1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• frau.nashornchen
    • 21. August 2015 um 15:22

Mr. Boccia, natürlich wird es viele geben, die aufgrund dieses threads eine höherers Bordguthaben mit nur einem Anruf erzielt haben.

Und ja, wenn man durch ein Forum in dieser Form profitieren kann, ist das eine tolle Sache.

Aber zum Teil gehen mir die Ratschläge zu weit, nämlich immer dann, wenn hier quasi garantiert wird, dass man mindestens alle Kosten ersetzt bekommt, plus Bordguthaben plus 50 % des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden.... und Aida so chancenlos ist, dass sie es niemals auf eine Klage ankommen lassen würden.

Es wäre doch schade, wenn ein Ahnungsloser ohne entsprechende Versicherung sich darauf verlassen würde und Aida dann ausgerechnet mal die Herausforderung annimmt.

Es muss klar sein, dass jeder Fall anders liegt und der Teufel im Detail liegt und es eben auch mal blöd laufen kann und man dann plötzlich (anteilige) Gerichtskosten zahlen darf, die weit höher sind, als das Erwirkte.

Daher bin ich den "oberlehrerhaften" Beiträgen dankbar, die auf einen Anwalt verweisen, denn vielleicht sind es gerade die Oberlehrer, die einen armen Tropf davor bewahren, plötzlich ohne Urlaub und mit einem Schuldenberg dazusitzen.

Dem nützt es dann nämlich auch nichts, dass viele Andere sich durchsetzen konnten.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• frau.nashornchen
    • 21. August 2015 um 14:02
    Zitat von dr.watson007

Dass nicht die gleichen Verandakabinen auf der Stella zur Verfügung stehen wie auf der Prima und auch die Anzahl an Kabinen deutlich variiert, lässt sich nicht ändern, aber wenn der Kunde nun mal eine schlechtere oder weniger Leistung bekommt, muss sich eben auch der Preis reduzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Richter dieser Welt, dieses anders sehen könnte. :meinung:

Ich persönlich würde mich darauf nicht verlassen. Mit einer Rechtsschutzversicherung ist das Risiko einer Bruchlandung sicher überschaubar und man kann es riskieren, wenn man Lust auf Papierkram hat.

Aber die Behauptung, dass alle Richter dieser Welt, das genau so sehen müssen, macht mir Bauchschmerzen.
    Jedes Ding hat nun mal 2 Seiten und ich bin mir sicher, dass Aidas Anwälte die andere Seite vor Gericht genau beleuchten werden.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• frau.nashornchen
    • 19. August 2015 um 13:43

Siehst du, das sehe ich eben anders.

Wenn man die Kanaren akzeptiert, ist die Umbuchung ohne Mehrpreis möglich, wenn man aber lieber die gebuchte Route fahren will, entstehen Mehrkosten, weil die Route zum anderen Zeitpunkt teuerer ist.

Und da sehe ich schon einen gewissen "Zwang", nicht jeder ist willens und in der Lage, mal eben 300 Euro mehr zu zahlen ohne zusätzlichen Nutzen.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• frau.nashornchen
    • 19. August 2015 um 10:04

Ich verstehe ja nicht, warum Aida sich teilweise so komisch verhält.

Man hätte doch schauen können, dass man sich bei Umbuchungen tolerant zeigt und stattdessen auf dieses ganze BGHGezicke verzichten oder allen für die Unannehmlichkeiten den gleichen Betrag gewährt. Dann würden sich viele auch über 50 Euro freuen, aber wenn man hört, dass andere mehr bekommen, ist man eben beleidigt.

Und Toleranz bei Umbuchungen würde eben bedeuten, dass man dem Kunden die Entscheidung überläßt, ob er zum geplanten Zeitraum auf die Kanaren möchte oder zu einem anderen Zeitpunkt die geplante Route fahren möchte oder doch lieber auf die Prima warten möchte.

Egal, wie sich der Kunde entscheidet, Aida sollte die Vorlieben der Gäste akzeptieren und unterstützen, ist doch lächerlich, wenn jemand ins MM möchte und ihm stattdessen die Kanaren angeboten werden.
    Wer sich darüber freut: Toll, aber wer Barcelona sehen möchte, sollte auch die Möglichkeit bekommen, sich einen anderen passenden Termin auszusuchen, ohne dass Aida mit Mehrpreisen droht.

Der Kunde hat ja das Geld, was ihm zur Verfügung steht, eingeplant. Warum sollte er tiefer in die Tasche greifen müssen, weil Aida da was verbaselt?

• frau.nashornchen
    • 7. August 2015 um 16:31

Danke, Capsoni,

ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass manch einer diese Prozentsätze durcheinanderbringt und sich über 25 % - 50 % Rabatt bei der nächsten Reise freut und nicht richtig verstanden hat, dass ihm ggf. 50 % der stornierten Reise (in bar, ohne Verpflichtung neu zu buchen) zustehen.

