Ich komme jetzt rein.
Beiträge von frau.nashornchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Wir haben die Mail auch heute Mittag bekommen.
Wir hatten eigentlich die Cosma gebucht. Als die Tour von der Nova übernommen wurde, gab es keine passende Kabine für uns. Daher hat man uns die Perla ans Herz gelegt und wir haben noch etwas zugezahlt, weil eben mehr Häfen angefahren werden. Obwohl die Reise ohne Expo für mich nicht unbedingt einen Mehrwert bedeutete.
Und jetzt lt. aktueller mail, overnight in Teneriffa, ok. Aber Barbados finde ich nicht schön, da hatten wir schon mal einen miesen Liegeplatz, St. Maarten laufen wir jetzt 2 x an.
Somit ist das Verkaufsargument für die Perlatour allmählich hinfällig. Aber ok, das nehmen wir jetzt auch hin, weil es sich nicht ändern läßt.
Aber richtig mies finde ich, dass wir immer noch keinerlei Infos über den Rückflug haben.
-
-
Während unserer Reise gab es die Maskenpflicht auf der Prima sowohl im Beach Club, als auch im Four Elements.
Nur im Wasser und auf den Weg dorthin durfte man sie abnehmen.
Ich bin am 2. Tag auf der Liege aufgefordert worden, die Maske zu tragen.
Gegen Ende der Reise hat man allerdings kaum noch Leute auf den Liegen mit Maske gesehen und da haben es die Mitarbeiter auch hingenommen.
Im Theatrium musste man die Maske auch tragen, es gab Durchsagen, die darauf hinwiesen, die Maske nur für einen kurzen Moment abzunehmen, indem man sein Getränk genießt
Im Theatrium durfte man einen Platz frei wählen, dann kamen sofort Mitarbeiter und haben die Plätze davor und dahinter, rechts und links als nicht nutzbar makiert, Mindestabstand wurde also eingehalten, trotzdem galt Maskenpflicht.
Es wurde schon sehr auf Hygiene geachtet, Händewaschen und desinfizieren vor den Restaurants, in den Restaurants wurden besetzte Tische mit roten Kreuzen gekennzeichnet und erst nach der Reinigung wurde mit Hilfe eines grünen Schildes darauf hingewiesen, dass man diesen Tisch wieder nutzen darf.
-
Wir waren vom 7-14.8. auf der Prima.
Während der Kurse wurde die Maske getragen. Beim individuellen Training durfte sie abgenommen werden, da die Geräte weit genug auseinander standen.
Ausflüge konnten wir übrigens nicht mehr an Bord buchen, da alles ausgebucht war. Also vorsicht, wenn man einen Ausflug unbedingt machen möchte und diesen mit Bordguthaben bezahlen möchte.
Wir hatten 2 Ausflüge gebucht und ich fand beide eher anstrengend und enttäuschend, kein Vergleich zu individuellen Ausflügen.
Der erste war in Göteborg eine 3stündige Busfahrt mit englischsprachigen Guide, der ohne Punkt und Komma geredet hat.
Beim zweiten ging es in Stockholm in ein Freilichtmuseum. Allerdings durften wir kein einziges der Häuser von innen besichtigen, stattdessen wurden wir in Richtung des zugehörigen Tiergartens mit Schwedens Tierwelt gelotst.
In der Mittagszeit haben sich die Tiere aber nicht blicken lassen.
Wenn ich mir vorstelle, was wir auf eigene Faust bei einem overnight in Stockholm alles unternommen hätten, ist es schon anders.
Das Essen auf der Prima war übrigens wirklich gut, die Steaks im Buffetrestaurant konnten es tatsächlich mit dem im Steakhaus aufnehmen.
Als Gastkünstler waren Wanda Kay und Dittmar Bachmann an Bord. Prime time gab es auch, Kunstauktionen ebenso. Shows mit mehreren Personnen auf der Bühne gab es nicht.
Natürlich keine Partys, Lasershows, Spa unter Sternen, Bingo im kleinen Kreis, Tanzkurse, Offiziersshaken etc.
Frühschoppen im Brauhaus nur mit Sitzplatz und Bedienung, Gäste die zu spät kamen, wurden gebeten, später noch einmal vorbei zu schauen.
