rechte.

• Andrang bei den Essenszeiten

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 19:08
    Zitat von ahoi1

Du hattest dich aber nicht nur auf das Essen bezogen, wie folgendes Zitat verdeutlicht.

Zitat von ahoi1

Du hattest dich aber nicht nur auf das Essen bezogen, wie folgendes Zitat verdeutlicht.

Ok, so liest es sich schon krass. Man sollte schon im Auge behalten, dass ich vom Marktrestaurant mit 2 Essenszeiten ausgegangen bin und somit von einer bis max. anderthalb Stunden rede, also nicht von 4 h, die das Restaurant nach neuem Konzept ja geöffnet hat.

Also so gemütlich finde ich die Buffetrestaurants auch nicht und es kommt ja auch nicht täglich vor, dass man ein gutes Gespräch führt, gibt ja auch genug Langeweiler.

Nein, im Ernst: wenn jemals jemand hungrig geblieben ist, weil "alle Anderen" stundenlang sitzen bleiben, sollte er sich bei Aida beschweren, denn dann müssen die ihr Konzept überdenken und überlegen, ob zusätzliche Essenszeiten oder Poolbuffets eingeführt werden müssen.
    Es kann jedoch keine Lösung sein, dass Gäste andere Gäste kontrolieren, wie lange sie "tafeln".

Im übrigen beschwere ich mich auch nicht, wenn ich an Seetagen keine Liege finde, während andere Gäste von morgens bis abends auf einer liegen.
    Müssen die dann nicht anstandshalber auch mal aufstehen?

Vielleicht sollte Aida grundsätzlich anderthalbstündige Essenszeiten einführen und Goupons verteilen, so dass jeder Gast täglich nur einmal zum Abendessen darf.

Und wenn dann noch "Reservierungsschilder" ausgegeben werden, mit denen man seinen aktuellen Platz kennzeichnen muss, wären alle Problem gelöst.
    Denn dann müsste sich jeder überlegen, ob er eine Liege dauerbesetzt und dann im Stehen isst oder ob er die Liege frei gibt, damit er im Restaurant einen Stuhl belegen kann.... :P
    Vielleicht alle Sitzgelegenheiten mit Stachel belegen, die man nur mit der entsprechenden Karte lösen kann. :P

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 18:48

Tarja, ich fühle mich auch nicht gestört durch Raucher, um das mal deutlich zu sagen.

Aber ich kenne einfach viele Menschen, die regelrecht Angst vor Zigarettenqualm haben, dazu gehören eben nicht nur die Asthmatiker, sondern auch Krebskranke, werdende Mütter, Menschen die einen an Lungenkrebs erkrankten begleitet haben etc.

Denen nützt es nichts, wenn Andere sich nicht gestört fühlen, die haben Angst.

Diejenigen würden sich nie in die Raucherecke oder Anytimebar begeben und sich dort beschweren, aber sie würden sich halt über eine rauchfreie Zone an Deck freuen und das ist eben nicht immer gegeben, weil manche Raucher eben ihren Aschenbecher mit sich rumtragen und nutzen, egal wo sie gerade gehen und stehen.

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 18:42

Vielleicht ist das jetzt auch ein bißchen OT, aber irgendwie gehört es doch auch in eine solche Diskussion.

Ich habe viel mit Patienten zu tun, die eine Krebserkrankung überstanden haben.
    Hauptsächlich Brustkrebs, also nicht unbedingt Lungenkrebs, und viele von denen haben danach Angst vor einer erneuten Erkrankung und leben danach bewußter, stellen also ihre Ernährung um, machen aktive Entspannungsübungen und versuchen Gefahren weitestgehend aus dem Weg zu räumen.

Für solche Patienten ist es eigentlich unzumutbar, sich den Qualm auszusetzen, weil "Krebsgefahr" für sie mit sehr viel mehr Bilder belegt ist, als für Gesunde.