Wer pauschal gebucht hat, kann sich ja überlegen, ob er Lust auf einen Rechtsstreit hat oder sich mit dem Angebot von Aida zufrieden gibt und dafür seine Ruhe hat.

Wer aber Zusatzkosten hat, wie Flüge oder Hotel sollte m. M. nach einen Anwalt einschalten, damit er nicht noch auf Kosten sitzen bleibt.

Keinesfalls würde ich akzeptieren, dass meine Premium Verandakabine auf der Prima genau so teuer sein soll, wie eine Vario Balkonkabine auf der Stella.

Also da würde ich schon Vergleichspreise aus dem letzten Jahr heranziehen, kann ja nicht sein, dass Aida versucht die Gäste der viel größeren Prima auf die Stella umzubuchen um dann die hohe Nachfrage und das geringe Angebot als Argument für hohe Preise zu nehmen.

Unter normalen Umständen werden im November Reisen ja auch günstiger angeboten, kann ja nicht sein, dass Aida einen Fehler macht und zur Belohnung die Stella ausgebucht zu Toppreisen auf die Reise schicken kann.

• frau.nashornchen
    • 7. August 2015 um 16:00

Das mit den Prozenten finde ich mittlerweile auch sehr verwirrend.

Sehe ich es richtig, dass Aida, sobald sie eine Reise stornieren, verpflichtet ist, den Reisenden ihr Geld zurück zu erstatten, wahrscheinlich auch die mit der Reise im Zusammenhang stehenden, bereits angefallenen Kosten, z. B. für Flug und Visa?
    Und darüber hinaus für entgangene Urlaubsfreude bis zu 50 % des Preises der abgesagten Reise zahlen muss?

Beispiel: Junfernfahrt für 20.000 Euro gebucht, 5.000 Euro angezahlt, Flüge für 6.000 Euro gebucht.

Das würde bedeuten, dass gute Chancen für diesen Kunden bestehen, 21.000 Euro von Aida zu bekommen. Also Anzahlung, Schadensersatz und "Schmerzensgeld"?

Das wird teuer. Kein Wunder, dass Aida versucht, möglichst viele Kunden anderweitig zufrieden zu stellen.

Dieses Angebot, dass man 25 % Rabatt auf die nächste Reise bekommt, hat also mit der Rechtslage nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Angebot von Aida, um Kunden zufrieden zu stellen, damit die ihre Rechte nicht ausschöpfen?

Das macht aber dann ja nur Sinn, wenn die nächste geplante Reise eine Weltenbummlerreise ist, die entsprechend teuer ist, so dass 25 % dann ins Gewicht fallen?

Habe ich das richtig verstanden?

• frau.nashornchen
    • 7. August 2015 um 11:13

Glücklicherweise bin ich diesmal nicht betroffen.
    Mir tun alle leid, die sich jetzt mit diesem unverschämten, unlogischen und dabei freundlich grinsenden Geschäftspartner rumschlagen müssen.

Mir ist es einmal passiert, dass ich trotz Bezahlung nicht in die WO kam, weil meine Karte falsch programmiert worden ist. Die MA sagte mir dann ebenfalls freundlich grinsend, dass sie das jetzt leider nicht ändern kann und nein, gutschreiben würde sie mir den Betrag auch nicht.
    Da hatte ich auch Schnappatmung.
    Und bei mir ging es lediglich um 25 Euro.

Irgendwie scheint in dem Unternehmen eine besonderes Verständnis von Kundenfreundlichkeit gelehrt zu werden.

Naja, ist ot.

Was mich aber interessieren würde:

Hier schreiben sehr viele von dem Standardangebot Veranda oder Veranda Komfort gegen eine Balkonkabine zu tauschen.
    Auf der Prima gibt es doch aber auch richtig teuere Kabinen/Suiten.
    Von denen habe ich hier noch gar nichts gelesen?
    Wurde den Buchern ein anderes Angebot unterbreitet?

Meine Güte, wenn Aida da was verbockt, dann müssen sie jetzt halt in den saueren Apfel beißen und den Kunden die Kabinen zum Variopreis überlassen, weil sie den Kunden die Kabinen zuweisen müssen, damit kein Chaos ausbricht.
    Und natürlich sollte man den Premiumbuchern ihre Vorteile lassen und nicht an 2 Flaschen Wasser sparen.

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• frau.nashornchen
    • 22. Juli 2015 um 13:33
    Zitat von ahoi1

Kunden einfach aus einem geschlossenen Vertrag rauszuschmeißen, weil anderseits ein lukrativeres Geschäft zu machen ist, verstößt gegen das Recht.