Alles in allem hat es uns gut gefallen, wir hatten aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter, sonst hätten meinen Bücher nicht ausgereicht.
-
Bin zwar nicht auf der Sol oder Mar, aber trotzdem liebe Grüße aus Kiel von der Prima.
Frühstück findet im French Kiss statt, anstelle des Clubtreffens haben wir Gutscheine für ein Glaß Champagner bekommen und als Sternstunde gibt es eine Einladung zu einem 6 Gang Menü.
Als Clubgeschenk gibt es 2 Handtücher.
Das Einchecken hat wunderbar geklappt und wir müssen noch eine Viertelstunde auf der Kabine verbringen, dann geht es zur Sicherheitseinweisung. Alles sehr gut und großzügig organisiert.
-
-
Hallo,
ich habe für Anfang August die Nova gebucht, Kiel, Tallin, Petersburg, Helinki, Kiel auf Empfehlung des Reisebüros.
Bei den Ausflugsangeboten sieht es so aus, als ob man auch auf eigene Faust loskann. Es wird beispielsweise ein Hop on Bus angeboten.
Kann das wirklich sein oder wird das noch angepasst? Fährt die Nova überhaupt schon und kann jemand berichten, wie sicher man sich da fühlen kann?
Werden die Hygienemaßnahmen eingehalten? Eher streng oder eher so lala?
Brauche ich zwingend eine "Coronaversicherung"? Meine normale Reiserücktrittsversicherung schließt Pandemien aus, für den Coronaschutz müsste ich das Komplettpaket für 240 Euro buchen.
Wenn ich beispielsweise nicht aufs Schiff gelassen werden, weil ein Coronatest fälschlicherweise positiv anzeigt kann ich doch umbuchen? Reiserücktrittversicherung würde doch nicht zahlen, wenn ein Test positiv ist, ich aber de facto gesund bin?
Wäre lieb, wenn jemand was dazu schreiben könnte, habe zwar immer wieder mitgelesen, aber die mir nun wichtigen Antworten finde ich nicht.
-
Wieso unsinnig?
Hier wurde schon so oft geschrieben, wie einfallsreich einige Gäste sind, wenn sie dadurch sparen können..
Und es dürfte doch klar sein, was passieren würde, wenn Paketinhaber kostenlos Wasserflaschen an den Bars bekommen würden. Da gäbe es bestimmt etliche Paketinhaber, die für Nichtpaketinhaber "was organisieren" würden.
Ist zwar schade, dass man alles bis ins Detail klären muss und ja, es erscheint oft unsinnig und kleinlich, aber wenn Aida da keine klaren Regeln aufstellt, wird eben ohne Ende getrickst.
-
-
Wiir waren vom 2.-9. Oktober auf der MS2. Zum ersten Mal nicht Aida.
Die SNRÜ war natürlich angenehmer, als bei Aida. Aber sie bereitet m. E. in keinster Weise auf einen Notfall vor, da man weder die Nottreppen genutzt hat noch das Anlegen der Westen geübt hat.
Unsere Kabine war sehr schön, positiv war sicherlich die Minibar, deren Inhalt inkludiert war. Eindeutig negativ fand ich die wenigen Schrankflächen. Für 2 Personen und 7 Tage hat es gerade gereicht.
Gefrühstückt haben wir in der X-Lounge, das war besonders praktisch, weil da auch gleich Fieber gemessen wurde.
Allerdings wurde das Ergebnis nicht immer weitergeleitet, dann bekam man nachmittags einen Anruf, warum man nicht beim Fiebermessen war. OK, das konnte man dann ja schnell klären.
Zum Frühstück wurde ungefragt eine Etagere auf den Tisch gestellt, mit Käse, Wurst, Fisch und Obstteller. Ich fand das schade, denn es war so viel, dass man kaum etwas Zusätzliches bestellen konnte, ohne dass man ein schlechtes Gewissen hatte.
Wesentlich besser als auf Aida hat das Buchungssystem funktioniert, das Gebuchte erschien dann tatsächlich auch im täglichen persönlichen Kalender.
Das Showprogramm war sehr nett und abwechslungsreich, die Shows wurden oft wiederholt, so dass jeder die Chance hatte, sie zu sehen, auch zu ungewöhnlichen Zeiten, dadurch war alles entzerrt.