Ich weiß, dass jetzt wieder Einige von Bekannten schreiben, die trotz Krebs weiterrauchen, ja die kenne ich auch, aber darum geht es mir gerade nicht.
    Eigentlich möchte ich nur dafür sensibilisieren, dass Nichtraucher nicht nur immer Nögeler oder Spielverderber sind, sondern, dass es für Manche eben auch um richtige Angst geht.

Vielleicht werden ja bald Nichtraucherzonen eingeführt. :P

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 18:09

diddi4, das freut mich ja sehr, dass deine Bekannten noch nie Probleme auf der Aida hatten, aber akzeptiere doch bitte, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, dass es bei dem Thema "Rauchen" eben nicht nur um einen Schlagabtausch zwischen den Gegnern und Befürwortern geht oder um Mengenverhältnisse, sondern schlichtweg um das Wohlergehen einiger.

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 17:39

Geht es nicht ein bißchen weit, wenn Raucher für sich auch noch beanspruchen, die toleranteren und kommunikativereren Menschen zu sein?
    Meine fast erwachsene Tochter leidet beispielsweise unter Asthma, d. h. wenn sie tagsüber passiv mitraucht, geht es ihr abends und nachts schlecht.
    Das sehen die Raucher dann natürlich nicht und meine Tochter würde auch nie was sagen, weil sie Angst vor den Sprüchen der coolen Raucher hat, die ihr "Recht" einfordern.

Das bedeutet dann für sie eben, dass sie sich auf unserer letzten Reise quasi nur innen aufgehalten hat, weil sich draußen ja jeder das Recht nimmt, mal eine zu rauchen...
    Und dass sie nun absolut keine Lust hat, noch mal einen Urlaub "innen" zu verbringen.

Und sie wird kaum die Einzige mit so einem Problem sein.

• frau.nashornchen
    • 3. Juni 2014 um 17:17

"Willlkommen zu ihrer persönlichen Traumreise"

und

"Willkommen im Schlaraffenland...im Marktrestaurant schlemmen Sie sich durch die besten Küchen der Welt....
    vom Frühstück bis zum späten Abend tafeln Sie, wo und wann Sie wollen - ohne Tischordnung und feste Zeiten"

Das sind Zitate aus dem Aida Katalog und das dort Beschriebene habe ich gebucht.

Ich werde ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich mir zum "tafeln" oder "genießen" im Traumurlaub mehr Zeit genehmige, als andere Gäste brauchen um satt zu werden.

Es ist mein Traumurlaub, den lasse ich mir doch nicht durch schlechtgelaunte Nörgeler verderben.

Hier haben mir ja jetzt Einige durch die Blume gesagt, dass mein Verhalten rücksichtslos ist, wenn ich eine gute Stunde mein Essen genieße.
    Ist denn ein Einziger dieser Kritiker jemals hungrig geblieben oder musste im Stehen essen?

• frau.nashornchen
    • 2. Juni 2014 um 21:47
    Zitat von User1234

Es wird doch wohl erlaubt sein, auf einer BK, wo das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist, und wofür ich einen entsprechenden Preis
    bezahle, eine Zigarette am Abend mit einem C

Naja, der Nichtraucher zahlt auch einen entsprechenden Preis für eine Balkonkabine, aber wahrscheinlich weil er die gute Seeluft genießen will. :P

• 20.6-27.6.2014

• frau.nashornchen
    • 2. Juni 2014 um 17:57

Ich habe gerade die Reiseunterlagen abgeholt.

Es kann losgehen. :stossen:

• frau.nashornchen
    • 2. Juni 2014 um 17:41

90 Minuten haben ja nur die zur Verfügung, die sich rechtzeitig in die Schlange einfügen und das Restaurant pünktlich stürmen, wenn man später kommt, hat man ja eh nur noch eine Stunde und ja, die brauche ich für ein gemütliches Essen, auch ohne übermäßig Getränke zu konsumieren, die man im Vorfeld bereits bezahlt hat.