Eigenartiges Rechtsempfinden, wenn man meint, Verträge dürfen beliebig gebrochen werden, wenn ein "größerer Happen " lockt.

Ja, genau das habe ich geschrieben: Es entspricht nicht dem geltenden Recht und es entspricht meinem Rechtsempfinden, wenn Aida dafür mehr als das angebotene BGH zahlen muss.

Und was genau soll daran eigenartig sein?

Zitat von ahoi1

Mir (und sicher auch anderen) ist nicht egal, wenn eine Änderung vorgenommen wird, sei sie auch noch so geringfügig.
    Ich plane sehr gründlich, weiß ganz genau, was mir wichtig ist.

Ja, sicherlich plant man seine Reisen im Vorfeld sorgfältig. Aber dieser Anspruch, dass dann auch keine geringfügige Änderung vorgenommen werden darf, finde ich persönlich einfach nur anstrengend und auch nicht so richtig realitätsnah, weil es eben auch zahlreiche legale Änderungen gibt.
    Keiner garantiert dir den gebuchten Flug, auch wenn du ihn noch so sorgfältig ausgewählt hast etc.

Zitat von ahoi1

Wer das mit Lockerheit akzeptiert und das auch noch einsieht, bitte.
    Dann aber nicht die verurteilen, die sich nicht so abspeisen lassen!

Also ich würde das auch nicht locker akzeptieren und verurteile niemanden, der sich nicht abspeisen läßt.

Man kann ja auf sein Recht bestehen und es notfalls einklagen.

Aber ich finde es einfach teilweise übertrieben, wie hier argumentiert wird.

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• frau.nashornchen
    • 22. Juli 2015 um 09:35

Ich verstehe die Aufrgung hier ja nicht wirklich.

Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass jemand eine gebuchte Premiumreise umbucht, sobald diese dann im Vario günstiger erscheint?

Daher finde ich es auch verständlich, wenn Aida versucht, sich eine gute Zusatzeinnahme zu sichern.

Ich glaube, dass sich heute kaum ein Unternehmen leisten kann, unflexibel zu handeln. Die meisten Handwerker werden wohl versuchen, lukrative Aufträge an Land zu ziehen, auch wenn sie hierfür vorhandene Kunden ein bißchen schieben müssen....

Natürlich ist es nicht schön, wenn eine Reise statt 10 nur noch 7 Tage dauern soll und natürlich ist es ein Vertragsbruch und Aida wird dafür wohl auch an sich darüber aufregende Reisenden etwas mehr als das BGH zahlen müssen.
    Das sehe ich mit meinem laienhaften Rechtsempfinden ganz genau so.
    Aber für die meisten Reisenden ist es eben auch kein Weltuntergang, nicht jeder ist ja gerade auf Hochzeitsreise und für die Anderen kann eine 7 Tagesreise oder ein anderes Ziel ja immer noch etwas Besonderes werden.

Aber dass man jetzt seitenweise jedes Vergehen von Aida ausdiskutiert und jeder meint, irgendwelche Ansprüche stellen zu können, für Reisen, die noch gar nicht gebucht wurden, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Zitat von jovel

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Die Gefahr bestand bei Termin aus meiner Sicht nicht wirklich. Was mich allerdings etwas verärgert ist die Tatsache, dass die Angebote der Reederei nicht verlässlich scheinen

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst?
    Wie soll denn ein Angebot verlässlich sein?

Du buchst zeitig Flüge, damit du sie günstig bekommst und pokerst dann darauf, dass der Termin für die Reise so unattraktiv ist, dass Aida die Reise zum Ramschpreis anbietet und du dann supergünstig Urlaub machen kannst.
    Und dann beschwert du dich, dass Aida einen anderen Weg gefunden hat, das Schiff voll zu bekommen und deine Rechnung jetzt nicht mehr aufgeht?

Sorry, aber wenn man zu hoch pokert, dann muss man auch wegstecken, wenn man verliert, dann dem Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, empfinde ich als schlechten Stil.

Wenn mir ein teuerer Pulli gefällt, kaufe ich ihn oder ich warte, ob er im Schlussverkauf runtergesetzt wird, beides ist legitim.

Aber man kann nicht dem Laden die Schuld geben, wenn der Pulli dann an einen anderen Kunden verkauft wird, auch nicht, wenn man sich zwischenzeitlich schon die passende Hose dazu gekauft hat.

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 22. Juli 2015 um 08:33

Guten Morgen,

in zwei Tagen geht es los.
    Alles ok bei Euch, schon gepackt?

Liebe Grüße

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 15. Juli 2015 um 10:14

Bis jetzt habe ich nur einen Ausflug mit Aida nach Capri gebucht.
    Er wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen.

Ansonsten habe ich mir gestern einen Sonnenhut und eine riesige Badetasche gekauft, in der Platz für ein Badetuch ist, wenn ich mich auf der Suche nach einen Strand mache.

Mein größtes Problem z. Z. ist Rom. Ich war erst Anfang des Jahres dort und habe da schon alles gesehen, was mich wirklich interessiert.
    Und im Hochsommer ist es ja auch heiß und Ausflüge sind schon daher sehr anstrengend.
    Aber andererseits möchte ich auch nicht im Hafen an Bord bleiben.

Also recherchiere ich weiter...

Liebe Grüße

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 13. Juli 2015 um 09:24

Ich sitze gerade bei meiner Urlaubsplanung.
    Schade, dass wir an einem Sonntag in Barcelona sind.

Wäre gerne in die Markthalle gegangen, aber die hat leider geschlossen.

Also weiter überlegen.....

Stehen euere Planungen?

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 13. Juli 2015 um 08:25

Fantreffen?

Wann und wo? :cry2:?

Habe ich irgendwie verpasst?

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 10. Juli 2015 um 22:14

Wahrscheinlich :P

Mein Plan sieht ähnlich aus, wie deiner: Viel Erholung, Strand und Capri.

Und Barcelona auf eigene Faust zum Markt, alles aber auch abhängig von den Temperaturen.

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 7. Juli 2015 um 21:49

Hallo Manuela,

schade, dann haben wir nicht den gleichen Flug, ich fliege mit Air Berlin um 10 Uhr.

Liebe Grüße

Conny

• AIDA Kapitäne

• frau.nashornchen
    • 7. Juli 2015 um 21:36

Hallo,
    weiß jemand, wer in zwei Woche Kapitän auf der Blu sein wird?

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• frau.nashornchen
    • 7. Juli 2015 um 13:40

Ob ein Schiff wartet, hängt oft vom Kapitän, bzw. dessen Verpflichtungen ab.

In einem Hafen wurde mal gesagt, dass bitte alle pünktlich zurück sein sollen, weil die Liegegebühren dermaßen hoch seien, dass der Kapitän es nicht riskiert, eine zusätzliche Stunde berechnet zu bekommen.

Naja und je nach Verkehr kann ich mir auch vorstellen, dass die Lotsenzeiten getaktet sind und nicht unbedingt eine halbe Stunde später ein Lotse verfügbar ist.
    Und wenn der Kapitän weiß, dass er eine weite Etappe mit Seegang vor sich hat, wird er auch Wert darauf legen, pünktlich los zu machen, damit er unterwegs etwas Spielraum hat, wenn es arg zu sehr wackelt.

Allerdings habe ich es schon erlebt, dass Gäste zu spät dran waren, dann wohl auf dem Schiff angerufen haben und dann tatsächlich gewartet wurde.
    Der Kapitän hat die anderen Gäste auf dem laufenden gehalten und erzählt, dass er eigentlich vor dem neben uns liegenden Schiff auslaufen wollte, da dieses nun aber bereits alle Mann an Bord hatte, hätte er denen einfach den Vortritt gelassen, so dass die verspäteten Gäste noch Zeit hätten in ein Taxi zu springen....

• 24.07.-03.08.2015

• frau.nashornchen
    • 7. Juli 2015 um 12:23

Alles perfekt, habe nun auch eine Kabine und freue mich auf euch.

Liebe Grüße

Conny

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• frau.nashornchen
    • 7. Juli 2015 um 10:50

Ich habe gestern im Reisebüro Aida gebucht ab Mallorca.

Bei Aida gab es keine Flüge mehr von meinem Wunschflughafen.

Also habe ich über individuelle Anreise nachgedacht, davon wurde mir allerdings von der erfahrenen MA des Reisebüros dringend abgeraten: Sie hatte da schon zuviel negative Erfahrungen gemacht und wollte mir ein solches Konstrukt nur verkaufen, wenn ich dann am Vortag anreise.

Ende vom Lied: Anreise über Aida gebucht, allerdings nehme ich dann 300 km Anfahrt zum Flughafen in Kauf, Rückflug individuell zu meinem Wunschflughafen gebucht.

Also es kann immer was schief gehen und da braucht man Reserven.

Aktuell hat in Essener Stellwerk der Blitz eingeschlagen und die Züge werden umgeleitet und es entstehen größere Verspätungen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• frau.nashornchen
    • 7. Juli 2015 um 10:14

Ich habe gestern die Tour ins westliche Mittelmeer ab dem 24.7. gebucht und heute die Zuteilung bekommen: BA auf Deck 9.

Das tröstet doch ungemein über den nicht ganz optimalen Abflugflughafen hinweg.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™