Also auf der Blu gab es ja auch keine Wasser***, deshalb mussten die Flaschen mit kostenpflichtig erworbenen Apollinaris aus der Flasche gefüllt werden. Ich nehme an, dass es auf der Diva genauso ist.
Beiträge von Taunus_1973
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
...sorry. Aber ist das mit den Waschmaschinen nun ernst gemeint oder auch nen Joke?!
-
Soft-Biking Tour
Stationen: Stadtrundfahrt vorbei an der Domkirche, Rathaus, Grieghallen und der Universität; weiter zum Naturhistorischen Museum, zur Johanneskirche und zum Aquarium; Stopp am Fischmarkt; weiter zu den Bryggen; über die Marienkirche, Rosenkrantz-Turm und Haakonshallen zurück zum Hafen.
Tipp:
Die Bikingtour endet so gegen 13:30 Uhr - auf jeden Fall am nachmittag noch mal auf eigene Faust mit der Fl?y-Bahn auf das Dach der Stadt fahren. Kostet (aufgerundet) 10,00 EUR pro Person / nur zahlbar in NOK.
Belohnt wird man mit einem grandiosen Ausblick auf die Stadt.
-
Respekt - Wir sind am Geiranger die "kleine" Tour gefahren und die war auch nicht relaxed...

kurze Tourenbeschreibung:
Die Tour hat so ca. 550 hm - es geht nach dem Tendern über die Serpentinenstraße "Adlerkehren" bis zum Aussichtspunkt.
Je nach Biking-Guide gibt es dann noch eine kleine Überraschung (Ausblick). Mehr wird erst mal nicht verraten.
Nach ca. 30 Minuten Pause geht es zurück durch den Ort Geiranger (am Wasserfall vorbei) auf die andere Seite des Fjordes.
Eine Klasse Tour, das besondere ist, dass man sich "nur" um den Fjord herum bewegt und somit von allen Stellen einen sagenhaften Ausblick hat.
Besonders hervorzuheben ist noch, dass die Tour bergauf die gleiche wie bergab ist, sodass es kein Problem darstellt, den Aufstieg (wenn es körperlich wirklich nicht mehr gehen sollte) unterbrechen kann und wartet bis die Gruppe zurückkommt. Es ist vom Bikingguide abhängig, ob er es gestattet. Bei uns hatten alle durchgehalten bis nach oben.
-
Wir waren ja Mitte Juni auf der 14 Tages Tour.
Sagen wir es mal so: Insbesondere an den 6 Seetagen war das Pooldeck und die anderen Aussenbereiche nicht so gut nutzbar. Ausnahme war hier in jedem Fall der 1. Seetag - traumhaftes Wetter - hat ans Mittelmeer erinnert. Dementsprechend vie war z.B. auch beim Poolbrunch los.
Ich hätte mir es alles ein wenig voller vorgestellt, aber es hat sich dann doch ganz gut "verlaufen". Die Vita war übrigens zu ca. 100% belegt.
Allerdings scheint es wohl doch so gewesen zu sein, dass die Blu ein wenig besser geeignet ist. Dies sind allerdings subjektive Eindrücke anderer Mitreisender, die mit der Blu schon im Norden waren.
Ansonsten kann ich mich den püppis nur anschließen.
-
Die Angaben von "Reisetante" decken sich in etwa mit meinen aktuellen Infos von der Vita (vergangene Woche):
Vita:
Sommer 08 - öst. MM mit Basishafen Athen oder Heraklion (noch offen)
Winter 08/09 - Routen ähnl. kommenden Winter ab Aruba (im Wechsel mit Aura)Aura:
Sommer 08 - Nordlandrouten
Winter 08/09 - USA / Kanada (siehe Info vorliegender Katalog) - dann Trans und anschl. Routen ähnl. kommenden Winter ab Aruba (im Wechsel mit Vita)Cara:
Sommer 08 - diverse Reisen 3/4 Tage Balearen / kombinierbar
Winter 08/09 - offen, aber wohl keine total neuen Sachen wie z.b. Asien eher Mittelmeer und Co.Diva:
Sommer 08 - westl. MM (ähnl. wie dieses Jahr)
Winter 08/09 - DXB (oder Bella - offen)Bella:
Sommer 08 - Ostsee (siehe Info vorliegender Katalog)
Winter 08/09 - Kanaren (oder Diva - offen)Es fehlen noch die Trans und Kurzreisen.
Der kommende Katalog soll übrigens dann bis zum Sommer 2009 (ich selbst denke eher Frühjahr bis zum 3. Neubau)
-
Also zur Ergänzung:
Gepäck kann ab ca. 12:30 Uhr abgegeben werden.
Auf das Schiff geht es (offiziell) nicht vor 16:00 Uhr. Bei uns wurde mit dem "Boarding" so gegen 15:00 Uhr begonnen.Morgens auf das Schiff geht auf keinen Fall!
-
Auch auf der Nordlandreise war ein Paar mit 2 Klapprädern unterwegs. Habe die allerdings nie getroffen um mal nachzufragen wie das geklappt hat.