• frau.nashornchen
    • 2. Juni 2014 um 17:18

Auf meiner letzten Reise hatte das Marktrestaurant 90 Minuten geöffnet und da ich nicht vorher in der Schlange stehe, reicht die Zeit gerade für ein gemütliches Essen.

• frau.nashornchen
    • 2. Juni 2014 um 15:06

Das ist denke ich auf der Aida mit ein Problem, dass es nur beim Essen kostenlos trinken gibt. Wenn es während der Essenszeiten wenigstens Ein oder Zwei Bars mit Tisch Wein, Softdrinks und Wasser wie im Restaurant ohne Zahlung gäbe könnte es auf der Aida auch etwas entzehrt werden.

Wieso?

Wenn ihr "an Land" abends gemütlich essen geht, springt ihr dann mit dem letzten Bissen auf und verlasst dann das Lokal?

Wenn wir uns gerade nett unterhalten, bestellen wir uns oft nach dem Essen noch etwas zu trinken und genießen den Abend.
    Auch wenn wir die Getränke bezahlen müssen.

Warum sollen wir das auf der Aida anders handhaben und die Lokalität wechseln, wenn wir gerade gemütlich quatschen?

Also ich glaube nicht, dass die Restaurants dann leerer würden.

• frau.nashornchen
    • 2. Juni 2014 um 12:16

Ich habe auch immer gedacht, dass die reservierten Tische für Rollstuhlfahrer sind, auf unserer letzten Reise habe ich aber gesehen, dass einer der Tische immer von den gleichen Leuten besetzt wurde, Rollstuhlfahrer war keiner dabei.

• Ablauf Seenotübung

• frau.nashornchen
    • 1. Juni 2014 um 23:13

Meistens ist die SNRÜ überhaupt kein Problem, routinierte Mitarbeiter spulen das Programm ab, und nach 20 - 30 Minuten ist alles vorbei.

Zumindestens, wenn alle Gäste so fair sind und sich bei Ertönen des Signals auch tatsächlich auf dem Weg machen.
    Erst noch zuwarten, damit man auch noch während der SNRÜ den besten Platz bekommt, ist echt daneben. Klar, einige haben weitere Wege oder können nicht so schnell laufen, aber wenn dann noch absichtlich gebummelt wird, finde ich es unfair.

Und auf unserer letzten Reise hatten wir einen älteren Passagier, der sich die ganze Zeit aufregte, dass er jetzt alles auf deutsch gehört hat und er schlecht stehen kann, so dass er sich das nicht noch auf englisch anhört.
    Da wurde das Personal sauer und hat ewig mit ihm diskutiert, das war richtig nervig, zumal es kalt war.

Dem Mann wurde dann dringend geraten, sich bei der nächsten Reise vorab auf der Krankenstation zu melden, denn im Ernstfall kann es durchaus passieren, dass es lange dauert.
    Also wenn du ricchtig Probleme bekommst, wenn es eng wird oder lange dauert, dann kläre das vorab.
    Ist zwar unwahrscheinlich, dass der Gau bei der Übung eintritt, aber wenn es doch mal ernst wird, ist es vielleicht besser, wenn man dein Problem kennt und du besonders betreut wirst.

• Frage an "Grüne" ? Wie geht es weiter mit uns ?

• frau.nashornchen
    • 31. Mai 2014 um 15:54

Ich würde das bestehende System in der Form ja abschaffen, was nützt es einem Unternehmen, wenn die Leute zwar 200 Übernachtungen an Bord verbringen, aber unterm Strich nichts hängen bleibt?

In meinen Augen ist das der falsche Ansatz.

Ich würde auch Neulingen relativ kurzfristig die Chance auf Extras geben, z. B. indem man schaut, wie hoch die Summe aus Reisekosten + Bordrechnung pro Tag ist.