Und durch das Buchungssystem und die Platzanweiser war es viel entspannter, als auf Aida, wo man ja oft keinen Platz mehr findet, von dem aus man etwas sehen kann.
Im Fitnessbereich waren viele Geräte gesperrt, so dass man nicht unbedingt immer das Wunschgerät nutzen konnte, aber es war nie so voll, dass man gar nicht reinkam, Stepper oder Laufband war immer frei.
Buffetrestaurant mit Bedienung hat mir gar nicht zugesagt. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Teilweise war ein Mitarbeiter für mehrere Stationen zuständig, so dass man dann mit seinem Fleisch bei den Beilagen stand, während der Mitarbeiter gerade anderen Gästen Eisbecher fertigte.
Die Bedienrestaurants waren aber sehr gut.
Dann haben wir noch an zwei Workshops teilgenommen von denen wir aber arg enttäuscht waren. Die sind bei Aida wesentlich liebevoller organisiert.
Im Nudelworkshop gab es ein paar Nudeln zu probieren, aber wir erhielten leider keine Rezeptmappe. Getränke wurden auch nicht angebten, bis auf ein Glaß Wasser.
Beim Brotbackshop gab es weder etwas zu probieren, noch ein Rezept, nur ein Gutschein mit dem man sich am Abreisetag ein Brot aus dem Backshop holen konnte.
Da stimmte weder das Preis-Leistungsverhältnis noch die Atmosphäre.
Die Reise war komplett anders, als alle unseren bisherigen Reisen. Aber das war zu erwarten. Und obwohl es viel geregnet hat und wir keine Ausflüge machen konnten, hat es mir besser gefallen, als erwartet.
-
Ich kann mir gut vorstellen,, dass Aida sich auf den ersten Reisen bemühen wird, die Gäste zufrieden zu stellen und einen angemessenen Ersatz fürs Buffet zu bieten. Vielleicht gibt es dann ja für alle Kaffespezialitäten.
Warum auch nicht?
In Cafes und Hotels ist das längst Standard, ist irgendwie seltsam, so etwas Selbstverständliches noch länger als Goodie nur für Goldene anzupreisen. Selbst bei Ikea gibt es Milchkaffe.
-
Danke schön.
Dann wird es bei mir wohl auch so sein, der falsche Hinweis hat mich irritiert.
-
Wurden die Meilen schon abgebucht?
Wurde "der wichtige Hinweis zu ihrem Clubstatus" auch geändert?
Bei mir steht noch: "Zum 1.10.2018 verfiel vertragsgemäß........"
bedeutet das, dass bei mir noch nichts abgebucht wurde oder wurde abgebucht und nur der Hinweis wurde nicht geändert?
-
Bei uns ist das neue Magazin auch noch nicht angekommen. PLZ 4, Name im ersten Drittel, CS gold und das letzte Magazin pünktlich, also wie bei Prassat.
-
ich hab da nichts reingeschmissen weil ich nicht wollte das was immer ich da reinschmeisse wer rausnehmen muss. Ich weiß blöd aber ich hab´s nicht gekonnt.
Finde ich nicht blöd, sondern rücksichtsvoll!
Was Du nicht willst, was dir man tut, das füg auch keinem anderen zu.

-
Da die Nova ja nun schon ihren ersten Geburtstag hinter sich hat, ist jetzt sicher nicht mehr mit so vielen Neuigkeiten zu rechnen.
Allerdings unterscheidet sie sich ja doch von den anderen Schiffen der Flotte, wodurch sich ja auch Diskussionsbedarf ergibt, wie sich oben immer wieder zeigt.
Ich finde es schade, dass ein durchaus interessanter Gedankentausch, z. B. zur Vermeidung von unnötigen Restaurantreservierungen, sofort unterbunden wird.
Vielleicht kann man den Strang einfach umbennen in "Alles über die Nova".
Fände ich besser, als einfach einen neuen Strang aufzumachen, da dieser hier dann schnell von der Bildfläche verschwindet und Neulingen dann nicht unbedingt erfahren, dass die Nova durchaus eine Sonderrolle spielt.
-
Unser Rückflug nach Düsseldorf ist da, leider lassen sich noch keine Sitzplätze reservieren.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-