-
Nachdem wir "frisch" von der Vita zurückkommen hier die aktuellen Infos:
GEPÄCK
a.) Anreise
Das Gepäck wird (auch für die "Individual Traveller") direkt am Ausgang Hauptbahnhof entgegengenommen. Man sieht es dann erst wieder vor bzw. in der Kabine.b.) Abreise
Das Gepäck wird auf Wunsch und wenn bis 02:00 Uhr vor der Kabine stehend von Bord (ins Hafenterminal) gebracht. Dort muss es abgeholt und selbst zum Transferbus gebracht werden.TRANSFER
a.) Anreise
Man muss (ohne das große Gepäck) vom Hbf. zum ZOB laufen. Die Strecke schätze ich auf ca. 500 m Fußweg.b.) Abreise
Der Transferbus endet auch wieder am ZOB. Hier muss man dann mit dem ganzen Gepäck bis zum Bahnhof laufen. Leider gibts am Hbf. selbst keinen Busparkplatz.Allgemein sei noch gesagt, dass der Weg vom ZOB bis zum Bahnhof über 2 große Hauptstraßen führt. Auch sollte man auf dem Weg gut auf seine Sachen aufpassen. Ist halt Bahnhofsgegend...
Noch einen Tipp: Der Hauptbahnhof in HH hat für die 1. Klasse bzw. die BahnComfort Kunden eine Lounge. Diese haben wir sowohl bei Anreise als auch bei Abreise genutzt um die Pufferzeit zu überbrücken. Ist eine ganz nette Sache. Einfach einen Bahnmitarbeiter fragen, wo die Lounge ist. Die helfen weiter.
Noch ein paar Worte zum von Bord gehen: Pünktlich um 8:30 haben riesige Menschenmengen darauf gewartet von Bord zu kommen. Wir hatten einen Zug gegen Mittag gebucht und sind um ca. 10:40 Uhr von Bord des fast ganz leeren Schiffes gegangen. Ohne Anstehen zu müssen, ohne in einen bis unters Dach gefüllten Transferbus stehen zu müssen. Alles sehr easy. Also: Einfach einen Zug später buchen und alles läuft viel entspannter und stressfreier ab.
-
Ich nehme mal an es geht um die Bordausgaben? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) AIDA "reserviert" u.U. beim Check-In schon einen gewissen Betrag auf Deiner Kreditkarte um das Risiko zu minimieren. Somit weiss AIDA schon im vorherein ob die Zahlung am Reiseende gedeckt ist.
oder
b.) an Bord ist der Zahllauf ja immer nachts vor der Abreise - somit wäre hier noch genug Zeit (Onlinetransaktion sei "dank") zu reagieren und die Zahlungsweise bspw. auf EC etc. zu ändern.
-
Wir waren vergangenes Jahr über Weihnachten auf der Aura. Auch dort war Online der 24.-26.12. geblockt.
Das hatte seinerzeit nichts mit ausgebucht zu tun - die Tage wurden halt nur an Bord und nur für die betreffende Woche reserviert. Ich nehme an, das ist generell so bei Feier / Festtagen.
-
Warum von Altona? Ab HH-Hbf. ist doch ein Shuttleservice eingerichtet. An Bord kommt man ab 16:00 Uhr
-
Die Auslastung der Schiffe ist generell recht hoch. Ich schätze immer über 90% gemessen an 100% der Kapazität. In den Ferien ist die Auslastung des öfteren mehr als 100%, dies ergibt sich bspw. durch 3er und 4er Belegungen.
Allgemein ist natürlich in der Ferienzeit mit mehr Kindern zu rechnen. Entsprechend kann es bei Seetagen schon mal recht voll werden.
-
...was bedeutet / beinhaltet denn der sog. Generalcheck?
-
Nochmal:
Weder bei Vario noch bei Just lassen sich in irgendeiner Form Rückschlüsse aus noch vorhandenen (buchbaren) Kabinen, Erfahrungswerten oder sonstigem auf die Zuteilung ziehen.
Die Komplexität des Themas Yield (Umsatzssicherung) ist einfach viel zu speziell.
Auch wir sind mit unserer Vario Kabine diesmal nicht so ganz zufrieden, aber wir haben vorher gewusst worauf wir uns einlassen.
Ganz einfach und in einem Satz:
Bei Just und Vario ist innerhalb der gebuchten Kategorie (Innen, Außen, Balkon) alles möglich.
-
1.) Das Thema habe ich gerade durch. Keine Chance Einfluss zu nehmen. AIDA verteilt scheinbar wirklich völlig wahllos. Auch auf eine Kulanzänderung kann man nicht hoffen. OK man weiß vorher, was kommen kann, aber trotzdem ärgerlich wenn am Ende eine "schxxxx" Kabine rauskommt. Hast Du denn mal nachgesehen ob in MyAIDA -> Ausflugsvormerkungen -> Druckansicht evtl. schon eine Kabine steht...?
2.) Balkonkabinen mit was "davor" gibt es glaub nicht. Motorengeräusche können u.U. auftreten, aber bedenke Du bist auf einem Schiff... Da kommt sowas halt vor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger die Motoren ein "Problem" sind sondern eher die Bug / Heckstrahlruder. Die sind aber nur beim manövrieren im Hafen in Betrieb.
-
Ein Name mit gleichem Anfangsbuchstaben (wie die die es schon gibt, als A B C D V) ist übrigens sehr unwahrscheinlich. Das gesamte System für die Buchung ist darauf ausgelegt, dass es jeden Anfangsbuchstaben nur einmal gibt.
Das sieht z.b. so aus:
AA = AIDAaura
AB = AIDAbella... usw. -
Das wären dann ca. 15% (25,00 EUR) mehr als im vergangenen Jahr oder ca. 40% (20,00 EUR) mehr als im November 2005...
-
Vermutung:
Es hat mit dem neuen Entertainment-System auf der Diva zu tun und man kann sich dort vor der Reise eine Mailadresse zulegen, um dann an Bord direkt Mails zu empfangen.
-
...zwei unterschiedliche Buchungsnummern sind aber eigentlich sehr unüblich!
Und richtig bei Premium gibt es normalerweise keine Kabinenwechsel!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-