Gäste, die pro Tag mehr als 200 Euro ausgegeben haben, bekommen auf der nächsten Reise innerhalb von 6 Monaten ein Frühstück geschenkt, bei mehr als 250 Euro pro Tag und Person 2 oder 3 kostenlose Frühstücke.....

Damit würde Aida einen Anreiz schaffen, auf der aktuellen Reise durchaus etwas mehr auszugeben und das Wiederkommen würde auch verlockender.

Mir erschließt sich, warum ein 500 Euro Innenkabinenbucher mit diversen Bordguthaben aus Aktien, Bordbuchung und Clubstufe auch noch ein kostenloses Luxusfrühstück bekommen muss.

• Frage an "Grüne" ? Wie geht es weiter mit uns ?

• frau.nashornchen
    • 31. Mai 2014 um 09:08

Ich bin eigentlich in der gleichen Situation, wie Laremy, ich nähere mich dem grünen Statuss und er ist schon zum Greifen nah.

Wobei, ich schon lange grün wäre, wenn die Übernachtung der Kinder in eigenen Kabinen auf mein Konto angerechnet worden wären.
    Oder wenn ich für die erhöhten Singlepreise auch die doppelte Anzahl Tage gutgeschrieben bekäme.

Aber wenn jetzt schon oft 200 Grüne das Extrafrühstück in Anspruch nehmen, wird Aida kaum Interesse daran haben, diese Zahl noch zu erhöhen.

Übergespitzt gesagt, muss sich Aida jetzt mal die Frage stellen, wen sie mit einem "Luxusfrühstück" belohnen will: Den Balkonbucher, der einmal jährlich 10 Tage in der Hauptsaison mit seiner Familie an Bord verbringt und dabei eine 5 stellige Summe an Bord läßt oder den Innenkabinen-Nebensaisonbucher der pro Übernachtung nie mehr als 80 Euro an Bord läßt, aber eben entsprechend häufiger fährt.

Ich persönlich finde es ein Unding, dass jemand der pro Tag keine 80 Euro für Vollpension zahlt, in den täglichen Genuss des Rossinis kommt.

Vielleicht trennt Aida sich aber auch von der ganz oder gar nicht Mentalität und spendiert künftig Premienbuchern und Vielfahrern jeweils ein Frühstück im Rossini pro Reise.

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• frau.nashornchen
    • 26. Mai 2014 um 20:29

Tatsache ist nun einmal, dass die Schiffe manchmal voll sind und dann muss man eben schauen, dass man für sich Dinge realisiert, die einem an Bord wichtig sind.

Die einen müssen sich halt schon früh eine Liege reservieren, weil ein Tag ohne die richtige LIege kein richtiger Urlaubstag ist, die anderen müssen hingegen schon 30 Minuten vor Restaurantöffnung Schlange stehen, weil sie unbedingt den schönen Tisch wollen, wieder andere reservieren schon im Sommer das Rossini für ihr Weihnachtsmenü, weil es für sie unvorstellbar ist, Weihnachten am Buffet zu stehen.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Schlimm ist nur, dass man die Macken der Anderen immer so an den Pranger stellt und die eigenen gar nicht bemerkt. :P

• Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

• frau.nashornchen
    • 26. Mai 2014 um 19:19

Was ist denn eine Reiseabbruchversicherung?

Habe ich nicht, oder ist die automatisch irgendwo drin?

• Tour gedreht wegen Papstbesuch?

• frau.nashornchen
    • 26. Mai 2014 um 19:17

Danke, Molax. so macht es ja auch Sinn.

Aida kann ja nciht wissen, ob ich den Tag ausgewählt habe, weil es ein Seetag ist oder ob ich an dem Tag etwas zu feiern habe. :P

Dann ist es mir egal, wie rum wir fahren und welche Häfen wir ansteuern.

• Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

• frau.nashornchen
    • 26. Mai 2014 um 19:15

Welche Versicherung kommt dafür auf?

Die Reiserücktrittsversicherung des Gastes?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook